ein strumpf wächst durch den tisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • ein strumpf wächst durch den tisch

      Hörspiel des SWR von Ulf Stolterfoht (Text) und Thomas Weber (Musik) 2019, erschienen bei Karlrecords

      Inhalt: "Auf Grundlage der Kassiber, mit denen sich die isolierten RAF-Gefangenen während des Hungerstreiks in Stammheim verständigten, versucht das Stück, etwas über die Macht von Namen und Benennungen herauszubekommen und darüber, wie sich Hierarchien sprachlich abbilden und verfestigen. Als Überraschungsgäste treten auf: Ludwig Wittgenstein, Herman Melville und höchstwahrscheinlich auch das Rumpelstilzchen. Soweit das reichlich willkürliche Setting. Querverbindungen und Vorwegnahmen zuhauf." (SWR, vgl. Link unten)

      Nach dem netten Hinweis von @Frank im "Derzeit lieferbar - Vinyl"-Thread auf diese frische LP-Veröffentlichung, musste ich erstmal lange überlegen, warum gerade DIESES Radiohörspiel gleich auch auf Vinyl veröffentlicht wird, während ich ganz andere heiß ersehen würde ;) .

      Bisher habe ich immer schnell einen Grund gefunden, warum bestimmte Hörspiele auf Vinyl erscheinen (berechenbare Fanbase, Benefizprojekt, Versuchsballon etc.), hier war das anders... :gruebel:

      Das Hörspiel hat soweit ich sehe keinen Preis gewonnen, es kann auch noch kein Klassiker sein, dazu ist es zu neu. Und der Autor? Eigentlich ein Dichter oder Lyriker, es ist sein erstes Hörspiel - also keine Vorschusslorbeeren! Die Thematik (RAF)? Ist jetzt gerade auch nicht soooo populär... Ist dieses Hörspiel einfach so gut? Ein wohlmeinender Rezensent nennt das Hörspiel im Wesentlichen "eine Überforderung", das hört sich wiederum nicht danach an, als ob irgendjemand das nun unbedingt für die Ewigkeit in Rillen gepresst bräuchte. Ein Versuchsballon für eine Fortsetzung schließt sich auch aus :schulter: . Und dann gibt es das Hörspiel auch noch überall umsonst zu hören (beim SWR, auf der Seite der Plattenfirma :schock: )

      Die Lösung war dann doch ganz einfach - die Schwierigkeiten hingen nur mit meinem Tunnelblick zusammen: Es ist die HÖRSPIELMUSIK, die Künstler, welche für diese verantwortlich zeichnen, bringen nahezu alles, was sie produzieren auch auf Vinyl heraus! Gehört wohl bei Gruppen wie dem KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF zum guten Ton... so unspektakulär :kopffass: . Schade... kurzfristig keimte in mir schon die Hoffnung auf, dass dies vielleicht der Startschuss für ein künftiges Mehr an Vinyl-Veröffentlichungen von Radiohörspielen sei :hirni: .

      Ich werde mir die Platte auf jeden Fall zulegen, da ich mir keine der seltenen Radio-HSP-VÖs durch die Lappen gehen lasse - ob dieses in diesem Fall mein Glück oder mein Pech sein wird, wird sich noch zeigen. Wer Lust hat, das sich beim SWR oder der Seite der Plattenfirma anzutun, kann es sich ja jetzt schonmal anhören und etwas dazu schreiben.

      Link zum Hören bei Karlrecords: karlrecords.bandcamp.com/album…pf-w-chst-durch-den-tisch
      Link zum Hören beim SWR: swr.de/swr2/programm/ein-strum…astcontrib-swr-12032.html

      Und zu guter letzt noch ein Link zu einer ausführlichen, verstörenden Rezi: hoerspielkritik.de/das-hat-dir-der-ludwig-gesagt/
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Die Lösung war dann doch ganz einfach - die Schwierigkeiten hingen nur mit meinem Tunnelblick zusammen: Es ist die HÖRSPIELMUSIK, die Künstler, welche für diese verantwortlich zeichnen, bringen nahezu alles, was sie produzieren auch auf Vinyl heraus! Gehört wohl bei Gruppen wie dem KAMMERFLIMMER KOLLEKTIEF zum guten Ton... so unspektakulär
      Ja, hatte mir gerade auch mal deren fb-Seite aufgerufen, ist wohl genau so, wie Du schreibst.
      Die sind scheinbar sehr abseits des Mainstreams. ;)
      Ob Du Dich darauf jetzt freuen solltest...ach, vielleicht wirds eine ganz neue Erfahrung =) , und die haben so eine LP mehr verkauft.
      Wir erwarten Deinen Bericht dazu. :zustimm:
    • Es wird noch ein bißchen dauern, aus Kostengründen werde ich diese Platte wohl zu Ostern in irgendeinem Nest finden. Meine Frau hat das Teil beim Postboten abgefangen und da ich bei dieser Produktion etwas mehr Geduld aufbringen kann als sonst...

      Ich bin ja schon mal beruhigt, dass ich noch eine der 300 LPs abgekriegt habe... :freu2:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP