Warum werden selbst Hörspiele wie VIDAN oder CHRONIKEN DES GRAUENS bei Amazon eigentlich immer noch als Kinderhörspiele verkauft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Warum werden selbst Hörspiele wie VIDAN oder CHRONIKEN DES GRAUENS bei Amazon eigentlich immer noch als Kinderhörspiele verkauft?

      Die falschen Kategorisierungen bei Amazon waren hier ja schon oft Thema, einen Hauptthread dazu habe ich leider nicht gefunden :nein:

      Doch wenn ich jetzt wieder sehe, dass sowohl VIDAN als auch HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS, die bislang spannendsten neuen Hörspiel-Großereignisse "für Große" in diesem Jahr, wieder unter "Musik und Hörspiele für Kinder" einsortiert sind, frage ich mich, wie erwachsene Hörer, die nicht in den HSP-Foren unterwegs sind oder gezielt nach HSP-Produktionen für Erwachsene suchen, überhaupt auf die Idee kommen sollen, dass man auch mal ein Hörspiel kaufen könnte.

      Sehe ich das richtig, dass Amazon für Hörspiele wie diese gar keine passendere Kategorie hat als die Kinderschublade? Sie passen anscheinend nur in diese Oberkategorie: amazon.de/gp/bestsellers/music…ef=zg_bs_unv_m_2_736008_1

      Damit darf sich zum Beispiel VIDAN - SCHREI NACH LEBEN derzeit darüber freuen, auf der Bestsellerliste in seiner Kategorie zwischen #26 BIBI UND TINA - DER FREUNDSCHAFTSANTRAG und #28 WAS IST WAS - FASZINATION TIERWELT auf #27 zu rangieren. Doch DIE SCHÖNSTEN 60 KINDERGARTEN- UND MITMACHLIEDER setzen schon zum überholen an :zwinker: .

      Für wie kontraproduktiv haltet ihr eigentlich dieses Procedere des Marktführers, Hörspiele per se immer mit Kinderlala gleichzusetzen und wenn, nur das Hörbuch als Erwachsenenprodukt einzuordnen, vor allem wenn es darum geht, neue Käuferkreise zu interessieren?

      Nach meinem Eindruck werden Hörspiele für Erwachsene durch diese Kategorisierung geradezu stigmatisiert zu einem Produkt für geistig Zurückgebliebene. Nun, vielleicht stimmt es ja und ich bin wirklich nicht gerade der Hellste - aber gute Werbung für das Erwachsenhörspiel ist das ja trotzdem nicht... hört sich vielmehr nach einem geschäftsschädigenden Gebaren an.

      Oder hat Amazon da vielleicht doch den besseren Durchblick und erreicht durch die Falschkategorisierung sogar, dass mehr Menschen auch mal ein Erwachsenenhörspiel kaufen?

      Was meint Ihr dazu? Müsste man da vielleicht mal wieder versuchen etwas zu erwirken oder doch besser nicht?

      Wenn man die Einstellungen gerade toller Erwachsenenserien der letzten Jahre Revue passieren lässt, dann hatte das ja eigentlich fast immer was mit mangelnden Verkäufen zu tun... wäre eine richtigere Kategorisierung wirklich verkaufsfördernd oder vielleicht sogar eher verkaufshemmend? Oder überschätze ich die Auswirkungen dieser Nachlässigkeit und das ist alles wirklich völlig schnurz?

      Danke für Eure Einschätzungen!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Nun ja, das Thema der Vermarktung war und ist halt immer noch ein schwieriges. Das Hörspielen auch heute noch der Ruf anheftet, nur etwas für Kinder zu sein, ist natürlich extrem bedauerlich und solche Kategorieserungen unterstützend solche Einschätzungen natürlich noch zusätzlich. Ich für meinen Teil habe mich schon lange damit abgefunden und versuche dem entgegen zu wirken, in dem ich meinen Freunden und Bekannten Hörspiele empfehle, von denen ich glaube, das sie Spaß daran hätten. Darüber hinaus versuche ich noch mit meinen Rezensionen den ein oder anderen dazu zu bewegen, ein Hörspiel mal auszuprobieren. Unterm Strich ist es halt immer noch so, daß diejenigen die sich eh mit der Materie beschäftigen, trotzt der fehlerhaften Einordnung "ihr" Hörspiel finden und neue Kunden wohl nur sehr schwer zu generieren sind.


      OTR-Fan
    • Mich würde interessieren, wer diese Kategorisierung vornimmt. Ich bezweifle, dass es Audible-Mitarbeiter gibt, die Millionen neuer Produkte in Kategorien einsortieren. Macht das dann der Vertrieb des jeweiligen Labels? Wenn ja, warum wählt man dann so eine falsche Kategorie aus? Das ist doch in beiden Richtungen kontraproduktiv, Eltern könmten es für ihre Kinder kaufen und dann merken, dass es nichts für die ist und Erwachsene finden das Hörspiel schlechter.
    • BjoernErik schrieb:

      Mich würde interessieren, wer diese Kategorisierung vornimmt. Ich bezweifle, dass es Audible-Mitarbeiter gibt, die Millionen neuer Produkte in Kategorien einsortieren. Macht das dann der Vertrieb des jeweiligen Labels?
      Ich habe gerade selbst lange, lange gesucht - es gibt anscheinend einfach keine passendere Kategorie in Amazons Kategoriebaum :kotz: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Amazon weiß definitiv was sie tun.
      Ich denke mal, dass es zwar ZU pauschale Kategorien gibt, die Endkunden aber vermutlich keine Kategorie aussuchen.
      Man tippt als Seitenbesucher auf der Amazon-Homepage den Suchbegriff ins Feld und lässt alle Kategorien durchsuchen.
      Das System spuckt dann die Ergebnisse aus.

      Daher ist es womöglich Amazon wurscht, eine neue Unterkategorie für "ähnliche" Produkte anzulegen.
      Vielleicht in der Tat besser so, wenn das System weniger Datenbank-Tabellen durchforsten muss, um gezielter an (bestenfalls korrekte) Vorschläge zu gelangen. Gut möglich.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Mal eine ganz andere Frage: Werden diese Kategorien denn speziell genutzt? Wenn ich bei amazon zum Beispiel ein Produkt suche, gebe ich den Begriff in der Suche ein. Natürlich sollte ich den Suchbegriff einschränken, ansonsten wird mir (z.B. bei Kindle ebooks) bei [ST] Picard franz. Sexpraktiken angezeigt. Mit einer gut formulierten Suche finde ich aber schon seit vielen Jahren meine gewünschten Produkte. Zum Thema: Erwachsenenhörspiele unter (Kinder-)hörspiele denke ich einfach, dass der Markt für reine Erwachsenenhörspiele einfach zu klein ist, als das eine schöne, strukturierte Sortierung/Kategorisierung aus Sicht von den großen Händlern überhaupt Sinn ergibt: Zu viel Arbeit für zu wenig Ertrag.
    • Rudolf Platte schrieb:

      Für wie kontraproduktiv haltet ihr eigentlich dieses Procedere des Marktführers, Hörspiele per se immer mit Kinderlala gleichzusetzen und wenn, nur das Hörbuch als Erwachsenenprodukt einzuordnen, vor allem wenn es darum geht, neue Käuferkreise zu interessieren?
      Ich denke mal, dass es dem Marktführer relativ schnurz ist, ob er so ein paar Erwachsenenhörspiele mehr oder weniger verkauft.
      Amazon macht schlichtweg durch die Menge der angebotenen Artikel genügend Reibach, was müssen ein solches Megaunternehmen ein paar Hörspiele scheren, die man vielleicht nicht verkauft, weil sie unter "Kinder" eingeordnet sind.
      Oder ein paar Erwachsene, die so glauben, es gäbe auf dem Sektor nur Kinderzeug. ;)
      Außerdem kann ich mich gut erinnern, dass sogar Europa selbst seine neue Gruselserie zunächst "ab sechs" einstufte, was damals, vor der VÖ der ersten Folge, für leichte Irritationen seitens der Interessenten sorgte, war man doch zurecht davon ausgegangen, es handele sich nicht um eine Produktion für die Kleinen. ;)
      "Ärgerlich" ist das Procedere höchstens für unsereinen, weil er/ sie möglicherweise von einigen Leuten als Nerd mit seltsamem Kinderhörspiel-Hör-Hobby eingestuft wird. Aber ich persönlich kann damit gut leben. ^^ Sehr gut sogar!
      Und sollte es die Labels stören, die über Amazon verkaufen, dann müssen sie selbst sehen, wie sich das ändern lässt. :)
    • "HPL - Chroniken des Grauens Akte 1: Dagon" ist derzeit Platz 76 in den Top 100 seiner Kategorie, noch vor "Englische Vokabellernlieder" auf #77. Die "Feuerwehrmann Sam Hörspielbox 4" rangiert direkt vor "Dagon" auf #75.

      Da habe ich ja schon wieder ein paar schöne Ideen, was ich mir als nächstes anhören könnte...

      Ne, ehrlich! Eine Top 100 Erwachsenenhörspiele würde mich sicher bei der Suche nach dem nächsten begehrten Objekt besser unterstützen... so findet man wirklich schlecht, was es so gibt und auch gerade gehört wird. :thumbdown:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:




      Ne, ehrlich! Eine Top 100 Erwachsenenhörspiele würde mich sicher bei der Suche nach dem nächsten begehrten Objekt besser unterstützen... so findet man wirklich schlecht, was es so gibt und auch gerade gehört wird. :thumbdown:
      Das kannst du aber leicht hier finden. Und bei vielen Hörspielen sind ja die links zu pop.de und amazon.de hinterlegt....
    • Hast ja recht - dafür bin ich auch sehr dankbar :thumbsup: , da ich aber erst vor ein paar Monaten den Vorstoß in die HSP-Foren-Welt gewagt habe (nach wohl über 40 Jahren Hörspielhören), kenne ich auch noch die andere Seite. Ohne Euch ist es, als ob man blind unterwegs ist, ohne es zu merken...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      "HPL - Chroniken des Grauens Akte 1: Dagon" ist derzeit Platz 76 in den Top 100 seiner Kategorie, noch vor "Englische Vokabellernlieder" auf #77. Die "Feuerwehrmann Sam Hörspielbox 4" rangiert direkt vor "Dagon" auf #75.

      [,...]


      Ne, ehrlich! Eine Top 100 Erwachsenenhörspiele würde mich sicher bei der Suche nach dem nächsten begehrten Objekt besser unterstützen... so findet man wirklich schlecht, was es so gibt und auch gerade gehört wird.
      Die Thematik "Extra Liste mit Erwachsenenhörspielen" ist für Amazon sicher schlichtweg nicht interessant genug.
      Wer da Infos über die allgemeinen Top100 hinaus möchte, der muss sie sich gesondert suchen, is denen schätzungsweise schnurz.
      Außerdem geht man wohl immer Marktstrategie-technisch davon aus, dass der Hörer/ Käufer nicht nur für sich allein auf der Suche ist, sondern eine Familie, Patenkinder, Freunde, was auch immer hat - und mit den Top 100 bietet man dann gleich so viele zusätzliche (Geschenke-)Anregungen für die alle :biggrin: , natürlich ebenfalls via Amazon. :pfeifen:
      Einen Titel anklicken, ob nun für Kinder oder Erwachsene, und schon bekommt man ja auch diverse weitere angezeigt, nach dem Motto. "Andere Käufer kauften/ betrachteten noch Hörspiel XY". :)


      Belphanior schrieb:

      Und bei vielen Hörspielen sind ja die links zu pop.de und amazon.de hinterlegt....
      Um nicht zu sagen bei allen, wo wir ihrer habhaft werden. ;)
      Nur wenn Labels selbst vorstellen, verzichten wir in der Regel darauf und überlassen es denen, die ihnen angenehmsten Kaufmöglichkeiten zu posten. :)