Mehr kurzfristige Programmänderungen zu Ehren just verstorbener Kulturschaffender?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mehr kurzfristige Programmänderungen zu Ehren just verstorbener Kulturschaffender?

      Mehr kurzfristige Programmänderungen zu Ehren just verstorbener Kulturschaffender? 11
      1.  
        Ja gerne, bitte in Radio und TV! (11) 100%
      2.  
        Ja gerne, aber bitte nur im Radio! (0) 0%
      3.  
        Ja gerne, aber bitte nur im TV! (0) 0%
      4.  
        Stört mich nicht, bringt mir aber auch nichts! (0) 0%
      5.  
        Ich finde, dass dies schon ausreichend gemacht wird! (0) 0%
      6.  
        Nein, bitte nicht, das ist störend! (0) 0%
      Liebe Hörgrusler,

      ich bin auf das Thema gekommen wegen einer Programmänderung im Radio nach dem Tod Ror Wolfs, die mich - wenn auch aus traurigem Anlass - sehr gefreut hat.

      Wenn ich auf der anderen Seite nun höre, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk meint aufgrund nicht ausreichender Einnahmen, bald auch Einschnitte ins Programm vornehmen zu müssen, dann wäre das Thema "Mehr kurzfristige Programmänderungen zu Ehren just vertorbener Kulturschaffender?" ja vielleicht ein Weg, das Programm trotz Einschnitten zu verbessern ;-)

      Ja, ich weiß, unsere Eltern haben früher oft über die ständigen Wiederholungen geschimpft... ich tue das heute aber nicht und ich weiß auch, dass einige hier, sobald wieder eine neue Trauerbekundung im Forum aufpopt, sich inzwsichen selbst ein altes Hörspiel oder einen alten Film raussuchen, um den/die Verstorbene/n zu würdigen, weil solche "Sondersendungen" in Funk und Fernsehen einfach immer seltener geschehen.

      Nun würde mich mal allgemein interessieren, ob mein Wunsch nach mehr Wiederholungen alter Filme oder Hörspiele "zu Ehren von XY" direkt nach ihrem/seinem Ableben etwas ist, dass Ihr Euch auch wünschen würdet. Wenn man sich das dann anhört/ansieht, dann ist so eine gemeinsame Ehrung am Rundfunkapparat IMHO doch noch etwas viel Schöneres und Verbindenderes als das Abspielen eines Bild-/Tonträgers für sich allein oder im Kreise der Family.

      Aber nun ganz ehrlich - wie steht ihr dazu? Da man heute sowieso Programmzeitschriften - wenn überhaupt - nicht mehr so intensiv nutzt wie früher, würde man mit mehr kurzfristigen Programmänderungen doch klar kommen? Oder würde das den einen oder anderen von Euch doch nerven, wenn es öfter vorkommt?

      Bin gespannt!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich bin da gar nicht so gut informiert, muss ich sagen. Ich denke aber, dass sowas doch schon gemacht wird - in TV und Hörspiel.

      Man sieht es ja am Beispiel Ror Wolf. Drei Sender haben ihr Programm dafür geändert oder zumindest als Add-On zum Programm ein Ror-Wolf-Hörspiel zum Downloaden auf die Seite gepackt.

      Und zum Tode von Franziska Pigulla wurde auch ein Hörbuch bereitgestellt auf youtube, meine ich.

      Ich finde solche posthumen "Ehrungen" gut.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Stimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass das (besonders im Fernsehen) in den letzten Jahren immer weniger geworden ist und auch nur nach dem Würfelprinzip verteilt wird, wer auf diese Weise geehrt wird.

      Ich finde man sieht die Arbeiten eines gerade verstorbenen Künstlers auch immer mit etwas anderen Augen, bzw. vielleicht auch mit noch offenerem Herzen als sonst, weil man seufzt, o menno, der oder die ist jetzt leider nicht mehr da....

      Aber vielleicht füge ich noch die Wahlmöglichkeit "Ich finde, dass dies schon ausreichend gemacht wird!" hinzu. *geschehen*
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • gruenspatz schrieb:

      Ich bin da gar nicht so gut informiert, muss ich sagen. Ich denke aber, dass sowas doch schon gemacht wird - in TV und Hörspiel.
      Da schließe ich mich doch mal diesem Satz an. :)
      Es werden doch, sofern ich das überhaupt mitbekomme, zu Ehren verstorbener Schauspieler oder sonstiger Medienkünstler immer mal wieder die Programme geändert, sowohl im Radio als auch im TV.
      Passiert vielleicht nicht immer gleich und sofort, aber kommt doch durchaus vor.
      Manchmal aber auch nur auf den Dritten, was die Fernsehsender angeht - oder auf ARTE und 3sat, je nachdem, um wen es sich gehandelt hat.
      Ich finde das vollkommen okay, wer die Beiträge dann nicht sehen möchte, weil er mit der Person schoon zu Lebzeiten nichts anfangen konnte, der schaltet eben auf ein anderes Programm. :schulter:
      Da sind die Möglichkeiten heute ja so vielfältig, dass ich es als ausgesprochen kleinkariert empfände, sich darüber zu beklagen, Film XY laufe ja heute Abend nicht, weil Künstler Z gestorben sei und man stattdessen einen von ihm zeige.
    • Also der Deutschlandfunk Kultur hat sein Programm, entgegen der Ankündigung, NICHT geändert. Es lief das vorgesehene Programm. :thumbdown: In der Tat würde ich mir auch wünschen, daß das Programm entsprechend geändert würde, sobald ein Künstler stirbt.. Und zwar noch am selben Tag und nicht erst irgendwann. In meiner Wahrnehmung haben die öffentlich rechtlichen Sender in den letzten Jahren so gut wie gar nicht darauf reagiert und selbst die "Ableger", wie 3Sat oder Arte reagieren meist nur mit Verzögerung. Selbstverständlich gilt das für TV & Radio. Beide sollten entsprechend reagieren und mit einer Programmänderung den jeweiligen Künstler ehren.


      OTR-Fan
    • Rudolf Platte schrieb:

      Stimmt. Ich habe aber das Gefühl, dass das (besonders im Fernsehen) in den letzten Jahren immer weniger geworden ist und auch nur nach dem Würfelprinzip verteilt wird, wer auf diese Weise geehrt wird.
      Naja, das hängt sicher auch immer davon ab, welche Rechte zu welchen Stoffen überhaupt (und kurzfristig) verfügbar sind.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Ach ja, da hat sich ja leider auch einiges verändert. Das kann ich mir schon vorstellen, dass man mittlerweile vielleicht manchmal gar nichts mehr zum billigen Versenden zu solchen Anlässen hat. Mag sein :zustimm: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Benutzer online 1

      1 Besucher