Hörvergnügen ohne Ende - die schönsten nicht abgeschlossenen Hörspielserien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörvergnügen ohne Ende - die schönsten nicht abgeschlossenen Hörspielserien

      Eigentlich ein Reizthema, das ich im Threadtitel mal versucht habe, positiv zu verpacken...

      Wenn ich an die Commander-Perkins-Reihe von H.G. Francis denke, bin ich inzwischen auch versöhnt. Was hatte ich mich erst geärgert, nachdem ich endlich die letzte Folge auf dem Flohmarkt gefunden habe und sie dann mittendrin endete und es einfach nichts mehr gab. Damals hätte ich die letzten drei Folgen direkt in die Tonne treten wollen, heute im reifen Alter kann ich es manchmal schon hinnehmen, dass es auch unvollendete Meisterwerke gibt :bow: .

      Habt ihr Lieblings-Hörspielserien ohne Ende?

      Hier erstmal eine von mir:

      IMG_1831.JPG

      DER FRAUENARZT VON BISCHOFSBRÜCK war eigentlich eine Kurzhörspiel-Radioserie, die bei uns Anfang der 80er Jahre nachmittags um die Kaffeezeit im ersten Radioprogramm in 5-Minuten-Häppchen fortgesetzt wurde. Es war so etwas wie eine Agenten-Mafia-Arztserien-Gesellschaftsdrama-Thriller-Soap mit literarischem Anspruch. Erzähler war der große Gerd Westphal.

      Als Schalplattenausgabe hat man sich bei der DGG aber doch nicht getraut, DFVB unter dem Literatur-Label herauszubringen, aber zu einem "großen Hörspiel" ummontiert entfaltete die Serie nochmal einen ganz anderen Reiz - nach 5 Folgen war jedoch schon wieder Schluss. Ob die Reihe wenigstens im Radio schließlich noch zu einem Ende gekommen ist, weiß ich nicht. Doch was Dr. Julius Borg auch alles in seinem Leben erleiden würde - klar war sowieso immer: Am Ende dieses Weges wird die Liebe einer schönen Gräfin und ein erfülltes Leben in einem alten Försterhaus stehen :zwinker: .

      So gesehen muss man die Serie auch nicht zu Ende gehört haben, das Ende war eh von Anfang an bekannt...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Damals hätte ich die letzten drei Folgen direkt in die Tonne treten wollen, heute im reifen Alter kann ich es manchmal schon hinnehmen, dass es auch unvollendete Meisterwerke gibt :bow: .

      Habt ihr Lieblings-Hörspielserien ohne Ende?

      Ja, na klar:

      ABSEITS DER WEGE (es schmerzt mich jedes Mal, wenn ich eine Folge höre und weiß, dass ich das Ende (wohl) nie kennen werde.

      (GB wird hier von mir nicht gelistet, denn es WIRD weitergehen. Vielleicht in 100 Jahren, aber es WIRD)
    • Wow, der Frauenarzt sieht ja gut aus! Davon habe ich vorher noch nei was gehört. Vielen Dank, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. :hutheb: Was das eigentliche Thema angeht, so ist es bei mir ebenfalls der Commander, dessen unerwartetes Ende mich damals doch auch sehr gefuchst hatte.


      OTR-Fan
    • Also ich hätte jetzt als erstes Gabriel Burns genannt. (Da habe ich die Hoffnung fast aufgegeben)
      Abseits der Wege, ja auch, hat mich persönlich aber nicht so begeistert.
      Besonders schade finde ich, das Drizzt wohl nicht weitergehen wird.(Wäre mein Favorit gewesen, vor der Schwarzen Sonne)
      Auch vom Rettungskreutzer Ikarus hätte ich gerne mehr gehört...

      Und dann natürlich die alten Europa Geschichten wie Masters, Bravestarr, Tom&Locke, Funkfüchse etc. auch davon hätte es mehr geben können...
      Wobei die ja wohl definitiv nicht fortgesetzt werden können...
      Aber vieles hätte man im Rahmen dieser RDK Geschichte wenigstens nochmal Auflegen können. (Meinetwegen auch nur als Download)
      Mit freundlichen Grüßen
      Twizzle
    • Rudolf Platte schrieb:

      Habt ihr Lieblings-Hörspielserien ohne Ende?
      Lieblings-Hörspielserien is vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber es gibt eine ganze Reihe, die ich wirklich gern mochte und die nicht mehr weitergeführt wurden, z.T. nie über ein, zwei Teile herauskamen, obwohl sie Potenzial gehabt hätten!

      Spontan fallen mir da unter den "Unvollendeten" ein:

      "Fallen" (Imaga)
      "Kurier Preston Aberdeen" (Maritim)
      "Planet Eden" (Maritim)
      "2114" (Hörplanet)
      "Dodo" (LL)
      "Der Falke" (audiowerkstattKöln)
      "Ein Fall für Leon Kramer (Hörspielewelt)
      etc.pp.

      Bin mir sicher, wenn ich jetzt alle meine Regale "ablaufen" würde, könnte ich noch einige mehr nennen, aber ich beschränke mich jetzt mal auf die mit tatsächlich fortlaufender Handlung, die durch die Einstellung unterbrochen wurde, und lasse Sachen wie z.B. "Edgar Wallace löst den Fall" (Winterzeit) außer acht.

      Natürlich tut es mir auch leid, dass es wohl keine weiteren Folgen mehr von "Mark Brandis" oder "Mark Brandis Raumkadett" (Interplanar) geben wird.

      GB habe ich ja nie mit großem Eifer gehört, gleiches gilt für "Abseits der Wege". :)
    • :] Der Frauenarzt von Bischofsbrück!!!! :roll: Jaaa! Ich hab sofort wieder den musikalischen Schmachtfetzen im Ohr! :thumbsup: Und natürlich Klaus Barner! Herrliche Serie, die anfangs im dritten (SDR3) bei mir zur Frühstückszeit lief. Klasse unterhaltsam!

      Ein Fall für die Rosen wird ja hoffentlich noch abgeschlossen, Dodo, Der Falke, .../
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Planet Eden ist für mich eines der unvollendeten Meisterwerke, jetzt brauchen sie es aber auch nicht mehr fortsetzen, wo 3 der 5 Hauptsprecher inzwischen verstorben sind.

      Bei Drizzt weiss man ja wenigstens wie es weitergeht, wenn man die Bücher liest, da die Hörspiele äußerst detailgetreu umgesetzt wurden.
    • Gabriel Burns mag ich eigentlich nicht erwähnen, denn die Hoffnung stirbt nie! Aber bei Abseits der Wege und Dodo, da bin ich doch sehr traurig, dass es einfach nicht weiterging.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Ben Kenobi schrieb:

      Serien, bei denen mir die Auflösung fehlt:
      - Sieben Sieben Siegel
      - Morgenstern
      - Mein Name ist Sergej
      - Dämonenkiller Edition 21
      - Gabriel Burns
      - Don Harris
      oh ja, die sieben Siegel waren toll. Da hatte ich alle Hörspiele und Bücher einst gehabt. Aber auch schon die Romanreihe wurde nicht beendet.
    • Camelion schrieb:

      "Projekt Meru" wer weiß.
      Man hört das Eins-A-Medien wieder zurück in den Hörspiel Geschäft kommen wollen.

      Projekt Meru ist eine tolle Serie mit Potenzial. Sollte sie fortgeführt werden, würde ich sie natürlich kaufen. Aber ich verspüre nicht den Drang UNBEDINGT das Ende zu erfahren. Das hatte/habe ich bei AdW, GB und einst bei EAP besessen. Da es solche unvollendeten Serien gibt, habe ich keine große Lust, neue Serien zu starten. (HPL Chroniken des Grauens mögen vielleicht eine Ausnahme darstellen, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, bzw. ein Zombie macht noch keinen Weltuntergang. Mal sehen, was kommen wird.)

      Gibt es bzgl. Eins-A-Medien eine Pressemitteilung, ein Interview etc.?
    • Ben Kenobi schrieb:

      Sieben Siegel
      Jaa, stimmt, die fand und finde ich auch total schön! :zustimm:
      Waren für mich die allerersten Kai Meyer-Hörspiele. dicht gefolgt von der "Vatikanverschwörung".
      Und ich glaube, es gab davor tatsächlich noch keine.
      Im großen Stil fürs Hörspiel "entdeckt" wurden seine Sachen ja erst ein paar Jährchen später. ;)
    • Belphanior schrieb:

      Ja, na klar:

      ABSEITS DER WEGE (es schmerzt mich jedes Mal, wenn ich eine Folge höre und weiß, dass ich das Ende (wohl) nie kennen werde.
      Neugierig durch die vielen positiven Kommentare zu dieser Serie in diesem Forum, hatte ich mir mal die erste Folge angehört.

      Und was soll ich sagen? Ich konnte die Faszination nicht nachempfinden, sondern fand die Handlung völlig unverständlich und auch noch völlig schnarchig gesprochen. Kurz vor Ende des 1. Teils hatte ich dann ausgemacht, weil ich dieses nichtssagende Dahinplätschern nicht mehr aushielt.

      Wird die Serie später besser?