Holy-Horror - 10 - Dracula 1: Das Tagebuch des Jonathan Harker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Holy-Horror - 10 - Dracula 1: Das Tagebuch des Jonathan Harker

      In der HolyApp bereits erschienen:



      Inhalt:

      Die Reise nach Transsylvanien, um dem zurückgezogen lebenen Grafen Dracula ein Haus in London zu verkaufen, erscheint dem jungen Makler Jonathan Harker eine gute Karrierechance zu versprechen. Tatsächlich verläuft das Geschäft ohne größere Schwierigkeiten, doch bald merkt Harker, dass der Graf nicht plant, ihn wieder ziehen zu lassen...
      Der erste Teil der aufwändigen Hörspielbearbeitung von Bram Stokers Klassiker der Horrorliteratur um den berühmtesten Vampir aller Zeiten.

      Sprecher:

      Mina Murray: Bettina Kurth
      Jonathan Harker: Patrick Bach
      Schwester Agatha: Gabriele Blum
      Dracula: Michael Prelle
      Alte Dame: Joseline Gassen
      Mitreisender: Leon Klein
      Kutscher: Reinhard Scheunemann
      Frau auf dem Hof: Marion Musiol
      Frau 1: Melanie Galfe
      Frau 2: Katharina Karcher
      Frau 3: Maria Adriana Albu

      Produzent: David Holy
      Autor & Regisseur: Marco Göllner

      Länge: 80 Minuten
    • Gerade gehört und für 3+ befunden.
      Ich denke, die späteren Teile (sollen es nicht 5 Stück werden?) werden spannender, von diesem Teil habe ich aber schon bessere Umsetzungen gehört.

      Trotzdem hörenswert und cool, dass die gesamte Folge kostenfrei zum Hören bereit steht. :thumbsup:
    • Marco schrieb:

      [...] Ich denke, die späteren Teile (sollen es nicht 5 Stück werden?) werden spannender, von diesem Teil habe ich aber schon bessere Umsetzungen gehört. [...]
      Echt jetzt. Fünf Teile? - Ich finde die Titania mit den vier Teilen schon heftig lang; sehr gut gemacht, aber auch recht "länglich" gezogen.
    • Securitate schrieb:

      Echt jetzt. Fünf Teile? - Ich finde die Titania mit den vier Teilen schon heftig lang; sehr gut gemacht, aber auch recht "länglich" gezogen.
      Das ist jetzt hier nicht der Fall. Es ist nicht als eine Geschichte in fünf Teilen inszeniert, sondern als Miniserie mit fünf - inhaltlich sehr eigenständigen - Folgen.

      Göllner hat hier sein sehr eigenes Ding gedreht, das kann man mögen oder auch nicht, aber in die Länge gezogen ist es eigentlich nicht. Gerade Folge 4 ist sehr rasant inszeniert.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Securitate schrieb:

      Echt jetzt. Fünf Teile? - Ich finde die Titania mit den vier Teilen schon heftig lang; sehr gut gemacht, aber auch recht "länglich" gezogen.
      Das ist jetzt hier nicht der Fall. Es ist nicht als eine Geschichte in fünf Teilen inszeniert, sondern als Miniserie mit fünf - inhaltlich sehr eigenständigen - Folgen.
      Göllner hat hier sein sehr eigenes Ding gedreht, das kann man mögen oder auch nicht, aber in die Länge gezogen ist es eigentlich nicht. Gerade Folge 4 ist sehr rasant inszeniert.
      Danke! :huhu1:
    • Puh, es spricht so vieles gegen dieses Hörspiel - der Hauptsprecher, das durchgenudelte Thema, die übrigen, wenig euphorisch stimmenden Darsteller - aber ein fettes, fettes Pfund hat diese Produktion natürlich: Es ist mal wieder ein kompletter Göllner (Autor und Regisseur). Und okay: Michael Prelle als Dracula könnte natürlich auch etwas sein: Ich habe ihn noch von FALLEN bestens in Erinnerung.
      Auch wenn mir ein Originalstoff von ihm tausend Mal lieber wäre (und ich verstehe auch nicht, wie David Holy dieses Potential ungenutzt lassen kann), komme ich wohl nicht umhin, da mal reinzuhören - vorausgesetzt, man kommt auch ohne die App dazu, es zu hören.
    • Hardenberg schrieb:

      Puh, es spricht so vieles gegen dieses Hörspiel - der Hauptsprecher, das durchgenudelte Thema, die übrigen, wenig euphorisch stimmenden Darsteller - aber ein fettes, fettes Pfund hat diese Produktion natürlich: Es ist mal wieder ein kompletter Göllner (Autor und Regisseur). Und okay: Michael Prelle als Dracula könnte natürlich auch etwas sein: Ich habe ihn noch von FALLEN bestens in Erinnerung.
      Auch wenn mir ein Originalstoff von ihm tausend Mal lieber wäre (und ich verstehe auch nicht, wie David Holy dieses Potential ungenutzt lassen kann), komme ich wohl nicht umhin, da mal reinzuhören - vorausgesetzt, man kommt auch ohne die App dazu, es zu hören.
      Der Hauptsprecher ist total die Schlaftablette, da hast du Recht, aber Dracula ist super! Die gesamte Story wird aber eigentlich von seiner Verlobten Mina Harker in seinem Tagebuch gelesen, wobei ihre Stimme zu Jonathan Harkers Stimme morpht und umgekehrt, wenn die Zeitebenen wechseln.
      Der Hörer weiß daher bis zum Ende nicht, ob Harker sein Zusammentreffen mit Dracula überlebt oder nicht.
      Das ist aber auch die größte Neuerung, die mir aufgefallen ist.
      Es werden schon die Ereignisse der weiteren Teile eingeleitet, vor allem von Teil 2, der Reise von Dracula von Transylvanien nach England per Schiff.
      Die Hörspiele stehen aber alle für sich alleine und sind in sich abgeschlossen, obwohl sie aufeinander aufbauen.
      Das Hörspiel ist wohl der schwächste Göllner, den ich je gehört habe, aber schlecht ist es nicht.
      Du kannst es kostenlos auf Youtube hören.
    • Das durchgenudelte Thema hätte mich auch abgehalten, aber da mir klar war, dass es nicht eine 08/15-Nacherzählung wird, habe ich mich doch drangewagt. Die Darsteller/Sprecher fand ich allerdings durch die Bank sehr gut. Vielleicht nicht naheliegend, aber Göllner produziert halt nicht im Titania-Stil, seine eigenwillige Art muss man schon mögen.

      Ob "Reinhören" was bringt, das weiß ich nicht, ich würde es eher so sehen wie ein Audible-Hörspiel, also ein "Gesamtkunstwerk". Trotz der 5 sehr unterschiedlichen Einzelfolgen. Klar, sind etliche Stunden, darauf muss man sich einlassen.

      Preislich sind wir da natürlich in anderen Regionen verglichen zum schlanken 10er bei Audible. Für den Download sind schon 8 * 5 Euro hinzublättern, was aber jetzt - wenn man Audible außer Acht lässt, der Vergleich ist ja auch nicht wirklich zulässig angesichts der Marktmacht von Holysoft und Amazon 8) - schon OK ist. Sehr aufwändige Produktion, Göllner ist sicherlich auch nicht billig und hat da wirklich sehr viel Arbeit reingesteckt.

      Aber irgendwann kommt es sicherlich auch im Stream.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Das durchgenudelte Thema hätte mich auch abgehalten, aber da mir klar war, dass es nicht eine 08/15-Nacherzählung wird, habe ich mich doch drangewagt. Die Darsteller/Sprecher fand ich allerdings durch die Bank sehr gut. Vielleicht nicht naheliegend, aber Göllner produziert halt nicht im Titania-Stil, seine eigenwillige Art muss man schon mögen.

      Und das tue ich auf jeden Fall. Für mich der Pluspunkt bei dieser Produktion. :]


      GrimReaper schrieb:

      Ob "Reinhören" was bringt, das weiß ich nicht, ich würde es eher so sehen wie ein Audible-Hörspiel, also ein "Gesamtkunstwerk". Trotz der 5 sehr unterschiedlichen Einzelfolgen. Klar, sind etliche Stunden, darauf muss man sich einlassen.

      Sind die denn schon alle verfügbar?
      Bei amazon gibt's nur andere Folgen dieser Reihe, aber nicht den Dracula.
      Und die App kommt für mich nicht in Frage.


      GrimReaper schrieb:

      Preislich sind wir da natürlich in anderen Regionen verglichen zum schlanken 10er bei Audible. Für den Download sind schon 8 * 5 Euro hinzublättern, was aber jetzt - wenn man Audible außer Acht lässt, der Vergleich ist ja auch nicht wirklich zulässig angesichts der Marktmacht von Holysoft und Amazon 8) - schon OK ist. Sehr aufwändige Produktion, Göllner ist sicherlich auch nicht billig und hat da wirklich sehr viel Arbeit reingesteckt.

      Da sind wir wieder beim Thema Wertschätzung. Ich finde acht Euro pro Folge bei einer Produktion, wie Du sie hier in Aussicht stellst, zwar nicht billig, aber auch nicht völlig horrend. Ist halt ein Göllner. Das ist schon etwas besonderes. Den Preis würde ich sicher nicht für jeden Hörspielmacher zahlen, aber ein Göllner und ein Döring, um nur mal zwei zu nennen, haben sich da schon einen rang erarbeitet, der mich auch kostspieligere und aufwendigere Produktionen entsprechend vergüten lassen würde. :]
      Die Aussicht, von Göllner wirklich enttäuscht zu werden (im Sinne von: schlechter Arbeit), ist aber ja auch sehr gering. Natürlich kann es immer sein, dass einem eine Umsetzung im Wie nicht zusagt (nicht zuletzt ein Patrick Back könnte mir die Laune auf die Dauer nehmen), aber ganz sicher werden es keine handwerklichen Mängel oder eine lieblos hingeschluderte Produktion sein, die man hinterher zu beklagen hätte.


      Marco schrieb:

      Der Hauptsprecher ist total die Schlaftablette, da hast du Recht, aber Dracula ist super!


      [...]


      Du kannst es kostenlos auf Youtube hören.

      Ja, Patrick Bach ist nicht mein Fall, was seine Sprecherleistungen angeht, muss ich sagen. Ich finde sein Spiel auch oft nicht authentisch. Aber Prelle als Dracula, ja, das könnte was sein. :)

      Danke für den Hinweis mit youtube. :hutheb:
    • Hardenberg schrieb:

      Auch wenn mir ein Originalstoff von ihm tausend Mal lieber wäre (und ich verstehe auch nicht, wie David Holy dieses Potential ungenutzt lassen kann), komme ich wohl nicht umhin, da mal reinzuhören - vorausgesetzt, man kommt auch ohne die App dazu, es zu hören.
      Na, Folge 1 gibt es doch gratis auf dem jetzt wieder freigeschalteten Holy-YT-Kanal.
      Und die dürfte ja schon einen recht guten ersten Einblick geben.
      Mir ist die aber mit 79min bereits einfach zu lang, um mich nochmal mit der "Dracula"-Thematik in Hörspielform auseinanaderzusetzen.
      M.Göllner hin oder her. ;)
      Da müsste mich auch das Thema mehr ansprechen.
    • Okay, 79 Minuten sind natürlich eine Hausnummer. Für einen ersten Teil. :arg4:

      :zwinker:

      +++

      Edit: Seltsam, dass man den ersten Teil bei youtube online stellt, aber nicht bei Spotify einstellt. Da sind ja auch schon andere Holy Horror-Folgen und man könnte damit noch ein wenig Geld verdienen... :schulter:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher