[WDR] Der stumme Tod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Der stumme Tod

      Wie ich heute dem WDR Print-Magazin entnommen habe, ist der WDR derzeit an der Produktion eines Hörspiels nach dem zweiten Buch von Volker Kutscher ("Der nasse Fisch") mit dem Titel "Der stumme Tod"
      Die Musik dazu stammt von der Komponistin Verena Guido und wurde vom WDR Funkhausorchester eingespielt.
      Um das Ganze zu bewerben, sollen im Herbst sogar Trailer in der ARD und den dritten Programmen laufen.

      Ab dem 5. Oktober soll das Hörspiel dann bei WDR 3 zu hören sein, in der ARD Audiothek bereits ab September.

      Inhaltlich beginnt das Hörspiel im März 1930 und ist im Filmmilieu angesiedelt.
      Der Tonfilm wird immer populärer, der Stummfilm und seine Stars haben das Nachsehen.
      Im Zentrum auch diesmal wieder Gereon Rath, der im Todesfall einer Schauspielerin ermittelt, sowie die ebenfalls schon aus dem "Nassen Fisch" bekannte Stenotypistin und Studentin Charlotte Ritter. :)

      Freue mich da jetzt schon drauf :thumbsup: - und so geht es sicher nicht nur mir!
      Deswegen habe ich hier mal eine Ausnahme geamcht und die Info schon ein halbes Jahr im Voraus gepostet.
    • Frank schrieb:

      Gerade den Hinweis im Radio gehört: Ab sofort in der ARD Audiothek.
      Oh, wie absolut super! :applaus:
      Ich danke Dir vielmals für den Hinweis @Frank ! :drueck:
      War bei mir noch unter "Oktober" eingetragen, aber stimmt, sollte ja im September schon in die Audiothek, hatte ich allerdings total vergessen.
      Das wird gehört, sobald ich es nächste Woche einrichten kann.
      Ick freu mir! :biggrin:
    • So, jetzt auch komplett gehört.
      Wie erwartet, hat mir "Der stumme Tod" wirklich sehr gut gefallen, top "Nachfolger" für den "Nassen Fisch".
      Spannende Story rund um den Mord an mehreren Schauspielerinnen vor der Kulisse Berlins im März 1930.
      Historisch interessant dabei auch die Anfänge des Tonfilms, mit dem sich damals noch nicht jeder anfreunden kann sowie die Idee der "Tönenden Wochenschau", mit deren Umsetzung man sich gerade beschäftigt.
      Wirklich stimmig gemacht, auch durch die (Film)Songs oder die Sprecherin immer zu Beginn jedes Teils, die genau so schön reißerisch klingt, als verlese sie damals Nachrichten! Da trifft alles perfekt den Ton!
      Gereon Rath gibt wieder sein Bestes, wenn er auch nicht immer ganz konform mit seinen Vorgesetzten agiert :zwinker: , und muss außerdem noch für seinen Vater ein Problemchen lösen :pfeifen: , das dessen guter Freund Konrad Adenauer gerade mit einem Erpresser hat.
      Tolle Musik vom WDR Funkhausorchester, toller Cast - was will man mehr!
      Und für mich definitiv jetzt schon ein Kandidat für die "Ohrcast TopTen 2020"!
      Da müssten mich ansonsten etliche andere Produktionen noch sehr positiv überraschen, um dieser ihren Platz streitig zu machen. ^^
    • Ich habe es mir gerade runtergeladen.

      Handelt es sich hier nicht bereits um den dritten Teil der Serie von Volker Kutscher? Im Eröffnungsposting steht "nach dem zweiten Buch". Ich meine mich zu erinnern, dass das 2. Buch als einstündiges Hörspiel umgesetzt worden ist. Fast gleichzeitig oder kurz danach zum Hörspiel nach seinem 1. Buch.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Handelt es sich hier nicht bereits um den dritten Teil der Serie von Volker Kutscher?
      "Moabit" war das Prequel zum "Nassen Fisch".
      Es ist auch ein Buch, ja, aber eigentlich "nur" eine 88 Seiten lange Erzählung.
      Teil 3 ist "Der stumme Tod" auf diese Weise natürlich schon, klar, aber ich denke, dass damals beim WDR vom 2. Buch die Rede war, weil man "Moabit" so ein bisschen "abgetan" hat.
      Oder ich habs falsch interpretiert. ;)

      Ichpersönlich mag alle drei Produktionen, klar ist "Moabit" längst nicht so umfanrgeich, aber definitiv auch hörenswert!
    • Sheriff Cody schrieb:

      Ich habe es mir gerade runtergeladen.

      Handelt es sich hier nicht bereits um den dritten Teil der Serie von Volker Kutscher? Im Eröffnungsposting steht "nach dem zweiten Buch". Ich meine mich zu erinnern, dass das 2. Buch als einstündiges Hörspiel umgesetzt worden ist. Fast gleichzeitig oder kurz danach zum Hörspiel nach seinem 1. Buch.
      Es ist zwar das dritte Hörspiel nach Volker Kutschers Gereon Tath Krimis, aber der zweite Teil der Reihe. Moabit, das gleichzeitig mit Der nasse Fisch produziert wurde, ist ein Prequel. Ganz schön kompliziert.


      Mit hat die zweite Staffel auch ziemlich gut gefallen. In der ersten war mir persönlich doch zu viel Stoff auf einmal reingepackt, das ist hier doch wesentlich entspannter und die Handlung verläuft gradliniger. Die Auflösung ist dann allerdings auch etwas schnell und eher platt.
      Dass einzelne Sprecher ausgetauscht worden sind, hätte ich gar nicht gemerkt also störte es mich auch nicht.
      Alles in allem gute Unterhaltung aber nicht die Erleuchtung.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Agatha schrieb:

      marc50 schrieb:

      Die Auflösung ist dann allerdings auch etwas schnell und eher platt.
      Für mich lief da die "Rettungsszene" ein bisschen hopplahopp.War aber der einzige "Schwachpunkt" in der Geschichte.
      Ja, ganz genau das meinte ich. Sonst hätte ich die Auflösung wohl geschluckt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • :roll: Ich werde diesen Ohrwurm nie wieder los:

      Liebesgewitter - die Liebe schmeckt mal süß und mal bitter ... :saengerin:

      Edit: ich muss echt aufpassen, dass ich hier auf dem Balkon mit Knopf im Ohr keinen schrägen Eindruck auf die Nachbarn mache, wenn ich leise mitsinge! =)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Großes Kino, im doppelten Sinne.

      Rath ermittelt diesmal im Filmmilieu, und das "Drumherum" hat mir fast noch etwas besser gefallen als der eigentliche Fall.
      Viele bekannte Namen und Filme werden genannt; die Filmfreunde unter den Hörern dürften ihre wahre Freude an diesem Hörspiel haben.

      Dazu sehr gute Sprecher, großartige Musik und Songs mit "Ohrwurmpotential"

      Das Hörspiel ist für mich sehr viel mehr als nur "das Hörspiel zur Fernsehserie"; es gehört ganz eindeutig zu den Highlights des Jahres. :]


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.