[WDR5] Doktor Proktors Pupspulver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR5] Doktor Proktors Pupspulver

      Inhalt:
      Bulle, ein zu klein geratener Junge mit verbeulter Trompete und verrückten Ideen unterm roten Schopf, kommt eines Tages in die norwegische Hauptstadt Oslo.
      Direkt neben seinem neuen Zuhause wohnt der Erfinder Doktor Proktor, der so zugewachsen und struppig ist wie sein Garten, ein genialer Erfinder mit gebrochenem Herzen. Lise wohnt gegenüber, ist vielleicht nicht so vorlaut wie Bulle, aber dafür genial im Nachdenken.
      Gemeinsam vollenden die drei die Rezeptur für ein Pupspulver. Nach einigen mehr oder weniger heiklen Selbstversuchen stehen die Schüler Schlange, um ein Tütchen von dem herrlichen Spaß zu bekommen. Eine zweite, viel stärkere Variante des Pulvers soll der NASA angeboten werden, um Astronauten ohne Rakete auf den Mond schießen.

      Sprecher:
      Laura Maire - Erzählerin
      Jens Wawrczeck - Doktor Proktor
      Sam Gerst - Bulle
      Thyra Bonnichsen - Lise
      Peter Nottmeier - Kommandant
      Carl Philipp Benzschawel - Truls
      Maxime Brühl - Trym
      Martin Brambach - Herrn Thrane
      Martin Bross - Herrn Madsen
      Hartmut Stanke

      Produktion:
      Von Jo Nesbø
      Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel
      Bearbeitung Judith Ruyters
      Dramaturgie : Ulla Illerhaus
      WDR 2015

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.[/align


      OTR-Fan
    • West 3 hatte kürzlich eine Umfrage zum "Lieblings-Kinderbuch", da wurde "Doktor Proktor" von einem der Moderatoren genannt.
      Dass man das Hörspiel gerade wieder runterladen konnte, fand ich deshalb ganz praktisch, um die Geschichte auch mal kennen zu lernen.
      Ja, witzig gemacht, aber jetzt für mich auch nicht so dolle lustig, zumal das Ende des "Bösewichtes" ganz schön krass ausgefallen ist. :pinch: :biggrin:
      Wie sich hier gerade die jüngeren Sprecher bemüht haben, das norwegische "R" besonders authentisch zu rollen, was mal gelang, mal nicht (ebenso wie bei den Erwachsenen :zwinker: ) fand ich regelrecht rührend. Da wäre ich auch dran gescheitert. :)