Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wenn mir der nur halb so gut gefällt wie Deine Empfehlung von letzter Woche @Frank, dann bin ich echt happy, dass Du den nochmal hochgekramt hast!
      Geht mir aber häufiger so: kann ich mir die für mich interessanten Tipps hier nicht sofort holen, weil ich nicht am heimischen PC bin, dann sind die zwischen all den vielen Radiovorschlägen schon wieder runtergerutscht, und ich denke nicht mehr dran. ;)
    • Der letzte Stadtschreiber

      Knackig kurz, und ziemlich böse.
      Das ist ja eine sehr ehrenwerte Gesellschaft in dieser schönen sauberen Stadt. :tengel2:

      Das Hörspiel hat mir recht gut gefallen, bin aber auch der Meinung, dass durch die kurze Laufzeit viel Potential verschenkt wurde; insbesondere auch in Bezug auf die Sprecher.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Das Hörspiel hat mir recht gut gefallen, bin aber auch der Meinung, dass durch die kurze Laufzeit viel Potential verschenkt wurde; insbesondere auch in Bezug auf die Sprecher.
      Einerseits ja, andererseits fand ich es so kurz und knackig aber auch gerade passend.
      So wie die Story angelegt war, wiederholte sich eh schon genug im täglichen Einerlei dieses "sauberen" bayrischen Städtchens.
      Das genügte mir ehrlich gesagt. :zwinker:
      Die unerwartete Wendung am Schluss war allerdings richtig gut und hat für mich mehr aus dem Ganzen gemacht, als ich bis dahin erwartet hätte.
      Fragte mich gerade, wie man die Story in der letzten Minute noch zum Kriminalhörspiel erheben wollte - da kam dieser Twist! :biggrin:
      Mittelmäßiger Plot, der wohl eher durch seine teils sehr bekannten Sprecher "punkten" wollte, als durch die Geschichte selbst.
    • So, hier stünde dann also heute mein Vorschlag, den ich schon letzte Woche angesprochen hatte.
      Da sonst niemand "Hier!" schreit :zwinker: und gerade @Frank nun schon zweimal hintereinander dran war, könnten wir den dann ja nehmen.
      Auch wenn ihn sicher einige schon kennen, ich allerdings noch nicht. :)

      Doberschütz und die Politik der Liebe
      von Tom Peuckert

      Inhalt:
      Noch existiert die DDR - aber nicht mehr lange. Genau in dieser heißen politischen Phase wird der Privatdetektiv Frank Doberschütz in Ost-Berlin in eine brisante Polit-Affäre verwickelt.
      In den letzten Jahren der DDR arbeitet Frank Doberschütz offiziell in der Garderobe der Staatsbibliothek in Ostberlin, inoffiziell aber als Privatdetektiv.
      Was zunächst wie der einfache Auftrag einer eifersüchtigen Ehefrau aussieht, entpuppt sich als hochbrisante politische Affäre.
      Die vermeintliche Freundin von Paul Lüttich, Professor für Marxismus-Leninismus, wird im Westen als Terroristin vom BKA gesucht.
      Doberschütz kriegt Besuch vom Chef der “Abteilung 22” und kommt in Haft.
      Aber das “System” beginnt sich aufzulösen, die DDR ist am Ende, und Mielkes Beschwörungsversuch “Ich liebe doch alle! Alle Menschen!” geht im Gelächter der Volkskammer unter.

      Regie: Thomas Leutzbach
      Sprecher: Felix Goeser, Heike Warmuth, Thomas Arnold u.a.
      Spieldauer: 52 Min.
      WDR 2017

      Das Hörspiel kann sich jeder hier beim WDR herunterladen.

      Viel Spaß beim Hören! :sera: :ipod:
    • Vorhin habe ich mir Agathas Vorschlag angehört. Diesen Doberschütz kannte ich schon, aber ich erinnerte mich nur an wenig vom Inhalt. Ein einfacher Beschattungsauftrag einer eifersüchtigen Ehefrau entwickelt sich zu einer hochbrisanten politischen Affäre. Doberschütz gerät zweimal in tödliche Gefahr. Wem kann er noch trauen?

      Mir hat dieser Fall sehr gut gefallen. Das Hörspiel ist stets kurzweilig und immer wieder spannend. Die Sprecher sind überwiegend hervorragend.
    • Da ich heute besser Zeit habe, um meinen Vorschlag einzustellen, als schätzungsweise am nächsten Freitag, mache ich das dann jetzt mal schnell, und wir nehmen Deinen nächste Woche @Frank. Ist doch okay, oder? :)

      Möglich, dass meinen "Mitternachtskrimi" auch einige schon kennen, denn er hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
      Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich ihn schon mal gehört habe, bin vor ein paar Tagen zufällig im Netz drauf gestoßen, und er kommt mir ganz entfernt bekannt vor... :denk:
      Aber wäre egal, denn ich könnte mich eh an nichts mehr erinnern. :zwinker:

      Drohung bei Mondlicht
      von Patrick Hamilton

      Inhalt:
      Ein Engländer in mittleren Jahren, von eher einsiedlerischen Gewohnheiten, als abgeschirmter Gast im Hause eines vermögenden Freundes wohnend, bekommt den unverhofften Besuch fremder Leute. Sie konfrontieren ihn mit Forderungen, denen gegenüber höfliche Ablehnung und der distanzierende Schutzwall guter Manieren nichts ausrichten. Zeitgeschichtlicher Hintergrund dieses Kriminalstücks von Patrick Hamilton ist das Jahr 1933 in England. Auf dem Kontinent scheinen sich neue politische Konstellationen zu einer weltweiten Bedrohnung auszuwachsen.

      Übersetzung: Willy H. Thiem
      Bearbeitung (Wort): Edine Priegnitz
      Technische Realisierung: Dietmar Hagen
      Regie: Klaus Zippel
      (Was der gute Mann sonst noch so an Hörspielen gemacht hat, siehe hier, er war halt sehr produktiv und dürfte dem einen oder anderen ohnehin bekannt sein. )
      Mitteldeutscher Rundfunk 1992


      Erstsendung: 06.10.1992
      Länge: 57:23

      Sprecher:
      Jürgen Hentsch - George Longford
      Eberhard Esche - Sir Charles Watersbury
      Otto Sander Cyrus - Armstrong/Harry Armstrong
      Gudrun Ritter - Mrs. Armstrong

      Das Hörspiel kann z.B. hier heruntergeladen werden.


      Viel Spaß damit! :sera:
    • Drohung bei Mondlicht

      Dieses Kammerspiel hat mir gut gefallen. :]
      Zu Beginn fast mehr Grusel als Krimi. Doch ...

      Spoiler anzeigen
      ... spätestens als die "Mutter" bei der Erwähnung der bescheidenden Ersparnisse hellhörig wird war klar, dass es dann noch in eine andere Richtung geht.
      Interessante Auflösung.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.