Doctor Who: Hörspiele (englischsprachig) auf Vinyl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Doctor Who: Hörspiele (englischsprachig) auf Vinyl

      Gibt es Doctor-Who-Fans im Forum?

      Ich habe neulich gesehen, dass es aktuell eine ganze Reihe von Hörspielen in schönen Ausgaben auf Vinyl gibt.

      Ich kenne mich mit dem Thema nicht recht aus, aber ich spekuliere ja doch irgendwie auf ein klassisches Hörspiel mit dem ersten Doctor - THE WEB PLANET aus den 60ern für den Einstieg:

      jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/…o-web-planet/hnum/9520840

      Es gibt noch ein weiteres aus der Zeit auf Platte:

      jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/…-master-plan/hnum/8952695

      Einmal weiß aber noch gar nicht, ob mir das gefällt, dann ob das als nicht englischen Muttersprachler vielleicht auch sprachlich sehr kompliziert sein könnte...

      Wenn aber THE WEB PLANET gefällt - dann müssen natürlich auch noch weitere Vinyl-Ausgaben von DOCTOR WHO her... und da fehlt mir dann auch der Überblick, was es da tatsächlich an Hörspielschallplatten gibt.

      Kennt sich jemand aus? Und würdet Ihr mir zum Einstieg THE WEB PLANET empfehlen - oder doch eher diese aktuellere Produktion, die es auch auf Vinyl gibt:

      jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/…-space-o-s-t/hnum/9681673

      ...oder was ganz anderes, das ich noch gar nicht entdeckt habe?

      Also - nochmal zusammengefasst habe ich 3 Fragen:
      1. Kann man mit Doctor Who übers Medium Hörspiel einsteigen und gibt es da was Geeignetes auf Vinyl?
      2. Gibt es irgendwo einen Überblick, welche Hörspiele auf Vinyl erschienen sind?
      3. Ist das englische Sprachniveau sehr schwierig?
      Danke schonmal für jede Hilfe und jeden Hinweis oder Äußerung dazu :-)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
      1. Kann man mit Doctor Who übers Medium Hörspiel einsteigen und gibt es da was Geeignetes auf Vinyl?
      2. Gibt es irgendwo einen Überblick, welche Hörspiele auf Vinyl erschienen sind?
      3. Ist das englische Sprachniveau sehr schwierig?

      ad1. Also ehrlich gesagt finde ich das sehr schwierig und würde eher empfehlen, mal ein paar der TV Episoden anzusehen. Vielleicht gefällt Dir das Konzept ja gar nicht? Dazu kommt ja noch, daß der Dr. immer wechselt, was es auch nicht gerade einfacher macht. Die von Dir rausgesuchten Tv-Tonspuren Hörspiele sind keine schlechte, wenn auch teure, Wahl.

      ad2. Eine Übersicht findest Du hier

      ad3. Die schwerste Frage von allen. Was für den einen einfach ist, ist für den anderen sehr schwierig. Das kommt ein wenig auf Deine Englischkenntnisse an. :schulter: Ausserdem solltest Du auch mit englischen Dialekten klar kommen können. Lübbe hat vor einiger Zeit mal ein paar englischsprachige Hörspiele auf CD verkauft. Vielleicht solltest Du da mal reinhören?


      OTR-Fan
    • Wow, Danke - das ging ja schnell!

      Ich muss allerdings zugeben, dass mich die Übersicht jetzt ziemlich erschlägt und ich nun eigentlich überhaupt nicht mehr weiß, was ich will... :denk: Wäre als weiteres Sammelgebiet für mich wohl äußerst kostspielig bis :hirni: unbezahlbar...

      ...es sei denn ich könnte mich auf ein paar MUST-HAVES beschränken ^^ , gibt's denn :hilfe2: dazu Meinungen, was davon die echten Klassiker oder das Best-Of wäre?

      Ich frage mich bei der Masse an VÖs jetzt aber zunächst auch noch:
      Was sind richtige Radio-Hörspiele?
      Was sind Fernsehfolgen - und sind die Tonspuren dann als Hörspiel bearbeitet oder einfach nur der Soundtrack? Oder ist es mal so, mal so?
      Sind da vielleicht auch viele klassische Soundtracks (also nur Musik ohne Dialoge) dabei?

      Radiohörspiele interessieren mich in erster Linie, Film-Tonspuren mit hinzugefügtem Erzähler (=Hörspiel) auch - alles andere eher nicht.

      Mal sehen, ob ich mich da durchfinde.

      @MonsterAsyl Auf jeden Fall Hut ab und Danke für die wertvollen Anregungen...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Doctor Who wurde ja fürs TV konzipiert in den Sechzigern. Ich würde auch empfehlen, erstmal ein paar Folgen der Fernsehserie anzutesten, damit Du zumindest mal einen Dalek gesehen hast und wie die TARDIS aussieht, bevor Du Dich wunderst, was da im Hörspiel auf DIch zukommt. :green:

      Ich bin großer Fan von Doctor Who. Ein paar Basis-Infos solltest Du sicher mal sammeln, bevor Du Dich den Hörspielen zuwendest. Der gute Doctor rettet jedesmal die Welt (oder andere Welten), und wenn er stirbt, re-inkarniert er wieder. Deshalb gibt es auch viele verschiedene Ären von Doktoren, und seine Side-Kicks wechseln auch immer wieder mal. Doctor Who ist ein wirklich riesiges Universum.

      Ich finde, dass alle Folgen (sowohl TV als auch Hörspiel), die ich kenne, sehr gut verständlich sind - ist ja BBC-produziert und dementsprechend eine Bank, was die schauspielerischen Leistungen angeht.

      Zum Thema Vinyl - und auch zu den von Dir verlinkten Folgen - kann ich leider nichts beisteuern.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!