Hörspiele basierend auf wahren Gegebenheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele basierend auf wahren Gegebenheiten

      Kürzlich auch schon irgendwo und jetzte wieder bei "Die Juten Sitten" kriege ich mit, dass in der Werbung für ein Hörspiel oder einen Film zentral herausgestellt wird "basierend auf wahren Gegebenheiten".

      Keine Kritik an "Die juten Sitten" - das ist schon sehr gut gemacht, aber was ist eigentlich genau gemeint mit "basierend auf wahren Gegebenheiten"? Mit Schwerkraft auf der Erde und ohne Weltraummonster?

      Ist das überhaupt eine Information? Oder nicht doch vielmehr Desinformation? Für mich klingt es jedenfalls so, als wolle man damit Hörer anlocken, die sich für Geschichten "basierend auf wahren Begebenheiten" interessieren, selbst bei kompletter Fiktion - sowas verärgert mich ein bißchen.

      Oder ist das ein neues Qualitäts-Prädikat - "basierend auf wahren Gegebenheiten"? Soll es mir sagen, dass ich zum Beispiel bei einem in den 1920er Jahren angesiedelten Produkt wie "Die juten Sitten" sicher sein kann, dass die handelnden Figuren nicht über Smart-Phones miteinander kommunizieren und statt Angst vor Corona wenn überhaupt Angst vor der spanischen Grippe haben? Oder bei einem in der Jetzt-Zeit spielenden Hörspiel, die Post beispielsweise nicht mit der Kutsche kommt?

      Oder was soll es bedeuten? Vielleicht kann es mir jemand erklären...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich denke mal, dass man hier einfach nur zeigen möchte: Die Autorin ist nahe am Zeigeschehen des Berlins der 1920er (und das ist sie ja wirklich, vieles könnte genau so gewesen sein und war es wohl auch) und nicht, dass man damit groß "werben" oder gar darauf hinweisen möchte, es gibt keine Logiksprünge oder historische Absurditäten.
      So etwas erwartet ja ohnehin niemand, der sich die Inhaltsangabe zusätzlich durchgelesen hat.
      Denn dass wir hier schon so etwas wie ein Sozialdrama (ich finde es schwierig in diesem Fall das Genre genau zu benennen) vor uns haben und uns keine Fantasy- oder Utopie-Geschichte hören werden, ist ja eigentlich klar.

      Wobei mich persönlich auch die "wahren Begebenheiten" interessiert hätten, aber wenn man da dann als Anbieter schon zu sehr ins Detail geht und alle möglichen Infos gibt, spoilert man doch unter Umständen gerade die Twists und Besonderheiten der Geschichte, die der Hörer nun mal nicht schon vorher wissen möchte. :zwinker:
      Ist also nicht ganz einfach... :nene2:

      Generell finde ich aber die Fragestellung, welche Hörspiele denn so alles auf historischen Tatsachen beruhen, interessant.
      Da ließe sich auch so einiges auflisten. :zustimm:
    • Agatha schrieb:

      Ich denke mal, dass man hier einfach nur zeigen möchte: Die Autorin ist nahe am Zeigeschehen des Berlins der 1920er (und das ist sie ja wirklich, vieles könnte genau so gewesen sein und war es wohl auch) und nicht, dass man damit groß "werben" oder gar darauf hinweisen möchte, es gibt keine Logiksprünge oder historische Absurditäten.
      So etwas erwartet ja ohnehin niemand, der sich die Inhaltsangabe zusätzlich durchgelesen hat.
      Dies aber mit "basierend auf wahren Gegebenheiten" zu beschreiben empfinde ich aufgrund der leichten Verwechslungsmöglichkeit mit der seit langem etablierten Formulierung "basierend auf wahren Begebenheiten" doch nah am Etikettenschwindel - als ob man diese Verwechslung mutwillig provozieren möchte...

      Ich kenne schon ziemlich viele Leute, die total auf Stories nach wahren Begebenheiten (nicht aber Gegebenheiten) stehen und dies bei der Wahl eines Films oder Hörspiels oft den letzten Auschlag gibt. Das macht man sich mit dieser leicht zu verwechselnden neuen Formulierung in meinen Augen etwas unlauter zunutze...

      Aber vielleicht bin ich da auch mal wieder zu empfindlich?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Also unabhängig von der Definition (Gegebenheiten = Tatsachen / Begebenheiten = Ereignisse) würde ich hier gern folgende ausgezeichnete Hörspiele/Features nennen:

      - TITANIC - Die Tragödie eines Ozeanriesen
      - Interview mit einem Stern
      - Der 29. Januar 1947


      OTR-Fan
    • Es gibt halt bei "Die juten Sitten" historisch belegte Figuren, wie z.B. diese Anita Berber, die in die Handlung eingebunden werden. :schulter:

      Mich hat in dem Zusammenhang halt auch der "Slogan" Basierend auf wahren Gegebenheiten überhaupt nicht interessiert bzw. war in keinster Weise dafür auschlaggebend, das Hörspiel zu hören.
      Ich persönlich wurde da weder verleitet und war dann enttäuscht noch hätte ich überhaupt viel darauf gegeben.
      Mir war wichtiger, was andere vorher schon darüber geschrieben hatten - und das es denen gefiel!
    • Captain Harlock schrieb:

      Heißt es nicht richtig "Basierend auf wahren Begebenheiten" ??? :denk:
      Genau, mit diesem Satz wird seit Jahrzehnten gerne geworben, um eine Story zusätzlich interessant zu machen, durch den Hinweis, dass sie (natürlich abzüglich gewisser künstlerischer Freiheiten) wirklich passiert ist. Dadurch erhält die Geschichte eine zusätzliche Dimension, die sie ohne den Hinweis nicht hätte und die sie stark aufwerten kann. Auch das ist zwar auch ein Reklametrick, aber ein lauterer sofern sich die Geschichte tatsächlich so oder so ähnlich einmal in der Realität ereignet hat.

      Der in letzter Zeit öfter zu lesende Hinweis "basierend auf wahren Gegebenheiten" hingegen ist eine Reine Null-Aussage, da jede Geschichte in der Schweine nicht fliegen können und auch ansonsten die Realitäten von Zeit und Raum anerkannt werden auf "wahren Gegebenheiten" basiert - das ist überhaupt nichts besonderes! Ich bin mir inzwischen sicher, dass man uns Konsumenten damit nur verwirren will. Ich werde weiter mit Verärgerung darauf reagieren!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Ich bin mir inzwischen sicher, dass man uns Konsumenten damit nur verwirren will.
      Also, ich persönlich hab den Satz halt überhaupt nicht groß beachtet oder bewertet. Wirklich nicht!
      Für mich waren die sonstigen Inhalts-Infos und das, was ich hier von anderen Usern gelesen habe, ausschlaggebend.
      Ich kucke nicht so auf dicke Verkaufswerbung und Verpackung, eigentlich generell nicht.

      Hier dachte ich, dass die "Gegebenheiten" einfach bedeuten sollten, das Ganze ist "in der Zeit verankert" , es kommen historische Figuren vor etc.pp..
      Ich würde nicht so weit gehen, davon zu sprechen, dass man den Konsumenten absichtlich "verwirren" wollte, denn das kann ja dann auch genauso nach hinten losgehen. :)
    • Agatha schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      Ich bin mir inzwischen sicher, dass man uns Konsumenten damit nur verwirren will.
      Also, ich persönlich hab den Satz halt überhaupt nicht groß beachtet oder bewertet. Wirklich nicht!Für mich waren die sonstigen Inhalts-Infos und das, was ich hier von anderen Usern gelesen habe, ausschlaggebend.
      Ich kucke nicht so auf dicke Verkaufswerbung und Verpackung, eigentlich generell nicht.

      Hier dachte ich, dass die "Gegebenheiten" einfach bedeuten sollten, das Ganze ist "in der Zeit verankert" , es kommen historische Figuren vor etc.pp..
      Ich würde nicht so weit gehen, davon zu sprechen, dass man den Konsumenten absichtlich "verwirren" wollte, denn das kann ja dann auch genauso nach hinten losgehen. :)
      Es geht mir ja gar nicht um das Hörspiel (aber ich glaube das wisst ihr) sondern darum, dass ich sowas immer öfter lese! Und dieser Satz kommt doch ganz klar von Werbeprofis! Ich bin davon vielleicht auch in besonderer Weise betroffen: Gib meiner Frau 10 Sachen zur Auswahl, sie nimmt immer das mit der "wahren Geschichte", aber da ist sie wirklich nicht die Einzige.

      Und wie erklärst Du es Dir denn, dass "zufällig" in den Werbetexten zu Produktionen immer häufiger ein Satz auftaucht, der aus 31 Buchstaben besteht, von denen 30 Buchstaben identisch sind mit dem etablierten erfolgsversprechenden "Prädikat: wahre Geschichte", der aber alles andere bedeutet, als dass es sich um eine auf echten Geschehnissen basierende Geschichte handelt? Das macht man doch nicht, weil einem als kreativer Werbetexter nichts anderes einfällt ?( .

      Werbung soll doch täuschen, ohne dass man es merkt ;-) Diese neue Mode ist mir einfach zu durchsichtig! :D
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Und wie erklärst Du es Dir denn, dass "zufällig" in den Werbetexten zu Produktionen immer häufiger ein Satz auftaucht, der aus 31 Buchstaben besteht, von denen 30 Buchstaben identisch sind mit dem etablierten erfolgsversprechenden "Prädikat: wahre Geschichte", der aber alles andere bedeutet, als dass es sich um eine auf echten Geschehnissen basierende Geschichte handelt? Das macht man doch nicht, weil einem als kreativer Werbetexter nichts anderes einfällt
      Ist mir schlichtweg bisher nicht aufgefallen, vielleicht lese und sehe ich zu wenig aktuelle Bücher/ Filme, die alle damit werben "auf wahren Gegebenheiten" zu beruhen. :denk:
      Und das wäre halt für mich persönlich auch kein Auswahlkriterium.

      Aber ordentlich Getrommele und auch der eine oder andere kleine Schwindel sind doch in der Werbung gang und gäbe - und das schon immer.
      Mal ärgert es einen mehr, wenn man es richtig geballt mitbekommen hat, mal weniger, weil das eben nicht so der Fall war. :)
      Kann trotzdem vollauf verstehen, dass Dich der Satz geärgert hat, wenn Du ihn zu oft lesen oder hören musstest! :zustimm:
    • Ich lese das mit den "wahren Gegebenheiten" hier und jetzt zum ersten Mal. Bei Die juten Sitten ist mir das bisher nie aufgefallen und schon gar nicht bei anderen Hörspielen. Wo wird denn sonst noch auf diesen Slogan gesetzt? Gibt es da konkrete Beispiele? @Rudolf Platte

      Aber selbst wenn ich die Nähe zu den "Begebenheiten" betrachte, verstehe ich, ehrlich gesagt, die Aufregung nicht, zumal bei Die juten Sitten, denn mal abgesehen davon, dass Klappern nun mal zum Geschäft gehört und ich da schon deutlich wahnwitzigere Slogans gehört und gelesen habe, leuchtet mir dieser Satz bei diesem Hörspiel durchaus ein, denn die Geschichte mag zwar nicht auf wahren Begebenheiten beruhen, aber soweit ich es mitbekommen habe, hat Anna Basner, anders als viele andere Hörspielskriptautoren, die einfach mal so vor sich hinschreiben und/oder rein fiktive Welten mit eigenkreierten Sonderbedingungen herbeiphantasieren, sich darum bemüht, das Setting, in dem sie ihren Plot ansiedelt, genau zu recherchieren, Milieu und Zeitgeschichte genauestens zu überblicken, ehe sie an das Skript ranging. Sie hat auch schon vorher thematisch mit diesem Sujet bzw. den Rahmenbedingungen zu tun gehabt, kennt sich also durchaus aus in dieser Materie und schreibt eben nicht eines dieses üblichen 08/15-Hörspiele, das vorn und hinten angreifbar ist, sondern gibt für meinen Geschmack einen durchaus realistischen Einblick in ein sehr spezielles Milieu. Nicht zuletzt dadruch hebt sich dieses Hörspiel so deutlich wie angenehm vom Mainstream ab. Dass man eine solche Recherche-Leistung als ein Pfund ansieht, mit dem man auch ein bisschen wuchern möchte, finde ich angesichts der Schwemme an rein"phantastischen" Hörspielen durchaus legitim. Natürlich kann man immer die Augen rollen über solche Werbezeilen. Aber als Etikettenschwindel empfinde ich es in diesem speziellen Fall nun gerade nicht, denn die Gegebenheiten sind gut herausgearbeitet, wodurch ein Mehrwert entsteht, der dem der "wahren Begebenheiten" in meinen Augen in nichts nachsteht.
    • Hardenberg schrieb:

      Ich lese das mit den "wahren Gegebenheiten" hier und jetzt zum ersten Mal. Bei Die juten Sitten ist mir das bisher nie aufgefallen und schon gar nicht bei anderen Hörspielen. Wo wird denn sonst noch auf diesen Slogan gesetzt? Gibt es da konkrete Beispiele? @Rudolf Platte
      Tatsächlich habe ich es eher schon das eine oder andere mal im filmischen Bereich gehört; als ich das jetzt aber auch noch im Zusammenhang mit einem Hörspiel las dachte ich mir - oha, das zieht ja jetzt dann doch etwas an mit dieser Formulierung.

      Vielleicht täuscht es ja auch... ich werde mal in Zukunft weiter konkret drauf achten.


      Aber ihr habt alle natürlich recht - allzu schlimm ist das natürlich sowieso nicht (vor allem wenn man wie ich auch gern mal einen "historischen Roman" liest :] , hat mich vielleicht auch grad auf dem falschen Fuß erwischt. :salut:

      Es ist halt ein neuer Begriff für historisch korrekt recherchierten Hintergrund bei fiktionaler Handlung. Ich werde mich dran gewöhnen, wenn's sein muss ^^
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Mark Brandis / Heliosphere 2265 muss man unbdingt
      dazurechnen.

      Die Geschichten sind absolut realistisch und kolportieren
      die Geschichte von Wissenschaftlern und Abenteurern.

      Von den Anfängen des Segelflugs auf der Rhöner Wasserkuppe
      bis zum riesigen Segler der Leere namens Hyperion.
      Vom Drehkolbenverdichter bis zu Laserkanone.
      Vom Mittelwellenradio bis zur Phasenraumkommunikation.

      Für Jeden, der sich ein Wenig mit Technik und SciFi
      beschäftigt ist dies ein Leckerbissen!

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus: