Nach dem Tod - Die komplette 1. Staffel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Nach dem Tod - Die komplette 1. Staffel

      Autor: Helmut Schweiker
      Sprecher: Mareile Moeller, Christoph Maria Herbst, Matti Klemm, Ronald Nitschke, Vera Teltz, Husam Chadat
      Spieldauer: 8 Std. und 28 Min.
      Hörspiel
      Erscheinungsdatum: 23.04.2020
      Sprache: Deutsch
      Anbieter: Audible Studios



      Mit der ersten Staffel der Hörspielserie "Nach dem Tod" sorgt Drehbuchautor Helmut Schweiker für Nervenkitzel pur: Die Rechtsmedizinerin Dr. Karolin Häusler arbeitet an ihrem ersten Fall - hinter dem mehr steckt, als anfangs vermutet. Ein packender Thriller voller unerwarteter Wendungen.

      Sie ist ebenso brillant wie eigensinnig - und eckt deshalb immer wieder an. Gleich an ihrem ersten Tag am Institut für Rechtsmedizin gerät Karolin heftig mit ihrem neuen Kollegen aneinander. Zugegeben, Prof. Meissner ist mit seinem beißenden Sarkasmus und seiner manischen Akribie ebenfalls nicht einfach.

      Ihr erster gemeinsamer Fall: ein brutaler Mord, der ganz nach Clan-Kriminalität aussieht. Doch als diesem Mord ein weiterer folgt, vermutet Karolin einen Zusammenhang und wird skeptisch. Zumal sie den Toten persönlich kannte. Sie ermittelt auf eigene Faust, verwickelt sich immer mehr in den Fall und gerät schließlich selbst in die Schusslinie.

      >> Dieses Hörspiel wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich

      ©2019 Helmut Schweiker (P)2020 Audible Studios

      Hörprobe bei VÖ & (vor-)bestellen bei Audible
    • Oh, ein neues Audible-Hörspiel!
      Bei dem auch gleich schon angekündigt wird, dass es mit einer Staffel nicht vorbei sein wird, sondern zumindest ein weiterer Fall geplant ist.
      Die Welt der Gerichtsmedizin wäre jetzt nicht so meins, aber ich bin mir sicher, da freuen sich so einige jetzt schon drauf! :thumbup:
    • So, 1 Stunde gehört und angetan! :) Haha, aus Elli Holder bin ich ausgestiegen u.a. wegen der Sprachnachrichten, hier wird auch einiges aufgenommen, immerhin befinden wir uns in der Rechtsmedizin. Aber für mich völlig okay und stimmig. Ich mag C.M. Herbst nicht - normalerweise. Umso schöner, dass er mir hier richtig gut gefällt. Zusammen mit der etwas bockigen jungen Karolin bildet er ein super Team mit hohem Exzentrik-Faktor. Vielleicht nicht originell, gibt ja alle möglichen Ermittler-/Rechtsmediziner-TV-Serien etc., aber es macht Laune, den beiden zuzuhören. :] Clan-Mord - nicht soo meins, aber dennoch interessant. Guter Einstieg, weiter geht's. :sera:
    • Captain Harlock schrieb:

      Hab's zwar noch nicht gehört, aber als Serien-Fan, finde ich es toll,
      daß Hörspiele jetzt in Staffelboxen erscheinen.
      Ja, dass da alles in Staffeln kommt, is prima, aber das Wort "Box" solltest Du im Zusammenhang mit Audible besser streichen.
      Davon erscheint nur in den seltensten Fällen hinterher nochmal über ein anderes Label was auf CD.


      Sylphida schrieb:

      Vielleicht nicht originell, gibt ja alle möglichen Ermittler-/Rechtsmediziner-TV-Serien etc.,
      Ja, genau deshalb würde mich das hier auch nicht so sehr reizen.
    • Uuuund....feddich. ^^ Hat sehr viel Spaß gemacht. :thumbsup: Die beiden Rechtsmediziner sind wirklich ein tolles Team und C.M. Herbst ist zwar eigenwillig, aber durchaus sympathisch. Im Mittelpunkt steht Karolin, die Handlung ist als Rückblick gestaltet, teils als "Interview", teils ist man "live" dabei. Es geht nicht nur um die Rechtsmedizin, sondern im Allgmeinen um eine Ermittlung, die einen überraschenden Verlauf nimmt. Die Personen werden gut rübergebracht (einzig Leons Stimme fand ich für die Rolle zu alt und erfahren) und man ist wirklich "dabei". Die Auflösung hat mich nicht sehr überzeugt, aber im Ergebnis hat das mein Hörvergnügeen nicht getrübt. Von mir Daumen hoch! :daumenhoch2:

      @Agatha Ja, kann ich verstehen, dass das den Reiz schmälert. Ist bei mir nicht so, da ich seit Ewigkeiten kein TV mehr schaue und entsprechende Serien auch nicht. ;) Ich kann daher nicht sagen, wie sehr dieses Hörspiel an andere Formate erinnert.

      Kleine Anmerkung etwas OT:
      Spoiler anzeigen
      Es gibt keine Vormundschaft für Erwachsene und auch keine Entmündigung mehr, sondern das Institut der rechtlichen Betreuung, das die Rechte und Geschäftsfähigkeit der Betroffenen keineswegs per se einschränkt oder aufhebt, sondern nur in Ausnahmefällen und mit richterlichem Beschluss. Und wenn Hilfe- = Regelungsbedarf besteht, jedoch kein Angehöriger als Betreuer zur Verfügung steht/stehen möchte, werden professionelle Berufsbetreuer bestellt. Da dies mein Berufsfeld betrifft, haben mich diese Ungenauigkeiten gestört. Die Einbeziehung der psychischen Erkrankung und der Auswirkung auf die engsten Angehörigen wiederum haben mir gefallen, das fand ich sehr praxisnah. :]
    • Da kann ich mich nur vollumfänglich anschließen: tolle vielschichtige Charaktere, spannender Plot, viele gerichtsmedizinische Details, hervorragende Sprecher, allen voran CM Herbst, guter Showdown, fieser kleiner Cliffhanger - tolle Mischung - und: mal eine Serie ohne ellenlange Erzählerparts, denn es gibt gar keinen. =)

      Ich freue mich schon auf Staffel 2.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe damit kürzlich in meinem Audible-Abo angefange und bin jetzt bei Folge 4. Die Sprecher gefallen mir gut, mich irritiert noch etwas, das manches "direkt" passiert und manches nur im nachhinein erwähnt wird durch den Zeitsprung zwischen Interview und "richtiger" Handlung. Das ist manchmal etwas verwirrend, weil ich mich dann frage ob ich grade länger nicht zugehört habe.
      Die Story hat bei mir aber auch noch nicht so richtig gezündet, vor allem frage ich mich, wieso eine Rechtsmedizinerin in Probezeit plötzlich einfach so auf eigene Faust Ermittlungen anstellen darf. Aber vielleicht kommt das noch. Thema Clankriminalität finde ich persönlich auch nur so mittelmäßig interessant, gab es ja im Krimi-Umfeld schon wirklich häufig. Helmut Schweiker wird ja als Drehbuchautor beschrieben, von dem her vermute ich, dass er auch schon derartige Drehbücher für Krimifilme geschrieben hat.
    • Offenbar hat aber auch dieses Hörspiel keine abgeschlossene Handlung und bislang, immerhin über zwei Jahre später, noch keine Fortsetzung. Oder habe ich da was übersehen?
      Es sagt viel über die Welt aus, mein Kind,
      sagte der Vater zu dem Knaben,
      dass die Dummen glücklich sind
      und die Schlauen Depressionen haben.”

      Marc-Uwe Kling