Adventure-Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also, ich muss sagen, dass ich die beiden ersten Syberia-Teile toll fand!
      Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden, deshalb gibts ja auch unterschiedliche Games. ;)
      Ich denke, wir werden uns für den Herbst/ Winter erst mal Teil 3 besorgen und weitermachen.
      Ich hab da jetzt richtig Lust bekommen drauf!
      Nur bis wir dann an den Vierten kommen, wird es wohl noch ein bisschen dauern. :)
    • Was sind denn eure absoluten Lieblingsadventures?

      Meine Lieblinge sind: Indiana Jones-Fate of Atlantis, Monkey Island 1+2 (wobei ich beim 2. Teil bis heute mit dem Ende nicht zurecht komme), Day of Tentacle, Zak McKracken, Baphomets Fluch 1+2 und Shadow of the Comet.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ich wusste gar nicht, das es von Syberia einen neuen Teil gibt. :arg4:
      Ja, und es ist wohl richtig gut geworden. Zumindest hat es gute Kritiken bekommen. Den Teil wird meine Frau speile, wenn er auf der Playstation erscheint. Aktuell gibt es ihn nur auf dem PC.


      schulzi schrieb:

      Naja als Experte wuerde ich mich nicht bezeichen aber Danke @Smeralda. :bow:

      @Haddock da ich schon mit Syberia nicht richtig warm geworden bin bzw es abgebrochen habe habe ich auch den neuen Teil nicht gespielt.

      as dusk falls kannte ich bisher noch nicht mal sehen.
      Ich werde mir "as dusk falls" diesen Monat gönnen. Das Spiel geht eher in Richtung spielbarer Film, aber der Artstyle gefällt mir sehr und auch das Spiel hat in diversen Tests gut abgeschnitten.
      Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik
    • Purzel schrieb:

      Was sind denn eure absoluten Lieblingsadventures?

      Meine Lieblinge sind: Indiana Jones-Fate of Atlantis, Monkey Island 1+2 (wobei ich beim 2. Teil bis heute mit dem Ende nicht zurecht komme), Day of Tentacle, Zak McKracken, Baphomets Fluch 1+2 und Shadow of the Comet.
      Eine schwierige Frage. Ich habe begonnen mit den klassischen Sierra Adventures wie Police Quest, Space Quest oder auch Larry. Danach kamen die ganzen Lucas Film / Lucas Arts Spiele wie Manic Mansion, Indiana Jones 3 und 4, und Monkey Island. Dazu dann noch die Baphomets Fluch Adventures, die mir wegen ihrer mystischen Geschichten sehr gut gefallen. Dazwischen gab es dann noch Gabriel Knight Reihe, die Tex Murphy Spiele und die älteren Sherlock Holmes Adventures. Und irgendwann gab es ann noch die vielen guten deutschen Speile wie Geheimakte Tunguska und anere.

      Besonders in Erinnerung sind mir Indiana Jones 3 geblieben, weil es der erste Indyfilm war, den ich im Kino gesehen habe und dann auch noch das Abenteuer am Computer nachzuspielen war klasse. Das dem Spiel beigelegte Gralstagebuch von Henry Jones habe ich heute noch.
      Baphomets Fluch 1 weil ich die Geschichte rund um die Tempelritter total spannend fand und auch die Grafik einfach wunderschön war / ist.
      Tex Murphy, ein, in meiner Erinnerung, sehr langes und abgedrehtes FMV Spiel mit einer tollen dt. Vertonung und klasse Humor.
      Gabriel Knight wegen seiner düsteren und spannenden Geschichten.
      Sherlock Holmes Jack the Ripper auch ein langes tolles Sherlock Holmes Adventure, das die Geschichte rund um Jack the Ripper sehr gut aufgegriffen hat.
      Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik
    • Haddock schrieb:

      Ich habe begonnen mit den klassischen Sierra Adventures wie Police Quest, Space Quest oder auch Larry
      Sierra habe ich auch einige gezockt, aber die waren nie so ganz mein Ding. Die Spiele waren Ok, einige auch gut, aber die Klasse von Lucas Arts haben sie nicht erreicht.

      Police Quest fand ich recht lahm. Space Quest habe ich den 4. und 5. Teil gespielt, die fand ich beide gut. Larry habe ich die ersten 5 Teile gespielt, für mich nicht mehr als solider Durchschnitt.
      Am besten von Sierra fand ich noch die Kings Quest Reihe, da hat mir die Atmosphäre sehr gut gefallen und auch die Charaktere haben mir gefallen.
      Sehr abgedreht fand ich "Freddy Pharkas: Frontier Pharmacist". Die Umgebung im Wilden Westen war mal was anderes. Nur die Rätsel waren teils so unlogisch und durchgeknallt, da bist du ohne Hilfe nicht weitergekommen.
    • Ich war grosser Sierra-Fan. Ich habe fast alle gespielt, vorallem von Space Quest war ich begeistert. Da hatte ich mit Teil 3 bekonnen. ABer auch Colonels Bequest, Kings Quest, Police Quest und wie sie alle hießen, Larry natürlich auch. Von LucasArts habe ich auch viele gespielt. Am besten war da Fate of Atlantis. Was habe ich daran geknobelt und mich immer mit einem Klassenkameraden kurzgeschlossen, wie weit er denn war. Baphomets Fluch fand ich auch ganz gross. Spiele ich heute noch auf dem Handy oder der Playstation. Gabriel Knight fand ich auch gut und es gab damals ein schönes Dracula-Spiel, in dem es auch immer wieder Filmsequenzen gab. Man spielte die Harkers, aber ich weiß nicht mehr, von welcher Firma das war.
    • Tolkien schrieb:

      Baphomets Fluch fand ich auch ganz gross.
      Ja, absolut!
      Und auch bei "Gabriel Knight" kann ich mich Deiner Meinung nur anschließen, fand ich toll.
      Wir haben da diese Retro-Fassung von gespielt vor ein paar Jahren. :thumbsup:

      Hab auch viele Lucasarts-Sachen gespielt, hatte da jetzt aber nicht wirklich einen Favoriten drunter, "Loom" und "Zack" vielleicht oder halt auch "Monkey Island".
      "Fate of Atlantis" hatte ich gar nicht mehr, nachdem ich bei "Der letzte Kreuzzug" schon total gefrustet war und an den kämpfenden Feinden nie vorbei kam! :schetter:

      Sehr geliebt hab ich dann die "Myst" Adventures aufgrund ihrer tollen Grafik und der sehr fantasievollen Welten, in denen man sich bewegt hat.

      Wir haben in den letzten Jahren viele der "gängigen" Adventures durchgeknobelt, da mochte ich vor allem - obwohl viel Gutes dabei war!! - Die "Black Mirror"-Reihe oder auch "Syberia".

      @Purzel Ich finde das insgesamt schwer zu entscheiden, was nun wirklich meine "Lieblinge" sind, dazu spiele ich schon zu lange immer wieder bevorzugt Adventures.
      Und jede Zeit hatte ihre Schätzchen. ;)
    • Agatha schrieb:

      Hab auch viele Lucasarts-Sachen gespielt, hatte da jetzt aber nicht wirklich einen Favoriten drunter, "Loom" und "Zack" vielleicht oder halt auch "Monkey Island"
      Interessant, dass du gerade "Loom" nennst.
      Das war ja ein "ganz spezielles" Adventure aufgrund der Steuerung über Melodien. Die Story, Grafik, Musikuntermalung fand ich grandios. Leider war der Spielumfang recht kurz und die Rätsel waren mir zu leicht.
    • Purzel schrieb:

      Leider war der Spielumfang recht kurz und die Rätsel waren mir zu leicht.
      Ach, weißt Du, ich fand es damals zur Abwechslung mal ganz schön, dass ein Adventure nicht zu schwer war, sondern man das auch mit eher wenig Anstrengung durchspielen konnte.

      Btw: da fällt mir noch was ein: Das Game (für den Amiga ;) ), das mich wohl am längsten und intensivsten beschäftigt haben dürfte und das ich nie! bis zu Ende schaffte (hätte damals in den 90ern so einiges gegeben für eine Lösungshilfe, an die ich aber nicht rankam :schetter: ) war "Der Landsitz von Mortville" von Lankhor.
      Was hab ich da gegrübelt, Listen geschrieben und mir das Hirn zermartert! :hirni: :mauer:
      Rund 25 Jahre später fand ich bei YT ein Walkthrough-Video, das ich mir mit größter Genugtuung angesehen habe - und der Kreis schloss sich endlich! ^^
    • Agatha schrieb:

      Ach, weißt Du, ich fand es damals zur Abwechslung mal ganz schön, dass ein Adventure nicht zu schwer war, sondern man das auch mit eher wenig Anstrengung durchspielen konnte.
      Da hast du natürlich auch Recht. Manche Spiele waren so schwer, dass sie ein erhebliches Frustpotential hatten.
      Ist zwar kein Adventure, aber wenn ich daran denke, wie oft ich total frustriert bei "R-Type" meinen Gameboy weggepfeffert habe, da war der Schwierigkeitsgrad wirklich nicht mehr normal...


      Agatha schrieb:

      Btw: da fällt mir noch was ein: Das Game (für den Amiga ), das mich wohl am längsten und intensivsten beschäftigt haben dürfte und das ich nie! bis zu Ende schaffte (hätte damals in den 90ern so einiges gegeben für eine Lösungshilfe, an die ich aber nicht rankam ) war "Der Landsitz von Mortville" von Lankhor.
      Ich habe zu der Zeit die Spielezeitschrift "Powerplay" abonniert gehabt, da waren immer reichlich Tipps und Tricks für die Spiele mit dabei.
    • @schulzi Über meine Top 10 bei Adventures muss ich mir mal etwas Gedanken machen, da ich so viele gezockt habe...

      Momentan spiele ich "The Dig". Mal ein ganz anderes Adventure von Lucas Arts. Die Geschichte gefällt mir, die Atmosphäre ist großartig und dann noch als Sprecher Christian Rode und Franziska Pigulla-super!!
      Bei den Rätseln bin ich gespalten. Manche Rätsel sind ziemlich einfach, bei anderen habe ich Hilfe benötigt.