Henning Venske - Als die Autos rückwärts fuhren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Henning Venske - Als die Autos rückwärts fuhren




      An diesem wunderschönen Tag darf ich euch eine weitere Perle aus meiner Hörspielsammlung vorstellen, das ist die von 1977-er Vertonung aus dem Hause »fontana«. Was macht dieses Hörspiel so besonders?

      Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll ;)

      Dieses Hörspiel ist so schrill, so skurril, ein so genüßliches Paradoxum, dass man es einfach lieben muß - besonders als Kind. Und selbst jetzt, 40 jahre später hat dieses Stück nichts von seinem Charme verloren. Es erinnert mich irgendwie an den Reim »Stille war's, der Mond schien helle« ;)

      Laßdas Pinöckl (allein der Name, da brichst du nieder) will die letzten 12 Jahre seines bisher 12-jährigen Lebens dokumentieren und erzählt dabei die verrücktesten Geschichten. Einer der Klassiker ist die Episode »Die Treppe ist geklaut«. Immer wieder kommt es dabei zu Gesprächen mit seinem Vater, die dem einen oder anderen aus seiner Jugend vielleicht bekannt vorkommen - Generationenkonflikt, so mal als Stichwort. Der Bosporus, die Dardanellen, das Maramameer! Verwarzt. Es sind viele kleine weitere Geschichten in die Episoden eingearbeitet, die zweite Hälfte ist dann der Episode »Als die Autos rückwärts fuhren« gewidmet. Hier geht es um die genüßliche Schilderung eines Kettenreaktionsunfalls, Auslöser: Laßdas Pinöckl. Köstlich!


      Und als wenn das nicht schon genug wäre, glänzt hier ein herausragender Stephan Chrzescinski als Pinöckl, Hennig Venske als Vater, tolle Musik ist auch am Start - alles in allem Kult, Klassiker und Grund genug, dass Highscore Media vor ein paar Jahren einen Relaunch auf CD anbot.
      Unbedingt anhören!
      VG, Barud
    • Hardenberg schrieb:

      Im Ernst: Da höre ich sicher mal rein. Kenne es nämlich tatsächlich nicht.
      Das könnte auch für Deinen Junior ein Spaß sein! :biggrin:

      Zu Ludwig Puhlnase & Amanda Windelzwerg finde ich aber bisher nur den DL.
      Soll das überhaupt nochmal auf CD rauskommen? ?(
      Wobei ich glaube, @MonsterAsyl hat davon entweder die LP oder die MC in seinen Beständen.
      Die Story hat mich aber bisher nie interessiert. ;)
    • Agatha schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Im Ernst: Da höre ich sicher mal rein. Kenne es nämlich tatsächlich nicht.
      Das könnte auch für Deinen Junior ein Spaß sein! :biggrin:

      Und damit lagst Du übrigens goldrichtig. Wir haben es Anfang der Woche gehört, und er fand es richtig witzig!
      Ich übrigens auch. =)

      Es hat ihn an "Gregs Tagebuch" erinnert. (Ist unter seinen Altersgenossen aktuell der Knaller!)
    • @Agatha @Hardenberg Ich liebe ja u.a. sehr die Musik in dem HSP, insbesondere der Intro/Titelsong ist natürlich auch "was ganz besonderes"! Genauso die Wandlungsfähigkeit, die der Kindersprecher Stephan Chrzescinski hier gegenüber unzähligen anderen Produktionen aus denen ich ihn kenne zeigt, ist famos. Er ist ja super, aber DAS hätte ich ihm SO gar nicht zugetraut, er gibt seinem Affen ja richtig Zucker. :huepf: Für mich seine beste Rolle!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP