Tschüß, Lindenstraße!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tschüß, Lindenstraße!

      So, heute ist es dann (einige würden sicher sagen "endlich!" :zwinker: ) soweit, die Dauerbrenner-Sonntagabendserie "Lindenstraße" flimmert zum letzten Mal über den Bildschirm.
      Rund 35 Jahre konnten Fans mit den Bewohnern ihre alltäglichen Freuden und Leiden teilen - für viele sicher ein fester Wochenendtermin.
      Wie sieht es bei Euch aus?
      Habt Ihr die Serie gekuckt, nur zeitweilig vielleicht oder auch regelmäßig, möglicherweise sogar seit der ersten Folge?
      Findet Ihr es schade, dass es nicht mehr weitergeht?
      Oder konntet Ihr damit nie etwas anfangen, so dass Euch auch das Ende überhaupt nicht interessiert?

      Ich habe die "Lindenstraße" in all den Jahrzehnten nur phasenweise gesehen, regelmäßig eigentlich nie.
      Folge 1 fand ich damals befremdlich, um nicht zu sagen komplett uninteressant.
      Würde mich daher auch absolut nicht als Fan bezeichnen, kenne allerdings einen großen, bei dem heute wahrscheinlich Staatstrauer angesagt ist. :pipi:
      (Es handelt sich nicht um MoAs, der mich jetzt ausdrücklich gebeten hat, das nochmal klarzustellen. =) )
      Für besagten Megafan und alle anderen Freunde der Serie tut es mir allerdings schon leid.
    • Hab die Lindenstraße eigentlich immer regelmäßig geschaut. Eingestiegen ab Folge 6 oder so; hätte auch mal eine Pause von 2 oder 3 Jahren eingelegt; aber in den letzten 4, 5 Jahren wieder regelmäßig geschaut. Werde auch heute schauen.
      no disc, no fun
    • Ich denke mal, die ersten 2 - 3 Jahre habe ich es regelmäßig gesehen, danach nur noch sporadisch. In letzter Zeit schonmal die Wiederholung am Wochenende, aber oft auch nur teilweise, weil ich gerade reingezappt habe. Aber ein bisschen schade finde ich schon, daß es nicht mehr weiter geht. Irgendwie gehörte die Serie zur deutschen Fernsehlandschaft!
    • Wie sieht es bei Euch aus?
      Ich hab LS als in den 80 ern notgedrungen anschauen müßen, als ich noch zu Besuch bei meiner Oma war.
      Ich fands damals und heute schrecklich!
      Lieber Verbotene/ oder Sturm der Liebe. Dass lass ich mir notgedrungen noch gefallen.
      Lindenstrasse geht bei mir aber gar nicht!!!!!!!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich habe schöne Erinnerungen an die Lindenstraße: Mit meinem zwei Schwestern saßen wir aufgereiht wie die Orgelpfeifen sonntags zusammen vorm Fernseher und haben Mutter Beimer & Co. zugeschaut. :) Es gab viele kontroverse Themen und so manche Karriere begann in der LiStra (zB die von Till Schweiger :rolleyes: ). ;)
      Ich war irgendwann sogar mal bei einem Lindenstraßen-Fest in der Original-Kulisse...das war wirklich witzig, hinter der Fassade...nix. ^^
      Ich habe dann etwas seltener geguckt und schließlich ganz aufgehört, weil mich ein Handlungsstrang so "enttäuscht" hat
      Spoiler anzeigen
      das Liebespaar Jack und [Name schon vergessen] wurden getrennt, ging gar nicht!! :aufstampf: :nene2:

      Ich habe die LiStra seit vielen Jahren nicht mehr verfolgt, aber irgendwie ist es trotzdem schade...die gab es doch...immer! =)
      Andere Länder haben ja auch ihre "Dauerbrenner", in denen Schaupielergenerationen alt werden und "nachwachsen" - unsere erste(?) "Telenovela" ist dann jetzt vorbei. :adieu:
    • Endlich!

      Vor Ewigkeiten (>20 Jahren) hatte ich eine Freundin, die mir vorgeworfen hatte, immer Star Trek TNG schauen zu müssen - dabei war sie selbst während der Lindenstraße nicht ansprechbar. Ich habe die erste Folge gesehen und mich damals über das "Ende" gewundert. Ansonsten maximal 5 Folgen, also mitreden kann und will ich eigentlich nicht :tengel2:
    • Ende der 90'er habe ich es bei meinen Eltern ein paar mal mitgeschaut, aber aktiv habe ich es nie angeschaltet.
      Trotzdem ist mir bewusst das es so etwas wie eine Institution im deutschen Fernsehen ist / war.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • On-Off-Beziehung könnte man es wohl nennen.

      Meine ersten Erinnerungen an die Lindenstraße sind auch zugleich Erinnerungen an Sonntagsbesuche bei den Großeltern. Beim Abendessen lief die LIndenstraße eigentlich immer im Hintergrund und die Abspannmusik sowie die darauf folgende Eingangsmusik zum Weltspiegel war dann in der Regel das Zeichen zum Aufbruch. Ende der Lindenstraße hieß daher immer auch Ende des Wochenendes.

      Danach ging es dann in Phasen. Es gab Jahre ganz ohne Lindenstraße (meist wenn mir das mit der dramaturgischen Verdichtung und dem ganzen Liebes-Hin-und-Her mal wieder zu viel wurde), dann wieder Jahre mit und ein anderes Mal auch mal die täglichen Wiederholungen von Altfolgen bei Einsfestival bzw. ONE.

      Die letzten Folgen habe ich nicht mehr verfolgt, aber den Abschied musste ich mir dann heute doch anschauen. Es war ein schöner Ausklang und es bleibt das Gefühl, dass das Leben auch ohne Kameras in der fiktiven Lindenstraße weitergeht. Wehmut gibt es von mir nicht, höchstens die Lust, mal wieder in einige der ganz alten Staffeln hereinzuschnuppern.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Ich habe die Lindenstraße sporadisch in den letzten 4-5 Jahren gesehen. Immer mal so quer Beet in den Wiederholungen. Am Anfang wirklich altbacken, aber mit gewissen Storys sehr mutig und spannend. Ich habe es mir nicht nehmen lassen und die letzten 2 Folgen gesehen. Obwohl ich nicht mit gerechnet habe, hat mich die letzte Folge sehr berührt. Viele alte Gesichter und endlich eine Art Versöhnung zwischen Helga und Anna. Dazu hat die letzte Einstellung schon irgendwas in mir gemacht. Es war ein schönes Ende, zumindest aus meiner Sicht. :)
    • Sylphida schrieb:

      Andere Länder haben ja auch ihre "Dauerbrenner", in denen Schaupielergenerationen alt werden und "nachwachsen"
      Ja, man denke nur an die "Coronation Street" in GB, die läuft seit 1960!!, und "Lindenstraße" entstand doch damals sozusagen nach diesem Vorbild.
      Ich habe jetzt die erste und die letzte Folge gesehen, der Kreis hat sich geschlossen. ^^
      Fand es gut, dass man die Geschichte so leise und in freundlicher Stimmung hat ausklingen lassen, nachdem vorher doch viel spekuliert wurde, wer in der Finalfolge wohl alles sterben würde, ob nicht sogar das Haus in die Luft flöge etc.pp.. :biggrin: