Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ja, war sicher ein interessantes Hörspiel ;) , und ich habe auch bis zum Ende "durchgehalten", aber da es sich um komplettes Schwyzerdütsch gehandelt hat, konnte ich bestenfalls die Hälfte verstehen.
      Diese Mundart ist einfach nicht "meins", das musste ich schon mehrfach feststellen.
    • Ich gestehe, dass ich nach ca. 20 Minuten abgebrochen habe.
      Ich habe leider kaum etwas verstanden. :(

      Von der Beschreibung her scheint der Fall ja interessant zu sein, und auch die Hörspielumsetzung hat mir bis dahin durchaus gefallen.
      Schade ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Inzwischen bin ich dazu gekommen mir den ersten Mitternachtskrimi aus diesem Thread anzuhören:

      "Ehrenwerte Gesellschaft" von Friedrich Bestenreiner, eine Produktion des SRF aus dem Jahr 2003. Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. Das Thema war mal etwas anderes als sonst häufig. Das böse Ende war auch super.
    • Dann stelle ich meinen Mitternachtskrimi der Woche ausnahmsweise schon heute ein - durch den Feiertag kommen vielleicht einige dazu, ihn schon vorzuhören:



      DER VERTAUSCHTE KOFFER (The Whistling Key)
      Kriminalkomödie von Victor Gunn

      HR/SFB 1962, 71 Minuten

      Regie: Rolf von Goth

      Bearbeitung: Kurd E. Heyne

      Mit:
      Leopold Biberti - Kapitän a.D. Horatio Staffe, Warrenders Onkel
      Maria Häussler - Ann Subbs, dessen Tochter
      Wolfgang Höper - Jimmy Warrender, sein Mitarbeiter
      Alf Marholm - Sir Patrick Markham, Landedelmann
      Helmut Peine - Inspektor Stubbs, Polizist von Matchem St. Paul
      Fritz Rasp - Jim Sparks, Staffes Diener
      Siegfried Schürenberg - Duncan McDonald, Dramaturg bei BBC
      Max Walter Sieg - Chefinspektor Bill Cromwell von Scotland Yard
      Herbert Weissbach - Sergeant Jonny Lister von Scotland Yard

      "Die Geschichte beginnt im Büro eines Funkdramaturgen, der seinen Assistenten auf Urlaub zu einem Onkel schickt. Dort soll er ein brauchbares Kriminalstück schreiben oder sich wenigstens eine gute Story einfallen lassen. In einem Gehölz beobachtet er ein mysteriöses Begräbnis, sieht sich zur schnellen Flucht gedrängt und läßt dabei seinen Koffer stehen. Wenig später jedoch holt er seinen Koffer zurück. Erst nach der Ankunft beim Onkel entdeckt er, daß er einen falschen Koffer erwischt hat. Beim Auspacken quellen ihm statt seiner unvollendeten Manuskripte saubere gebündelte Banknoten entgegen. Der Onkel ahnt gleich: Dieses Geld kann nur die Beute einer Bankräubergruppe sein. So wird der Kriminalschriftsteller unversehens in eine abenteuerliche Verbrecherjagd verwickelt."



      Guten Abend, meine Damen und Herren! Geht es Ihnen manchmal auch so? Sie lesen einen Titel und schon beginnt das Kopfkino-Karussell zu kreisen...

      "Der vertauschte Koffer" ist wohl eins der meistverwendeten Motive im Krimi-Genry. Diese katastrophale Verwechslung bildet denn auch die Basis für diese charmante Krimikomödie aus dem Jahre 1962, in der es augenzwinkernd zugeht, und die als Geschichte in einer Geschichte erzählt wird.

      Zu hören sind bekannte Theaterleute der damaligen Zeit, darunter Leopold Biberti, Wolfgang Höper, Alf Marholm, Fritz Rasp und der große Siegfried Schürenberg, der vielen unvergesslich bleibt in seiner Dauerrolle als Sir John in zahlreichen Edgar-Wallace-Verfilmungen.

      Autor Edwy Searles Brooks (11.11.1889-2.12.1965) hatte insgesamt fünf Pseudonyme - eines davon ist Victor Gunn, der Name, unter dem Brooks über 40 erfolgreiche Krimis verfasste - alle mit den Ermittlern Inspector William Cromwell alias "Ironside" und seinem Assistenten Johnny Lister.

      In Deutschland nahm sich der Goldmann Verlag mit seiner "roten Reihe" der Stories an und erreichte mit ihnen Millionenauflage. Seit 2017 wurde Gunn quasi neu entdeckt in Deutschland, und der Apex Verlag veröffentlicht nun seine Romane neu.

      Wir wünschen Ihnen nun viel Vergnügen und denken Sie immer daran: behalten Sie Ihren Koffer stets im Auge!



      Das Hörspiel steht hier zum Download bereit: Victor Gunn - Der vertauschte Koffer

      :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ratet mal, welches Hörspiel ich mir ausgesucht hatte... :biggrin:

      Vier Hörgrusler - ein Gedanke...

      Ich hatte es aber schon im Kopf, bevor es ausgestrahlt wurde. Da wusste ich noch nicht sicher, ob es wirklich als Download zur Verfügung stehen wird, wie in @pops Hörspielkalender stand. Da es die ersten Tage nach der Ausstrahlung noch nicht da war, hatte ich mir dann schon eine Alternative überlegt. Als ich dann gestern gesehen habe, dass es jetzt da ist und plötzlich alle aus ihren Löchern kamen mit einem Vorschlag, dachte ich mir schon, dass ihr vielleicht das gleiche Hörspiel meint. Ist ja auch ein perfekter Kandidat...
    • :roll: Ich hatte es ja auch schon gehört und fand es so schön old-school und lustig obendrein. Finde ich jetzt sehr witzig, dass das alle auf der Liste hatten. :muhaha:



      Ich habe allerdings auch noch zwei, drei Hörspiele im Ärmel für die kommenden Runden. Nicht dass wir verdursten müssen... :hinterhaeltig:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Da haben wir uns wirklich ein ganz tolles Hörspiel ausgesucht. :]

      Amüsant, humorvoll, kurzweilig und unterhaltsam. Herrlich retro.
      Genial die Wortspielereien zum Thema "Leiche".
      Großartige Sprecher.
      Dazu eine interessante Auflösung, mit der ich niemals gerechnet hätte.
      Und so ganz nebenbei wird das eigene Genre noch ein wenig auf die Schippe genommen.

      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen. :daumenhoch:
      Einziger kleiner Wermutstropfen und Jammern auf hohem Niveau; betrifft aber auch nicht das Hörspiel selbst:
      Hier hätte ich mir eine An- und/oder Abmoderation gewünscht.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher