Gibt es Hörspiel-Sätze oder -Ausdrücke, die es bei Euch in den Alltag "geschafft" haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gibt es Hörspiel-Sätze oder -Ausdrücke, die es bei Euch in den Alltag "geschafft" haben?

      Gerade in Hörspielserien kommen ja häufiger mal Sätze oder Redewendungen vor, die ganz typisch für einzelne Figuren sind, teilweise witzig, originell, vielleicht auch mal derb oder ziemlich verrückt.
      Gehört Ihr zu den Hörern, die da gerne mal was von üebrnehmen und ihren eigenen Wortschatz damit "anreichern" bzw. solche Sprüche an passender Stelle d.h., dort, wo man sie auch entsprechend versteht :zwinker:, zitieren?
      Wenn ja, dann gebt doch mal ein paar Beispiele dafür. :green:
      Oder findet Ihr so etwas eher blöd, auch wenn es um Filmzitate o.ä. geht.

      Ich muss sagen, dass ich solche Sätze oder auch Ausdrücke gerne mal gegenüber MoAs verwende, weil wir halt beide wissen, was damit gemeint ist.
      Etwa z.B., wenn es um den "spezialgelagerten Sonderfall" geht oder um "Fehler, ich habe Fehler gemacht", "Watson, Sie sehen, aber sie beobachten nicht!" etc.pp. geht.

      Wie sieht das bei Euch aus?
    • Gerne genommen bei Tisch:
      „Vielleicht ist es ja doch Hasenragout. Hier liegt ja auch ein Löffel.“
      (Aus „In 80 Tagen um die Welt“ von Europa)
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • @Tolkien: ja, haben wir dank Spongebob auch, außerdem aus Spongebob: "taubes Nüsschen"

      aus Gabriel Burns: "Menschenabfall"

      aus Asterix: "Niemand ist hier dick. ... Außer einer/eine und der/die ist nicht dick."

      aus Winnie Puuh: "Ich bin dick, rund und gesund - und habe Appetit"
    • Agatha, Ich weiß nur noch, dass Caine ( T. Michaelis/ Lausch) die besten, sarkastischsten und cleversten Sprüche drauf hatte, die ich je in einem Hörspiel vernommen habe. :thumbsup: :]
      Leider müßte ich mir die noch mal zu Gemüte führen, um sie im realen Leben passend anzuwenden.
      Sonst mach ich es immer von der Situation abhängig, um etwas zu kommentieren, was im alltäglichen Leben geschieht, um Anwesende zum Lachen zu bringen ( oder zu verärgern). :narr:
      Aber Sätze gekonnt aus Filmen/Serien/ HSps in einer Situation richtig einzusetzen, ist eine Kunst.
      Auch ist es vom großen Vorteil, wenn Anwesende dabei nicht bemerken, dass sie „nur“ geklaut sind...
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • - "Selbst ist der Mann, wenn man sich verdoppeln kann." :macabros:


      ... aber die meisten meiner Sprüche kommen aus TV-Serien und Filmen.

      Wer noch was für seine "Sprüchekiste" braucht, da kann ich nur die Serie "Die 2" mit Roger Moore und Tony Curtis empfehlen !!! :spott: :thumbsup:



      :rofl: :totlach1: :totlach3:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Aus Hörspielen fällt mir da absolut nicht ein, aber mit Filmzitaten werfe ich regelmäßig um mich. :green:

      "Kann es sein dass Weibsvolk anwesend ist?"
      "Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz."
      "Passierschein A38"
      "Ich bin ein taubes Nüsschen"
      "Alles, was ich will, ist die Regierung stürzen."
      "Raum gefüllt mit keine Leute"
      "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts guckt, während du linksrum gehst."
      "Ich hab die Menschen schon wie Zombies gemieden, noch bevor sie Zombies waren."
      "Regel 4: Anschnallen!"
      "Du klingst wie Charlie Browns nervige Lehrerin!"
      "Wieso bist Du ausgerechnet auf meinem Planeten gelandet?"

      ...und hunderte andere. Manche nennen mich Filmlexikon. :green:
    • Agatha schrieb:

      Filmzitate sind hier aber eigentlich nicht gefragt.
      Da könnten sicher viele von uns noch so einige aufzählen. ;)
      "Könnten"? Naja... nachdem schon mehrere vor mir Filmzitate rausgehauen haben, dachte ich das geht schon. :schulter:
      Aber gut, dann bin ich raus aus dem Thread, von Hörspielen habe ich wirklich absolut nichts auf Lager was hängengeblieben wäre.
    • Belphanior schrieb:

      aus Gabriel Burns: "Menschenabfall"
      Wann nutzt ihr denn sowas? In der Fussgängerzone?
      Wenn ich auf der Arbeit eine interne System-Schulung mache und die Runde klein ist,
      gibt es manchmal den Einführungssatz "Es ist an der Zeit, dass sie die Wahrheit erfahren."
      Bisher hat nur einmal einer gelacht, ansonsten immer Fragezeichen über den Köpfen.
    • DarkM schrieb:

      Belphanior schrieb:

      aus Gabriel Burns: "Menschenabfall"
      Wann nutzt ihr denn sowas? In der Fussgängerzone?Wenn ich auf der Arbeit eine interne System-Schulung mache und die Runde klein ist,
      gibt es manchmal den Einführungssatz "Es ist an der Zeit, dass sie die Wahrheit erfahren."
      Bisher hat nur einmal einer gelacht, ansonsten immer Fragezeichen über den Köpfen.
      "Es ist an der Zeit...." bringe ich manchmal bei den Jungs, aber es geht dann nicht um Aufklärung. "Menschenabfall" ist nichts für die Fußgängerzone, sondern eher für asoziale Nachbarn bestimmt. Allerdings gestehe ich, dass ich es meist aus Hörweite sage; ich bin halt nicht Cutter, sollte ich Menschen aufschlitzen, könnte mich kein Fahler retten...
    • "Ich mach mich von Schlappen." sage ich gerne, wenn ich irgendwo hin muss. Ansonsten zitieren wir innerhalb der Familie auch gerne Sprüche aus dem Burns-Universum, wie z.B. Menschenabfall, es ist an der Zeit, dass Sie die Wahrheit erfahren oder mein geliebter Spruch: "Das Böse?! Und was will das hier???" =)
    • Agatha schrieb:

      "spezialgelagerten Sonderfall"
      :] Auf jeden Fall!

      Tolkien schrieb:

      "Ich bin bereit...ich bin bereit..."
      Von Spongebob habe ich noch:
      (Wenn es etwas bei uns mit Hackfleisch gibt) "Der Hackfleisch hassende Zerhacker" und "Die krosse Krabbe Pizza ist die Pizza für dich und mich." (Wenn wir Pizza selbst machen =) )

      Richtige HSP Zitate werde ich jetzt mal im Alltag darauf achten und hier einfügen, falls es welche gibt. :D
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags