Trullas Geister - 1 - Der Ritter Affenzahn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Trullas Geister - 1 - Der Ritter Affenzahn

      So.... Heute gebe ich einmal etwas Licht ins dunkle...

      Wer reitet durch Nacht und Wind...

      Ein schönes Projekt das nun von der ersten Idee einige Jahre auf dem Buckel hat. Aber nun auch aus der Schublade kommt.
      Danke hier an Daniel Call, für diese schöne Geschichte!

      Am 26.06.2020 erscheint:






      Trullas Eltern ziehen oft um. Schon wieder sind sie in einer neuen Stadt gelandet. Vater Ole schreibt an seinem „Buch der vergessenen Wörter“, während Mutter Emma auf Jobsuche geht.
      In der Schule trifft sie den dicken Pelle, über den sich die anderen Kinder lustig machen und den sie „Kloß“ nennen. Sie freundet sich mit dem Sonderling an, und er
      zeigt ihr die Gegend, die seit dem Mittelalter „Dunkelland“ heißt. Denn früher trieben wilde Räuberbanden in den Wäldern ihr Unwesen. Besonders grausam war der Schwarze Krolosch, der den Bauern nicht nur ihr Geld stahl, sondern auch ihre Töchter. Als er sich jedoch an dem Burgfräulein Rosalie vergriff, bekam er es mit dem edlen Ritter Affenzahn zu tun, der sich ihm entgegenstellte und einen Kopf kürzer machte. Seitdem soll der Ritter auf der Suche nach seiner Rosalie durch Dunkelland spuken.
      Das sind natürlich alles Märchen – aber dann erscheint der Ritter Trulla leibhaftig, und es stellt sich heraus, dass das Mädchen Geister sehen und mit ihnen reden kann.
      Zusammen mit ihrem Vater Ole heckt sie einen Plan aus, den Edelmann von seinem Gespensterdasein zu erlösen. Ein Plan, der sich als gefährliches Abenteuer erweist...

      Mit: Katharina von Daake, Marion von Stengel, Martin Sabel, Oliver El-Fayoumy, Konstantin Graudus, Peter Kirchberger

      Weitere Infos
    • Ritter Affenzahn ??? ... Wot, das ist doch nicht Euer Erwin äh Ernst ???

      :arg4: ... die aufkeimende Hoffnung auf ein Ritterhörspiel wurde hiermit mit einem Schlag zerstört !!! :death: :cry: :heul:

      Das hört sich ein bisschen wie eine mischung aus "Vanessa – Die Freundin der Geister" und "5 TKKG-Freunde" an.

      Überhaupt nicht mein Ding !!! :hang: Schade ...

      ... aber vielleicht kommt ja ne Hexe drin vor, dann freut sich wenigstens der Monster Asyl darüber !
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Carsten_HM schrieb:

      und es stellt sich heraus, dass das Mädchen Geister sehen und mit ihnen reden kann.
      Ja, das klingt schon ziemlich nach "Vanessa". ;)
      Aber hat ja keiner ein Monopol auf geistersehende Mädchen, und hier is zumindest der beste Kumpel dann ja keiner. :)
      Den Namen "Trulla" finde ich allerdings grenzwertig, so hießen bei uns immer nur dicke, unbeholfene weibliche Wesen. :pinch:
      Da hätte ich mir für 2020 was Moderneres, aber trotzdem Cooles einfallen lassen, so wirkt das, vor allem zusammen mit "Ritter Affenzahn", schon fast wie eine Persiflage.

      Das Cover sieht sehr nach Timo Wuerz aus, die Idee, es auch mit einer Jugendserie zu versuchen, ist nicht schlecht. :zustimm:
      Kann nie schaden, davon eine im Programm zu haben.
    • Captain Harlock schrieb:

      Überhaupt nicht mein Ding !!! Schade ...
      Äh, ich würde jetzt doch stark vermuten, dass die Zielgruppe eher im Bereich 10-14-Jährige zu finden ist. Insofern ...
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe dieses Hörspiel, auf Grund seiner kürzeren Laufzeit, gestern gehört. Die zuvor veröffentlichte Hörprobe hat bei mir schlimmes erahnen lassen, denn es klang nach grausamen Trash. Gerade auch weil ich persönlich kein Fan von den Timo Würz Covern bin. Seine Darstellung von Menschen sagt mir persönlich so gar nicht zu und ich finde den Stil auch nicht sonderlich passend für dieses Hörspiel. (Auch wirken die beiden Hauptrollen eben wesentlich älter, als es wirklich ist). Der Hintergrund selbst ist gut gelungen.

      ABER,.... Mit jeder Minute die verging hat mich das Hörspiel immer weiter in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind sympathisch und die Art der Inszenierung erinnert schon als typische, schwedische (oder was auch immer) Filmarbeit. Es fühlte sich zumindest richtig an. Die Handlung war nachvollziehbar und es war spannend ihr zu folgen. Das Ende sorgt dann sogar noch mit einem Twist, den ich so nicht hab kommen sehen und der mich echt berührt hat. Dafür, Hut ab. Kritisieren könnte man an der Stelle die Namensvergabe. Trulla als Titelfigur ist schon eine harte Gewöhnung. Gerade weil es in unserem Sprachgebrauch keinen sonderlich positiven Hintergrund hat. Und die Charaktere hätten (durch die Stimmen bedingt) ein paar Jahre älter sein dürfen. Trulla wird bald 12 und für mich waren die Figuren zuvor in meiner Vorstellung eher so 15/16. Auch die Bezeichnung Ritter Affenzahn war für mich etwas drüber. Das war in dem Fall zu "kindlich" formuliert. Aber wir befinden uns ja auch in einem Kinder/Jugend-Hörspiel, was durchaus großes Potenzial hat und ich bin wirklich gespannt, wohin die Reise noch gehen wird. (Sofern der Erfolg dann da ist)

      Noch was positives? Besonders die Musik war toll. Die Titelmusik hat einen echten Ohrwurm-Charakter, obwohl ich immer beim Hören dachte, dass ich es schon irgendwo her kenne. Mein Unterbewusstsein wollte mir aber noch keine Antwort darauf geben. =) Seltsam kam mir beim Hören (mag am Handy gelegen haben) vor, dass Trulla (Katharina von Daake) vom Aufnahmeklang anders tönte. Also die Qualität ihrer Aufnahmen war irgendwie anders im Zusammenspiel mit den anderen Sprechern. Irgendwie manchmal "unsauber" oder "übersteuernder". Kann es auch nicht genau erklären.

      FAZIT: Es klingt oben nach mächtig Kritik, doch ist diese im Grunde nicht so negativ aufzufassen. Mich hat das Hörspiel sehr überrascht und auch begeistert. Ich würde mir wünschen, dass es zügig weiter geht und kann eigentlich nur eine klare Empfehlung aussprechen. :kumpel:
    • Chris2710 schrieb:

      FAZIT: ... eine klare Empfehlung . :kumpel:
      Oh, das klingt ja richtig gut!
      Das Hörspiel ist/war im Vorfeld schwer einzuschätzen.
      Umso mehr freut mich deine positive Bewertung und ich denke das ich es ordern und mit in den Urlaub nehmen werde.

      Danke für deine Meinung!! :hutheb:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Vielen Dank für Deine Einschätzung!
      Mich hätte "Trullas Geister" bisher weniger interessiert, aber was Du da schreibst, klingt ja nicht schlecht!

      Chris2710 schrieb:

      dass Trulla (Katharina von Daake) vom Aufnahmeklang anders tönte. Also die Qualität ihrer Aufnahmen war irgendwie anders im Zusammenspiel mit den anderen Sprechern. Irgendwie manchmal "unsauber" oder "übersteuernder". Kann es auch nicht genau erklären.
      Vielleicht ist das auch der Coronakrise geschuldet, weil die Sprecherin anderswo aufgenommen werden musste? :gruebel:
      Sie ist übrigens 31, da gehe ich, ohne das Hörspiel gehört zu haben, auch mal davon aus, dass sie mir nicht mehr wie eine 12jährige vorkommen wird.
      Selbst wenn sie noch jung klingt.
    • @Smeralda & @Agatha
      Man muss ruhige Kinder/Jugendhörspiele aber auch mögen. Und den Charme von skandinavischen Kinderfilmen. Ich zumindest fühle dieses Einfluss stark. Geht einfach entspannt an das Hörspiel heran und lasst euch überraschen. :] Ich denke jetzt aber mal, dass ihr nicht enttäuscht sein werdet. Hoffe ich. :green:


      Vielleicht ist das auch der Coronakrise geschuldet, weil die Sprecherin anderswo aufgenommen werden musste?
      Sie ist übrigens 31, da gehe ich, ohne das Hörspiel gehört zu haben, auch mal davon aus, dass sie mir nicht mehr wie eine 12jährige vorkommen wird.
      Selbst wenn sie noch jung klingt.
      Das mag natürlich sein. Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitraum die Aufnahmen entstanden sind. Vielleicht täusche ich mich aber auch einfach und es lag an meinem Endgerät. =) Und sie passt immer noch sehr gut auf einen Teenager. Aber wie gesagt, allein wie die Rolle angelegt ist + Coverbild hatte ich keine 12 Jährige auf dem Schirm. :schulter:

      Ich bin in jedem Fall auf eure Meinungen gespannt. :blush1:
    • Chris2710 schrieb:

      Das Ende sorgt dann sogar noch mit einem Twist, den ich so nicht hab kommen sehen und der mich echt berührt hat.
      Oh ja, mich auch!
      Da bekommt man einen richtigen Kloß in den Hals...
      Ich habe den ersten Teil mittlerweile auch gehört und kann mich nur Deinen Eindrücken anschließen, was den Inhalt angeht!
      Eine interessante Geschichte um zwei Kinder, die nicht Alltägliches erleben!
      Wobei einem vor allem die schlagfertige "Trulla" mit ihrer besonderen Begabung schnell ans Herz wächst!
      Liebenswert, lustig, aber stellenweise auch mit ernstem Hintergrund.

      Die Stimmen passten nicht schlecht, okay, für zwölf würde ich die Protagonistin eigentlich nicht mehr halten, eher schon für fünfzehn oder so, aber die werden heutzutage ja so schnell erwachsen :oma ^^ , da klingt nicht mehr jedes Mädchen noch gleich "kindlich".
      Und dieses hier hat es schließlich nicht ganz einfach, ist vielleicht auch deswegen schon etwas reifer.

      Einziges (kleines) Manko bleiben hier die wirklich gewöhnungsbedürftigen Namen "Trulla" und "Ritter Affenzahn", weil sie das Ganze, zumindest für mein Empfinden, in ein unnötig "albernes" Licht rücken.
      Und das ist so gar nicht der Fall!