Das Geheimnis der Lady Blunt - 9 - Ein Abenteuerhörspiel mit den Rothstein-Kids

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Geheimnis der Lady Blunt - 9 - Ein Abenteuerhörspiel mit den Rothstein-Kids

      Da @Rudolf Platte so freundlich war und uns auf diese, mir bisher unbekannte, Reihe aufmerksam zu machen, poste ich hier mal die neueste Folge. Die Abenteuer der Rothstein-Kids gibt es seit 2016 als Hörspielproduktionen - von und mit Hanno Herzler und Anke Hillebrenner.

      Hintergrundinformationen des Verlags:
      "Die Rothstein-Kids" ist eine spannende Serie für Kinder von 10-13 Jahren aus der Feder von Anke Hillebrenner. Mal ein Schloss in Frankreich, mal das trubelige London mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, mal ein Hotel in Halle an der Saale mit geheimnisvollen Gästen oder gar auf einem Frachtschiff auf hoher See - die Orte des Geschehens bieten viel Stoff für spannende und manchmal auch gefährliche Abenteuer, die die drei Geschwister Luca, Lina und Michi mit ihrem schlauen Mischlingshund Melanchthon bestehen müssen. Und immer wieder begegnen ihnen Fakten aus der Kirchengeschichte, die auf geheimnisvolle Weise mit den zu lösenden Rätseln verwoben sind. Gut, dass der Vater der Kinder, Johannes Rothstein, hier als Geschichtsprofessor immer wieder Licht ins Dunkel bringen kann und auch die historischen Puzzleteile einzuordnen hilft. Köpfchen, Kombinationsgabe und geschichtliches Wissen sind das eine, doch der Leser bekommt vor allem einen Eindruck davon, wie die Kinder die Schwierigkeiten und Gefahren ihrer Ermittlungsarbeiten mithilfe ihres Glaubens an Gott meistern.
      Weitere Infos zur Serie gibt es auf der Verlagsseite

      Am 15.12.2019 erschien:




      Inhalt:
      Aus der Werkstatt des Geigenbauers Georg Amendi verschwinden drei teure Celli. Nicht auszudenken, wenn die Diebe es auch auf die wertvolle Stradivari-Geige von Laetitia, der neuen Freundin der Rothstein-Kids, abgesehen hätten! Als Amendi die Kinder um Hilfe bittet, ahnen diese noch nicht, welch kriminelle Abgründe sich auftun...
      Mit Informationen zu Johann Sebastian Bach.


      Bestellbar bei:
      Amazon


      OTR-Fan
    • Ich muss nochmal betonen, dass ich die Reihe auch nicht kenne, ein Folgentitel aber einen witzigen Bezug zur neuen HPL-Reihe hatte.

      Ich habe mich nun aber gerade auf Empfehlung von @gruenspatz durch Rezensionen zu dieser Jugendkrimi-Reihe auf der Grünspatz-Seite gelesen (hier sind tatsächlich sämtliche Folgen rezensiert :thumbup: ).

      Das hört sich auf dem Papier für mich tatsächlich an wie eine der besten Jugendkrimi-Reihe überhaupt :schock: . Aber was ich lese birgt auch offene Fragen, die ich nicht beantworten kann, bevor ich die Hörspiele gehört habe. Vorher würde ich meinem Kind das nicht vorsetzen wollen. Hier mein persönlicher kleiner Fragenkatalog:
      • Sind die Hörspiele für kindliche Hörer mit zum Teil um die 80 Minuten nicht viel zu langgezogen?
      • Ist es wirklich gelungen, die lehrreichen Elemente z.B. zur Kulturhistorie so in die Hörspiele zu integrieren, dass sie nicht wie Fremdkörper wirken, sondern quasi im Hörfluss die Handlung vorantreiben? Sobald Kinder didaktische Absichten bemerken, sind sie ja doch schnell verärgert... ;)
      • Sind die Hörspiele irgendwie "christlich verbrämt"? Ist die Spiritualität der handelnden Personen eine, die andersgläubige kindliche Hörer ausschließen könnte oder wird bewusst darauf geachtet, dass auch muslimische, jüdische usw. Kinder Glauben durch dieses Hörspiel als etwas Verbindendes erleben können? Aber auch atheistische oder weniger gläubig erzogene Kinder sollten sich IMHO durch ein Kinderhörspiel nicht ausgegrenzt fühlen müssen. Pluralität müsste schon irgendwie (positiv) zum Ausdruck kommen.
      • Gibt es Bekehrungs- und Missionstendenzen in den Hörspielen bzw. diesbezüglich verdächtige Szenen? Das würde ich zumindest als etwas uncool empfinden.
      Ich glaube ^^ , diese Fragen betreffen alle sehr subjektive Empfindungen, daher werde ich wohl nicht umhinkommen, mal die erste Folge anzutesten. Konzeptionell hört sich die Reihe nämlich nach einer äußerst vielversprechenden an.

      Über persönliche Einschätzungen anderer würde ich mich dennoch freuen...

      PS.:Gibt es eigentlich irgendwo Folgen oder eine Folge legal für lau?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich habe jetzt die Folge 1 erhalten und gehört und muss sagen, ich bin doch wirklich begeistert von diesem Jugendkrimi.

      Es fängt schon bei der ungewöhnlich einfallsreichen Inszenierung an, die tatsächlich etwas an gute Radiohörspiele für Kinder erinnert. Damit relativiert sich schonmal die Länge!

      Dann bietet das Hörspiel wirklich ungeahnten Bildungsgehalt, der sich aber tatsächlich aus der Handlung entwickelt und nie aufgesetzt wirkt.

      Christliches Handeln wird auch mal hinterfragt bzw. sind sich die Hauptfiguren nicht immer eins über das richtige Handeln. Da kann es dann zu richtiger kritischer Exegese kommen, aber wiederum überhaupt nicht aufgesetzt, sondern lustig, unterhaltsam und interessant.

      Die Hauptfiguren sind dabei ohnehin so sympathisch und undogmatisch, dass ich mir das Hörspiel selbst im interkulturellen Religionsunterricht vorstellen könnten, um gegenseitiges Verständnis zwischen unterschiedlichen Glaubensrichtungen zu wecken.

      Ein fröhlicher Krimispaß, den ich auch weniger Gläubigen, anders Gläubigen und nicht Gläubigen empfehlen würde, denn wie die Rothstein-Kids ihren Glauben zu leben versuchen folgt moderner Auslegung, passt in die heutige Welt, ist fröhlich und nicht verbrämt und gibt jedem viele Anstöße zum Nachdenken...

      ...denn letztlich ist das Gute und Richtige tun zu wollen ja nicht auf eine irgendwiegeartete Religiosität beschränkt, sondern sollte ein grundsätzliches Anliegen aller sein. Und die einen behelfen sich eben so, die anderen so!

      Erkenntnis nach dem Hören: genauso wie DDF freundliche, hilfsbereite Atheisten sein dürfen, TKKG ihren eigenen merkwürdigen Moralkodex im Dienste der Allgemeinheit über viele Folgen zur Religion erhoben haben mögen, die Fünf Freunde einen ungewöhnlichen Familienkult zelebrieren während sie Außenstehenden helfen, können die Rothstein-Kids einfach nette sehr christlich geprägte Kinder sein, ohne dass es irgendwie störend wirkt! Vielfalt tut immer gut - mehr davon!

      Fazit: Eine tolle Jugendkrimireihe wie viele andere, nur etwas lehrreicher!

      :st: :st: :st: :st: :st:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte Freut mich sehr, das dieses "Hör-Experiment" für Dich gut geklappt hat. :]

      Ich erinnere mich nur an eine (!) Folge, wo ich die christlichen Botschaften als ein bisschen zuviel empfunden habe. Das war bisher die einzige Ausnahme (ich grüble gerade darüber, welche Folge genau es war... könnte die 2 gewesen sein...).
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Rudolf Platte schrieb:

      Sind die Hörspiele für kindliche Hörer mit zum Teil um die 80 Minuten nicht viel zu langgezogen?
      Da gibt es für mich einige Kinder- und Jugendhörspiele, bei denen ich mich das manchmal frage.
      Beispielsweise auch DDF Kids, die ebenfalls immer eine stolze Länge mitbringen.
      Oder die Titania Specials, die ja "für die ganze Familie" sein sollen.
      Um jetzt nur zwei Beispiele zu nennen.
      Denke mir, es wird immer hauptsächlich auf das jeweilige Kind ankommen, wie lange es sich auf eine Hörspielhandlung konzentrieren kann und mag. :)
      Und ob es ein solchen Hörspiel in einem Durchgang "schafft" oder mal pausieren muss.
      Zu klein sollte es für diese Hörspiele hier aber wohl eh nicht sein. :)

      Es gibt ja von Hanno Herzler, der hier - neben Anke Hillebrenner - für das Skript verantwortlich ist, eine ganze Reihe christliche Kinderhörspiel-Serien.
      Und das schon seit Jahren.
      Ich habe einige alte MCs mit unterschiedlichen Folgen unterschiedlicher Serien von ihm.

      Oder Dieter B. Kabus und seine "Fünf Geschwister", ebenfalls eine schon lange bekannte christliche Jugendserie von Gerth Medien (die bringen ja auch "Young & Grace" heraus), von der immer noch hin und wieder neue Teile kommen.
      siehe z.B. hier in unserem Forum.
      Oder hier auf der Verlagsseite, für den Fall, dass Du Dich noch weiter in diese Richtung umsehen möchtest.