Das Erbe Draculas - 2 - Rückkehr nach Whitby Abbey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Habe die Folge mittlerweile auch gehört.
      Sie schließt mehr oder weniger direkt an den ersten Teil an, und entsprechend begegnen einem wieder die unterschiedlichen Seiten - auf der einen Dr. van Helsing und seine Dracula zwischen Liebe und Hass verfallene Tochter Mina, sowie deren Mitarbeiter Kai, auf der anderen die Drillinge, die Commodore und (kurzzeitig :pfeifen: ) noch Helfer Alfred.
      Man muss schon ein bisschen Aufmerksamkeit investieren (okay, die hat ja grundsätzlich (fast) jedes Hörspiel verdient ;) ), um genau mitzubekommen, wer wer ist und wie alles zusammenhängt.
      Denn nicht nur van Helsing hat hier Kai (und damit auch dem Hörer) einiges über seine Tochter, deren Verhältnis zu Dracula, die geplante Tötung aller "Aktiven" und das "Heilelixier" zu berichten.
      Nein gut die Hälfte des Hörspiels wird eigentlich darauf verwendet, dass die Commodore ihre drei Schützlinge zunächst ins "Safe House", die "Whitby Abbey", bringt und sie danach sehr ausführlich über ihre Herkunft, die neue Aufgabe, die neuen Fähigkeiten und das "Bluttrinken" informiert.
      So richtig mit dem neuen Leben "identifizieren" kann sich aber zunächst nur Loona, ihre Brüder sind von der Aussicht, Vampire zu sein, wenig begeistert und wollen erst einmal Entscheidungszeit gewinnen, bevor sie sich auf etwas einlassen.
      Ihnen dicht auf den Fersen sind Kai, den van Helsing kurz zuvor zum Leiter des "Projektes" ernannt hat, und ein "Spurensucher", der ihn unterstützen soll.
      Diese Figur, ein etwas seltsamer amerikanischer Ureinwohner, fand ich, so wie sie dargestellt wurde, ziemlich daneben. :rolleyes:
      Nicht nur, dass der "Indianerhippy" (Zitat) mit einem total klischeehaften Akzent redet, er muss dazu auch noch ständig "Hugh!" machen!
      Witzig ist anders, Leute! :nene2:
      Da es in der Serie keinen Erzähler gibt, lässt sich die eine oder andere Szene nur über Stimmen und Geräusche erschließen, was dazu geführt hat, dass ich zum Schluss irgendwie ein bisschen der Überblick verloren hatte, wer da nun plötzlich wen angriff.
      Spoiler anzeigen
      Eigentlich sind "vor Ort" die Commodore und Loona, die von Kai und dem Spurensucher beobachtet werden, das aber aufgrund von Loonas Vampirfähigkeiten wissen.
      Als sich die Jäger bereitmachen, die beiden Frauen zu überwältigen, klingt es dann plötzlich, als seien auch noch Jordan und Marcel da und würden sie angreifen. Oder ich habe das falsch verstanden? Denn die beiden dürften gar nicht so dich dabei gewesen sein? :gruebel:

      Ich denke, in der dritten Folge dürfte die Geschichte, nachdem diesmal eindeutig der "Informationsfaktor" überwogen hat, wohl recht schnell Fahrt aufnehmen.
      Bin gespannt, wie es weitergeht!

      Christiane Leuchtmann, der diesmal die weitaus größte Rolle zugefallen ist, hat sich, gegenüber dem ersten Teil, wohltuend zurückgenommen!
      Da gab es kein nennenswertes Overacting mehr, sondern ihre Interpretation der ja tatsächlich etwas exzentrischen "Commodore" passte für mich perfekt!
      Der restliche Cast war ebenfalls gut, die Produktion souverän, die Intro-Musik sehr stimmungsvoll!
    • Agatha schrieb:

      Habe die Folge mittlerweile auch gehört.
      Sie schließt mehr oder weniger direkt an den ersten Teil an, und entsprechend begegnen einem wieder die unterschiedlichen Seiten - auf der einen Dr. van Helsing und seine Dracula zwischen Liebe und Hass verfallene Tochter Mina, sowie deren Mitarbeiter Kai, auf der anderen die Drillinge, die Commodore und (kurzzeitig :pfeifen: ) noch Helfer Alfred.
      Man muss schon ein bisschen Aufmerksamkeit investieren (okay, die hat ja grundsätzlich (fast) jedes Hörspiel verdient ;) ), um genau mitzubekommen, wer wer ist und wie alles zusammenhängt.
      Denn nicht nur van Helsing hat hier Kai (und damit auch dem Hörer) einiges über seine Tochter, deren Verhältnis zu Dracula, die geplante Tötung aller "Aktiven" und das "Heilelixier" zu berichten.
      Nein gut die Hälfte des Hörspiels wird eigentlich darauf verwendet, dass die Commodore ihre drei Schützlinge zunächst ins "Safe House", die "Whitby Abbey", bringt und sie danach sehr ausführlich über ihre Herkunft, die neue Aufgabe, die neuen Fähigkeiten und das "Bluttrinken" informiert.
      So richtig mit dem neuen Leben "identifizieren" kann sich aber zunächst nur Loona, ihre Brüder sind von der Aussicht, Vampire zu sein, wenig begeistert und wollen erst einmal Entscheidungszeit gewinnen, bevor sie sich auf etwas einlassen.
      Ihnen dicht auf den Fersen sind Kai, den van Helsing kurz zuvor zum Leiter des "Projektes" ernannt hat, und ein "Spurensucher", der ihn unterstützen soll.
      Diese Figur, ein etwas seltsamer amerikanischer Ureinwohner, fand ich, so wie sie dargestellt wurde, ziemlich daneben. :rolleyes:
      Nicht nur, dass der "Indianerhippy" (Zitat) mit einem total klischeehaften Akzent redet, er muss dazu auch noch ständig "Hugh!" machen!
      Witzig ist anders, Leute! :nene2:
      Da es in der Serie keinen Erzähler gibt, lässt sich die eine oder andere Szene nur über Stimmen und Geräusche erschließen, was dazu geführt hat, dass ich zum Schluss irgendwie ein bisschen der Überblick verloren hatte, wer da nun plötzlich wen angriff.
      Spoiler anzeigen
      Eigentlich sind "vor Ort" die Commodore und Loona, die von Kai und dem Spurensucher beobachtet werden, das aber aufgrund von Loonas Vampirfähigkeiten wissen.
      Als sich die Jäger bereitmachen, die beiden Frauen zu überwältigen, klingt es dann plötzlich, als seien auch noch Jordan und Marcel da und würden sie angreifen. Oder ich habe das falsch verstanden? Denn die beiden dürften gar nicht so dich dabei gewesen sein? :gruebel:

      Ich denke, in der dritten Folge dürfte die Geschichte, nachdem diesmal eindeutig der "Informationsfaktor" überwogen hat, wohl recht schnell Fahrt aufnehmen.
      Bin gespannt, wie es weitergeht!

      Christiane Leuchtmann, der diesmal die weitaus größte Rolle zugefallen ist, hat sich, gegenüber dem ersten Teil, wohltuend zurückgenommen!
      Da gab es kein nennenswertes Overacting mehr, sondern ihre Interpretation der ja tatsächlich etwas exzentrischen "Commodore" passte für mich perfekt!
      Der restliche Cast war ebenfalls gut, die Produktion souverän, die Intro-Musik sehr stimmungsvoll!
      Puuuh...es ist zwar nur eine, aber sehr geschätzte Meinung, doch so richtig zündet meine Begeisterung (noch) nicht...
      Mal sehen. Ja okay, wenn´s ´ne Hörbruchlandung für mich werden würde, brängen mich der 5er jetzt auch nicht um.
      Noch einmal eine Nacht ´drüber schlafen, denke ich.
    • Camelion schrieb:

      Securitate schrieb:

      Mal sehen. Ja okay, wenn´s ´ne Hörbruchlandung für mich werden würde, brängen mich der 5er jetzt auch nicht um.
      Einfach den Streaming Dienste deines Vertrauens nutzen.Und selber eine Meinung bilden. :]
      ...was ich dann auch durch den Kauf und dem anschließenden, sofortigem Hören getan habe:
      Schönes Ding; doch. Das hat mir tatsächlich gut gefallen.
      Und was mich einfach immer und immer wieder aus den Socken haut ist die Musikgewalt der HMAs; die Speerspitze der deutschen Hörspielproduktionen, ohne jeden Zweifel.
      Sicherlich ist die Aussagekraft nach der ersten Folge noch nicht so groß, aber meine Neugierde ist geweckt. Und darauf kommt es doch an, oder?

      Und sichert HMA weitere Anschlusskäufe. -> Ich gehe ´mal schnell den 2. Teil klicken...
    • Securitate schrieb:

      Camelion schrieb:

      Securitate schrieb:

      Mal sehen. Ja okay, wenn´s ´ne Hörbruchlandung für mich werden würde, brängen mich der 5er jetzt auch nicht um.
      Einfach den Streaming Dienste deines Vertrauens nutzen.Und selber eine Meinung bilden. :]
      ...was ich dann auch durch den Kauf und dem anschließenden, sofortigem Hören getan habe:Schönes Ding; doch. Das hat mir tatsächlich gut gefallen.
      Und was mich einfach immer und immer wieder aus den Socken haut ist die Musikgewalt der HMAs; die Speerspitze der deutschen Hörspielproduktionen, ohne jeden Zweifel.
      Sicherlich ist die Aussagekraft nach der ersten Folge noch nicht so groß, aber meine Neugierde ist geweckt. Und darauf kommt es doch an, oder?

      Und sichert HMA weitere Anschlusskäufe. -> Ich gehe ´mal schnell den 2. Teil klicken...
      Heute Morgen gab es dann auf der großen Laufrunde dann nochmals die erste Folge und den 2. Teil dann direkt hinterher.
      Ja, ich bleibe auf jeden Fall dabei, denn hier bekommt man auf der einen Seite ´mal eine wirklich anders gelagerte Vampir-Geschichte (jetzt ´mal platt ausgedrückt) präsentiert und natürlich will ich jetzt auch wissen, wie sich die ganze Kiste nun entwickelt, nachdem der Commodore den Dreien - übrigens für meine Begriffe sehr schön schauspielerisch inszeniert - erst einmal ausgiebig erörtert was Phase ist...

      Ich meine das natürlich nicht böse, aber das...

      Agatha schrieb:

      [...] Ihnen dicht auf den Fersen sind Kai, den van Helsing kurz zuvor zum Leiter des "Projektes" ernannt hat, und ein "Spurensucher", der ihn unterstützen soll.
      Diese Figur, ein etwas seltsamer amerikanischer Ureinwohner, fand ich, so wie sie dargestellt wurde, ziemlich daneben.
      Nicht nur, dass der "Indianerhippy" (Zitat) mit einem total klischeehaften Akzent redet, er muss dazu auch noch ständig "Hugh!" machen!
      Witzig ist anders, Leute! [...]
      ...fand ich jetzt gar nicht so dolle schlimm.

      Und noch ´mal: Die musikalische Kraft der HMAs ist wirklich großartig.
      @Carsten_HM: Macht ihr das selbst oder gebt ihr das für gutes Geld in Auftrag. Kannst oder möchtest Du darüber mal etwas erzählen? :girly:

      Apropo Geld: Einen 5er, einen schmalen 5er bezahlt man für die erstklassigen Produktionen eines verhältnismäßig kleinen Labels. - Wieso schaffen das nicht so große Buden Holysoft, @David?
    • Die Musik ist wirklich ein mega starkes Markenzeichen mittlerweile von HMA.

      Bei "Neue Welten" fällt es mir immer und immer wieder auf.

      Und das für den Kunden mehr als faire Preis-Leistungsverhätlnis spricht auch für sich, da gebe ich dir gerne recht, Secu!

      Ich hoffe das ich bald mal wieder mehr Zeit habe und auch andere Serien von HMA mir anhören kann.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Der Nebel lichtet sich...
      Hier erfährt man nun warum Ungleich und Ungleich sich auch "gern" gesellt und stellt fest das Vertrauen ein schweres oder böses Gut ist.
      Dass die drei nun immer mehr darüber ins Bild gesetzt werden, was sie wirklich ´drauf haben, macht die Geschichte umso spannender.
      Ja, das macht richtig Spaß.