Wo sind die Umgangsformen hin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wo sind die Umgangsformen hin?

      heute möchte ich mal ein Thema ansprechen was mich schon länger beschäftigt und was ich beobachtet habe. kann es sein dass seit ein paar Jahren Wörter wie Danke und Bitte leider immer mehr aus unserem Wortschatz verschwinden oder ist das nur mein persönlicher Eindruck? finde ich einfach schade .was ist eure Meinung dazu? :respekt: :help: :respekt:
    • Weiß nicht, ob das so viel mit den Generationen zu tun hat.
      Ist immer auch eine Frage, was man dem Kind vorlebt.
      Kommt bei den Eltern gegenüber anderen eher selten ein "Danke" oder "Bitte", wird auch der Nachwuchs die Wörter wenig benutzen.
      Gab schon früher Muffel, was das angeht, wird wohl immer so sein.
      Beim Vorlassen an der Kasse höre ich das "Danke" aber eigentlich immer, im Bus könnte es natürlich auch deswegen mal unterschlagen werden, weil derjenige es in der Eile, noch reinzukommen, tatsächlich vergisst.

      Aber Leute, die meinen, sie sind immer zuerst dran, sterben doch eh nie aus. :pfeifen:
      Und viele sind schlichtweg sehr oberflächlich, die merken nicht mal, dass man vor ihnen dran war, stellen sich von der falschen Seite aus an Verkaufstheken an usw..
      Ich denke bzw. hoffe, dass das in den seltensten Fällen absichtlich unverschämt gemeint ist. :)
    • Die "Kurz-Kommunikation" in FB, Whatsapp etc. tut ihr übriges...

      Ich war gerade in Kanada - es ist so ein Unterschied zu Deutschland! Sehr viel höflichere Umgangsformen im Alltag, geradezu gewöhnungsbedürftig ;) ...dort entschuldigen sich die Leute sogar, wenn sie angerempelt werden. =)
    • schulzi schrieb:

      gerne :zustimm: .auch wenn du jemand an der Kasse vorlässt und jemand im Bus vorlässt? :denk:
      wenn ich wie heute die Tür öffne. Manchmal höre ich aber ein Thank you. Im Rewe war ich etwas geistesabwesend und hätte fast jemand mit dem Wagen getroffen; der war wohl auch etwas abgelenkt und hat sich zeitgleich wie ich entschuldigt. Klappt auch in Deutschland immer noch...
    • Das die Älteren auf die mangelnden Manieren der Jugend schimpfen ist nichts neues...


      "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

      Sokrates
      griechischer Philosoph
      * um 469 vChr, † 399 vChr
    • Insgesamt hat sich mehr und mehr eine Ellbogen-Mentalität entwickelt in den letzten Jahren & damit ist auch ein guter Umgang mit unbekannten Mitmenschen einhergegangen.
      Aber trotzdem gibt es weiterhin viele Menschen die einen freundlichen Umgang pflegen.
      Von meinem Opa habe ich den Spruch mitbekommen: Freundlichkeit kostet nichts.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Freundlichkeit kostet nichts.
      Genau! :thumbup:
      Und man kann eben immer nur selbst mit gutem Beispiel vorangehen und versuchen, zu helfen und nett zu sein, wo es geht.
      Vielleicht "färbt" das dann ja hin und wieder ein bisschen ab auf Leute, die sonst eher gedankenlos sind.
      Außerdem isses halt auch oft so, dass jemand, der selbst schlecht drauf ist und sich unwohl oder unsicher fühlt, das auf eine "ruppige" Weise nach außen trägt.
      Viele sind permanent gestresst, denen ist es schlichtweg egal, was andere denken.
      Scheuklappen an und durch. ;)
      Außerdem sind halt gerade junge Leute gerne mal der Meinung, dass es ja noch soo lange dauert, bis sie alt und gebrechlich sind, also aus dem Weg mit dem nervigen Opa/ der Oma ( sprich, alle ab ca. 40 :biggrin: ) , die halten ja nur auf, egal wo! Und so wird man ja selbst ohnehin nie!! :pfeifen:
      Aber ich denke, das war schon immer so, wie Kamica da auch Sokrates schon sehr passend zitiert. ;)
    • Ich habe mich vor Jahren über die Umgangsformen anderer Menschen aufgeregt. Dann las ich einen sehr interessanten Artikel. Ein Journalist beklagte ebenfalls das ungehobelte Benehmen vieler Zeitgenossen und startete ein Experiment:

      Wenn einer ihm doof/unhöflich wie auch immer kam, hielt er ihm einen Spiegel vor, und benahm sich ihm gegenüber ganz genauso... Und siehe da, die meisten reagierten erschrocken und konnten sich auf einmal wieder "benehmen" als sie merkten wie sie sich gerade aufführten.

      Ich habe es seitdem ganz genauso gehandhabt und kann das bestätigen, es funktioniert wirklich, und man fühlt sich gleich besser weil man sich nichts mehr "gefallen" lassen muss. :D
    • Smeralda schrieb:

      Insgesamt hat sich mehr und mehr eine Ellbogen-Mentalität entwickelt in den letzten Jahren & damit ist auch ein guter Umgang mit unbekannten Mitmenschen einhergegangen.
      Das beschreibt es sehr gut, was auch mir aufgefallen ist. Es wird sehr häufig nur noch an sich selbst gedacht und nicht mehr an andere. Rücksicht ist leider ein Fremdwort geworden. Dies merkt man z. B. auch sehr im Straßenverkehr.

      :moin2:
    • Ich denke, das gerade im Internet eine sehr krasse Art der Unfreundlichkeit geradezu gezüchtet wird.
      Anonymität und, ich nenne es mal, "Sicherheitsabstand" führen ja leider immer öfter zu regelrecht narzistischen Verhaltensweisen.
      Es wird gebasht und gemobbt was das Zeug hält und man kommt ja meist ungestraft davon.

      Ich bin seit einer Ewigkeit in einem anderen Hörspiel-Forum registriert.
      Mir ist meine Lebenszeit aber einfach zu schade, mich ständig anpaulen und indirekt Beleidigen zu lassen.
      Nachdem ich lange Zeit nur mitgelesen habe, hat es letzten Herbst gerademal drei Beiträge gebraucht um wieder als dumm und ahnungslos hingestellt zu werden.
      Man steht dann natürlich auf verlohrenem Posten, wenn es der Betreiber selbst ist, der sich eigentlich permanent nur selbst abfeiert und alle anderen als Idioten darstellt.
      Sämtlicher Forenbetrieb nur noch von Leuten betrieben wird, die ihm nach der Nase reden und Andersdenkende systematisch abgewürgt werden.
      Kommentare die dem Boardbetreiber nicht in den Kram passen, werden gelöscht.

      Sorry, mag zwar ein wenig OT sein, musste ich aber mal loswerden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Twizzle