Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 6 - H.P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns (2 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Oliver Dörings Phantastische Geschichten - 6 - H.P. Lovecraft - Berge des Wahnsinns (2 von 2)

      Voraussichtlich am 10.04. erscheint:



      Inhalt:

      "Was sich unter uns aus der geborstenen Eisdecke schälte, war nichts anderes als eine gewaltige Stadt. Eine Ansammlung von Gebäuden, Türmen und Tempeln in allen nur denkbaren geometrischen Formen. Wir blickten direkt auf eine urzeitliche Megalopolis. Und wir - würden als erste Menschen den Fuß in diese urbane Monstrosität setzen und damit ihre Entdecker werden. - Heute würde ich morden um zu verhindern, auch nur in ihre Nähe zu kommen." William Dyer



      bereits vorbestellbar hier: Amazon
      und bei Pop.de
    • Ich habe auch gerade beide Folgen am Stück gehört.

      gruenspatz schrieb:

      Heute schon komplett gehört. Bisher die packendste Geschichte, stark in Szene gesetzt. Top! :thumbup:
      Sehe ich genauso, wirklich sehr packend und spannend inszeniert; auf mehreren Zeitebenen.
      Ein großartiges Hörspiel. :]

      Und doch hat auch hier wieder, wie auch schon in Die Farbe aus dem All, der Schluss bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.
      Spoiler anzeigen
      Natürlich könnte man annehmen, dass Charlie in dem Moment (in der letzten Szene) wirklich komplett den Verstand verloren hat und wahnsinnig geworden ist ...

      ... aber das fühlte sich nicht so an. Irgendwie anders. Fast so, als würde es die 100 Minuten vorher ein wenig konterkarieren. Aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck auch nur. :schulter:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • hsp3 schrieb:

      Im zweiten Teil flacht die Spannungskurve dann zwischendurch mal ein wenig ab und verhindert so, dass sich das Hörspiel insgesamt einen Platz auf dem Hörspiel-Olymp verdient. Nichtsdestotrotz bleibt ein wirklich sehr gutes Hörspiel.
      Yepp, der erste Teil hat mir auch besser gefallen. Ich bin kein großer Lovecraft-Freund, daher finde ich die "typischen" Inhalte (Schogoten, Alten...) an sich nicht soo spannend - schon deshalb konnte mich wohl Teil 1 mehr begeistern.
      Nichtsdestotrotz großes Kino für die Ohren, hat wirklich Spaß gemacht. :] :daumenhoch2:
    • Während ich Teil 1 noch ganz gut fand (Schulnote 2), hat mir das Ende von Folge 2 überhaupt nicht gefallen.
      Was daran liegt, dass die Sprache plötzlich vulgär wird, was mich eigentlich nicht stören würde, hier aber nur als Mittel zu dienen scheint den Schock-Wert möglichst stark zu erhöhen.

      Überhaupt finde ich die Serie mittlerweile nicht mehr so gut, da bei allen Folgen, die ich bisher gehört habe (1: Jori, 5 & 6: Berge des Wahnsinns & Die Farbe aus dem All) die eigentliche Geschichte gut und stringent erzählt wird, aber das Ende mir stets missfällt, da es sich plötzlich komplett von der vorherigen Erzählweise abhebt, indem sich die Figuren ganz anders verhalten als vorher.

      Ich habe jetzt noch "The Hound" vor mir, wo mir der Anfang schon aufgrund der Änderung der Charakter von armen Grabräubern zu reichen, vom Leben gelangweilten Snobs missfällt.
      Sollte es da ebenso sein, werde ich mir wohl keine weiteren Folgen anhören, vllt. mit Außnahme von "From Beyond", da ich großer Fan des Films von Stuart Gordon bin.

      Im allgemeinen würde ich ein tonal zum Rest der Geschichte passendes Ende einem Schock-Ende mit out-of-charakter Verhalten bevorzugen.