Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? und die Welt der Hörspiele

      Die drei ??? sind fester Bestandteil der deutschen Kulturgeschichte. Statistisch gesehen gibt es in Deutschland keinen Haushalt ohne ein „Die drei ???“-Hörspiel. Aus Kassettenkindern wurden Erwachsene, und deren Kinder hören, lesen und lösen heute wieder Fälle mit den berühmten Detektiven aus Rocky Beach. Doch wie ist dieser Kult entstanden? Und wie konnte sich die Serie über 50 Jahre erfolgreich halten? Dieses Buch geht zurück zu den Anfängen der Hörspielserie und erzählt die ganze Geschichte des Phänomens. Wer waren die Beteiligten – und wer ist heute noch an Bord? Wer hätte gedacht, dass Justus Jonas eine Zeit lang von einem waschechten Punk gesprochen wurde? Aber vor allem: Wie erklärt sich der Mega-Erfolg? Ein spannender Blick hinter die Kulissen von C.R. Rodenwald und ein Muss für Fans!

      VÖ: 15.10.2020

      Bestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de

      :daumenhoch:
    • Ich muss sagen, dass für mich mit dem ersten Buch eigentlich auch alles Relevante zur Welt der Drei ??? gesagt war.
      Und den Band fand ich auch richtig gut! :thumbup:
      Womit man hier einen kompletten weiteren von 288 Seiten füllen wird, kann ich mir derzeit noch nicht so ganz vorstellen.
      Sollen das tatsächlich alles Dinge sein, die bisher nicht erwähnt wurden? ?(
      Irgendwie klingt das auf den ersten Eindruck bisschen nach "nochmal erzählt". ;)
      Diesmal erscheint das Ganze bei Langen-Müller/Kosmos.

      Quelle siehe hier
    • Ich fürchte da wird sich viel wiederholen und viel neues wird es nicht zu lesen geben.
      Aber ich lasse mich gerne überraschen und der Fokus nur auf die Hörspiele macht mir da etwas Hoffnung.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Na, es wird genügend Leute geben, die das Buch zum Rezensieren erhalten und dann natürlich etwas dazu schreiben.
      "Ins Blaue hinein" kaufen dürften hier wohl höchstens absolute Megafans.
      Ich ganz sicher auch erst mal nicht. :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Bestellink von Amazon & POP.de im Eingangspost nachgetragen. Pop listet das Buch allerdings erst für den 26.11.2020.
      Erscheint aber definitiv diesen Donnerstag.
      Habe gestern eine Presseinfo von Christian Rodenwald bekommen und der sollte es wissen. ;)
      Bin schon gespannt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flori1981 ()

    • Smeralda schrieb:

      Ich fürchte da wird sich viel wiederholen und viel neues wird es nicht zu lesen geben.
      Aber ich lasse mich gerne überraschen und der Fokus nur auf die Hörspiele macht mir da etwas Hoffnung.
      Hey Smeralda,

      natürlich muss ich zugeben, dass ich diese Befürchtung am Anfang selbst hatte, aber... es gibt kaum Dopllungen - auch weil die Perspektive eine völlig andere ist. Grob gesagt: "Die Welt der drei Fragezeichen" trete sich um die Geschichte der Buchserie (Autoren etc.), die Figuren und Schauplätze. In "Die Welt der Hörspiele" geht es um alles rund um das Thema Hörspiele - Sprecher, Studio Europa, Hörspielmusik. Auch den Rechstreit um die Musik von Carsten Bohn nehme ich genau unter die Lupe.

      Hier mal das Inhaltsverzeichnis zur Veranschaulichung, worum es geht:

      Kapitel 1: Wie alles begann
      Dave Miller 11
      Andreas Beurmann 12
      Miller International Schallplatten GmbH 15
      EUROPA 17
      Heikedine Körting 21


      Kapitel 2: Die drei ??? Die Zeit der Kassettenkinder 34
      Justus Jonas: Oliver Rohrbeck 36
      Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck 40
      Bob Andrews: Andreas Fröhlich 44
      Die ersten gemeinsamen Aufnahmen 47
      Der Cast, Teil 1 52
      Alfred Hitchcock: Peter Pasetti 54
      Tante Mathilda: Karin Lieneweg 57
      Morton und Skinny Norris: Andreas von der Meden 60
      Kommissar Reynolds: Horst Frank 62
      Und wer war außerdem in Rocky Beach? 68
      H. G. Francis 71
      Die Hörspielmusik der Klassiker: Carsten Bohn 84
      Die Cover von Aiga Rasch 89
      Die drei ??? starten durch 91
      Schlechte Presse für EUROPA 95


      Kapitel 3: Die drei ??? und der Gameboy-Knick 104
      Der Rechtstreit mit Carsten Bohn 107
      Hörspielmusik von Manuel Backert, Detlef Kuntke und Jan-Friedrich Conrad 111
      Crimebusters
      André Minninger 117
      Der Cast, Teil 2 125
      Inspektor Cotta: Holger Mahlich 126
      Erzähler II – Matthias Fuchs 128
      Geheimplan Besetzungswechsel? 129


      Kaipitel 4: Die drei ??? und das Comeback 133
      Corinna Wodrich und Ulli Feldhahn 133
      Neuauflagen, Teil 1 137
      Das Vollplaybacktheater 143
      Toteninsel: Das erste große Jubiläum 146
      Hörspielmusik von Jens-Peter Morgenstern 149
      Neuauflagen, Teil 2 151
      Master of Chess: Die erste Tour 152
      25 Jahre Super-Papagei 161
      Der Rechtstreit zwischen Sony BMG und KOSMOS 163
      DiE DR3i 166


      Kapitel 5: Die drei ??? in der Zeitblase 171
      Hörspielmusik aus dem Studio STIL 171
      Die drei ??? – Autoren 173
      Das Hörspielskript 176
      Erzähler III – Thomas Fritsch 182
      Erzähler IV – Axel Milberg 184
      Der Cast, Teil 3 186
      Promis in Rocky Beach 199
      Family & Friends 203
      Die Aufnahmen 207
      Geräusche 213
      Hörspielmusik 2.0 220
      Post Production 223


      Kapitel 6: Die drei ??? und der Kult – ohne Ende 225

      Diesmal gibt´s auch Bilder, u.a. eine Seite aus dem Hörspielskript vom Super-Papagei, wo Justus´ Vater erwähnt wird...

      Da das Buch jetzt draußen ist, habe ich natürlich auch Zeit, um Fragen zu beantworten. Keine Scheu!

      Viele Grüße
      Christian alias C. R. Rodenwald
    • Band 1 als Hörbuch stand seit längerer Zeit auch auf meiner Playliste und ich habe den Thread mal zum Anlass genommen, da mal in die ersten Kapitel reinzuhören. Auch wenn ich durchaus mit den ??? ganz gut vertraut bin, so erfährt man doch auf jeden Fall noch Neues. Bislang gefällt mir auch die Umsetzung ganz gut, die mehr in Richtung Feature geht denn ein reines Hörbuch zu sein. Da werde ich sicherlich weiter dranbleiben.
    • Ich habe heute schonmal reingehört und bin ziemlich begeistert. Es ist quasi wie die Chronik von Europa, aber spezialisiert auf die drei ???. Da aber viele Schöpfer oder Sprecher auch für andere Sparten zuständig waren, erfährt man sehr viel über den Tellerrand der drei ??? hinaus. Sehr gut gemacht, sehr unterhaltsam. Ich würde sogar fast schon soweit gehen, für jeden Drei ??? Fan ist es ein Must have.