Stachelmann, Historiker - Hörspielserie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Stachelmann, Historiker - Hörspielserie

      Mittlerweile gibt es vier Radiohörspiele über die Erlebnisse des Historikers Stachelmann. Es handelt sich dabei um das Genre Krimi.
      Jedes dieser Hörspiele ist ein 2-Teiler. (Gesamtspielzeiten jeweils ca. 100 Minuten).

      In diesem Thread könnt ihr euch über die literarische Figur Stachelmann austauschen und über die vier Hörspiele diskutieren. Wie haben euch die Krimis gefallen?

      Es gibt auch zu jedem dieser vier Hörspiele Einzel-Threads auf die ich in der folgenden Liste jeweils verlinken werde:

      [Deutschlandfunk Kultur] Mann ohne Makel

      [Deutschlandfunk Kultur] Mit Blindheit geschlagen

      [Deutschlandfunk Kultur] Schatten des Wahns

      [Deutschlandfunk Kultur] Lüge eines Lebens
    • Aktuell sind alle vier Hörspiele downloadbar (siehe Links in den Einzelthreads).

      Ich kenne bisher nur "Mann ohne Makel". Das hat mir sehr gut gefallen.

      Frage: Stimmt die Reihenfolge der Serie mit meiner Liste oben überein? (Die ersten beiden Titel sind 2006 produziert worden.)
    • Ich kenne hier erst das Hörspiel zum dritten Roman "Schatten des Wahns", das mir gut gefiel! Hatte da auch im Thread kurz was zu geschrieben.
      Prima, dass Du mich jetzt nochmal dran erinnert hast, die anderen endlich auch mal zu hören, hatte die irgendwie gar nicht weiter auf dem Schirm.
      Jetzt werden sie gleich mal runtergeladen, und eins werde ich wohl morgen schon in Angriff nehmen! :ipod:

      @Sheriff Cody Edit, weil ich Deine Frage gerade erst gesehen habe: Ja, die Reihenfolge der Bücher / Hörspiele stimmt so.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Ich kenne bisher nur "Mann ohne Makel". Das hat mir sehr gut gefallen.
      Habe heute auch mal den ersten Teil "Mann ohne Makel" gehört.
      Dadurch, dass ich bereits "Schatten des Wahns" kannte, war das Wiederhören mit einigen Figuren ein bisschen komisch, denn man weiß halt schon Dinge über die, die man hier noch gar nicht wissen bzw. an die man noch gar nicht erinnert werden möchte. ;)
      Guter und interessant aufgemachter Fall, der auf einem sehr dunklen Kapitel der deutschen Geschichte basiert bzw. auf der Tatsache, dass sich "Altlasten" von einer solchen Schwere nicht einfach so abschütteln lassen, ohne bei vielen Betroffenen Traumata zu hinterlassen...
      Der Hörer weiß hier bereits relativ früh, um wen es sich bei dem Täter handelt, da dessen Motiv Stück für Stück durch innere Monologe freigelegt wird, während es für Stachelamnn und seinen Freund Winter in erster Linie darum geht, den Wettlauf gegen diese Person zu gewinnen und zu verhindern, dass sie ein weiteres unschuldiges Opfer tötet! :panic:
      Der unerwartete Twist am Ende, der einen weiteren :zensiert: zutage fördert, war da ein zusätzlicher Pluspunkt! :thumbup:

      Morgen werde ich mich dann "Mit Blindheit geschlagen" widmen.
      Das wird ein "Stachelmann-Wochenende". ^^
    • Ich hab gestern mit der Lüge eines Lebens angefangen und leider versaut mir das den guten EIndruck den ich bisher hatte.
      Die Figuren verhalten sich alle total unlogisch und widernatürlich, das ist völlig unglaubwürdig. Schade drum.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Habe heute "Mit Blindheit geschlagen" gehört.
      Stachelmann wieder mal ganz böse in der Bredouille. :pinch: Aber dafür versöhnt er sich mit Anne, die gleich noch was "Kleines" mitbringt. ^^
      Gute Story um das Thema "Republikflucht" und ihre Folgen, auch noch bis weit nach dem Mauerfall.

      Als nächstes is dann bei mir "Lüge des Lebens" dran, weil ich ja Folge 3 schon kenne.
      Mal sehen, ob die mir auch eher wenig gefallen wird, so wie marc50.
    • Da bin ich auch gespannt, vielleicht leigt es ja auch an mir. Bin inzwschen übrgens durch es wurde leider nicht vel besser...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Hm, also ich fand jetzt nicht, dass sich die Charaktere hier nenneswert unlogischer oder sogar widernatürlicher verhalten haben, als in den vorangegangenen Teilen.

      Muss aber sagen, dass mir nach 3-4 Folgen "Stachelmann" relativ dicht hintereinander, dessen dauernde Selbstzweifel, seien sie beruflicher oder auch privater Natur, selbige noch unterstrichen durch Michael Evers immer ein bisschen müde klingende Stimme, doch langsam ein bisschen viel wurden.
      (Fands vor allem so krass, wie er Felix, der ja nur ihn als "Vaterfigur" hat und kennt, korrigiert, er sei doch "der Josef" und nicht der "Papa" - wie überaus sensibel, dem Kind gegenüber...machte ihn mir ab dem Moment regelrecht unsympathisch, was vorher nie! der Fall war! :rolleyes: )
      Endlich is die Habil-Schrift fertig - für den Historiker und den Hörer ja schon ein Grund zur Freude ;) , aber dann kommt alles doch ganz anders...
      Diejenigen, die ihn zunächst verfemen, werden eigentlich seine Unterstützer, als man beiderseits erkennt, sich im anderen getäuscht zu haben, jemand, der auf den ersten Blick bisher immer zu den "Guten" gehörte, ist jetzt plötzlich... aber ich will ja nicht spoilern.
      Letzteres "Motiv" kennt man aber bereits in ähnlicher Form aus "Schatten des Wahns", von daher war das für mich diesmal auch nicht unglaubwürdiger.
      Und dass Stachelmann beim "Showdown" so richtig aus sich herausgeht, das ist ebenfalls schon da gewesen, okay, wenn auch noch nie mit einer Waffe.

      Muss sagen, dass ich jetzt mit den vier Folgen auch erst mal genug "Historiker-Crime" :zwinker: habe.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher