Das "Corona"-Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das "Corona"-Hörspiel

      Hallo zusammen,

      was glaubt ihr. Wird sich - und die Frage ist dann dabei auch wann - ein Hörspiel-"Macher" an das Thema "Corona" wagen und die Geschichte darum als Hörspiel veröffentlichen?
      Traut ihr die Vertonung dann eher einem kleinem Label zu oder wird sich eher eines der ganz Großen an das Thema wagen, welchen den zukünftigen Hörer dann sicherlich polarisierend aufhorchen lassen wird.
      Natürlich dürft ihr euch jetzt auch schon dazu äußern, ob ihr auf das Thema überhaupt "Bock" habt oder aber vielleicht auch denkt: "Nein, so ein sensibles Ding darf nicht verhörspielt werden; die Realität ist schon heftig genug."

      Zum Vergleich: Aus dem Bereich "Film" heißt es im Moment, dass sich Steven Soderberghs Virus-Thriller "Contagion" angesichts der aktuellen Corona-Bedrohung derzeit großer Beliebtheit bei Filmfreunden erfreut. Hier gehen die Streaming-Abrufe derzeit durch die Decke. Kein Wunder, geht es doch um eine Seuche, deren Ausmaß an die aktuelle Bedrohung durch das Coronavirus erinnert. Der Thriller beschreibt die gesellschaftlichen und menschlichen Folgen der fiktiven Pandemie sowie den Kampf der Wissenschaftler gegen das Virus, dem weltweit 26 Millionen Menschen zum Opfer fallen. Die globalisierte Gesellschaft bricht beinahe zusammen.
    • Je nachdem wie sich alles entwickelt, kann es natürlich auch sein, dass irgendwann in näherer Zukunft jedes Hörspiel/jeder Film, der in der Gegenwart spielt, in gewisser Weise vor der Kulisse der Corona-Auswirkungen spielen wird. Wer weiß denn jetzt schon, wohin das alles noch führt?

      Wenn es hoffentlich am Ende nur das Anlegen eines Mundschutzes ist, bevor man sich in der Öffentlichkeit bewegt, um die Alten und Schwachen vor Krankheiten zu schützen, dann wäre ich ehrlich gesagt schon ganz glücklich.

      Neustadt, im Elefantenhaus
      Benjamin: Otto, kommst Du mit, Herrn Tierlieb besuchen?
      Otto: Klar, ich suche noch schnell meinen Mundschutz. Wo habe ich den nur abgelegt?
      Benjamin: Lass dir Zeit Ottolein... Ich muss ja auch erst noch meinen Rüssel einrollen. Toröh, gar nicht so einfach, das dauert leider immer etwas...:-(
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich habe vor einem Jahr ein Skript geschrieben, das die Auswirkungen eines Virus thematisiert, allerdings erst 2031 spielt und der Virus basiert auf der Vogelgrippe. Erscheinen wird das Hörspiel aber erst im nächsten Jahr.
    • Securitate schrieb:

      Tolkien schrieb:

      [...] Erscheinen wird das Hörspiel aber erst im nächsten Jahr.
      Hast Du denn eventuell schon darüber nachgedacht die Veröffentlichung kurzfristig vorzuziehen?
      Ich denke, dass es von vielen möglicherweise als respektlos angesehen würde, gerade jetzt das (kommerzielle) Hörspiel rauszubringen. Inhaltlich ist die dort thematisierte Pandemie auch verheerender, als das, was uns hoffentlich nur erwartet.
      Der zweite Punkt ist, dass es einer der Jubiläums-Vierteiler von "Midnight Tales" ist (25-28, 50-53, 75-78, 100-103), das würde ein wenig chaotisch werden, die Reihenfolge durcheinander zu wirbeln. :)
    • Genau, ist als Jubiläumsfolge geplant. Hoffen wir alle, daß sich bis dahin die Situation wieder normalisiert hat und man die Geschichte als das nehmen kann, wie sie von mir gedacht war. Als gruselige Fiktion!
    • Contendo schrieb:

      Securitate schrieb:

      Tolkien schrieb:

      [...] Erscheinen wird das Hörspiel aber erst im nächsten Jahr.
      Hast Du denn eventuell schon darüber nachgedacht die Veröffentlichung kurzfristig vorzuziehen?
      Ich denke, dass es von vielen möglicherweise als respektlos angesehen würde, gerade jetzt das (kommerzielle) Hörspiel rauszubringen. Inhaltlich ist die dort thematisierte Pandemie auch verheerender, als das, was uns hoffentlich nur erwartet.Der zweite Punkt ist, dass es einer der Jubiläums-Vierteiler von "Midnight Tales" ist (25-28, 50-53, 75-78, 100-103), das würde ein wenig chaotisch werden, die Reihenfolge durcheinander zu wirbeln. :)

      Tolkien schrieb:

      Genau, ist als Jubiläumsfolge geplant. Hoffen wir alle, daß sich bis dahin die Situation wieder normalisiert hat und man die Geschichte als das nehmen kann, wie sie von mir gedacht war. Als gruselige Fiktion!
      Vielen Dank, für die Erläuterung. :huhu1:
    • Ich fände so etwas derzeit echt "daneben" :thumbdown: , weil mir das tägliche "Hörspiel im RL" :zwinker: vollkommen reicht!
      Bzw. würde ich mir eine solche Produktion nicht anhören!
      Dass da in Zukunft mal was kommt, das Covid 19 zum Thema haben wird, ist sicher nicht ausgeschlossen.
    • Ehrlich gesagt, wundere ich mich schon, daß es bisher keine Film dazu gibt. Früher wäre sowas Anlass gewesen, sofort einen entsprechenden Exploitation Film rauszuhauen. Heutzutage scheint man da aber etwas sensibler zu reagieren. Im Moment fände ich ein entsprechendes Hörspiel oder Film bei den vielen Toten allerdings auch als pietätlos. Wenn alles vorbei ist, wird das Thema sicherlich auf die ein oder andere Art verarbeitet werden.


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Ich fände so etwas derzeit echt "daneben" :thumbdown: , weil mir das tägliche "Hörspiel im RL" :zwinker: vollkommen reicht!
      Bzw. würde ich mir eine solche Produktion nicht anhören!
      Dass da in Zukunft mal was kommt, das Covid 19 zum Thema haben wird, ist sicher nicht ausgeschlossen.
      Sehe ich auch so - jedes Medium ist von Corona erfüllt. Da brauch ich nicht ehrlich noch oder gerade ein Hörspiel dazu!
    • skfreak schrieb:

      Agatha schrieb:

      Ich fände so etwas derzeit echt "daneben" :thumbdown: , weil mir das tägliche "Hörspiel im RL" :zwinker: vollkommen reicht!
      Bzw. würde ich mir eine solche Produktion nicht anhören!
      Dass da in Zukunft mal was kommt, das Covid 19 zum Thema haben wird, ist sicher nicht ausgeschlossen.
      Sehe ich auch so - jedes Medium ist von Corona erfüllt. Da brauch ich nicht ehrlich noch oder gerade ein Hörspiel dazu!
      Ich stimme euch zu :] :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich persönlich würde es wahrscheinlich hören, wenn es erscheinen würde. Das liegt aber auch daran, dass es schon immer Viruserkrankungen gab und in Medien wie Film, Fernsehen & Hörspiel thematisiert wurden. Ich sehe aber auch ein, dass es konsequent richtig wäre solch eine Thematik erst dann aufzugreifen, wenn es quasi besiegt ist. (Was hoffentlich im nächsten Jahr passieren wird)

      MonsterAsyl schrieb:

      Ehrlich gesagt, wundere ich mich schon, daß es bisher keine Film dazu gibt. Früher wäre sowas Anlass gewesen, sofort einen entsprechenden Exploitation Film rauszuhauen. Heutzutage scheint man da aber etwas sensibler zu reagieren. Im Moment fände ich ein entsprechendes Hörspiel oder Film bei den vielen Toten allerdings auch als pietätlos. Wenn alles vorbei ist, wird das Thema sicherlich auf die ein oder andere Art verarbeitet werden.
      Ich glaube schon, dass die Medien da gut hinterher wären, aber durch die bedingte (aktue) Lage, dass nirgendwo Dreharbeiten stattfinden dürfen, kann auch nichts produziert werden. Grundsätzlich kann man da wohl den Film "Contagion" von 2011 als beste Referenz zur aktuellen Lage sehen.
    • Securitate schrieb:

      "Nein, so ein sensibles Ding darf nicht verhörspielt werden; die Realität ist schon heftig genug."
      Da würde ich ganz eindeutig widersprechen. In Unterhaltungsmedien wurden schon früher reale Ereignisse verarbeitet, die sich der Menschheit bis heute ins Gedächtnis gebrannt haben und an denen ebenfalls zahlreiche tragische Schicksale hingen (z.B. Holocaust, Tschernobyl, 9/11 etc.) Wichtig ist einfach, dass man die Geschichte nicht der Jagd nach billigen Effekten opfert. Aber wenn man angemessenen Respekt vor dem realen Hintergrund zeigt, würden sich sicherlich viele Hörer gerne darauf einlassen. Wenn jemand mit dieser Grundeinstellung das Projekt angehen würde, wäre so ein Hörspiel vielleicht sogar jetzt schon denkbar. Aber aus Rücksicht auf diejenigen, die durch Corona schon Angehörige verloren haben, kann ich natürlich verstehen, dass so ein Hörspielprojekt momentan noch nicht aktiv verfolgt oder sogar schon beworben wird.
    • Ereignisse des Zeitgeschehens zu thematisieren ist ja eine ganz normale Sache in den verschiedensten Unterhaltungsmedien.

      Mir stellt sich da nicht die Frage "ob" sondern eher "wann" das gemacht wird. Und wie mit dem Thema umgegangen wird.

      Ich kann mit pseudorealen Verschwörungsthemen nichts das Geringste anfangen (dazu bin ich im Beruf und dem ehrenamtlichen Bereich schon zu sehr mit weit hergeholtem Geschwurbel konfrontiert, als dass ich das auch noch in Hörspielform konsumieren wollen würde) und setze dann lieber auf klar erkennbare Fiktion, ist eben mein persönlicher Geschmack.

      Wir alle haben ja unser ganz eigenes Taktgefühl und Gespür für Dinge, die wir in Ordnung finden. Während eines "laufenden Verfahrens" Hörspiele "zum Thema" rauszubringen / rausbringen zu wollen empfinde ich als takt- und respektlos denjenigen gegenüber, die gerade von der derzeitigen Situation unmittelbar oder mittelbar betroffen sind, sprich im Krankenhaus liegen oder Angehörige zum Beispiel nicht besuchen dürfen.

      Da haben im Endeffekt Frank und Contendo "Glück" gehabt. Im ungünstigsten Fall holt die Realität eine seit längerem geplante Produktion ein und dann steht man im Zweifelsfall recht doof da, es wirkt dann einfach "seltsam", obwohl es ein echter Zufall ist. Das "Gschmäckle" von Berechnung ist bei manchen dann einfach auf dem Radar.

      Irgendwelche Epidemie-, Seuchen- und verwandte Themen würde ich in der jetzigen Situation einfach nicht bringen. Da empfinde ich persönlich es wichtiger, Betroffenen respektvoll zu begegnen als einer Handvoll Hörenden sinnbildlich einen Blick durchs Schlüsselloch zu gewähren und sei der noch so fiktional...

      Wenn das alles ausgestanden ist, kann man hinterher immer noch raushauen was produziert wurde.
    • AlexS schrieb:

      Wenn das alles ausgestanden ist, kann man hinterher immer noch raushauen was produziert wurde.
      Eben nicht, das Eisen muss geschmiedet werden, wenn das Feuer heiß ist.

      Und auch wenn ich O23-Corona doof fand, das Ding läuft dem Vernehmen nach sehr gut.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"