Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 16 - Kindheits-Trauma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 16 - Kindheits-Trauma

      Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 16 - Kindheits-Trauma



      Wenn am 29. Mai ein kalter Schauer den Rücken herab läuft, könnte das an der 16. Folge von »Midnight Tales – Angst um Mitternacht« mit dem Titel »Kindheits-Trauma« liegen. Wer weiß, was hinter den kindlichen Fassaden von Ben und Wendy wirklich in ihnen vorgeht?

      „Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“
      MIDNIGHT TALES – Angst um Mitternacht

      Klappentext:
      Ben, ein gestörter junger Teenager, freundet sich an seiner neuen Schule mit Wendy an. Beide merken sofort, dass sie auf einer Wellenlänge liegen. Kann sie ihm helfen, seine Vergangenheit zu verarbeiten? Oder steuern die beiden jungen Menschen unweigerlich auf den Abgrund zu?

      Spieldauer: ca. 49 Min.
      ISBN 978-3-96762-109-9
      VÖ: 29. Mai 2020

      Darsteller: Ilka Körting, Anna Dramski, Sandra Schwittau, Uta Dänekamp, Martin Sabel, Santiago Ziesmer und Peter Flechtner

      Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
      Buch: Julie Hoverson
      Deutsche Übersetzung: Thomas Rippert
      Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
      Sounddesign: Andy Muhlack
      Design & Illustration: Alexander von Wieding
      Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

      Erste Rezensionsauszüge:

      »Eine Reihe, keine Grenzen. Vielfalt, die kein Genre auslässt und immer wieder zu überraschen weiß. Twilight Zone, Black Mirror und Akte X vereinen sich zu einer frischen, spritzigen Hörspielvielfalt, die keine Konventionen kennt.«
      FFM-Rock

      »Knackige Geschichten und das Ende ist immer böse, böse, böse!«
      Hoerspiele.de

      »Knisternde Spannung von den besten Hörspielautoren, packend und mitreißend.«
      Zauberspiegel Online

      »Der vielseitigste Thrill der Hörspielgeschichte. Die Midnight Tales werden dich nicht mehr aus ihren Fängen lassen.«
      Amboss-Magazin

      »Grusel im neuen Gewand. Bei diesen Hörspielen ist die Gänsehaut garantiert!«
      Hoerbuchjunkies

      »Hier wird allerfeinster Dunkel-Thrill geboten, der für unverfrorene Hörer eine uneingeschränkte Empfehlung wert ist!«
      Hoerspatz

      »Midnight Tales ist unkonventionell, stellenweise brutal und sicher nicht jedermanns Sache. Wer sich auf die Hörspiele einlässt, bekommt aber sehr gute und abwechslungsreiche Unterhaltung geboten – welche man sicher nicht nach fünf Minuten schon wieder vergessen hat.«

      Robots&Dragons
    • Hier noch der Trailer zu Folge 16 (Kindheits-Trauma), die diesen Freitag, also am 29. Mai, erscheint:



      Diesmal mit den Stimmen von Ilka Körting, Anna Dramski, Sandra Schwittau, Uta Dänekamp, Martin Sabel, Santiago Ziesmer und Peter Flechtner.

      Und das VÖ-Poster. ;)
    • Also, mein spontaner Eindruck: mal wieder ein Highlight. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sehr pointiert und atmosphärisch erzählt. Die Figuren wirken glaubwürdig.

      Das einzige, was mich irritiert hat...

      Spoiler anzeigen


      war die Offenbarung im Anschluss an das Hörspiel, dass Ben und Wendy von derselben Sprecherin gesprochen wurden.

      Ist das tatsächlich so?
      Oder war das ein Irrtum?

      Falls das so stimmt, war das verdammt gut rübergebracht. Und ich muss mir das Hörspiel mit dem Wissen nochmal anhören, um zu wissen, ob ich da was verpasst habe in Bezug auf die Geschichte... :gruebel:



      Mal wieder Lobpreis und Ehre an @Contendo. Auf diesem Niveau darf es gern weitergehen. :]
    • Hardenberg schrieb:

      Also, mein spontaner Eindruck: mal wieder ein Highlight. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sehr pointiert und atmosphärisch erzählt. Die Figuren wirken glaubwürdig.

      Das einzige, was mich irritiert hat...

      Spoiler anzeigen


      war die Offenbarung im Anschluss an das Hörspiel, dass Ben und Wendy von derselben Sprecherin gesprochen wurden.

      Ist das tatsächlich so?
      Oder war das ein Irrtum?

      Falls das so stimmt, war das verdammt gut rübergebracht. Und ich muss mir das Hörspiel mit dem Wissen nochmal anhören, um zu wissen, ob ich da was verpasst habe in Bezug auf die Geschichte... :gruebel:



      Mal wieder Lobpreis und Ehre an @Contendo. Auf diesem Niveau darf es gern weitergehen. :]
      Zu deiner Irritation:
      Spoiler anzeigen
      Ist tatsächlich so, dass beide Rollen von Ilka Körting gesprochen wurden. :)


      Und wenn es dir gut gefällt, hinterlass doch gerne eine Bewertung auf Amazon oder iTunes. ;)
    • Interessant, ich werde mal hören, ob diese Tatsache einen Unterschied macht im Hinblick auf die Möglichkeit einer...

      Spoiler anzeigen


      ...gespaltenen Persönlichkeit.



      Aus meiner Erinnerung wäre diese Interpretation nicht zwingend und spontan würde ich sagen, mein erster Hör-Eindruck gefiele mir besser.

      Positive Bewertung: gern. Ich schaue mal, wann ich die Zeit finde. Die Folge hat es auf jeden Fall verdient.
    • Hardenberg schrieb:

      Interessant, ich werde mal hören, ob diese Tatsache einen Unterschied macht im Hinblick auf die Möglichkeit einer...

      Spoiler anzeigen


      ...gespaltenen Persönlichkeit.



      Aus meiner Erinnerung wäre diese Interpretation nicht zwingend und spontan würde ich sagen, mein erster Hör-Eindruck gefiele mir besser.

      Positive Bewertung: gern. Ich schaue mal, wann ich die Zeit finde. Die Folge hat es auf jeden Fall verdient.
      Es ist interessant und spannend, wie sehr die Geschichte und die Figuren die Hörer ansprechen und berühren und wie lange das Kopfkino bei vielen im Anschluss noch an bleibt und über das Gehörte nachgedacht wird. Auch, dass es unterschiedlich interpretiert wird. Ziel erreicht. :)
    • Heute gehört und die für mich bisher am "schwierigsten" einzuordnende Folge. Ich bin mir sicher, dass mir die Folge gefällt, doch gegen Ende habe ich den Faden verloren.

      Spoiler anzeigen
      Liefen da jetzt die Erzählungen und der geplante Mord parallel ab? Ich hätte es jetzt so verstanden, dass der Junge und das Mädchen tatsächlich eine Persönlichkeit sind. Der Junge rächt sich somit für den psychischen Missbrauch seiner Eltern bzw. besonders an der Mutter und den Misshandlungen durch den Vater werden durch den Jungen gerächt. Und alles verläuft irgendwie parallel. Die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft? Ihr merkt, ich bin einfach so ratlos und gleichzeitig fasziniert. :green:


      Grundsätzlich eine echt beklemmende Folge, die ich sehr "filmisch" umgesetzt finde. Damit meine ich, dass sie mit bewegten Bildern noch besser zur Geltung kommen würde und die Sprünge/Überblendungen einfacher zu verstehen wären. Trotzdem irgendwie eine gute Folge und die bisher düsterste Folge. ;)
    • @Chris2710

      Ja, es ist nicht eindeutig. Aber gerade das macht es in diesem Fall ja so spannend.

      Ich habe mir das Hörspiel jetzt noch ein weiteres Mal angehört. Und ich bleibe dabei, dass mir...

      Spoiler anzeigen


      ...die Variante, bei der beide Jugendlichen zwei unterschiedliche Personen sind, deutlich besser gefällt. Ich sehe keinerlei Hinweis, der eine andere Lesart zwingend notwendig macht. Im Gegenteil, ich sehe eigentlich, bis auf die Tatsache eines "Missbrauchs", nur sehr wenige Parallelen der beiden Fälle, zumal es sich bei Ben eher um einen psychischen Missbrauch handelt, während Wendy physisch misshandelt wird.
      Für mich lebt diese Geschichte gerade durch die Begegnung dieser beiden Menschen, die in ihrem Leid im weitesten Sinne vereint sind und in einer für sie emotional brüchigen Welt zaghaft Vertrauen zueinander fassen. Dies würde durch eine Interpretation, die alles auf eine gespaltene Persönlichkeit zurückführt, völlig zerstört. Für mich (und ich betone: nur für mich) wäre die Geschichte dadurch nicht mehr so stringent. Und sie wäre sogar ein bisschen banal.

      Für mich gibt es eh nur zwei Indizien, die einen solchen Gedanken überhaupt zulassen - und davon ist einer nicht einmal plotintern: die Tatsache, dass beide Protagonisten von einer Sprecherin gesprochen werden. Und die Tatsache, dass Ben und Wendy immer unter Ausschluss der Öffentlichkeit miteinander in Kontakt treten, also niemand anderes sie sieht bzw. direkt auf sie Bezug nimmt. Aber allein die Umstände der ersten Begegnung macht für mich im Hinblick auf gespaltene Persönlichkeit wenig Sinn, denn warum sollte die ausgerechnet im Vorzimmer des Rektors und auf eine solche Weise erwachen? Nein, das wäre mir zu konstruiert.

      Lasse ich diese Möglichkeit hingegen weg, ist das alles für mich rundum stimmig und gelungen.



      Ich würde sogar so weit gehen, dieses Hörspiel als kleines Meisterwerk innerhalb der Reihe zu betrachten. Und wer mich kennt, weiß, dass ich als bekennender Korinthenkacker äußerst sparsam mit Superlativen hantiere. Hier würde ich es benutzen - und das nicht allein wegen der Geschichte, sondern vor allem auch wegen der Struktur des Plots, der mit vielen Verschränkungen arbeitet und eine Vielzahl von Szenen bietet, in denen komplexere Zusammenhänge gekonnt verdichtet wurde, außerdem gibt es eine durchweg bedrückende und sehr intensive Atmosphäre, die mich recht zügig eingefangen und dann nicht mehr losgelassen hat; die Musikstücke sind hervorragend und hin und wieder sehr überraschend ausgewählt, das reicht von den düsteren Bässen bis hin zum flankierenden Spiel des Klaviers - wirklich sehr starke Leistung auch von Regie und Sounddesign. Und wirklich überstrahlt wird diese hervorragende Produktion dann noch von der Leistung Ilka Körtings, deren Name mir bisher überhaupt nichts sagt, die aber für mich in diesem Hörspiel wirklich eine absolut herausragende Leistung vorweist. So etwas habe ich selten gehört, eine wirkliche Ausnahmeerscheinung. (Wer das Hörspiel gehört hat, wird wissen, was ich meine!)

      Nachdem ich ja von einigen Folgen der Reihe, vor allem der letzten Folgennummern, nicht ganz so begeistert war, bin ich hier wirklich hellauf begeistert. Kindheits-Trauma gehört defintiv in meine Top 3 der Reihe, vielleicht sogar auf Platz 1.

      Rezi folgt. :green:


      Wer hat es noch gehört?
      Gibt es weitere Meinungen?
    • Die Rezi bei amazon ist übrigens jetzt freigeschaltet. ^^

      Ich würde gern beizeiten mal einen Serien-Rezensions-Thread starten, in dem ich mir, wie seinerzeit bei Gabriel Burns, mal Folge für Folge vornehme, darum poste ich sie hier jetzt noch nicht, sondern hole das dann in diesem Rahmen nach. Ich weiß allerdings nichts, wann ich die Zeit dafür finden werde... Aber Lust hätte ich dazu schon. :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher