Der Coronavirus in Deutschland - Seid Ihr in Sorge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

  • Der Coronavirus in Deutschland - Seid Ihr in Sorge?

    Die Nachrichtenlage zum Coronavirus... 38

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mittlerweile ist der Corona-Virus auch in Europa und sogar in Deutschland angekommen. Experten gehen davon aus, dass ein sprunghafter Anstieg von Neuerkrankungen nicht mehr zu vermeiden sein wird. Teile der Bevölkerung plündern in Supermärkten die Regale mit Desinfektionsmitteln, gleichzeitig wird zur Mäßigung aufgerufen.

    Wie steht Ihr zu der befürchteten Pandemie?

    Seid Ihr besorgt um Euch und Eure Lieben? Empfindet Ihr vielleicht sogar echte Angst?

    Und hat die Nachrichtenlage bereits Euren Alltag beeinflusdt, indem Ihr Dinge tut oder nicht tut, die ihr sonst getan/nicht getan hättet?

    Und haltet Ihr die Sorge, die durch den Medienwald schallt, für realistisch - oder herrscht in Deutschland jur mal wieder Panikmache?

    Das würde mich interessieren.

    Ich schalte auch mal eine Umfrage zum Thema. Die Stimmabgabe erfolgt natürlich anonym. Also fühlt Euch ganz frei. :)
  • Ich wasche mir einmal häufiger die Hände, bzw. desinfiziere sie, aber mehr auch nicht.

    2017/2018 sind bei der letzten Grippeepidemie circa 25.100 Menschen gestorben und da wurde weitaus weniger Unruhe geschürt. Bei der Schweinegrippe wurde genauso ein Bohai gemacht, da war die Letalität auch wesentlich geringer als bei Grippe.

    Die Bilder von völlig geplünderten Supermärkten und den verstärkten Rassismus gegen asiatische Migranten finde ich furchtbar. Man hat das Gefühl, eine schlecht gemachte Dystopie zu lesen.
    Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



    „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
    „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


    Enterprise, Folge Geistergeschichten

  • Was mir Angst macht, ist fast weniger das Virus selbst, sondern die Unfähigkeit der Landes- und Bundesregierungen, einen Katastrophenschutzplan für diesen Fall auszuwählen bzw. vorzubereiten und dafür zu sorgen, dass er auch implementiert werden kann. Statt dessen wird zwischen viertelkompetentem Aktivismus, sensationslüsterner Panikmache und "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht" hin- und her-oszilliert.

    Und wenn es (vermeidbare) Tote gibt, ist natürlich niemand verantwortlich.
    Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
  • Mich macht es bisher nicht sonderlich nervös.
    Ich lese mir vieles durch und wenn man sich informiert, dann realtiviert sich vieles wieder.
    Natürlich sollte man nicht gerade die BILD Zeitung als Info-Quelle sich aussuchen.

    Ich rechne sogar damit, dass sich Corona in Deutschland noch ausbreiten wird.
    Das lässt sich wahrscheinlich kaum eindämmen.

    Ärzte und Experten schreiben ja, dass es in erster Linie nun darum geht die Verbreitung zu verlangsamen.
    Die klügsten Köpfe der Welt forschen an einem Gegenmittel.
    Es braucht aber wohl noch Monate, aber wir werden diesen (relativen) harmlosen Virus überstehen.

    Mehr Angst macht mir aber Vorstellung, dass es irgendwann resistente Viren/Keime geben wird.
    Die Krankenhauskeime sind schon immun gegen ANtibiotika & Co.

    Aber unterm Strich mache ich mir um mich keine Sorgen, aber natürlich kenne ich auch ältere Menschen oder welche mit Vorbelastungen.
    Um diese würde ich mich sehr sorgen, wenn das Virus unsere Stadt erreicht!
    Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
  • Ich habe just einen Bericht gesehen, wo man darauf hingewiesen hat, das in den "westlichen" Ländern die Mehrzahl der erkrankten Menschen auf dem Wege der Besserung bzw. geheilt sind.
    Das es sich zwar um eine Ernsthafte Erkrankung handelt, diese aber genauso wie die "Normale Grippe" hauptsächlich ein Problem für immun geschwächte, chronisch erkrankte oder anders geschwächte Menschen ist. Sprich ältere Menschen, Kleinkinder, Diabetiker, Herz erkrankte...
    In Anbetracht das jährlich wohl etwa 3500 Menschen an der normalen Grippe sterben, und das DRK schätzt das etwa 650.000 Menschen weltweit an Lepra erkrankt sind, ist diese ganze Corona-Geschichte wahrscheinlich bloß wieder eine künstlich aufgebauschte Schauermär.
    Ich erinnere mich an eine Geschichte aus meinem beruflichen Umfeld, als man sich unbedingt gegen diese Vogelgrippe impfen lassen sollte. Ein Bekannter ließ sich impfen, weil er ja unabkömmlich wär und alles den Bach runter gehen würde ohne ihn. Die Firma hat es letztlich überlebt, er hat vier Wochen mit einer halbseitigen Lähmung des Oberkörpers im Krankenhaus gelegen.
    Ich erinnere mich auch an den weltvernichtenden Ebola-Virus, damals wurde der Untergang der Menschheit als quasi unabwendbar beschrieben. Von einigen Medien jedenfalls.
    Was von HIV auch behauptet wurde.

    Natürlich ist das schlimm, ich will auch die Gefährlichkeit solcher Krankheiten nicht abschwächen.
    Aber ich denke das heute hauptsächlich Quote gemacht wird.
    Auch Nachrichten(Sender) leben von Einschaltquoten.
    Und wenn ich wie heute morgen von Preisen um die 50€ für einen albernen Mundschutz höre, dann spielt natürlich auch der Kommerz eine Rolle.
    Wohl gemerkt, der einfache Mundschutz, der fast nichts abhält für den Tragenden. Sondern dazu dient, das man anderen z.B. nicht in die Wunde niest.
    Ist zum Beispiel in der Asbest-Entsorgung gar nicht zugelassen, weil er diese fiesen Winzlinge nicht aufhält.
    Mit freundlichen Grüßen
    Twizzle
  • Wegen dem Virus mache ich mir keine Sorgen.

    Das ...

    Aponogeton schrieb:

    Die Bilder von völlig geplünderten Supermärkten und den verstärkten Rassismus gegen asiatische Migranten finde ich furchtbar. Man hat das Gefühl, eine schlecht gemachte Dystopie zu lesen.
    ... finde ich viel beängstigender. :(


    Gruß, Frank
    Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
  • Frank schrieb:

    Aponogeton schrieb:

    Die Bilder von völlig geplünderten Supermärkten und den verstärkten Rassismus gegen asiatische Migranten finde ich furchtbar. Man hat das Gefühl, eine schlecht gemachte Dystopie zu lesen.
    ... finde ich viel beängstigender. :(

    Gruß, Frank




    Wieso, ist doch so indoktriniert worden durch die deutschen Medien.
    Man ist doch für manche Leute auch schon ein Nazi wenn man morgens pünktlich zur Arbeit kommt.
    Ich könnte dir jetzt mehrere Beispiele nennen, in denen ich beruflich an die Grenzen meines Verständnisses gekommen bin.
    Aber das ist OT.
    Rassismus gegen Asiaten wegen dem Vrus, spricht nur für eins: Diese Leute sind blöd!
    Rassismus an sich, egal gegen wen, spricht für ein unterentwickeltes Gehirn!
    Mit freundlichen Grüßen
    Twizzle
  • Twizzle schrieb:

    Wieso, ist doch so indoktriniert worden durch die deutschen Medien.

    Rassismus gegen asiatische Migranten? :gruebel:
    Ich weiß ja nicht, auf welche Medien das bezogen ist, aber etwas Derartiges habe ich nirgendwo gelesen und gehört.

    Twizzle schrieb:

    Man ist doch für manche Leute auch schon ein Nazi wenn man morgens pünktlich zur Arbeit kommt.

    Wenn das irgendein Versprengter so sähe, wäre der wohl reif für die Klapsmühle.
    Die meisten halten Nazis für Nazis, weil sie sich wie Nazis verhalten oder wie sie reden. :zwinker:

    Twizzle schrieb:

    Aber das ist OT.

    Stimmt. :]

    Twizzle schrieb:

    Rassismus gegen Asiaten wegen dem Virus, spricht nur für eins: Diese Leute sind blöd!
    Rassismus an sich, egal gegen wen, spricht für ein unterentwickeltes Gehirn!
    :thumbsup:
  • Wie immer finden die deutschen Medien Stoff für "dramatische" News.

    Im Ausland wird immer häufiger anders berichtet. Z.B. im italienischen Fernsehen: Da empfindet man die Bekanntgabe immer neuer Infizierten in Europa als eine "Test-News" um zu sehen, wie Europa auf sowas reagiert. Bzw. wie man politisch tickt und zusammen arbeitet.

    Was die vielen Infizierten in Korea angeht, entdeckte man Fluch und Segen zugleich:

    Der Hauptverursacher war ein ehemals evangelischer Pfarrer, der mittlerweile Sektenführer ist und behauptet, der wiedergeborene Jesus zu sein. Und als Erkrankter hielt er natürlich seine Art "Gottesdienste" ab und infizierte andere Mitglieder der "Community".

    Der Segen ist der, dass man anhand der Erkrankten weiß, dass der Sekte ein Krankenhaus gehört, dass der Sekte ein Kindergarten und andere Einrichtungen gehört. Nämlich deswegen, da in eben dem "aufgeflogenen" Krankenhaus Personal erkrankt ist, aber in anderen Krankenhäusern nicht. Heißt: Die erkrankten Patienten der Sekte sind komischerweise in nur dieses Krankenhaus eingeliefert worden und in kein anderes. Logisch. Und jetzt weiß die Regierung Bescheid.

    Und seit heute berichten die deutschen Medien (u.a. n-tv) immer häufiger, dass der Krankheitsverlauf gar nicht so dramatisch stattfindet und man als kräftiger Mensch die Sache gut wegstecken kann.

    Also ich werde keine Hamsterkäufe machen und die Discounter leer kaufen.

    Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
  • Im Supermarkt war es eben problematisch noch eine Dose Erbsen zu ergattern, da die Dosen ratzekahl ausgeräumt worden sind.

    Ob ich mir Panik mache? Nein...

    Allerdings ist es mit einer Autoimmunerkrankung wie Multiple Sklerose bei jeder Erkältung - wie die von der ich ich gerade erhole - eine Wundertüte. Da ich mein Immunsystem im Keller halten muss, fallen auch die ganzen Impfungen für mich weg, leider.
  • NTV und Welt haben zuerst ständig von einer erneuten asiatischen Seuche berichtet.
    In meinem Berufsleben komme ich jeden Tag mit "Ausländern" in Berührung und muss leider sagen, das sich Emigranten sehr oft so benehmen, das es sehr schwer fällt Sympatie zu entwickeln.
    Mag dem Metier: Handwerk geschuldet sein, ist aber kontinuierlich über Gewerbe, Bundesländer und Generationen zu verfolgen.
    Die Bundesregierung bzw. die entsprechenden Ämter schieben Menschen ab, die sich integrieren wollen, Menschen die gesellschaftlich wirklich nützlich sind.
    Und versuchen krampfhaft Störenfried zu etablieren.
    Ich bin selbstständig, und habe auch Gespräche mit Bewerbern, die mir über das Arbeitsamt vermittelt werden.
    Wenn ein Mann aus Afghanistan vor mir sitzt, mit seiner Frau, weil sie ein wenig deutsch kann.
    Er sie aber in meinem Beisein zweimal derbe Orfeigt, weil sie es gewagt hat für ihn zu sprechen.
    Ich habe die Polizei gerufen, die letztlich kaum was machen konnte.
    Weil fester Wohnsitz im Asylanten Heim und Religiöser Freiheit.
    Ich habe gesehen das er sie geschlagen hat, sie hat es aber gegenüber einer Dolmetscherin verneint.
    Ich habe den Mann natürlich nicht eingestellt
    Aber das hat mir den Ruf des Nazis eingebracht.
    Schlimm ist nur, das ich mit vielen Firmen zusammenarbeite, die von "Ausländern" geführt werden, und das die alle
    eine sehr spezielle Betrachtungsweise dieses Themas haben.
    Es gibt kein Schwarz / Weiß
    Es gibt nur gut oder böse...
    Mit freundlichen Grüßen
    Twizzle
  • Twizzle schrieb:

    Das es sich zwar um eine Ernsthafte Erkrankung handelt, diese aber genauso wie die "Normale Grippe" hauptsächlich ein Problem für immun geschwächte, chronisch erkrankte oder anders geschwächte Menschen ist. Sprich ältere Menschen, Kleinkinder, Diabetiker,
    Kleinkinder sind interessanterweise praktisch immun gegen Corona.

    Und der Vergleich mit einer normalen Grippe ist eine Fehleinschätzung, keine gesunden 35-Jährigen sterben an einer 0815-Grippe, hier ist das anders.
    "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
  • Von mir mal wieder falsch ausgedrückt.
    Natürlich nicht, aber in diesem Fall evtl. schon
    Hauptsächlich sterben aber körperlich vorbelastete Menschen.
    Mir geht es auch nicht darum, irgendetwas zu verharmlosen.
    Nur kotzt es mich an, das ständig, jedes Jahr etwas Neues, zur Apokalypse erklärt wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Twizzle
  • Spoiler anzeigen

    Twizzle schrieb:

    ...In meinem Berufsleben komme ich jeden Tag mit "Ausländern" in Berührung und muss leider sagen, das sich Emigranten sehr oft so benehmen, das es sehr schwer fällt Sympatie zu entwickeln...
    Ich hatte eine zeitlang ebenfalls einen Job, in dem ich jeden Tag mit Immigranten in Berührung kam und kann Deine Erfahrungen leider auch nur bestätigen.... :]

    Twizzle schrieb:

    ...Ich habe den Mann natürlich nicht eingestellt
    Aber das hat mir den Ruf des Nazis eingebracht...
    Ja, mit dem billigen Totschlagargument sind einige schnell bei der Hand. Kann ich leider ebenfalls nur bestätigen. *Seufzer*


    OTR-Fan
  • Spoiler anzeigen

    MonsterAsyl schrieb:

    Twizzle schrieb:

    ...In meinem Berufsleben komme ich jeden Tag mit "Ausländern" in Berührung und muss leider sagen, das sich Emigranten sehr oft so benehmen, das es sehr schwer fällt Sympatie zu entwickeln...
    Ich hatte eine zeitlang ebenfalls einen Job, in dem ich jeden Tag mit Emigarnten in Berührung kam und kann Deine Erfahrungen leider auch nur bestätigen.... :]

    Twizzle schrieb:

    ...Ich habe den Mann natürlich nicht eingestellt
    Aber das hat mir den Ruf des Nazis eingebracht...
    Ja, mit dem billigen Totschlagargument sind einige schnell bei der Hand. Kann ich leider ebenfalls nur bestätigen. *Seufzer*

    ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Twizzle
  • Das Problem ist, dass man über das Virus kaum etwas weiß. Klar ist es richtig, nicht in Panik zu verfallen und aus Angst das Haus nicht mehr zu verlassen oder in literweise Desinfektionsmittel zu "baden".
    Andererseits ist auch richtig, was

    GrimReaper schrieb:

    Und der Vergleich mit einer normalen Grippe ist eine Fehleinschätzung, keine gesunden 35-Jährigen sterben an einer 0815-Grippe, hier ist das anders.
    Daher stören mich auch die ständigen Vergleiche mit der Grippe. Klar, wie bei Grippe sterben natürlich auch hier ältere Menschen besonders schnell, das liegt an Vorerkrankungen und einem schechten Immunsystem. Aber auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen sterben daran, was meines Wissens nach bei Grippe nicht vorkommt. Dazu kommt, dass man nicht weiß, inwieweit die Zahlen, die aus China veröffentlicht wurden, zuverlässig sind.
    Ich habe oben "besorgt, aber keine Angst" angekreuzt. Keiner kann sagen, wie sich diese Epidemie weiterentwickelt. Sicher ist, dass sie nun schon sehr nahe ist und, dass jeder von uns sich potenziell bereits angesteckt haben kann.

    Und zu den "Hamsterkäufen": Klar, das sollte man nicht unbedingt gerade jetzt machen, wenn es alle tun und auch nicht wegen Corona, aber Lebensmittel und Hygieneprodukte für einige Tage auf Vorrat da zu haben, kann nicht schaden. Man weiß nie, was passiert. (Naturkatastrophe, Stromausfall, etc.)