Abseits der Wege - 1 - Unweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Abseits der Wege - 1 - Unweit

      "Der Herbst war die Zeit und alle Zeit war der Herbst."

      Das Genre Fantasy besitzt von Zeit zu Zeit ein paar goldene Jahre. Man möge sich dabei nicht nur an den Mainstream "Lord of the rings" erinnern, "Dragonlance", "Das schwarze Auge", "Forgotten Realms" - immer wieder gibt es Epen, bei denen Magie und Schwertkampf eine zentrale Rolle einnehmen. Manchmal gelangen diese Epen auch in die Welt der Kinos, so dass jederman ohne Mühe sich die mutigen Recken und finstere Unholde vorstellen kann. Wie sieht es aber aus, wenn eine Fantasysage zuerst als Hörspiel ihre Kreise zieht?

      Volker Sassenberg steigt mit "Abseits der Wege" auch ins Fantasy-Genre ein. Auch wenn viele wohl dieses Hörspiel mit Herr der Ringe vergleichen mögen, rate ich davon Abstand zu gewinnen; Volker Sassenbergs Charaktere sind viel vielschichtiger als sie je in Tolkiens Schwarz/Weiß-Welt sein können.

      Der Hauptakteur ist Gaston Glück, der von Timmo Niesner ("Dorgan Fink") gesprochen, ja manchmal geradezu geflüstert wird. Erst mit der Zeit erkennt dieser wie auch der Hörer wie komplex, geheimnisvoll, geradezu unheimlich die Welt jenseits vom Heimatort Tiefenhag sein kann. Sein Vater Tebald Glück, hervorragende gesprochen von Jürgen Kluckert, hat neben seiner Tätigkeit als Wirt noch eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe... Die Atmosphäre stimmt von Anfang an. Die Musik, inklusive der Titelmelodie, ist schön und die Sprecher sind wie gewohnt gut ausgewählt. Lediglich der Erzähler Heinz Ostermann (Vater Callahan aus Point Whitmark) kommt aus meiner Sicht (noch) nicht an die Erzähler Jürg Löw und Jürgen Kluckert heran.

      Die erste Folge "Unweit" setzt die Charaktere gekonnt in Szene. Ein Purpurner Prüfer und ein rücksichtsloser Hauptmann treten wie der schwer auszumachende (aber doch irgendwie sympathische) Knorpelgnom Po (gesprochen von Volker Sassenberg, der auf ein Pseudonym a la Roger Trash glücklicherweise verzichtete) in Erscheinung und fesseln den Zuhörer. Wie mag der Weg von Gaston Glück und seinen Freunden weitergehen? Ich bin auf jeden Fall gespannt!