[BR2] Der Blaue Engel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Der Blaue Engel

      Samstag, 04.04.2020, 15:05 bis 16:22 Uhr auf BAYERN 2

      Der Blaue Engel

      Von Michael Farin

      Nach dem gleichnamigen Film von Josef von Sternberg und dem Roman "Professor Unrat" von Heinrich Mann
      Mit Martin Umbach, Beate Himmelstoß, Nadeshda Brennicke, Jens Harzer, Franziska Ball und anderen
      Komposition: zeitblom
      Bearbeitung: Michael Farin
      Regie: Bernhard Jugel
      BR 2008

      Zum 90. Jahrestag der Filmpremiere. Der Film "Der Blaue Engel" ist ein Mythos, das Hörspiel der Versuch, die Struktur des herausragenden Drehbuchs und Films von Carl Zuckmayer und Karl Vollmoeller transparent zu machen, indem es diese anrührende Geschichte aus einer vergangenen Zeit Sequenz für Sequenz erzählt: Prof. Dr. Immanuel Raat, Gymnasialprofessor in einer Kleinstadt, erfährt, dass seine Schüler das Lokal "Der Blaue Engel" frequentieren, angezogen von Lola Lola, Star der Kabarett-Truppe. Von moralischer Entrüstung getrieben und nicht ohne sexuelle Neugier wagt sich der Professor in die Lasterhöhle. Statt dort dem jugendlichen Treiben ein Ende zu machen, verfällt er Lola Lola, macht ihr einen Heiratsantrag und muss daraufhin den Schuldienst quittieren. Während die Truppe von Stadt zu Stadt zieht, verfällt Raat immer mehr. Er wird als "dummer August" Gehilfe des Zauberkünstlers und verliert jede Selbstachtung. Seine Demütigung erreicht den Höhepunkt, als die Truppe in den "Blauen Engel" zurückkehrt, um mit dem einstigen Professor "Sensation" zu machen: die ganze Stadt kommt in die Vorstellung.


      ---


      Ich weiß leider nicht, ob es eine Nachhör- oder DL-Möglichkeit geben wird, deswegen vorsorglich der Link zum Phonostar.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.
      Schöne Stimmung bzw. Atmosphäre, gute Sprecher.

      Dabei muss ich gestehen, dass ich den Film noch nie gesehen habe, die gesungenen Titel aber doch alle kannte und auch sofort "im Ohr" hatte.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Das Hörspiel hat mir sehr gut gefallen.
      Schöne Stimmung bzw. Atmosphäre, gute Sprecher.
      Ja, zu allem! :thumbup:
      Wobei ich den Film vor ewigen Zeiten mal gesehen habe, aber kaum noch was davon wusste.
      Das Buch "Professor Unrat" habe ich allerdings nie gelesen, keine Ahnung, wie sehr das von der filmischen Umsetzung - und damit auch dem Hörspiel - abweicht.
      Ja, und die Lieder kannte ich auch alle. :zustimm: Gab gleich ein paar Ohrwürmer für den gestrigen Abend. =)