[HR2] Kornkreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [HR2] Kornkreise

      Inhalt:
      In "Kornkreise" nimmt uns die Autorin mit in ein Umweltcamp für Jugendliche, die sich für die Wiederansiedlung von Luchsen und für den vom Aussterben bedrohten Hamster einsetzen. Es herrscht bestes Sommerwetter, und zur abendlichen Zerstreuung haben die beiden Campleiter*innen Nora und Oz den engagierten Umweltaktivisten und Jagdgegner Franz Knieper für einen Vortrag über den wahren Ursprung von Kornkreisen eingeladen. Alles bestens also? Die laue Nacht und der klare Sternenhimmel verführen Nora und Franz dazu, selbst einen Kornkreis zu machen – dann fällt ein Schuss und ausgerechnet der erklärte Jagdgegner ist tot. Einfach nur ein unglücklicher Jagdunfall?

      Sprecher:
      Judith Neumann, Marek Harloff, Wowo Habdank, Robert Dölle, Barbara Phillip, Patrycia Ziolkowska, Wolfgang Pregler u. v. a.

      Produktion:
      Von Monika Geier
      Regie: Martin Heindel
      hr/SWR 2020

      Der HR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe das Hörspiel gerade gehört, war nicht so mein Ding. Insgesamt OK, aber vom Hocker gerissen hat es mich nicht.
      Marek Harloff scheint genauso wie im Fernsehen auch in Hörspielen auf schräge Rollen/Charaktere festgelegt zu sein...
    • Die "Kornkreise" habe ich mittlerweile auch gehört.
      Ist eine Story aus der Feder von Monika Geier, und hier gibt es, wie eigentlich bei allen Hörspielen, die ich von ihr kenne, eine ganze Reihe ziemlich krasser Charaktere.
      Ein hinterhältiger "Umweltaktivist", der buchstäblich über Leichen geht, wenn es seiner Sache dient :pfeifen: , klischeehaft "herzlose" Hobby-Jäger, dazu ein Toter im selbstgemachten Kornkreis (ich kam mir irgendwie ein bisschen vor wie bei "Inspektor Barnaby" ;) ) und dann auch noch ein Konkurrenzkampf um die Projektgelder für die Wiederansiedlung von Luchsen kontra Feldhamster :wirr2: !
      Naja, insgesamt nicht schlecht, nur war mir das von allem ein bisschen zu viel und zu dick aufgetragen!
      Da reicht einmal Hören definitiv aus. :)

      Btw. die "Jugendlichen" haben hier stimmlich leider kein bisschen jünger geklungen als die Campleiter. :pfeifen:
    • Agatha schrieb:

      Die "Kornkreise" habe ich mittlerweile auch gehört.
      Ist eine Story aus der Feder von Monika Geier, und hier gibt es, wie eigentlich bei allen Hörspielen, die ich von ihr kenne, eine ganze Reihe ziemlich krasser Charaktere.
      Ein hinterhältiger "Umweltaktivist", der buchstäblich über Leichen geht, wenn es seiner Sache dient :pfeifen: , klischeehaft "herzlose" Hobby-Jäger, dazu ein Toter im selbstgemachten Kornkreis (ich kam mir irgendwie ein bisschen vor wie bei "Inspektor Barnaby" ;) ) und dann auch noch ein Konkurrenzkampf um die Projektgelder für die Wiederansiedlung von Luchsen kontra Feldhamster :wirr2: !
      Naja, insgesamt nicht schlecht, nur war mir das von allem ein bisschen zu viel und zu dick aufgetragen!
      Da reicht einmal Hören definitiv aus. :)

      Btw. die "Jugendlichen" haben hier stimmlich leider kein bisschen jünger geklungen als die Campleiter. :pfeifen:
      Gute Zusammenfassung! Mich hat es gut unterhalten aber ein zweites Mal muss ich es mir auch nicht anhören.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Purzel schrieb:

      Ich habe das Hörspiel gerade gehört, war nicht so mein Ding.

      Agatha schrieb:

      Da reicht einmal Hören definitiv aus.

      ... mir scheint, Ihr habt die eigentliche Botschaft von "Kornkreise"

      nicht ganz verstanden oder nur falsch interpretiert. :besserwisser:


      Spoiler anzeigen


      :besserwisser: Die eigentliche Bedeutung von Kornkreisen kommt aus dem "Kneipischen" :

      Man stellt kleine Gläser in Kreisen auf und befüllt sie mit Korn. :whisky:

      Wenn man dieses Ritual ordnungsgemäß ausgeführt hat und es zum
      Hörspiel genießt, dann erschließt sich einem erst die wahre Bedeutung
      eines Kornkreises. :beerdance:
      :drunk:

      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue: