Gemeinfreies, das noch nicht verhörspielt wurde... Tipps von Hörgruslern an Hörspielmacher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gemeinfreies, das noch nicht verhörspielt wurde... Tipps von Hörgruslern an Hörspielmacher

      Gibt es im Bereich der Gemeinfreiheit für unsere Hörpielkünstler nicht noch eine ganze Menge Schätze zu heben? Gemeinfreie Stoffe sind ja in der kommerziellen Hörspielbranche recht beliebt, da man hierfür keine teuren Lizenzen erwerben muss, wenn man ein Hörspiel daraus machen möchte...

      An manche Romane oder Geschichten hat man vielleicht noch gar nicht gedacht, anderes ist vielleicht auch so vergessen, dass auch in 100 Jahren möglicherweise niemand darauf kommen würde, wenn wir nicht wären ;-)

      Kennt Ihr Literaturvorlagen, die (ohne Gewähr) gemeinfrei sind, die ihr richtig gern mal verhörspielt wissen würdet, die ihr unseren Hörpielmachern ans Herz legen wolltet?

      Ich würde mir z. B. schon lange von Kurt Kluge (verstorben 1940) mal DER HERR KORTÜM als Hörspielreihe wünschen - ein verrücktes, abgedrehtes Werk, das lange Zeit als Inbegriff deutschen Humors galt, aber inzwischen niemand mehr kennt und das auch lange nicht mehr neu aufgelegt wurde.

      Hier für alle Interessierten der Wikipedia-Artikel über den ebenfalls recht ungewöhnlichen Autoren, der seinerzeit übrigens auch schon im Hörspielbereich unterwegs gewesen ist: de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Kluge

      Ich weiß gar nicht, warum der so vergessen ist - ein Problem könnte vielleicht die Zeit seiner literarischen Produktion sein, die Zeit des Nationalsozialismus nämlich. Den HERRN KORTÜM per se empfinde ich selbst allerdings in meiner Erinnerung als so unproblematisch und so genial, dass ich hier trotzdem einmal auf ihn hingewiesen haben möchte. Ich hatte das damals rein zufällig mal auf einem Flohmarkt gefunden und ohne Kenntnis der Entstehungszeit verschlungen, vielleicht würde ich das nun heute auch anders lesen... man müsste sich das dann doch nochmal genauer anschauen...

      OK, nach meinem möglicherweise doch nicht ganz so guten Tipp :kopffass: seid ihr jetzt dran;-)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Noch ein Versuch von mir: Sind eigentlich die gruseligen, phantastischen Geschichten von Guy de Maupassant schon irgendwie im kommerziellen Hörspiel präsenter? Das wäre dann an mir vorbeigegangen, hielte ich sonst nämlich für eine gute Wahl, da mehr zu machen... :bow:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Für mich gibt es derzeit einfach nichts an alten, gemeinfreien Stoffen, was ich endlich mal verhörspielt haben möchte, weil es noch nicht existiert.
      Zumindest würde mir so direkt nichts einfallen. :gruebel:
      Außerdem müsste es sich ja auch für die Hörspielmacher irgendwie "rentieren", da nimmt niemand einfach irgendwas.
      Ich bin ganz zufrieden mit den Geschichten, die ich immer mal wieder vom Gruselkabinett oder auch der "Schwarzen Serie" geboten bekomme.
      Da ist ja auch vieles bei, was es vorher noch nicht gab.
      Aber besondere Wünsche hätte ich nicht.