Corona Auswirkungen auf WINTERZEIT Serien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein Boykott findet in einem größeren und vor allem auch organisierten Rahmen statt und soll den Boykottierten unter Druck setzen.

      Alles andere ist doch auch lebensfern. :zwinker: Wenn ich als Bäcker meinen Kunden vergrätze und der geht dann zur Konkurrenz, ist das doch kein Boykott. Ein bisschen sollten wir schon noch bei den Begriffen klar abgrenzen, sonst reden wir aneinander vorbei. :)
    • Oliver schrieb:

      Dass auf YouTube mit Drohungen und Druck gearbeitet wurde, finde ich auch völlig daneben.
      Jetzt mal eine ganz andere Frage: wer kann denn auf YT drohen oder Druck ausüben, bei WinterZeit sind doch die Kommentare überall deaktiviert?
      Frage ich jetzt wirklich ganz ernsthaft.
      Oder gibt es sonstige Möglichkeiten, mit den Uploadern in Kontakt zu treten? Ich kenne mich diesbezüglich nicht so wirklich aus.
      Dass man evtl bei fb, per Email oder auf sonstigen Plattformen rumpöbelt, ja, aber bei YT? :denk:

      Was die Stellungnahme von WinterZeit angeht: Klar, gibt es im Hörspiel keinen Prof. oder Dr. Drosten, das hat auch - zumindest hier - niemand behauptet.
      Aber wenn ich vermeiden möchte, dass man meine Figur irgendwie mit ihm "in Verbindung" bringt, dann darf ich sie nicht Droste nennen.
      Denn sonst kann es eben passieren, dass ich missverstanden werde, um es jetzt mal so zu nennen.
      Ich gehe selbst auch davon aus, dass das Ganze ein Gag sein sollte, der halt etwas nach hinten losgegangen ist.
      Nicht mehr, nicht weniger.
      An einen Boykott des Labels hätte ich nach dem Hören nicht mal im Traum gedacht.
    • Agatha schrieb:

      Was die Stellungnahme von WinterZeit angeht: Klar, gibt es im Hörspiel keinen Prof. oder Dr. Drosten, das hat auch - zumindest hier - niemand behauptet.
      Aber wenn ich vermeiden möchte, dass man meine Figur irgendwie mit ihm "in Verbindung" bringt, dann darf ich sie nicht Droste nennen.
      Denn sonst kann es eben passieren, dass ich missverstanden werde, um es jetzt mal so zu nennen.

      :] Das klingt ja auch wirklich ein bisschen fadenscheinig, denn jeder, der halbwegs aufmerksam die Nachrichtenlandschaft verfolgt, sieht ja, wie der Mann aus bestimmten Richtungen angefeindet wird, ebenso wie Herr Wieler. Und in solch einem Kontext eine solche Geschichte rauszuhauen, wenn man mit dieser Szene überhaupt nichts am Hut haben will, ist dann tatsächlich sehr "mutig" - aber in einem anderen als dem bei amazon behaupteten Sinne. :zwinker:

      Aber lassen wir das!


      Ich habe jetzt übrigens gerade mal im Stream geschaut - zumindest bei Spotify gibt es das Hörspiel gar nicht. Hätte sonst jetzt tatsächlich mal reingehört, um selbst beurteilen zu können, was da wie dargestellt ist, aber das gibt es dort gar nicht. Und für einen Kauf fehlt mir dann doch die (inhaltliche) Motivation.
    • Wenn man das Hörspiel und den Begleittext zum HSP kennen würde, würde man sich gar nicht entblöden auf dieses Thema, das unter diesem Thread auch noch seltsam deplatziert wirkt - überhaupt nur zu antworten... es schaut auch fast ein bißchen nach einer Netzaktion aus, jemanden Unschuldiges mit einer geschickt konstruierten Verdächtigung ein wenig in Verruf bringen zu wollen... (man kennt es!) da sollte man sich eher drüber Gedanken machen, ob man sich mit sowas gemein machen möchte oder nicht doch lieber durch Schweigen boykottieren sollte. Aber ich kanns ja auch wieder nicht lassen, das durch ein weiteres Posting anzufachen.

      Anderes Thema: Die nächste Staffel "Sherlock Holmes - die besten Geschichten" (Vinyl) wurde offenbar wegen Corona verschoben, soll aber immerhin in der 2. Jahreshälfte 2021 kommen, so ist auf FB zu lesen...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Wir sollten hier nicht immer alles mögliche in einen Pott werfen, was mit dem Austausch hier im Hörgrusel nichts zu tun hat. Dieses Fest hat ja GrimReaper mit seinem Bezug auf youtube und Cancel-Culture eröffnet. Das hat mit dem Austausch hier aber mal so gar nichts zu tun.

      Hier ist nicht die youtube-Kommentarleiste, auch nicht der Ort, wo man endlich mal raushaut, was einem in anderem Kontext schon so lange unter den Nägeln brannte, und hier gibt es auch ganz sicher keine Netzaktion gegen WinterZeit, nur weil @Oliver schreibt, dass die Negativzeichnung des Dr. Drost im Hörspiel bei ihm schlechte Assoziationen zu Tagesaktuellem wachruft.

      @Agatha wies ja schon darauf hin: Niemand hat irgendwen genötigt, Bezüge zu real existierenden Personen in ein Hörspiel einzubauen - und vor allem auch auf die Weise, wie es offensichtlich geschehen ist. Das hat WinterZeit für sich allein so entschieden, und es löste, wie es scheint, teils Befremden aus und wurde kritisiert. So what? Kommt vor!

      Das ist nicht der Untergang des Abendlandes, und man muss in seinen Abwehrautomatismen jetzt nicht gleich zum größten Kaliber greifen. :zwinker:

      Vielleicht denkt man beim nächsten "Gag" halt einfach ein bisschen besser nach, wie man ihn umsetzt. Dann braucht's auch keinen Begleittext im Booklet und man erspart sich Applaus von der falschen Seite bei amazon. :)

      In zwei Wochen kräht da eh kein Hahn mehr nach.
    • Hardenberg schrieb:

      Wir sollten hier nicht immer alles mögliche in einen Pott werfen, was mit dem Austausch hier im Hörgrusel nichts zu tun hat.
      Vielen Dank dafür!
      Ich habe diesen Thread noch einmal durchgelesen, ob ich die Hetze, Boykottaufrufe oder die geplante Netzaktion überlesen habe :schulter:

      Hardenberg schrieb:

      Vielleicht denkt man beim nächsten "Gag" halt einfach ein bisschen besser nach, wie man ihn umsetzt.
      Meiner (von mir selbst erfundenen) Quelle nach, liest sich die Inhaltsangabe einer der nächsten Folgen in etwa so (Kurzform):
      "Holmes trifft auf die durchtriebene Umweltaktivistin Theta Grunberg .
      [.....] Wird Holmes ihr scheinheiliges Spiel entlarven können?"

      :hinterhaeltig: :augenbraue:

      Abseits davon, bin ich mir sehr sicher das Markus aus der Geschichte viel gelernt hat.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hardenberg schrieb:

      Wir sollten hier nicht immer alles mögliche in einen Pott werfen, was mit dem Austausch hier im Hörgrusel nichts zu tun hat. Dieses Fest hat ja GrimReaper mit seinem Bezug auf youtube und Cancel-Culture eröffnet. Das hat mit dem Austausch hier aber mal so gar nichts zu tun.
      (...)
      und hier gibt es auch ganz sicher keine Netzaktion gegen WinterZeit

      (...)
      erspart sich Applaus von der falschen Seite bei amazion
      Natürlich handelt es sich nicht um eine Netzaktion des Hörgrusels, aber
      • eine sich auf Kisch berufende Organisation von Netzreportern, die noch ÜBERHAUPT NIRGENDS in Erscheinung getreten ist, außer mit einer Droh-Email gegenüber einem Hörspiellabel, in einschlägigen Portalen und Foren Stimmung zu machen
      • Amazon-Rezensenten, die nach eigenem Bekunden "eigentlich keine Rezensionen schreiben", jetzt aber ausgerechnet einen harmlosen Namensgag in einem Hörspiel als bestätigendes Moment für ihre aktuellen Verschwörungstheorien mit Höchstwertung verunglimpfen müssen, ohne dass es das Hörspiel von seiner Inhaltsseite überhaupt hergibt
      • wenig aktive Accounts in Foren, auf die dieses harmlose Hörspiel plötzlich wie ein Dammbruch wirkt, um mit erhöhter Aktivität erstmal genau das zu tun, was die angeblichen "rasenden Reporter" zuvor angekündigt haben -
      das riecht doch zumindest nach dem reinsten Sockenpuppentheater und wirkte auf mich erstmal alles andere als echt. Ich finde das hat schon mit dem Austausch hier zu tun, so einen möglichen aktionistischen Hintergrund dann auch zu thematisieren. Zumal man sich hier besonders leicht in die Irre führen lassen kann, wenn man das Hörspiel gar nicht gehört hat...

      Noch absurder wirkte das ganze (insbesondere die Frage, ob man "solche Leute" überhaupt noch unterstützen sollte), wenn man bedenkt, dass WinterZeit schon sehr frühzeitig deutlichst gegenüber Corona-Verschwörungstheoretikern mehr als nur abgegrenzt hat, weshalb man ihnen ja nicht mal vorwerfen kann, so ein Klientel auch nur in Kauf zu nehmen... den Arsch hatten sie also sogar schon ohne Not in der Hose - in der Unterhaltungsindustrie, wo man doch allzugern alle Käuferkreise mit einschließt und keinen potentiellen Käufer verprellen will, absolut nicht selbstverständlich!

      Smeralda schrieb:

      Meiner (von mir selbst erfundenen) Quelle nach, liest sich die Inhaltsangabe einer der nächsten Folgen in etwa so (Kurzform):"Holmes trifft auf die durchtriebene Umweltaktivistin Theta Grunberg .
      [.....] Wird Holmes ihr scheinheiliges Spiel entlarven können?"

      :hinterhaeltig: :augenbraue:

      Abseits davon, bin ich mir sehr sicher das Markus aus der Geschichte viel gelernt hat.
      Vor allem wohl von Dir, wie man gute Witze macht, die in einem Gesamtkontext zugleich auch tatsächlich in der Lage wären, jemanden diskreditieren (nämlich WinterZeit selbst) :zustimm: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Wenn man das Hörspiel und den Begleittext zum HSP kennen würde, würde man sich gar nicht entblöden auf dieses Thema, das unter diesem Thread auch noch seltsam deplatziert wirkt - überhaupt nur zu antworten... es schaut auch fast ein bißchen nach einer Netzaktion aus, jemanden Unschuldiges mit einer geschickt konstruierten Verdächtigung ein wenig in Verruf bringen zu wollen... (man kennt es!) da sollte man sich eher drüber Gedanken machen, ob man sich mit sowas gemein machen möchte oder nicht doch lieber durch Schweigen boykottieren sollte. Aber ich kanns ja auch wieder nicht lassen, das durch ein weiteres Posting anzufachen.
      Der Thread-Titel war natürlich mal anders gemeint, ist aber im Kontext dieser Diskussion nun gerade nicht deplatziert, sondern schon nahezu atemberaubend passend und treffend.

      Wenn Du Dich gegen Unterstellungen positionierst, was ja sympathisch ist, solltest Du aber auch nicht selbst mit solchen arbeiten und u.a. Dinge in (meine?!) Account-Aktivitäten hinein interpretieren und ähnliches. Oder Kampagnen (warum, wem nützt das, wofür?!) mutmaßen. Ich schaue in dieses Forum nach Zeit und vor allem Lust rein und lese eher mit, als dass ich mal was poste. Ich lese gerne hier auch mal nur mit. Und äußere mich bisher über Winterzeit eigentlich fast immer positiv.

      Nochmal zum Kern der Angelegenheit: Ein Hörspiel sollte und muss für sich selbst stehen, insofern ist der Verweis auf das Booklet eher neben der Sache. Nach Kenntnis der Statements dazu von Markus Winter, in dem Booklet und auf Facebook, kann man/ich nicht mehr zu dem Schluss kommen, dass er sich mit Querdenkern ins Bett legen möchte (auch wenn er von denen natürlich Applaus jetzt bekommt). Wenn ich aber lese, dass er die Virusleugner "gewinnen lässt", weil das dem "damaligen Stand der Forschung" entspräche und er eine völlig fiktive Figur namens "Dr. Droste" erfindet und auf diese EXAKT die Eigenschaften, den Hass und die Anfeindungen projiziert, die der wirkliche Professor Drosten von den querdenkenden Coronaleugnern erfährt, ist dies aber mindestens alles keine sehr gute Idee, wenn nicht sogar eher eine epische Eselei.
      Insbesondere spricht es dann für mangelndes Gespür, dieses angeblich schon so lange in der Mache befindliche Hörspiel gerade jetzt und unverändert so zu veröffentlichen, Disclaimer im Booklet hin oder her. Insofern darf er sich dann über den Mini-Shitstorm auf YouTube (wobei mich Agathas Zweifel an den Kommunikationswegen auch ins grübeln gebracht haben) nicht wundern und es besteht die Gefahr: Wenn dieses Hörspiel, wie die meisten WinterZeit Hörspiele mit einigem Verzug an die Aggregatoren übergeben wird für die ganzen Streaming-Dienste, dann wird der Shitstorm erst so richtig entfacht - denn dann vertausendfacht sich die Hörerschaft und vor allem: Das Booklet kann man ja in Streaming-Diensten dann definitiv nicht mehr zur Kenntnis nehmen und das Hörspiel wird in seiner Art und Weise nur noch für sich stehen. Wobei ich die Hoffnung habe: Meist erscheinen WinterZeit-Hörspiele ja deutlich später im Stream, bis dahin haben wir hoffentlich diese Pandemie hinter uns gelassen und Corona ist kein Aufreger mehr - vermutlich will dann eh niemand mehr darüber diskutieren (ich definitiv nicht, das weiß ich jetzt schon).

      Um auf einer ganz leicht polemischen Note zu enden: Ab wieviel Postings gilt man in Deinen Augen denn als satisfaktionsfähig? Vielleicht arbeite ich dann dran, wenn ich die Zahl kenne um hier als satisfaktionsfähig zu gelten. Spoiler: Nein, werde ich nicht und Hint: Mit solchen Hinweisen in Postings bleibt man in einem Forum schön unter sich - wenn das gewünscht ist, okay, ich bin hier ja kein Mod oder Admin.
    • Wenn der Eindruck von einem x-beliebigen Unbekannten gepostet worden wäre, hätte ich auch anders reagiert. Aber @Oliver ist mir schon länger mit seinen wohldurchdachten, immer sachlichen Beiträgen aufgefallen, insofern war er für mich nicht irgendwer. :)
    • Rudolf Platte schrieb:

      Noch absurder wirkte das ganze (insbesondere die Frage, ob man "solche Leute" überhaupt noch unterstützen sollte), wenn man bedenkt, dass WinterZeit schon sehr frühzeitig deutlichst gegenüber Corona-Verschwörungstheoretikern mehr als nur abgegrenzt hat, weshalb man ihnen ja nicht mal vorwerfen kann, so ein Klientel auch nur in Kauf zu nehmen...
      Nun, wenn man sich über etwas ärgert, rutschen einem halt leicht zunächst mal Sätze raus, die man hinterher vielleicht ein bisschen bereut bzw. relativiert.
      Aber dass Oliver wohl kaum in diesem Thread gepostet hat, um das Label vorsätzlich zu diskreditieren, das zeigt sich ja bereits in seiner kurze Zeit später erfolgen positiven Beurteilung der neuen "van Dusen"-Serie von WinterZeit.

      Wobei ich aber nochmal klarstellen möchte, dass ich persönlich keinerlei Grund habe, hier irgendwen in Schutz zu nehmen, der Aussage A oder B von sich gibt, aber das gilt auch genauso für Labelbetreiber.
      Was ich schreibe, spiegelt meine Meinung wider, sonst nichts!
      Und ich bleibe ebenfalls dabei, dass hier die Namenswahl eine ungeschickte war, denn nicht jeder kauft nun mal das Hörspiel inklusive Booklet.
      Auch diejenigen, die es lediglich streamen, müssen schreiben dürfen, was ihnen daran nicht behagt.
      Wobei es natürlich immer auf die Form ankommt, in der das geschieht, sehe ich absolut auch so!


      Oliver schrieb:

      Nein, werde ich nicht und Hint: Mit solchen Hinweisen in Postings bleibt man in einem Forum schön unter sich - wenn das gewünscht ist, okay, ich bin hier ja kein Mod oder Admin.
      Bitte jetzt nicht in diese Richtung "überreagieren".
      Hier hat kein Mod oder Admin jemals geschrieben, man dürfe sich nur kitisch äußern, wenn man "Stammuser" (um es mal so zu nennen) mit mindestens 100 Postings ist.
      Das sollte aber eigentlich auch klar sein, ohne dass ich es extra nochmal erwähnen muss. ;)
      Oder machen wir den Eindruck? Hoffentlich nicht!!
      Jeder kann und darf zu den Themen schreiben, die ihn interessieren. Und ansonsten auch einfach nur "mitlesen", ohne ständig posten zu müssen. Fertig.
      Und jeder hat dazu genau dasselbe Recht, sofern er nicht herumpöbelt, trollt, basht oder was auch immer.

      :)
    • Keine Sorge, ich bin ganz gelassen und werde nicht überreagieren. Gerne hätte ich Dir mit einem Quote geantwortet, bin aber gerade zu doof, diese eine Zeile von Dir aus den anderen herauszulösen, dann wird immer gleich alles gelöscht.

      Ein kleiner Aspekt noch: Das Booklet. Ich bin fast ausschließlich Digital-Käufer und habe so nicht immer den Augenmerk auf das Booklet - obwohl es von Winterzeit meist/immer(? weiß ich gerade nicht) auch für Digital-Käufer mitgeliefert wird. Vielleicht hat Markus Winter was aus der Angelegenheit gelernt. Ich habe auch was gelernt und werde künftig mal nachsehen, ob da ein Booklet mit dabei ist. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass dieses eine 'Erklärung' eines Hörspieles enthalten könnte. Da bin ich jetzt schlauer und werde bei Interesse mal in den entsprechenden Ordner linsen.
    • Oliver schrieb:

      Ich habe auch was gelernt und werde künftig mal nachsehen, ob da ein Booklet mit dabei ist. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass dieses eine 'Erklärung' eines Hörspieles enthalten könnte. Da bin ich jetzt schlauer und werde bei Interesse mal in den entsprechenden Ordner linsen.
      Danke für die gute Idee.

      Also Markus Winter stell die Folge noch breiter auf YouTube auf mit den Statement aus den Booklet.
      Und lasst dich nicht von solchen Leuten unterkriegen.
    • Rudolf Platte schrieb:

      Vor allem wohl von Dir, wie man gute Witze macht, die in einem Gesamtkontext zugleich auch tatsächlich in der Lage wären, jemanden diskreditieren (nämlich WinterZeit selbst) .
      Dann ist ja gut das ich Winterzeit schon eine ganze Weile mit meinen Käufen unterstütze & gerade seine DSA Serie hier immer wieder positiv erwähne und mit DSA Infos begleite.
      Ich würde mich auch sehr über eine Ankündigung für eine 3. DSA Staffel freuen!
      Also alles gut :drueck:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten