[HR2] Die Rechnung ging nicht auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Die Rechnung ging nicht auf

      Sonntag, 29.03.2020 HR2 14.04 Uhr

      Die Rechnung ging nicht auf

      Von Edna Sherry

      Nichtsahnend kehrt der tüchtige Rechtsanwalt Charles Lundgren abends nach Hause zurück und stellt entsetzt fest, dass seine junge, hübsche Frau ermordet wurde. Wer ist der Täter? War es ein Landstreicher, wie die Polizei zunächst vermutet? Was soll man davon halten, dass es keinerlei Spuren gibt?

      Doch "keinerlei Spuren", das steht einem richtigen Krimi nicht gut zu Gesicht, man muss die Zeichen nur zu lesen verstehen, und plötzlich beginnen die Dinge zu sprechen … dann fehlt am großen T der Schreibmaschine eine Ecke, die Kiefernnadeln unterm Gaspedal sind identisch mit … – und schon ergibt sich ein Netz von Beziehungen, das unweigerlich zum Täter führt.

      Mit Siegfried Lowitz, Hans Caninenberg, Brigitte Dryander, Charles Wirths u. v. a.

      Hörspielfassung: Gisela Prugel

      Regie: Jörg Franz

      hr 1963


      ---


      Ob es eine Nachhör- oder DL-Möglichkeit geben wird kann ich leider nicht sagen.
      Deswegen vorsorglich mal der Link zum Phonostar.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Mir hat dieser "alte Schinken" mit seinem typischen Charme gut gefallen. :]
      Tolle Sprecher und ein interessanter Fall, in dem der ermittelnde Inspektor mit einem Autoren von Kriminalstücken "zusammenarbeitet".
      Wobei sich dieser Autor dann im Verlauf der Handlung ...

      Der Titel verrät zwar schon, dass da ein Plan nicht aufging.
      Aber er verrät natürlich nicht, wessen Plan das war.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Liebe Community,

      ich hatte gestern das Hörspiel auch mitgeschnitten, aber meinen Rekorder nur bis 15:00 laufen lassen (habe die Überlänge übersehen). Jetzt habe ich leider nur 56 Minuten und bin bis zur Szene gekommen, wo der Kommissar den Witwer befragt und jemand von der Wäscherei reinkommt. Kann mir jemand die letzten 5 (?) Minuten zukommen lassen? Zur Not geht auch eine Beschreibung des Endes per Privater Nachricht (hoffe, das geht in diesem Forum auch).

      Liebe Grüße!
    • Danke dir, @Frank,

      für die gut verständliche Auflösung! Der beschriebene Kniff am Ende, mit dem der Mörder überführt worden war, war ja sehr klassisch und zum Krimi passend. Eine schöne Geschichte, bei deren Aufnahme leider meine Rechnung nicht ganz aufging :-)

      Danke euch sehr und weiterhin viel Vergnügen beim Hörspielhören!
    • Frank schrieb:

      Der Titel verrät zwar schon, dass da ein Plan nicht aufging.
      Aber er verrät natürlich nicht, wessen Plan das war.
      Hm, im Anmoderationstext, den man vor dem Hörspiel hörte (und der war bei unserem Mitschnitt halt noch drauf) , hieß es allerdings bereits, es ginge darum, wie man ein perfektes Verbrechen aufdecken könne... :pfeifen:
      Spoiler anzeigen
      Hier ein solches versucht zu haben, dafür kam für mich von Anfang an nur eine Person wirklich infrage, und ich habe, was diese Einschätzung anging, leider vergeblich auf einen Twist gehofft.


      Nichtsdestotrotz eine tolle Geschichte mit einem interessanten Ermittler-"Team" :zwinker: und diversen kleinen Indizien, die sich hier und dort anfinden und alle zusammen helfen, den Fall schließlich doch zu lösen. Wobei der Trick ganz zum Schluss natürlich besonders clever gewesen ist! :biggrin: