Midnight Tales - Angst um Mitternacht - Neue Reihe von Contendo Media

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hier noch der Trailer zu Folge 18 (Stalker), die diesen Freitag, also am 12. Juni, erscheint:



      Diesmal mit den Stimmen von Nana Spier, Kai Taschner, Wolfgang Bahro, Annette Gunkel, Gerrit Schmidt-Foß, Sabine Arnhold, Christina Puciata, Detlef Tams, Benedikt Weber, Rubina Nath, Alexandra Lange, Christian Möllmann, Ulrike Möckel, Thomas Birker, Thomas Plum, Matthias Klages, Holger Umbreit, Swen Mai, Christoph Walter, Marios Gavrilis, Roman Wolko, Torsten Böttcher, Tom Raczko, Christoph Piasecki, Dirk Hardegen, Thomas Rippert, Oliver Kube, Andreas Sartorius, Julie Hoverson und Peter Flechtner.
    • Oha, ein Vierteiler ist ja schon mal eine Hausnummer!
      Da bin ich ja mal gespannt, was uns da erwartet.

      Wie sieht es denn jetzt mit den nächsten VÖs aus?

      In diesem Thread und auf facebook wurden bisher folgende Titel genannt:

      18. Stalker (Julie Hoverson)
      19. Die Rolle ihres Lebens (Christoph Albrodt)
      20. Clara gegen Tod und Teufel (Julie Hoverson)
      21. Hetzjagd (Frank Hammerschmidt)
      22. Das verfluchte Schubfach (Julie Hoverson)
      23. Der Tod klopft an (Marc Freund)
      24. Noir
      (Julie Hoverson)
      25. Tote neue Welt I (Frank Hammerschmidt)
      26. Tote, neue Welt II (Frank Hammerschmidt)
      27. Tote neue Welt III (Frank Hammerschmidt)
      28. Tote neue Welt IV (Frank Hammerschmidt)

      Bis zu welcher Folge gibt es denn jetzt eigentlich die wöchentliche VÖ?
      Und wie geht es danach weiter? Monatlich?

      Wenn ich mir die Liste anschaue, kommt bei mir bei einigen Folgen richtig Vorfreude auf. Zuvorderst natürlich bei Die Rolle ihres Lebens. Warum? Weil die Folgen von Erik Albrodt innerhalb dieser Reihe bisher besonders stark waren - und dies wieder eine von ihm ist. (Ich finde, er könnte gern noch deutlich präsenter sein innerhalb der Reihe, sofern das, versteht sich, nicht zulasten der Qualität seiner Geschichten geht.)

      Die Geschichten von Julie Hoverson fand ich bisher schwankend. Es gab sehr starke dabei wie etwa die erste, aber es gab auch sehr schwache wie Mehr Sein als Schein. Unter den kommenden Folgen klingen für mich vor allem Clara gegen Tod und Teufel sowie Das verfluchte Schubfach sehr interessant. Ersteres könnte herrlich schräg wie Morbide Rosen werden, Letzteres erinnert vom Klappentext her an den Film Night Watch: Der junge Medizinstudent Tim tritt seinen neuen Job in der Leichenhalle an. Nachtschicht. Mit dem Anblick von Leichen hat er gerechnet. Nicht jedoch mit dem, was ihn dort wirklich erwartet, sobald das Mitternachtsläuten durch das Gemäuer hallt. Das könnte etwas werden.

      Wie schaut es bei Euch aus?

      Welcher Folgentitel macht Euch besonders neugierig?
    • Hardenberg schrieb:

      Bis zu welcher Folge gibt es denn jetzt eigentlich die wöchentliche VÖ?

      Und wie geht es danach weiter? Monatlich?
      Bis zur 21 wöchentlich. Der Digitalvertrieb möchte am liebsten, dass wir es noch eine Weile weiter wöchentlich beibehalten oder zumindest 14-tägig. Wir müssen mal schauen. Folgen genug sind vorhanden, aber wir müssen ja auch schauen, dass wir nicht zu sehr mit Insel-Krimi, den bald startenden Küsten-Krimi und einigen weiteren Serien uns selbst Konkurrenz machen. :)
      Mindestens bis Folge 30 werden wir dieses Jahr aber auf jeden Fall noch kommen mit den Veröffentlichungen.


      Hardenberg schrieb:

      Wenn ich mir die Liste anschaue, kommt bei mir bei einigen Folgen richtig Vorfreude auf. Zuvorderst natürlich bei Die Rolle ihres Lebens. Warum? Weil die Folgen von Erik Albrodt innerhalb dieser Reihe bisher besonders stark waren - und dies wieder eine von ihm ist. (Ich finde, er könnte gern noch deutlich präsenter sein innerhalb der Reihe, sofern das, versteht sich, nicht zulasten der Qualität seiner Geschichten geht.)
      Also zum einen darfst du nicht vergessen, dass Erik die Folgen nicht innerhalb der letzten 2 Wochen geschrieben hat, sondern wir ja etwas (sehr viel) mehr Vorlauf haben. Demnächst werden auch noch neue Serien aus Eriks Feder starten. Auch die wurden nicht innerhalb von 14 Tagen geschrieben. :)
    • Och, ich sag mal ganz uneigennützig: Auf den Vertrieb sollte man immer hören! :green:

      Nee, ist schon klar, dass E. Albrodt die nicht mal so eben rausgehauen hat, aber mir gefallen halt seine Beiträge zu den Midnight Tales, und ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir von dieser Sorte durchaus mehr innerhalb dieser Reihe vorstellen könnte. :)
    • Die Liste der Ankündigungen klingt schon mal sehr gut. :)

      Sehr erfreulich, dass es auch mal einen Mehrteiler geben wird, und dann gleich ein Vierteiler!

      Für den Vierteiler wäre es natürlich schön und vermutlich auch sinnvoll wieder zum wöchentlichen VÖ-Rytmus zurück zu kehren.... :klimper: :zustimm:
    • Contendo schrieb:

      Selbstverständlich gibt es bei Mehrteilern IMMER eine Ausnahme. :) Sind ja schließlich besondere Events. Sowohl die Vierteiler (25-28, 50-53, 75-78 usw.) als auch Zweiteiler.

      Prima.

      Aber sag mal: Du hast doch noch nicht alle Folgen bis 78 schon als Material in der Schublade liegen, oder? Sondern nur als Planung bzw. ggf. als Skripte, richtig?
    • Hardenberg schrieb:

      Contendo schrieb:

      Selbstverständlich gibt es bei Mehrteilern IMMER eine Ausnahme. :) Sind ja schließlich besondere Events. Sowohl die Vierteiler (25-28, 50-53, 75-78 usw.) als auch Zweiteiler.
      Prima.

      Aber sag mal: Du hast doch noch nicht alle Folgen bis 78 schon als Material in der Schublade liegen, oder? Sondern nur als Planung bzw. ggf. als Skripte, richtig?
      Ehrlich gesagt sind es schon weit mehr Folgen, die komplett im Kasten sind. Skriptetechnisch sind wir schon längst dreistellig. Wobei die VÖ-Reihenfolge anders sein wird, als die interne Nummerierung. Dadurch sind wir zum einen vollkommen frei in der VÖ-Planung und zum anderen muss dann ja auch nicht stur in einer bestimmten Reihenfolge aufgenommen/gemastert werden, sondern viel freier Sprecher in den Hörspielen besetzt werden. Hauptrolle hier, Nebenrolle(n) da, Miniauftritte dort. Oder Hauptrolle im 20er Bereich und Hauptrolle im 60er Bereich usw.
      Und natürlich ist die Außenwirkung durch Festlegung der Reihenfolge(n), die dann auch final ist, nicht chaotisch (also nicht erst Folge 11, dann 22, dann 3, dann 48 usw.). Zudem kann man sich auch bedeckter halten, welche Adaptionen oder Themen kommen (die Konkurrenz schläft nicht). :)
      Eine eigene Contendo-App gibts nicht, uns reichen die gängigen (ausgereiften) Apps von Amazon, Spotify, iTunes/Apple Music usw. Die decken alle Wünsche ab (außer, dass zuwenig Geld dabei rum kommt :) ). Ein Game zu einer der Serien/Reihen ist vorerst auch nicht (mehr) geplant. "Mord in Serie: Die Falle" war 2013 als Game geplant (Konzept, Story usw. stand schon fest) mit einem Tie-in-Hörspiel (auch hier stand schon alles fest), unser damaliger Publisher konnte sich jedoch leider zu lange nicht committen und ohne wenigstens eine Teilinvestition in die Produktionskosten erschien uns die Entwicklung eines weiteren unserer Simulationsgames für gewinnsicherer.
      Keine App, kein Game, kein Chaos und dafür regelmäßige Hörspielveröffentlichungen. Ist doch auch was. ;)
    • Wirklich erstaunlich. Da scheint ja dann ein ähnlicher Ehrgeiz erkennbar zu sein wie bei dem Herrn, auf den der ein oder andere Seitenhieb abzielt, nur mit deutlich mehr Understatement gelebt. Was mir grundsätzlich immer sympathischer ist.

      Hut ab vor diesem Vorlauf!

      Na, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, auf den Vertrieb zu hören, wenigstens noch für eine Weile. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Wirklich erstaunlich. Da scheint ja dann ein ähnlicher Ehrgeiz erkennbar zu sein wie bei dem Herrn, auf den der ein oder andere Seitenhieb abzielt, nur mit deutlich mehr Understatement gelebt. Was mir grundsätzlich immer sympathischer ist.

      Hut ab vor diesem Vorlauf!

      Na, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, auf den Vertrieb zu hören, wenigstens noch für eine Weile. :)
      Ggf. wird hier aber auch zuviel rein interpretiert. Wie mir gerade mitgeteilt wurde, wird im Talk leider anscheinend jedes Wort gegen uns auf die Goldwaage gelegt.

      1) Wir sind des öfteren gefragt worden, ob wir ebenfalls eine App für unsere Produkte machen wollen. Ob diese Frage jetzt ernst gemeint ist, keine Ahnung, aber es ist eine Frage, die im Grunde naheliegend sein könnte, da Contendo seine Ursprünge im Games/Programm-Bereich hat und entsprechend Connections und Erfahrung mitbringen würde. Aber, wie oben dargestellt, wir haben keine eigene App vor. Ich denke nicht, dass der Markt unendlich viele Apps neben bereits etablierten (Apple, Amazon, Spotify, Deezer usw.) verträgt. Reine Monokulturen, also Apps für ausschließlich eigene Hörspiele, sehe ich zudem einfach nicht als ausreichend erfolgsversprechendes Modell, um darin Geld und Zeit zu investieren. Wie gesagt, ich für mein Label sehe das so. Den Preisverfall und das immer weiter nachlassende Interesse an Kauf-Downloads wird man damit nicht aufhalten können und da die meisten User Streaming für Musik und Hörspiele (und vor allem eben Musik) nutzen, werden sie ohnehin schon kostenpflichtige Streaming-Abos haben und ob da dann noch die Bereitschaft ist, noch ein Abo abzuschließen, das ja ohne Musik und Content anderer Label auch kein vorhandenes Streaming-Abo ersetzen kann, wäre mir als Verantwortlicher des Labels zu riskant. Und dieser Ansicht darf man schließlich auch sein. Ob es andere versuchen, ist da unwichtig. Denn schließlich ging es um die Frage, ob Contendo sowas vorhaben würde und die hiermit beantwortet wurde.

      2) Ebenso kam in den letzten Jahren immer wieder die Frage auf, eben weil Contendo doch aus der Gamesentwicklung kommt, warum wir keine Games zu unseren Hörspielen gemacht haben oder ob wir das planen. Nein, planen wir nicht, ein Beispiel haben wir angegeben. Weitere Beispiele gibt es, inkl. Konzept und Stories usw., aber zur Entwicklung kam es nicht. Übrigens waren es allesamt Adventure-Spiele, im Falle einer Hörspiel-Adaption auch in 3D. Wir schämen uns auch nicht im geringsten dafür, so etwas nicht dem Publisher zum Trotz mit hohem Risiko angegangen zu haben.

      3) Auch das mit der Reihenfolge wurden wir mehrfach gefragt. Weil wir ja auch mal erzählt haben, dass MiS in anderer Reihenfolge rauskam, als produziert. Und wie das kam, bzw. warum man das generell macht. Auch hier, siehe oben. Bei "Midnight Tales" wurden wir diesbezüglich ebenfalls öfters gefragt und auch, warum wir nicht eine Komplettliste veröffentlichen, wie andere es auch machen. Deshalb der Hinweis, dass das Ändern der Reihenfolge normal ist, bzw. eigentlich auch sein sollte. Zumindest nach außen hin, also ohne Sprünge, nacheinander. Was intern hin- und hergeschoben wird, ist ja im Grunde eben auch nur dies: intern.

      Vielleicht hätten wir diese Antworten auch in einer Frage-Box geben können (haben wir sowas hier im Grusel eigentlich?), möglich. Man kann sich aber auch an jedem Wort aufhängen. Sei's drum, ich stehe zu meinen Worten und wenn etwas unverständlich geschrieben ist, gerne einen Hinweis und ich gehe mehr ins Detail.
    • Hier noch der Trailer zu Folge 19 (Die Rolle ihres Lebens), die diesen Freitag, also am 19. Juni, erscheint:



      Diesmal mit den Stimmen von Yvonne Greitzke, Gabrielle Pietermann, Santiago Ziesmer, Bodo Wolf, Steffen Groth, Sandra Schwittau, Ela Paul, Jürgen Thormann, Markus Topf, Robert Missler und Peter Flechtner

      Und das VÖ-Poster.
    • Contendo schrieb:

      Ggf. wird hier aber auch zuviel rein interpretiert. Wie mir gerade mitgeteilt wurde, wird im Talk leider anscheinend jedes Wort gegen uns auf die Goldwaage gelegt.

      Ach Gott, ja, Sensibelchen gibt es immer. Und meist sind es immer dieselben. Die im Zweifel gern selbst mal "nicklig" werden, wenn es ihnen zupass kommt. Und sich dann natürlich stets im Recht fühlen.

      Aber ich bezweifle, dass das die breite Masse ist. Zumal Dein Beitrag ja nun wirklich nicht aggressiv formuliert war.
    • Würd ich auch nicht sonderlich ernst nehmen.Finde es eh immer sehr suspekt und befremdlich wenn Leute die quasi bereits auf einem Board wohnen und schlafen, fast schon manisch und zwanghaft zu wirklich jedem Thema einen Post verfassen müssen.
      FFM-ROCK.DE
    • Hardenberg schrieb:

      In diesem Thread und auf facebook wurden bisher folgende Titel genannt:


      18. Stalker (Julie Hoverson)
      19. Die Rolle ihres Lebens (Erik Albrodt)
      20. Clara gegen Tod und Teufel (Julie Hoverson)
      21. Hetzjagd (Frank Hammerschmidt)
      22. Das verfluchte Schubfach (Julie Hoverson)
      23. Der Tod klopft an (Marc Freund)
      24. Noir
      (Julie Hoverson)
      25. Tote neue Welt I (Frank Hammerschmidt)
      26. Tote, neue Welt II (Frank Hammerschmidt)
      27. Tote neue Welt III (Frank Hammerschmidt)
      28. Tote neue Welt IV (Frank Hammerschmidt)

      Ebenfalls auf Facebook schon für 2020 angekündigt:
      29. Unheil zu verkaufen (Julie Hoverson)
      30. Ein Stück vom Himmel (Marc Freund)

      Aber erst einmal erscheint morgen Folge 19 (Die Rolle ihres Lebens)...von ERIK Albrodt, du hattest in deiner Auflistung Christoph stehen, @Hardenberg. :)