Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also die Chefin kennt sich mit rechtlichen Fragen durchaus gut aus und selbst wenn es keine rechtliche Grundlage gäbe, muss man ja nicht schlafende Hunde wecken. So sind wir, als Board, auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Schliesslich müssten wir mögliche Klagen selbst bezaheln und das wäre dann wohl das Ende dieses Borads. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr das riskieren wollte und davon mal abgesehen ist es ja keine Kusnt eben mal schnell selbst was zu verfassen. Mach ich ja auch immer.


      OTR-Fan
    • Sheriff Cody schrieb:

      Ist natürlich auch in Zukunft möglich, wenn dich der jeweilige Titel interessiert.
      Wobei sich hier das "Mitmachen" ja auch ganz bewusst an "aktive" Teilnehmer richtet, die auch mal selbst einen "Mitternachtskrimi" beitragen und nicht nur andere danach suchen lassen. :)
      Wenn wir da nicht genügend Input haben und immer nur dieselben vier oder fünf Leute an der Reihe sind, kommt das Ganze früher oder später zum Erliegen.
      Titel zu finden, die nicht erst ein oder zwei Wochen vorher hier als Radiohörspiel vorgestellt wurden ;) , ist hat gar nicht so einfach. Und wir haben da bereits vieles abgegrast. :)
    • Klar, aber der erste Schritt ist ja immer, erst mal grundsätzliches Interesse zu wecken. Und das entsteht wohl zunächst über die vorgestellten Hörspiele selbst, also indem man als passiver Teilnehmer startet. Viele sind ja vermutlich nicht so rege Freitagskrimi-Hörer gewesen und kommen erst durch den Hörgrusel auf den Geschmack. Mir selbst war diese Rubrik nur als Name geläufig, mehr nicht.

      Wenn man da die Schwelle zu hoch legt, dürfte das wohl eher neue Leute abschrecken. Wenn's gefällt, kommt ein Großteil der Menschen auch von allein auf die Idee, selbst mal etwas vorzuschlagen, denke ich. Hat ja hier bisher auch geklappt. Wenn dann aber die Kriterien relativ eng sind, was die Auswahl angeht, ist das wohl eher wieder eine Hürde. Ich bin nicht so drin im Alte-Schinken-Sektor, wäre aber gern bereit, mich auch mal auf die Suche zu begeben und etwas rauszusuchen - sofern dann nicht alle über mich herfallen, weil es aus den und den Gründen nicht passt.

      :ziegel:

      :zwinker: =)

    • Hardenberg schrieb:

      Wenn dann aber die Kriterien relativ eng sind, was die Auswahl angeht, ist das wohl eher wieder eine Hürde. Ich bin nicht so drin im Alte-Schinken-Sektor, wäre aber gern bereit, mich auch mal auf die Suche zu begeben und etwas rauszusuchen - sofern dann nicht alle über mich herfallen, weil es aus den und den Gründen nicht passt.
      Öh, "Kriterien" in dem Sinne haben wir doch gar nicht festgelegt? Und über Dich herfallen wird bestimmt keiner. =)


      OTR-Fan
    • Wir nehmen hier alles, alte, neue, Non-Com-, Radio-etc.-Schinken, es existieren gar keine Vorgaben, und davon war auch nie die Rede. =)
      Lediglich sollten es möglichst Krimis sein und für alle frei und legal stream- oder downloadbar. :)
      Wenn wir da zu hohe Maßstäbe anlegen würden, hätte ja keiner mehr Spaß dran und wir würden auch selbst noch weniger Hörspiele finden, die passen.
    • Ach so, das wusste ich zum Beispiel nicht. Ich dachte, es müssen unbedingt alte Hörspiele sein. Und da ich da nicht so bewandert bin, hatte mich das von vornherein etwas abgeschreckt.

      Wie sieht es mit youtube-Verfügbarkeit aus? Reicht die bei Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

      Soweit wir ja mittlerweile wissen, fällt die Frage der Legalität in die Verantwortung der Plattform. Der Hörer darf davon ausgehen, dass alles, was dort eingestellt ist, legal ist. (Wobei ich da für offensichtlich illegal hochgeladene kommerzielle Hörspiele eine persönliche Ausnahme machen würde.) Wie die Rechtslage bei Radiohörspielen ist, weiß ich aber gar nicht. Eben nur, dass youtube die Verantwortung trägt, nicht der User.

      +++

      Ich habe schon mal in das Hörspuel reingehört. Oha, das geht da schon relativ... äh, saftig zur Sache. :arg4: =)
    • Hardenberg schrieb:

      Wie sieht es mit youtube-Verfügbarkeit aus? Reicht die bei Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?

      Soweit wir ja mittlerweile wissen, fällt die Frage der Legalität in die Verantwortung der Plattform. Der Hörer darf davon ausgehen, dass alles, was dort eingestellt ist, legal ist. (Wobei ich da für offensichtlich illegal hochgeladene kommerzielle Hörspiele eine persönliche Ausnahme machen würde.) Wie die Rechtslage bei Radiohörspielen ist, weiß ich aber gar nicht. Eben nur, dass youtube die Verantwortung trägt, nicht der User.

      +++
      Also bei den Radiohörspielen kann man generell davon ausgehen, daß der Upload illegal ist. Diverse Poster wurden auch schon gelöscht, zuletzt die Radio-Kiste, der sich auf alte Krimis spezialisiert hatte. Es sei denn, der Sender selbst stellt es ein, was aber meines Wissens nach noch nie der Fall war. Schon alleine deshalb haben wir noch nie auf einen Youtube Link hingewiesen.


      OTR-Fan
    • So ich habe dann das Hörspiel mal zuendegehört. War ganz nett, streckenweise schon sehr hart geschildert, aber mit wenigen wirklich szenischen Anteilen. Die meiste Zeit steckt man quasi im Kopf der beiden Protagonisten. Der Clou der Geschichte - ja, geht in Ordnung, konventionelle Krimikost würde ich sagen, durchaus unterhaltsam, aber für mich jetzt nicht mit großem Nachhall.

      Alles in allem nette Krimi-Unterhaltung für mich.
    • Hardenberg schrieb:

      Wie sieht es mit youtube-Verfügbarkeit aus? Reicht die bei Produktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks?
      Dass wir uns dort eben sicherheitshalber nicht für diese Aktion bedienen, macht es ja auch so schwierig, jede Woche einen anderswo legal verfügbaren Mitternachtskrimi zu finden.
      Sonst wäre das ungleich einfacher. :)
    • Obwohl wir da ja rein rechtlich auf der sicheren Seite wären, weil wir eben bei einer Plattform wie youtube davon ausgehen dürfen, dass alles, was dort verfügbar ist, auch legal ist. Wir kennen ja auch irgendwelche Deals nicht, die evtl. im Hintergrund laufen. Vielleicht wird ja auch pauschal etwas gezahlt, was dann irgendwie verteilt wird, aber ich verstehe die Vorbehalte. Ich bin da auch immer noch skeptisch...

      Obwohl ich da bei ÖR-Produktionen ehrlich grsagt noch ein bisschen weniger Magengrimmem hätte, weil wir die ja letztlich mitfinanziert haben und es die ja zeitweise legal als DL gab.
    • Stimmt, aber sehr viele wurden es - und nur auf die wollte ich meine Worte bezogen wissen. :)

      Ist für mich halt moralisch etwas anderes, ob ich ein Hörspiel legal hätte downloaden können, jedoch die Frist verpasst habe und es dann bei youtube höre - oder ob ich dort ein Hörspiel konsumiere, das ich auf anderem Wege nie hätte kostenfrei bekommen können.

      Die Rechtslage ist davon natürlich unberührt, aber da wissen wir ja, dass es nicht an uns ist, das zu checken, wenn es sich um so etwas wie youtube handelt.
    • Ich habe gestern Die vier Söhne des Dr. March gehört.

      Ein sehr ungewöhnliches Hörspiel.
      Die Machart mit diesem Katz-und-Maus-Spiel in Form von schriftlichen Aufzeichnungen hat mir gut gefallen.
      Gleiches gilt auch für die beiden Hauptsprecher, die aus diesen Aufzeichnungen heraus die Figuren zum Leben erwecken.

      Weniger gut hat mir die Geschichte selbst gefallen, die mir teilweise ein wenig zu heftig war.
      Ich bevorzuge da eher etwas leichtere Krimi-Kost.
      Andererseits passte das aber auch zum diesem sadistischen Psychopathen.

      Spoiler anzeigen

      Am Ende tat mir Jeanie dann leid, aber gegen diesen Freak hatte sie nicht den Hauch einer Chance,
      auch wenn sie ihn zwischendurch mal ein wenig ärgern konnte.


      Interessante Auflösung zum Schluss.

      Insgesamt betrachtet hat mir das Hörspiel gut gefallen.
      Wir hatten in "unserem" Mitternachts-Krimi ja schon mehrmals keinen "klassischen" Krimi; diesmal ist es nicht unbedingt ein "klassisches" Hörspiel.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • OmG! :hirni: Ich habe selten etwas inhaltlich stärker an den Haaren Herbeigezogenes als diesen Psychokrimi gehört!
      Das Buch, auf dem er beruht, hätte ich wohl spätestens nach dem ersten Drittel aus der Hand gelegt und nie wieder aufgemacht.
      Mal ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit einer eineiigen Mehrlingsgeburt von so vielen Kindern gegen Null geht, ist hier auch der Rest einfach nur hanebüchen gewesen, jedenfalls für meinen Geschmack!
      Was ist das denn bitte für eine Familie, die sich so benimmt, in der es einen so emotional kaputten Charakter gibt,
      Spoiler anzeigen
      den alle, egal wie intelligent und sich der Schrecken dessen, was Nummer 5 tut, bewusst, wider jede Vernunft und Moral decken! :vogel: :vogel: Dass eine Mutter/ ein Vater das tut, okaaaaaaaaaay, aber der Rest? Bei einem soziopathischen Massenmörder, vor dem sie selbst nicht sicher gewesen wären! Und mit dem dann immer wieder das Leben "tauschen"? Jö, na, klar! :wirr2:

      Das ist gequirlter Schwachsinn, zumindest in meinen Augen!
      Die Story sollte doch nicht irgendwie surreal oder phantastisch rüberkommen, sondern eine schockierende Tatsache sein!
      Aber allein die extrem unnatürliche Abgebrühtheit des Mörders und die komplett im Sande verlaufenden Versuche der ja selbst kriminell gewesenen, ständig angetrunkenen Jeanie, ihm Contra zu geben, im permanenten "inneren Monolog" bzw. beim Vorlesen von Tagebucheinträgen!
      Für mich lief das Ganze wie eine Aneinanderreihung von Teuflischkeiten und halbherzigen "Rettungsversuchen" der potentiellen Opfer ab, bei der man sich nur fragte, wann es denn
      Spoiler anzeigen
      die Haushälterin nun auch noch "erwischen" würde. :pfeifen:

      Welcher Mehrling letztlich der psychopathische Killer wäre, war für mich total zweitrangig, denn die waren, nicht nur durch ihre idiotischen Namen, sondern auch durch ihre ungenaue Beschreibung, alle so austauschbar und konturenlos, dass es dem Hörer ja geradezu egal gewesen ist.
      Von mir ganz klar keine Hörempfehlung für diesen Mitternachtkrimi, sorry. :)