Der Hörgrusel rettet den Mitternachts-Krimi - Mitmachen erwünscht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich habe es heute gehört. Mir hat das Hörspiel von 2003 gut gefallen. Es geht um das Thema RAF in den 90'er Jahren, also kurz bevor sie ihre Auflösung erklärte. Schließlich geschieht ein Mord. Allerdings hat das Stück Längen. Das Hörspiel hätte mir möglicherweise noch besser gefallen, wenn man die Handlung etwas gestrafft hätte, 10 Minuten kürzer oder so. Das Sprecherensemble ist aber wirklich hervorragend (Günther Maria Halmer, Hans Korte, Axel Milberg, Ulrike Kriener, Stefan Hunstein u. a.)
    • Mir hat dieser Polit-Thriller insgesamt auch gut gefallen.
      Allerdings muss ich auch sagen, dass die Story doch ein paar Längen hatte. Am Schluss zieht die Geschichte dann deutlich an.
      Sehr gute Sprecher. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Es ist Freitag und somit auch Zeit für unseren Mitternachts-Krimi. :sherlock:

      Heute habe ich mal etwas von DLF Kultur herausgesucht; und wie üblich kenne ich das Hörspiel natürlich auch noch nicht.


      DLF Kultur schrieb:

      Krimi-Hörspiel über eine mysteriöse Großbaustelle

      Rolltreppen ins Nichts

      „Das hier ist die Zukunft und Sie können jetzt sagen, Sie sind dabei gewesen.“ Kultursenator Quickstedt führt eine Gruppe Journalisten über die momentan größte Baustelle Europas. Hier soll eine Cultural Event Mall entstehen, Deutschlands Antwort auf das Centre Pompidou de Paris. Private Investoren aus Hongkong und die öffentliche Hand betreiben das Projekt gemeinsam, doch gearbeitet wird schon seit einiger Zeit nicht mehr. Statt Bauarbeitern sehen die eingeladenen Journalisten überall nur Security-Mitarbeiter. Bald wird klar: Bauleiter Schmidtke ist verschwunden und mit ihm wichtige Unterlagen. Auf der Suche nach einer Erklärung brechen Lokalreporter Grimm und Volontärin Maja nachts in den künftigen Kulturtempel ein und laufen über gigantische Rolltreppen ins Nichts.

      Rolltreppen ins Nichts
      Von Hans Delbruck
      Regie: Judith Lorentz
      Mit: Mira Partecke, Gustav-Peter Wöhler, Arnd Klawitter, Barbara Philipp, Bernhard Schütz, Malina Ebert, Martin Engler, Petra Kleinert, Rudolf Krause, Maria Perlick
      Komposition: Lutz Glandien
      Ton und Technik: Martin Eichberg, Philipp Adelmann
      Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016
      Länge: 50'02
      Das Hörspiel kann man hier hören oder auch herunterladen.

      Ich wünsche uns viel Spaß und gute Unterhaltung.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich habe gerade ganz gemütlich draußen im Garten die "Rolltreppen" gehört. :sonnenbad1:

      Das Hörspiel ist viel mehr Satire als Krimi; und aus diesem Blickwinkel hat es mir auch gut gefallen. :]
      Als reiner Krimi ist die Geschichte allerdings doch eher mau.

      Sehr gut hat mir auch Mira Partecke als Maja gefallen.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ansonsten hätte ich was, auch wenns im eigentlichen Sinn wahrscheinlich kein Krimi ist... ^^

      Nähme ich trotzdem gern, ich hätte nichts parat, werde aber in der nächsten Woche auch mal wieder suchen.
      Irgendwie sind aber schon immer dieselben an der Reihe, finde ich bisschen schade, denn ursprünglich waren ja doch so einige an dieser Aktion beteiligt. :zwinker:
    • Vorbemerkung:
      Der heutige Mitternachtskrimi ist laut Definition wahrscheinlich keiner (ich habe das Hörspiel auch noch nicht gehört), aber es gibt gleich zwei gute Gründe, warum ich das Hörspiel doch ausgesucht habe. Erstens wurde auch in der original Mitternachts-Krimi Reihe immer mal wieder ein genrefremdes Hörspiel vorgestellt und zweitens ist dieses von dem bekannten Hörspielautor Michael Koser. Selbiger dürfte den meisten von seiner Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen Reihe im Deutschlandfunk her bekannt sein. Kosers Arbeiten sind eigentlich immer mit einer gehörigen Portion Humor angereichert und auch dieses Hörspiel bildet da keine Ausnahme. Allerdings handelt es sich eher um ein Gruselhörspiel, in dem der wohl berühmteste Vampir aller Zeiten auftritt, auch wenn er hier, wohl aus Copyrightgründen, Graf Dracul heißt. =) Ich wünsche Euch viel Spaß beim hören und freue mich auf Eure Meinung.


      Dies Blutbild ist bezaubernd schön


      SPRECHER:
      Martin Hirthe - Stan Broker
      Michael Degen - Michel Carter
      Sigmar Schneider - Varney
      Gerd Martienzen - Professor Vandenborg
      Georg Braun - Graf Dracul
      Christine Merthan - Carmelia
      Iris Hahnemann - Stewardeß
      Paul Hubschmid - Pförtner
      Dietrich Frauboes - Ordog

      PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN:
      von Michael Koser
      [Michael Koser ist ein deutscher Schriftsteller, der vor allem als Autor von Kriminalhörspielen bekannt geworden ist.]
      Musik: Aphrodites Child - The Four Horsemen
      Regie: Manfred Marchfelder
      Laufzeit: 29 Minuten 13 Sekunden
      RIAS Berlin 1973
      Das Datum der Ursendung konnte noch nicht ermittelt werden. Das Hörspiel wurde am 19. Juni 1973 vom Südwestfunk auf dem Sendeplatz "Hörbühne" (wiederholt?) ausgestrahlt.

      Das Hörspiel kann hier gehört bzw. runter geladen werden.


      OTR-Fan
    • Sehr schön, das werde ich mir auch bald gönnen. Ich war jetzt eine Zeit lang nicht so aktiv, weil ich sowohl fürs Hörspiel hören als auch für Foren zu viel um die Ohren hatte. Aber ab nächsten Dienstag und den ganzen August habe ich frei und hoffentlich Gelegenheit endlich ein bisschen 'runterzukommen und mich zu entspannen.
    • Rolltreppen ins Nichts

      Ich bin erst gestern zum hören des Hörspiel gekommen. Die Story ist eine Mischung aus Krimi und Komödie. Titel und Klappentext deuteten meiner Meinung nach auf eine Sci-Fi-Story hin oder eine mit solchen Bestandteilen. Dem war aber gar nicht der Fall. Es sind einige sehr gute Sprecher dabei: Gustav-Peter Wöhler, Arnd Klawitter, Barbara Philipp, Petra Kleinert, Rudolf Krause u. a.


      Das Hörspiel fand ich gut.