Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So, das von mir "ausgesuchte" WDR-Hörspiel von 2016 wurde hier im Radiobereich auch bereits vor ca. einem Jahr vorgestellt, als es zuletzt im Radio lief.
      Ich habe es damals aber irgendwie versäumt.
      Bin nun in anderem Zusammenhang wieder darauf gestoßen und habe gesehen, dass man es immer noch downloaden und streamen kann.
      Nachdem es Euch da ja vielleicht wie mir gegangen ist und ihr es auch noch nicht kennt, dachte, ich, ich schlage es diese Woche mal als den "Mitternachtskrimi" vor.

      "Wüstenratten"
      (von John Gradwell)

      Inhalt:
      Der Journalist Martin Shoreham wird von seinem Freund, dem Produzenten Charlie Price, gebeten, ein brisantes Drehbuch zu bearbeiten - "Desert Rats", eine Sammlung von Kriegserinnerungen aus dem Irak. Kurze Zeit später sind der Drehbuchautor und der Produzent tot. Offenbar hat ein Killer den Auftrag, alle zu töten, die den Inhalt von "Desert Rats" kennen.
      Auf der schwierigen Suche nach dem Mörder, muss sich Martin obendrein um Charlies frühreife Tochter Jade kümmern, die sich nicht davon abhalten lässt, den Mörder ihres Vaters zu finden.
      Erschwert wird die Suche auch durch die Fahndung der Polizei - für sie ist Martin Shoreham der Mörder.

      Mit:
      Martin Shoreham: Andreas Fröhlich
      Jade Price: Janina Fautz
      Charlie Price: Bruno Winzen
      Stephen Kramer: Felix Vörtler
      Edwin Sewell: Martin Brambach
      Karl Trent: Matthias Kiel
      Dave Sackville: Nic Romm
      Mann an der Hotelrezeption: Frank Musekamp
      Gill Prutten: Lilia Lehner
      Alan Marsden: Stefko Hanushevsky
      Bernard Jolly: Volker Risch
      Alte Dame: Gabriele Schulze


      Übersetzung: Karin Rausch
      Technische Realisation: Barbara Göbel und Benedikt Bitzenhofer
      Regie und Redaktion: Thomas Leutzbach


      Hier ist der Link zum Stream :hp: , wo man das Hörspiel aber natürlich auch downloaden kann.

      Viel Hörspaß dabei! :sera:
    • @Agatha : Interessanter Vorschlag. Das Hörspiel "Wüstenratten" kenne ich noch nicht. Die Inhaltsbeschreibung klingt vielversprechend.

      -----------------------

      Als ich vorhin nach dem Maigret-Hörspiel gegoogelt habe, was musste ich da feststellen? :schock: Das Hörspiel wurde tatsächlich mal als Mitternachtskrimi im Radio ausgestrahlt: Am 05.09.2009
    • Gestern gehört & für klasse befunden. :thumbsup: Hierbei handelt es sich mal nicht um den klassischen Krimi mit Privatdetektiv, sondern um einen Schriftsteller, der unschuldig in einen Mordfall verwickelt wird. Auf Grund der Thematik ist es dann auch mehr (Polit-) Thriller als Krimi. Die Figuren sind größtenteils glaubhaft gezeichnet, lediglich die erst 14 jährige Jade war mir ein bisschen zu tough. Oder sind Jugendliche heutzutage so abgebrüht und eiskalt berechnend? :denk: So oder so eine spannende Geschichte, mit interessanten Figuren. Vielleicht hätte man das ganze aber als Zweiteiler inszenieren sollen, auf diese Weise wäre das Ende nicht ganz so abrupt gekommen.


      OTR-Fan
    • Ja, auch gestern gehört und kann mich MoAs da in seiner Beurteilung nur anschließen.
      Auch mir war "Jade", die von ihrer jungen Sprecherin wirklich gut verkörpert wurde, (wie der Cast hier ohnehin sehr professionell rüberkam :thumbup: ) etwas zu clever und abgebrüht für eine Vierzehnjährige. ;)
      Spoiler anzeigen
      Immerhin hat sie gerade miterlebt, wie ihr Vater getötet wurde. :panic:

      Unterhaltsam ist ihr Verhalten aber in jedem Fall - und für "Martin" mehr als einmal überlebenswichtig. :zwinker:
      Insgesamt ein spannender, rasanter Polit-Krimi, bei dem die versuchte Aufdeckung von Kriegsverbrechen einige Menschen das Leben kostet.
      Hat mir gefallen!
    • Ich habe das Hörspiel jetzt auch gehört, und es hat mir ebenfalls gut gefallen. :]
      Ein paar Abzüge in der B-Note gibt es allerdings für das viel zu abrupte Ende, da hätte man sich mehr Zeit nehmen müssen.

      Und die erst vierzehnjährige Tochter war mir in einigen Szenen auch ein wenig zu abgewichst abgebrüht.

      Ansonsten sehr gute Sprecher, stimmige Musik, interessante Geschichte.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @MonsterAsyl Klar bin ich noch dabei, komme nur im Moment kaum noch zum Schreiben... aber hören geht immer und ich höre auch immer feißig mit! Hoffe, ich kann heute Nacht nach dem Job Deinen Mitternachtskrimi hier lesen und einschalten! Bin schon gespannt!

      @Frank Dein letzter Krimi hat mir (wieder mal) die Überlegenheit des Hörspiels gegenüber allen anderen Medien gezeigt :zustimm: - gerade im Genre klassischer Krimi! Ich habe vor Jahren mal das Buch gelesen und ich glaube auch mal eine neuere Serienverfilmung... den bleibenden Eindruck wird hier bei mir wieder mal das Hörspiel geben...;-) noch mal Danke für diesen Mitternachtskrimi!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Na, hoffentlich seit ihr nicht enttäuscht, denn das Hörspiel, welches ich Euch heute ans Herz legen möchte, ist damals hier im Radiobereich auch schon vorgestellt worden. Allerdings gab es darauf, so wie auch auf @Agatha Vorstellung, keine Resonanz, weswegen ich hoffe, daß es für die meisten von Euch doch eine "Neuentdeckung" ist. Der Downloadlink ist auch immer noch aktiv und unten, hier im Post, zu finden.

      [SRF] Kitty

      von Henry Slesar (12.06.1927- 02.04.2002)
      Geburtsname: Henry Schlosser
      Geburtsort: New York

      Slesar wuchs in den Vereinigten Staaten von Amerika als Sohn deutscher und russischer Einwanderer in New York auf. Anfangs war er als Webetexter tätig, ab 1955 begann er Kurzgeschichten und Romane zu veröffentlichen. Slesar war nicht nur dem Krimi-Genre verbunden, er verfasste auch Thriller und Science Fiction Geschichten. Ausserdem schrieb er Drehbücher zu diversen Filmen (u.a. "Mord in der Rue Morgue") und TV-Serien, die auch bei uns liefen. Dazu zählen "Alfred Hitchcock zeigt", "Solo für O.N.K.E.L" und "Batman". 1960 erhielt er den Edgar Allan Poe Award in der Kategorie Bester Erstlingsroman für den Roman "Wer nicht wirbt, der stirbt" und 1974 gabs den Emmy für die TV-Serie "Edge of Night". Slesar starb an Komplikationen in Folge einer Operation.

      Diverse Rundfunkender hatten Slesar für sich entdeckt. Den Auftakt machte der WDR, in den Jahren 1965-66, mit 5 Hörspielen. 1966-1975 folgte der SFR mit 7 weiteren Hörstücken basierend auf dessen Geschichten. 1976 sendete der SR 4 und 1977 der HR 2. Ab 1977- 1991 brachte es der SR auf weitere 18 Vertonungen. 1992 versuchte sich der NDR und zuletzt (1998) der BR an weiteren Vorlagen Slesars. Interessanterweise ist diese Geschichte (Kitty) bisher nur vom SRF vertont worden.


      Inhalt:
      Seit Jahren leben Kitty und ihre Schwester Holly zusammen mit neun Katzen völlig unauffällig in New York. Bis seltsame Morde passieren. Zerkratzte Opfer mit durchgebissenen Kehlen geben den Ermittlern um Inspektor McKenzie Rätsel auf.
      Kitty ist eine geheimnisvolle junge Frau. Sie arbeitet im zoologischen Museum und scheint mit ihren vielen Katzen seelenverwandt zu sein. Sie stammt aus Ägypten, hat aber ihre ganze Ursprungsfamilie vor vielen Jahren bei einer Explosion verloren.
      Allein und verwirrt irrte sie damals über das Trümmerfeld und wurde von einem englischen Archäologen aufgenommen, der sie später adoptierte. Inspektor McKenzie besucht die Schwestern Kitty und Holly Methune. Holly ist angezeigt worden. Sie habe einen Mann, der sie angeblich nur nach Hause bringen wollte, mit ihren Fingernägeln so zugerichtet, dass er wahrscheinlich ein Auge verlieren werde. Kitty versucht, ihre Schwester zu verteidigen.

      Sprecher:
      Klaus Degenhardt (Erzähler)
      Herlinde Latzko (Kitty Methune)
      Bernadette Vonlanthen (Holly Methune)
      Michael Schacht (Inspektor Daniel McKenzie)
      Rainer Zur Linde (Inspektor Sam Rodman)
      Wolfgang Schwarz (Prof. John Gilmore)
      Renate Müller (Frenchy Davies)
      Klaus Seidel (Walter Mason)
      Hans-Peter Blumer (Zugführer)

      Produktion:
      von Henry Slesar
      Regie: Klaus W. Leonhard
      Laufzeit: 54 Minuten 16 Sekunden
      SRF 1981

      Der SRF hat das Höspiel zum bereit gestellt.

      Anmerkung: Die Angaben zum Entstehungsjahr variieren je nach Quelle, aber ich denke 1981 ist das richtige Datum.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Na, hoffentlich seit ihr nicht enttäuscht, denn das Hörspiel, welches ich Euch heute ans Herz legen möchte, ist damals hier im Radiobereich auch schon vorgestellt worden. Allerdings gab es darauf, so wie auch auf @Agatha Vorstellung, keine Resonanz, weswegen ich hoffe, daß es für die meisten von Euch doch eine "Neuentdeckung" ist. Der Downloadlink ist auch immer noch aktiv und unten, hier im Post, zu finden.
      Da mach dir mal keine Sorgen.
      Eine Garantie gibt es nie. :zwinker:

      Ist damals wohl irgendwie an mir vorüber gegangen. :schulter:
      Andererseits hat man ja auch mehr als genug "Futter" und kann gar nicht alles hören. Nun muss ich es hören. :zwinker:

      Ich freue mich darauf.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @MonsterAsyl Ich habe das Hörspiel zwar schon mal letztes Jahr gehört, dein Vorschlag ist aber grundsätzlich eine gute Idee. Gerade habe ich festgestellt, dass ich damals den Thread zu diesem Hörspiel erstellt habe. Allerdings hatte ich dann nach dem Hören vergessen, dort einen Kommentar über das Hörspiel zu posten. Ich werde das Hörspiel morgen oder übermorgen nochmal hören und mich dann hier dazu äußern. :smile:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher