[Deutschlandfunk Kultur] Schatten des Wahns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Schatten des Wahns

      Inhalt:
      Nach Mitternacht erhält der Historiker Josef Maria Stachelmann die schreckliche Nachricht: Ossi ist tot. Oskar Winter, Oberkommissar von der Hamburger Kripo und Stachelmanns bester Freund, wurde tot an seinem Schreibtisch gefunden. Sein Kopf lag auf einem Aktenordner, darin Flugblätter, Zeitungsausrisse und Protokolle aus den 70er Jahren, als Ossi und Stachelmann in Heidelberg studierten und an die Revolution glaubten. Alle Indizien sprechen für Freitod, doch Stachelmann hat seine Zweifel.
      Oberkommissar Oskar Winter hätte sich nie umgebracht, meint Stachelmann. Jedenfalls nicht mit Gift. Die Akte auf Ossis Schreibtisch ist eine Spur. Statt mit Anne in Urlaub zu fahren, reist der Historiker Stachelmann zurück in die eigene Vergangenheit. Er findet heraus, dass sein Freund kurz vor seinem Tod in Heidelberg war, offenbar um ein Verbrechen aufzuklären, das fast 30 Jahre zurückliegt: den Thingstätten-Mord, der sich an jener einst von Goebbels eingeweihten Thingstätte ereignet hatte. Musste Ossi sterben, weil er den Tätern zu nahe gekommen war? Um den Fall zu lösen, verfolgt Stachelmann Spuren bis ins italienische Volterra.

      Sprecher:
      Michael Evers, Astrid Meyerfeldt, Michaela Steiger, Friedhelm Ptok, Heidrun Bartholomäus, Siemen Rühaak, Götz Schubert, Wolfgang Condrus, Alexander Khuon, Maik Solbach, Maria Hartmann, Eva Kryll, Eva Maria Kurz, Thaddäus Meilinger, Gerd Wameling, Claudia Hübbecker, Maja Schöne, Sebastian Becker, Michael Schumacher, Ulf Schmitt, Paul Schmidt-Branden, Özgür Özata, Udo Schenk, Sven Lehmann, Eva Skrotzki, Fritz Hammer, Jürgen Thormann, Wolfgang Michael, Renate Lampen

      Produktion:
      Nach dem Roman von Christian von Ditfurth
      Bearbeitung und Regie: Andrea Getto
      Komposition: Michael Rodach
      Ton: Thomas Monnerjahn
      Deutschlandradio Kultur 2008

      Deutschlandfunk Kultur hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oh, das klingt nicht schlecht, könnte mir gefallen.
      Wird runtergeladen! :zustimm:

      Kennt hier jemand welche von den Stachelmann-Hörspielen, ich hab da noch keins von gehört.
      "Schatten des Wahns" ist ja schon der dritte Krimi von C.v. Ditfurth.
    • Hat mir gut gefallen, die Nummer 3! :zustimm:
      Bisschen eigenwillig, die vielen inneren Monologe, aber es passt hier gut.
      Interessante Geschichte um "Altlasten" aus der Vergangenheit einer linken Studentenbewegung und die verspätete Aufklärung eines Mordes.
      Netter, wenn auch für den Protagonisten nerviger :zwinker: "Running Gag", dass quasi jeder Zweite ihm einen Tipp zur Behandlung seiner Arthrose geben möchte. ^^
      Spannendes Finale :pinch: :panic: mit einem Täter, den ich so nie erwartet hätte! So mag ich Krimis! :thumbsup: