Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wie wäre es mit diesem Hörspiel für Euren Freitagskrimi: Liebesmüh?

      Ich finde, das klingt ganz gut.
      Ich weiß aber nicht, ob es ein klassischer Krimi ist.

      Oder müssen es immer alte Hörspiele bzw. Klassiker sein?

      Und es wird auch erst heute ausgestrahlt und ist erst danach als Download verfügbar.

      Nur mal so als Vorschlag.
    • Ist vielleicht die Frage, was man so als Krimi kategorisiert. Das hier ist sicherlich keiner, in dem ein Kommissar o.ä. ermittelt.
      Aber der Plot geht ja schon deutlich in die Richtung. Jedenfalls klingt es so. Wie sich das alles am Ende aufklärt, kann natürlich noch keiner wissen. Ist ja eine Erstsendung. Das wissen wir erst hinterher. ^^

      Aber Ihr könnt auch gern einen eindeutigen Krimi nehmen.

      Ich bin nur gerade auf Liebesmüh aufmerksam geworden und fand den Klappentext interessant.
      Hören werde ich es also auf jeden Fall. :)
    • Ja, da müsste man noch einen DL-Link setzen, wenn es heute gelaufen ist. :zustimm:

      Von mir aus gerne, ich gebe zu, mich momentan einfach zu wenig mit dem Aussuchen eines Krimis beschäftigen zu können, außerdem war ich auch in letzter Zeit relativ häufig an der Reihe. :zwinker:
      Ich hätte also nichts "Besseres", wenn man mal von letzten "Keine Mucks"-Hörspiel absehen würde, das seit gestern downloadbar ist.
      Aber immer nur solche anderen Hör-Aktionen für den "Mitternachtskrimi" zu nutzen, ist ein bisschen billig, das mag ich eigentlich nicht. :)

      Ich sage also :danke: für den Vorschlag @Hardenberg!
      Egal ob "klassischer" Krimi oder eine Handlung, die möglicherweise ins Phantastisch-Mysteriöse geht.
    • Agatha schrieb:

      Ja, da müsste man noch einen DL-Link setzen, wenn es heute gelaufen ist. :zustimm:

      Soeben geschehen. :)

      (Gab es nicht mal ein "Done!"-Schild bei den Smileys? Hab gerade danach gesucht, aber nix gefunden.)

      Übrigens ist dieses Hörspiel in der WDR-Madiathek dem Genre "Krimi" zugeordnet.
      Hoffen wir, dass es zu überzeugen weiß.
    • So, hier noch die offizielle Vorstellung:


      Liebesmüh
      von Cristin König


      Inhalt

      Ellen und Meggie sind ungleiche Schwestern. Meggie kümmert sich selbstlos um die Mutter, hält deren Härte und Allüren aus. Ellen lebt weit weg und hat sich entzogen – der Mutter, dem Haushalt, dem Heimatort. Bei Ellens Rückkehr zeigt sich mehr und mehr, dass in der Familie Liebe als Machtmittel eingesetzt wurde. Liebesbemühung und Liebesentzug waren immer der Treibstoff. Und auch sonst scheint sich in dem kleinen Ort nichts wirklich verändert zu haben. Wenn da nicht plötzlich diese mörderischen Aggressionen wären. Selbst bei der sanften, ausweichenden Meggie. Ihre Mutter, die Liebesstrategin, bleibt verschwunden.


      Sprecher
      Corinna Harfouch
      Sandra Borgmann
      Britta Hammelstein
      Yvon Jansen
      Arnd Klawitter
      Ronald Kukulies
      Guido Renner


      Regie

      Cristin König


      WDR 2020/ca. 53'


      Hintergrund

      Cristin König, 1965 geboren in Trier, ist eine deutsche Schauspielerin. Nach Stationen am Schauspielhaus Hamburg, am Berliner Ensemble und an der Schaubühne spielte sie ab 2006 am Berliner Maxim-Gorki-Theater, wo sie mit der Inszenierung ihres eigenen Stückes Die Wohngemeinschaft auch als Regisseurin debütierte.

      Seit 2016 führt sie auch Regie in Hörspielproduktionen. Ihre Inszenierung von Lila und Fred, frei nach Schillers Kabale und Liebe, wurde im Jahr seines Entstehens zum Hörspiel des Jahres gekürt. 2018 inszenierte sie für den WDR das Kriminalhörspiel Die Wand, ebenfalls nach eigenem Skript.


      Download



      :download:

      .
    • So, ich habe jetzt Liebesmüh gehört, und es hat mir gut gefallen. So viel geballte und nicht selten unterschwellige Bösartigleit hat man nicht oft in einem Hörspiel. Vor allem Corinna Harfouch als Mutter ist großartig ("Du hast Geburtstag, Kind? Heute? Ehrlich? Kann man den nicht verschieben?").

      Ich fand auch die Dialoge super. Ein stetes Aneinandervorbeireden, bei dem der jeweils andere bloß als Stichwortgeber fungiert. Und was ich besonders eindringlich fand, war dieser Riesenhunger nach Liebe, der bei den Schwestern und dem Stiefbruder so überdeutlich wurden.

      Dieses Hörspiel habe ich sicher nicht zum letzten Mal gehört.

      Wie hat es Euch gefallen?
    • Gerne @gruenspatz.

      So, gerade Liebesmüh gehört.
      Definitiv mal etwas anderes, und der Titel ist auch fast Programm.
      Das Hörspiel muss man sich mühsam erarbeiten. Das ist nichts was man mal eben so nebenbei weghört.

      Hardenberg schrieb:

      Ich fand auch die Dialoge super. Ein stetes Aneinandervorbeireden, bei dem der jeweils andere bloß als Stichwortgeber fungiert.
      Das fand ich auch klasse. :]

      Doch, das Hörspiel hat mir gut gefallen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Apropos ... da es bei mir morgen etwas turbulent zugehen wird, setze ich jetzt schonmal den Link auf die dieswöchige Wahl.


      Der Mitternachtskrimi präsentiert:

      Sam Jaun - Die Schweigeminute

      (DRS/SFB 1982; ca. 53 Minuten - Start des Hörspiels ab ca. 4:40)


      Inhalt:
      Jonathan Schwartz hat nicht die Absicht, zur Abiturfeier zu fahren, auch wenn es dieses Mal die fünfzigste ist, ein Jubiläum, das besonders ausgedehnt gefeiert werden soll. Wie all die Jahre zuvor empfindet er seine Mitabiturienten als alte Knacker, senil und uninteressiert, mit denen er nichts zu tun haben möchte. Aber dann fährt er doch hin, weil einer seiner ehemaligen Mitschüler zu Beginn des Treffens ums Leben gekommen ist. Und ein anderer bittet ihn, als ehemaligen Untersuchungsrichter, herauszufinden, was wirklich geschehen ist. Es geht ums Prestige und die Ehre. Ein Skandal soll vermieden werden.


      Sprecher:
      Jonathan Schwartz: Wolfgang Reichmann
      Albert Steinmann: Franz Matter
      Sheila Leuthold: Renate Schroeter
      Chaim Vielmann: Erwin Parker
      Friedrich Matter: Kurt Langanke
      Anatol Räber: Ruedi Bühlmann
      Roger Rihser: Paul-Felix Binz
      Hans Beerli: Joachim Wolff
      Frauenstimme: Renate Müller


      Hier gibts das Hörspiel zum Nachhören (leider kein direkter Download, aber irgendwie kriegt ihr das sicher hin... :D ):

      DIE SCHWEIGEMINUTE

      (Achtung - nicht zu verwechseln mit "Schweigeminute" von Siegfried Lenz!)


      Viel Spaß mit diesem Krimi, der mich in Teilen an die Triumvirat-Produktionen erinnert hat (zumindest einer der Charaktere :green: ). Ich fand ihn sehr gelungen und bin gespannt, wie er euch unterhalten wird?!


      :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Benutzer online 5

      5 Besucher