Der Coronavirus in Deutschland - Seid Ihr in Sorge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

  • Spoiler anzeigen

    [off-topic]Für mich als "Betroffene" ist es doch immer wieder interessant eurem Austausch über das Thema "Ausländer" zu folgen.
    Allerdings schlage ich an dieser Stelle vor, dass ihr euch zunächst erst einmal um die Begrifflichkeiten der von Emigranten, Immigranten und Migranten etwas mehr Klarheit verschafft. :augenroll: :zwinker: [/off-topic]
  • Das Thema mit dem Corona-Virus betrachte ich schon leicht besorgt. Nicht unbedingt wegen dem Virus an sich,
    sondern wie hanebüchen mit dem Thema weltweit und auch in Deutschland umgegangen wird.
    Egal in welche Ecke man schaut - das Gesamtbild der "Menschheit" macht einen ziemlich nachdenklich.
    - Politiker die das Thema erst ignorieren, dann herunterreden und erst wenn es schon links und rechts knallt plötzlich so tun als hätten sie schon die ganze Zeit -wenn-man-mal-nicht-weiter-weiss: Arbeitskreis gebildet
    - Ärzte, die wiederholt zu Maßnahmen auffordern, auf die aber erstmal keiner hört
    - Bürger, die sich Atemschutzmasken kaufen für 2stellige Beträge, obwohl diese nutzlos sind
    - Bürger, die das ganze direkt als Anlass zum schimpfen auf Ausländer ausnutzen
    - Firmen, die direkt durch Steuergelder finanzierte Unterstützungszahlungen fordern, weil sie ja durch Corona Miese machen
    - und natürlich die Medien/Presse, die alles x100 hochhypen und so tun als wären wir schon alle tot

    Eigentlich müsste man zur sinnvollen Einschränkung der Brandherde den Auslandsverkehr, primär Flugzeug einstellen.
    Aber dann würden die ganzen Firmen ja auf Milliarden verzichten müssen und ach so wichtige Business-Männer und Welt-Touris ihre Unabhängigkeit verlieren.
  • Spoiler anzeigen


    Ähm, bitte nicht falsch verstehen, @Twizzle und @MonsterAsyl, Eure persönlichen Erfahrungen in allen Ehren - ich könnte jetzt von meiner Zeit im Zivildienst sowie im Job neben dem Studium in der Altenpflege berichten, in der ich lange Jahre sehr intensiv auch mit vielen Menschen zusammengearbeitet habe, die einen sogenannten "Migrationshintergrund" besaßen (blöde Kategorie!), und ich habe nicht eine negative Erfahrung in Erinnerung, die ich in irgendeiner Weise auf diesen Hintergrund schieben könnte.

    Es gibt Idioten, und es gibt solche, die es nicht sind. So what? :schulter: Und Doofheit schert sich nicht um nationale Identitäten. :zwinker:

    Wenn es Probleme gibt, ist das sowieso in den allermeisten Fällen viel mehr eine Frage des sozialen Hintergrunds oder auch des Bildungsgrades (oder schlicht eine individuelle Frage des Charakters) und nicht des geburtsgeschichtlichen oder religiösen Hintergrunds, der zu generalisieren wäre.

    Aber wie wir ja schon feststellten: Das ist hier eindeutig offtopic. :)




    EDIT:
    Oh, da haben wir ja fast gleichzeitig geschrieben, MoAs. :)
    Ich setze das dann mal als SPOILER, weil es ja nicht zur eigentlichen Diskussion gehört.
  • =) Ja. :] Wie schon gesagt, das hat ja nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, von daher ist das für mich eh durch. Hier gehts um den blöden Virus und wie einige reagieren. Das ZDF hat ja heute Nachmittag ne Sondersendung dazu gebracht und da waren wenigstens mal ei paar vernünftige Aussagen dabei. Das es zB Schwachsin ist, dies Gesichtsmasken zu tragen, man die Nieshygiene beachten soll und eben gründliches Händewaschen angesagt ist.

    Edith: Gute Idee mit dem Spoiler. :]


    OTR-Fan
  • Es ist schon bizarr, wie die Leute abgehen. Heute morgen im Drogeriemarkt fragte ein Mann ganz verzweifelt nach irgendwas mit desinfizierender Wirkung. Die Verkäuferin nur: alles ausverkauft. Und er: Und Sagrotan-Seife. Nur Seife? Nicht mal Seife? In seiner Stimme schwang die Gewissheit um das nahende Ende mit... :paranoia:
  • Wenn es kommt oder ich es sogar kriege, dann ist es eben so.
    Kann ich es ändern? Mich daheim einsperren, deshalb den Job verlieren? Dann habe ich nix, aber bin am Ende Arbeitslos? Oder vielleicht habe ich es ja unbewusst schon?
    100% Sicherheit gibt es nicht. Warum also Panik schieben? :schulter:

    Und das sage ich als jemand der dank gewisser Vorerkrankungen durchaus gefährlicher lebt, sofern mich das Virus erwischen sollte...
  • Ganz, ganz übel finde ich in diesem Zusammenhang halt auch die gewissenlose Profitgier.
    Ich habe letzten Sommer meinen Garagenboden abgeschliffen, um dort einen neuen Belag anschließend aufzubringen. Dazu habe ich natürlich eine Maske getragen; FFP3. Das war ein 5er-Pack von 3M für 20 Euro oder so?
    Guckt euch jetzt mal die Preise z.B. bei Amazon an. Die gehen durch die Decke. Und das sind nur FFP2.
    Da wird dann auch kräftig um deklariert. War es vor "Corona" noch eine handelsübliche Staubschutzmaske, nennt man es nun "
    Mundschutz gegen Tröpfchen- und Schmierinfektionen"
    Läuft...
  • Sorry, habe vor lauter Schreck deine Kommentare unter den Zitaten zuerst überlesen, deswegen das ?
    Ich muss mich wohl doch damit abfinden, das ich eine Brille brauche :dackel:
    Aber schade, das du es auch so erlebt hast, hört man leider oft.
    Und steht im krassen Gegensatz zu dem was Medien und Politik uns weißmachen wollen.

    Aber zurück zum Thema.
    Ich halte das ganze dennoch für absolute Panikmache. Wie bei allen "Seuchen" die uns die Presse in den letzten 20 Jahren präsentiert hat.
    Die Bevölkerung steigt natürlich, wie jedesmal, voll darauf ein.
    Ist ja auch einfacher als sich mit den anderen Problemen auseinander zusetzen.
    Kann aber jeder so sehen wie er will.
    Mit freundlichen Grüßen
    Twizzle
  • Spoiler anzeigen


    Ich denke nicht, dass hier jemand jemandem etwas "weismachen" will. Aber wenn man befürchten muss, dass die sachliche Darstellung von Fakten zu Überreaktionen bei Teilen der Bevölkerung führt, die Unschuldige ernsthaft bedrohen könnten, dann macht das etwas mit einem. Dann fragt man sich als verantwortungsvoller Politiker und Journalist mit Weitsicht, wie man seiner Informationspflicht nachkommen kann, ohne mitschuldig zu werden an rassistischen Auswüchsen, die das bei einigen Wirren nach sich ziehen könnte.

    Man sollte also nicht Ursache und Wirkung verwechseln und einfach mal versuchen, sich in die Lage von Menschen zu versetzen, die in der einen oder anderen Weise Vertantwortung tragen. Find ich.

    Dass man da vielleicht nicht immer hundertprozentig korrekt abwägt und somit bei bestimmten, vorgeprägten Leuten einen falschen Eindruck erweckt, den diese dann verzerrend in die Welt posaunen, um politisch Kapital daraus zu schlagen, liegt beinahe auf der Hand.

    Aber man muss da nicht zwangsläufig Verschwörungstheorien wittern, sondern kann auch einfach mal lebensnah die Ursachen hinterfragen. So sehe ich das.

    Es gibt nicht DEN Ausländer. Insofern gibt es auch nicht Berichte über Probleme mit DEN Ausländern. Das hat nichts mit Manipulation zu tun, sondern mit sorgfältiger Differenzierung.
    Es gibt, wenn überhaupt zu generalisieren ist, Probleme mit Teilen bestimmter MILIEUS, jenseits nationaler Identitäten (also auch "biodeutschen"), und darüber wird defintiv nicht geschwiegen. Clan-Kriminalität ist regelmäßig Thema, die Problematik einer speziellen Gruppe junger, perspektivloser Männer aus dem kriminellen Milieu Nordafrikas ebenso - da wird überhaupt nichts verschwiegen. Es werden nur nicht alle über einen Kamm geschoren. Und das ist auch richtig so.




    @Securitate
    Ja, das ist wirklich krass. Ist mir auch aufgefallen. Dabei gelten die FFP2-Masken nicht mal als wirkungsvoll, sondern nur die FFP3-Masken... :wirr2:
  • @MonsterAsyl

    amazon hat wohl auch schon damit begonnen, da auszusieben, habe ich gelesen.

    Ich frage mich nur mal wieder, was das für Menschen sind, die evtl. sogar extra Bestände aufkaufen, UM dann überteuert weiterverkaufen zu können. Ob sich solche Leute noch im Spiegel anschauen mögen?! :schulter:
  • Hardenberg schrieb:

    ...Ich frage mich nur mal wieder, was das für Menschen sind,...
    Die Höflichkeit und unsere Boardetikette verbietet mir leider die entsprechenden Kraftausdrücke zu verwenden! :feuer: Ich weiß ja, das man anderen nichts schlechtes wünschen soll, aber bei so einem Verhalten fällt es mir schwer die Contenace zu waren.
    Bei so einem skrupellos und menschenfeindlich Verhalten gehören die von der Gesellschaft ausgeschlossen.


    OTR-Fan
  • Ich habe Angst vor Corona, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre.

    Warum riegeln die Chinesen ganze Städte ab?
    Warum riegelt man in Italien die betroffenen Regionen ab? Warum wird auf italienischen Fernsehsendern in den Prognosen von 30.000 zu erwartenden Toten gesprochen?
    Glaubt jemand ernsthaft das die Dunkelziffer der Infizierten nicht um ein Vielfaches höher liegt als die Zahl der nachgewiesenen Erkrankten?
    Warum sind Gesundete erneut erkrankt? Da muss das Virus wohl schon mutiert sein.

    Und dann stellt sich unsere Regierung hin und spricht von einer etwas stärkeren Form der Grippe. Warum wohl? Natürlich um eine Massenpanik zu vermeiden die in Nullzeit die deutsche Wirtschaft lahmlegt, und durch Panik und Unruhen weitere Todesopfer nach sich zieht.

    Einfach mal das Geschehen auf sich wirken lassen und darüber nachdenken. Da muss man nicht Mal Hypochonder oder Anhänger von Verschwörungstheorien sein um Angst zu bekommen. 8o
  • Ich würde lügen, wenn ich sage, dass es mich kalt lässt, dass es offiziell in meiner Stadt zwei Verdachtsfälle gibt... andererseits gibt es die ja sicher an vielen Orten, nur eben (noch) unbemerkt. Angst vor Ansteckung habe ich nicht, aber zwei Wochen Quarantäne wären ein echtes Problem.

    Die Abzocke, die betrieben wird, ist widerlich.