Wie oft hört ihr eure Hörspiele wieder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie oft hört ihr eure Hörspiele wieder?

      Wie viele Hörspiele auf CD, LP und MC besitzt ihr? Wie viele Hörspiele davon habt ihr schon mehr als zwei mal bzw. regelmäßig wieder gehört.

      Ich habe festgestellt, dass ich von meinen mehreren hundert Hörspielen die ich habe, nur einen sehr kleinen Teil mehr als einmal höre.
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Das ist bei mir anders. Ich bestze mehrere tausend Hörspiele und viele höre ich auch mehr als ein Mal. Allerdings verbringe ich beruflich viel Zeit im Auto und kann die da hören. So sachen wie der Sternenozean, Mark Brandis oder Sinclair habe ich schon viele Male gehört.
    • Ich habe bei Weitem nicht so viele HSP wie Andere, aber tausend sind es wohl :denk:
      Alleine durch die ???, TKKG bis 120, He-Man, 5 Freunde, Sternenozean, Sinclair bis Nr 70, etc.

      Gruselhörspiele höre ich eigentlich nur einmal, Sinclair auch, aber alles andere höre ich immer mal wieder.
      Ich höre zum Einschlafen jeden Abend etwas, dann über Tag im iPod und im Auto.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Tolkien schrieb:

      Ich bestze mehrere tausend Hörspiele und viele höre ich auch mehr als ein Mal.
      Wie viele von den tausend Titeln hörst du mehr als zwei Mal?
      "Mit dem Hören von Die drei Fragezeichen oute ich mich nicht als Hörspielfan, sondern als Fan meiner eigenen Kindheit."

      - Günter Merlau -
    • Das ist bei mir anders. Ich bestze mehrere tausend Hörspiele und viele höre ich auch mehr als ein Mal.
      So ists bei mir auch. Also zweimal habe ich bestimmt schon fast jedes HSP gehört. Aber mehr als 2x das sind dann nur noch ein paar Hundert.


      OTR-Fan
    • Ich besitze mittlerweile um die 2000 Hörspiele, mindestens 80% davon auf CD oder MC.
      Zweimal dürfte ich auch so gut wie jedes Hörspiel schon gehört haben.
      Aber mehr als zweimal wohl so zwischen einem guten Drittel und der Hälfte. Grob geschätzt.
      Am Ende des Tages sind es rund 500 :gruebel: , die ich immer mal wieder höre. Aber die Zahl ist wirklich schwer anzugeben.
      :sera:
    • Ui ... bei meinen vielen Hörspielen fast nicht zu beantworten... ich versuche es trotzdem mal:
      viele Krimi-Mehrteiler höre ich durchaus dreimal, fünfmal oder noch öfter, allen voran die alten Radiohörspiele wie Paul Temple, Paul Cox, Die Dame, englische Poirots und Marples, aber auch neuere wie Goldagengarden, mehrteilige Sherlocks, The Cruise etc etc.
      Auch Mark Brandis, Fraktal, Die Schatzjägerin, Amadeus, alle van Dusens und die alten Pasetti-Sherlocks sowie die neuen Fälle und andere Serien und Reihen durchaus öfter als zweimal, ebenso die Insel-Krimis, die mir viel Spaß machen oder Einzelhörspiele wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, viele Ohrenkneifer-HSPs, die Bodo Trabers, die Suchaneks, ...
      Und natürlich auch die ??? :green:

      Kurzum: ja, ich bin bekennender Öfter-Hörer. :]

      PS: Anzahl meiner Hörspiele: vierstellig.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Habe meine Sammlung noch nie gezählt. :D Tatsächlich höre ich sie immer nur einmal und vereinzelt nochmal irgendwann wenn ich auf irgendeine bestimmte Mc/Cd Bock habe aber meistens nur in unregelmäßigen Abständen. :] aber gibt es hier nicht so einen ähnlichen Thread zu diesem Thema ? :denk: meine mich schwach daran zu erinnern :opa:
    • Lenny schrieb:

      Tolkien schrieb:

      Ich bestze mehrere tausend Hörspiele und viele höre ich auch mehr als ein Mal.
      Wie viele von den tausend Titeln hörst du mehr als zwei Mal?
      Natürlich sind auch einige dabei, die ich nur einmal gehört habe. Wenn sie mir nicht gefallen haben, werden sie verkauft oder verschenkt. Aber ich würde auch sagen, daß ich 70 bis 80 % mindestens zweimal gehört habe, meine Lieblingshörspiele 20 Mal und öfter.
    • Im Prinzip höre ich - anders als in meiner Kindheit (???) und Jugend (Van Dusen) - jedes Hörspiel nur einmal.

      Freilich gibt es auch Ausnahmen, die neuen Van Dusen höre ich immer noch zwei oder dreimal, Ferienbande hör ich immer wieder mal, etc.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Schwer zu beantworten.
      Ich besitze ja auch einige hundert Hörspiele.
      Viele hört man gerne immer wieder,einige nicht ganz so oft.
      Es kommen ja immer wieder neue dazu.
      Hörspiele,bei denen ich mir sicher bin sie nie wieder zu hören sortiere ich allerdings regelmässig aus.
    • Meine Lieblinge (Francis grusel, Sinclair TSB, Hui Buh-Clarin) bestimmt öfters! Es gibs Ausnahmen wie andere Klassiker (Larry Brent-Europa, Motu, Tkkg, Gruselkabinett) die werden auch des öfteren im Player reingeschoben. Ansonsten hör ich kreuz und quer was ich bekomme, und auf jeden Fall jeden abend eine!
    • Rotti schrieb:

      Hörspiele,bei denen ich mir sicher bin sie nie wieder zu hören sortiere ich allerdings regelmässig aus.
      Damit habe ich auch vor ca einem Jahr angefangen, einfach aus Platzgründen. :)
      Und ich kaufe die letzten 2-3 Jahre auch viel!! bewusster als früher, ich muss nicht mehr alles haben, was interessant sein könnte. ;)
      Das ist mir einfach zu teuer - und verstopft nur die Regale weiter und weiter...
      Entsprechend ist nicht mehr viel dazugekommen, was mir nicht auch gefällt.

      @schulzi ja, ich bin mir auch fast sicher, dass wir so einen Thread bereits irgendwo haben, ich hab schon mal was in der Art zu meinen Hörgewohnheiten geschrieben. :)
    • Früher hatte ich meine Hörspiele inventarisiert. Als ich etwa bei 2000 angekommen war, merkte ich, dass das Ganze für mich der falsche Weg ist. Ich habe viele Hörspiele verschenkt, gespendet oder ein paar verkauft. Ich höre dafür die Hörspiele, die mir gefallen, häufiger. Der Rest belastet mich nicht mehr (Geld, Platz, etc).

      Mein Tophörspiel ist wohl immer noch Gabriel Burns 27 - Zwiespalt. Das habe ich locker über 50 mal gehört. Ich hatte es nämlich quasi als Endlossschleife auf dem Handy , wenn ich nicht schlafen konnte, auf Flughäfen vor allem. Ich konnte wohl fr6den Text quasi auswendig. Das ist aber mittlerweile auch vorbei.

      Inzwischen höre ich wenige Hörspiele, diese aber dann auch nicht häufiger als 5 mal. Dann kenne ich es ja :tuete:
    • Bei mir ist es so, dass ich bestimmte Serien habe, die ich immer mal wieder höre zB Hui Buh, 5 Freunde, Drei ???, Jan Tenner, Gruselkabinett etc.

      Andere habe ich ein bis zwei mal durch gehört und habe sie seitdem als Sammlung bei mir liegen (Gabriel Burns, Mark Brandis zB).

      Dann gibt es noch die Sonderfälle, bestimmte Folgen einer sonst gern gehörten Serie, die ich einfach nicht ausstehen kann und deshalb überspringe wie ??? Die Karten des Bösen. Da kann ich mir weder die kreischige Elisabeth Volkmann, noch den brodelnden Atem des Henning Schlüter antun, ohne selbst Atemnot zu bekommen. Oder Gruselkabinett - Aus finsterer Tiefe, da kann ich mir das aufgeregte, laute Gebölke der Seemänner nicht lange antun, ohne selber kerngereizt zu sein und Gruselkabinett - Die Legende von Sleepy Hollow. Das war mehr absurde Komödie als Grusel.
    • Miss Baxter schrieb:

      Dann gibt es noch die Sonderfälle, bestimmte Folgen einer sonst gern gehörten Serie, die ich einfach nicht ausstehen kann und deshalb überspringe wie ??? Die Karten des Bösen.
      Bei mir dito, die Haupt-Gastsprecher sind da extrem :augenroll:

      Klar, obwohl DDF nach wie vor eine serie ist, die ich wirklich sehr mag, gibt es da etliche Folgen, die ich viel, viel seltener höre als andere.
      Ist bei der Menge ja kein Wunder, da sind super Geschichten bei und sehr...äh...schwache... ^^
      Es gibt etliche, die ich, wenn ich sehr konsequent wäre, auch aussortieren könnte.
    • Habe meine Hörspiele noch nie gezählt. Aber das müsste so eine Anzahl im 4-stelligen Bereich sein (CD und Download). Grob geschätzt würde ich sagen, etwa 500 Hörspiele davon höre ich mehr als zweimal bzw. regelmäßig wieder.

      :moin2:
    • Wie viele Hörspiele ich habe? - Keine Ahnung und ich habe gerade auch kein Bock sie zu zählen. =) :D
      Sie lassen sich was mein Hörverhalten angeht eigentlich in 4 Kategorien einordnen:

      1. Einmaliges Hören (die, die mich nicht überzeugt haben)
      2. Zweimaliges Hören (die, die ich nicht so richtig im ersten Anlauf verstanden habe)
      3. Mehrfaches Hören (die, die einfach Spaß machen und zu meinen Lieblingsstücken gehören)
      4. Dauerbrennende Evergreens (meine Einschlafhilfen)

      Wenn ich einen Strich ´drunter ziehen soll, sage ich mal, dass es etwa 20% meiner Hörspiele über ein einmaliges Hören hinaus in meine Ohren schaffen. - Aber das ist wirklich nur geschätzt.