Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Ist eh bisschen frustend, dass sich hier immer nur dieselben wenigen Leute für das Projekt engagieren. :S
      Das kann ich verstehen. Es ist immer enttäuschend, wenn man versucht, etwas zu initiieren, und dann bleibt die breitere Resonanz aus.
      Ich fand Eure Idee auch richtig prima, nur leider war mir der Mitternachts-Krimi nur dem Namen nach bekannt; ich hatte da keinen wirklich gelebten Bezug dazu. Darum ist mir das im Alltag auch nicht so präsent.

      Aber ich kann gern schauen, ob ich beizeiten auch mal etwas dazu beisteuere. Ich mache mir mal einen Knoten ins Taschentuch. :zwinker:
    • Sodele, hier kommt der nächste Mitternachts-Krimi.

      Wie üblich kenne ich das Hörspiel auch noch nicht.


      Hoffnung ist Gift

      Nach dem Roman von Iain Levison

      Als eines Morgens die Polizei vor Jeff Suttons Tür steht, kann der Taxifahrer nicht fassen, was man ihm vorwirft: Er soll ein zwölfjähriges Mädchen entführt und vergewaltigt haben. Der angebliche Beweis: Fingerabdrücke im Apartment der Familie. Jeffs Suttons Version der Geschichte: Vor zwei Tagen habe er die Mutter des Opfers vom Flughafen Dallas ins noble Westboro gefahren, und auf ihre Bitte hin in der Wohnung gewartet, während sie das Wechselgeld holen ging. Doch damit nicht genug: Später am Abend habe er zwei angetrunkene Studentinnen mitgenommen, und, nachdem eine der beiden sich während der Fahrt übergab, sein Taxi mit einem Dampfreiniger gesäubert. Jeff Sutton wird in Untersuchungshaft genommen und zur eigenen Sicherheit im Todestrakt untergebracht – denn als mutmaßlicher Vergewaltiger lebt es sich gefährlich im Gefängnis. Robert, ein gefühlskalter Mörder, ist dort sein einziger Gefährte. Ausgerechnet er glaubt an Jeffs Unschuld. Aber glaubt Jeff selbst noch an Gerechtigkeit? Am Tag der Urteilsverkündung nimmt der Fall eine überraschende Wendung. Ein Krimi, der auf einer wahren Geschichte beruht.

      Hoffnung ist Gift
      Nach dem Roman von Iain Levison
      Übersetzung: Walter Goidinger
      Bearbeitung: Steffen Moratz
      Regie: Cordula Dickmeiß
      Mit: Nico Holonics, Stefanie Eidt, Devid Striesow, Jörg Hartmann, Rainer Strecker, Philipp Engelhardt, Manuel Harder, Mirko Böttcher, Anna Grisebach, Cristin König, Max Urlacher, Ingo Hülsmann, Harald Schrott, Karla Sengteller, Carolin Haupt, Henning Vogt, Isabel Schosnig, Ilka Teichmüller
      Komposition: Andreas Bick
      Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020
      Länge: 56'30
      Onlinefassung: 61'28

      Das Hörspiel kann hier gehört und/oder heruntergeladen werden.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @Frank Danke für den Vorschlag. Das Hörspiel kannte ich auch noch nicht. Zu diesem Hörspiel gibt es auch bereits einen Thread hier im Forum, wie ich gerade bemerkte.

      Ich habe "Hoffnung ist Gift" (produziert 2020) gerade gehört.

      Am Beginn des Hörspiels sitzt der Taxifahrer bereits in U-Haft. Ihm wird angeboten für eine Studie ein Tagebuch zu schreiben. Die Ereignisse vor der Verhaftung werden immer wieder in Rückblenden erzählt. Normalerweise gefällt mir das Stilmittel nicht, hier war es noch OK. Der Anwalt (super gespielt von Devid Striesow) ist ja echt mies. Vor Gericht verteidigt er dann relativ ordentlich. Während und nach der Gerichtsverhandlung gibt es dann noch einige Überraschungen für den Taxifahrer und den Hörer. Die Radiosendung gegen Ende war amüsant. Das Ende ist dann irgendwie speziell geworden. Mir hat es gefallen. Jörg Hartmann in der Rolle des Robert war hervorragend. Auch Nico Holonics als Taxifahrer ist eine besonders überzeugende Sprecherleistung gelungen.

      Das Hörspiel war besser als sehr gut. Insofern Top 10 Kandidat der Jahres-Highlights (da ja von 2020) :thumbsup: :mega: - und das obwohl das Jahr (Stand jetzt) noch vier Monate hat. :zustimm:
    • Ich kam erst heute dazu mir den vorletzten Vorschlag "Jonas nur Jonas und Sam - Comeback" anzuhören. :sera:

      Von Jonas kenne ich bisher nur die ersten zwei Folgen (damals auf CD vom Hoerverlag gekauft). Leider ging es damals nicht weiter mit dem CD-Release. Dass es seit ca. 12 Jahren zwei neue Folgen gibt, die gratis verfügbar sind, wusste ich bisher gar nicht.

      Das Hörspiel "Comeback" fand ich gut. Die Story ist interessant. Es gibt Sci-Fi, Krimi und Humor in der Geschichte. Jonas bekommt den Auftrag, in der Prekariats-Heimstatt Nummer Eins (PH 1) nach dem Rechten zu sehen, weil sich von dort lange niemand mehr gemeldet hat. Die Behörden in Babylon machen sich Sorgen. Jonas macht sich an die Arbeit... Ein gefährlicher Fall, zwischendurch verliert Jonas für einige Zeit das Bewusstsein. :schock: Die Sprecherleistungen sind sehr gut.

      :klasse:
    • Ich habe jetzt erst einmal Jonas, nur Jonas. Und Sam - Comeback gehört.

      Eigentlich ist Blödel-Sci-Fi absolut nicht mein Fall, und dieser sprechende Computer Sam ging mir dann auch gewaltig auf den Sender.
      Dennoch muss ich sagen, dass mir dieses Hörspiel durchaus gefallen hat.
      Das lag zum einen an den guten Sprechern, insbesondere Bodo Primus als erzählender Jonas.
      Und zum anderen hat mir diese völlig überzogene, fast schon comichafte Darstellung der Figuren sehr gut gefallen.

      Comeback war wieder einmal kein klassischer Krimi, und für mich persönlich eine positive Überraschung.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So, ich habe jetzt auch in @Franks Vorschlag reinhören können, Hoffnung ist Gift, und es hat auch mir ausgesprochen gut gefallen. Die Sprecher waren hervoreagend, die Handlung wendungsreich und teilweise bitterböse.
      Nur mit dem Ende hatte ich meine Schwierigkeiten. Was sollte uns das sagen? Habe ich zwischenzeitlich was verpasst?
      Vielleicht kann mir jemand einen Deutungsansatz spendieren?

      Darüber hinaus ein guter Tipp. Viel Dank dafür, Frank. :)
    • Mir hat Hoffnung ist Gift auch sehr gut gefallen.

      Durch die Bank sehr gute Sprecher, und die Story teilweise harter Tobak.
      Der Schluss dann etwas speziell, und für meinen Geschmack mit mindestens einer überraschenden Wendung zu viel.

      Spoiler anzeigen
      Allerdings könnte man sich bei dem Titel des Hörspiels durchaus fragen, ob die geschilderte Handlung nach dem Besuch der Psychologin tatsächlich so stattgefunden hat,
      oder ob das eher eine Hoffnung, ein Wunschtraum von Jeff war und sich nur so in seinem Kopf abgespielt hat.
      Und am Schluss ist er dann wieder "aufgewacht" und die heile Welt hat sich wieder in seine Gefängniszelle zurückverwandelt. :schulter:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • So, habe "Hoffnung ist Gift" gestern auch mal hören können.
      Wäre kein Krimi gewesen, den ich mir selbst ausgesucht hätte, aber das ist ja eigentlich gerade das Besondere an unserer Aktion, man wird auch auf Hörspiele gebracht, die sonst durchs eigene Raster gefallen wären. :zwinker:
      Gute Sprecher, hm, sagen wir mal, interessante Story, die zeigt, wie schnell man auch unschuldig in die Mühlen der Justiz geraten kann :schreck: , aber verwirrender Schluss, der ja hier auch schon angesprochen wurde.
      Für mich bliebe da einmal, die schon von @Frank angesprochene Deutungsmöglichkeit, die auch zum Titel passen würde, wobei ich aber selbst spontan gedacht habe:
      Spoiler anzeigen
      Dass er sich plötzlich wieder im Gefängnis fühlt, kann auch daher kommen, dass er, obwohl scheinbar "frei", noch keineswegs den Knast hinter sich gelassen hat oder auch nur im Entferntesten in den Augen der anderen rehabilitiert wurde.
      Stattdessen wenden sich seine Kollegen weiterhin von ihm ab, er hat seinen Job verloren, das Wort "Kindesentführung" lässt sich scheinbar nicht aus seiner Akte löschen, er steht am Ende nicht viel besser da, als vorher in der "Todeszelle".
      Sieht also quasi wieder überall das Gefängnis, die eigene Eingeschränktheit. Das zeigte mir seine Hilflosgikeit, den Makel, der bleibt, den er so schnell nicht loswerden kann. Wenn überhaupt je...
    • Mir gefallen beide Theorien über das Ende des Hörspiels "Hoffnung ist Gift".

      Bald ist die Woche schon wieder vorbei.

      Ich hätte einen Vorschlag für den nächsten Termin, könnte aber auch noch eine Woche warten, falls jemand anderes einen Vorschlag machen will. Ich war ja erst vor drei Wochen dran.
    • Ich stelle es schon jetzt rein, weil ich nicht weiß, ob ich es morgen rechtzeitig schaffen werde.


      Welches Hörspiel präsentiere ich euch diesmal?

      Das Canossa-Virus - oder der Tag, an dem das Internet verschwand

      - Ein "Film Noir Hörspiel" -

      Inhalt: Das Internet ist über Nacht verschwunden. Es wurde entführt. Keiner weiß von wem oder warum. Chaos beginnt sich langsam auszubreiten. Privatdetektiv R. Schmitt wird von der Kanzlei Dr. Bahr beauftragt, herauszufinden, was es mit der Entführung auf sich hat. Schnell stößt Schmitt auf eine heiße Spur. Dabei taucht immer wieder der Begriff "Canossa" auf. Wird der Privatdetektiv bei seinen Ermittlungen erfolgreich sein?


      Autor: Arne Sommer
      Idee & Produktion: Kanzlei Dr. Bahr
      Sprecher: Bodo Primus, Christine Hegeler u. a.
      Länge: ca. 51 Minuten
      Produktionsjahr: 2006


      Zusätzliche Infos:

      Arne Sommer wurde in der Hörspielszene als Autor und Bearbeiter der Hörspielserie "Peter Lundt - Blinder Detektiv" sehr bekannt. Leider brachte es die Serie nur auf 12 Folgen.

      Die Kanzlei Dr. Bahr ist eine auf das Recht der Neuen Medien spezialisierte Kanzlei und hat täglich beruflich mit dem Internet zu tun. Zusätzlich sind sie begeisterte Hörspiel- und Krimi-Fans. Dr. Bahr realisierte in der Vergangenheit u. a. 2 neue Jonas Folgen, die gratis verfügbar sind. Eins davon hat uns Agatha neulich in diesem Thread präsentiert.

      Hier kann man das Hörspiel streamen und/oder downloaden.

      :smile: