[BR2] Rebecca

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Rebecca

      Inhalt:
      Eine schüchterne Kind-Frau wird zu ihrer größten Überraschung von dem reichen englischen Aristokraten Maxim de Winter zu seiner zweiten Ehefrau erkoren und auf seinen Landsitz Manderley gebracht. Seine erste Frau, Rebecca, ist unter mysteriösen Umständen bei einem Bootsunglück ertrunken. Sehr bald empfindet die neue Mrs. de Winter die Allgegenwart der Toten und ihre eigene Unfähigkeit, eine würdige Nachfolgerin der schönen, souveränen und von allen bewunderten einstigen Herrin von Manderley zu werden. Als eines Tages Rebeccas Leiche geborgen wird, treibt das Unheil seinem Höhepunkt zu. Hat Maxim seine erste Frau getötet? Und - wenn ja - aus welchen Gründen? Daphne du Mauriers Erfolgsroman "Rebecca" wurde 1940 von Alfred Hitchcock mit Joan Fontaine, Judith Anderson und Laurence Olivier verfilmt und mit zwei Oscars ausgezeichnet.

      Sprecher:
      Peter Pasetti - Maxim de Winter
      Cordula Trantow - Mrs. de Winter
      Eva Vaitl - Mrs. Danvers
      Harald Leipnitz - Frank Crawley
      Wera Frydtberg - Beatrice Lacy
      Herbert Mensching - Giles Lacy
      Klaus Löwitsch - Jack Favell
      Paul Verhoeven - Oberst Julyan
      Kurt Jaggberg - William Tabb
      Joachim Wichmann - Frith
      Alexander Malachovsky - Robert

      Produktion:
      Aus dem Englischen von Gustav Hartung
      Von Daphne du Maurier
      Bearbeitung: Anke Beckert
      Regie: Heinz-Günter Stamm
      Laufzeit: 84 Minuten 38 Sekunden
      Bayrischer Rundfunk 28.01.1973

      Der BR hat den ersten Teil es zweiteiligen Hörspielklassikers zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Fun Fact am Rande, auf diesen Hörspiel bin ich vor laaaaaaanger Zeit gestoßen, als ich "Malibu" von Leon de Winter gesucht hatte. In der Enttäuschung, dass das nicht das war, was ich gesucht habe, habe ich es glaub ich nie gehört. Also warum nicht etliche Jahre später jetzt mal reinhören :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ja, ganz solide gemacht, hat sowohl Anklänge an den Film als auch an das Buch.
      Es fehlt natürlich so einiges, auch diverse Charaktere, die "Entwicklung", die die Hauptfigur durchmacht, ist so gut wie gar nicht erkennbar, aber zum "Rebecca - Auch mal hören" ganz okay. :)
      Mein Favorit ist hier sowieso seit langem das Musical! Das fängt den "Geist" der Geschichte geradezu ideal ein - und das auch noch mit Gesang. ;) :thumbsup:
    • Ich habe mir vorhin auch mal beide Teile heruntergeladen. Zum Hören komme ich wahrscheinlich erst morgen.

      Bisher kenne ich das Hörspiel gar nicht. Den Film kenne ich, allerdings ist es bestimmt schon 15 Jahre her, dass ich ihn zuletzt gesehen habe. Ich habe kaum Erinnerungen an Inhalte.