Midnight Tales - Angst um Mitternacht - Neue Reihe von Contendo Media

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich bin jetzt auch kein Fan von diesen 08/15 englischen Titeln, immer noch unerreicht der Dreiklang Twilight Mysteries, Dark Mysteries, Dark Trace.

      Aber andererseits ist es mir auch total egal, ich such es einmal und klick auf "Folgen" und gut ists.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Natürlich immer unter Berücksichtigung dessen, was diese Reihe wohl sein möchte.

      Mich erinnerte die Reihe an die genannten TV-Serien: kleine, pointierte, unterhaltsame und nicht selten auch bitterböse Geschichten für zwischendurch. Kleine Hörspiel-Schmankerl also. Auch an Roald Dahls Küsschen, Küsschen ließ es mich denken. In dieser Richtung würde ich diese Reihe grob verorten, ohne damit jedoch die Erwartungshaltung zu hoch hängen zu wollen.

      Wie gesagt: Ich fühlte mich gut unterhalten und sehe sehr großes Potential. Man sollte aber unbedingt die Qualität der Geschichten im Blick behalten und nicht auf Kosten der Qualität auf Masse machen. Das wäre mein Wunsch. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Wie gesagt: Ich fühlte mich gut unterhalten und sehe sehr großes Potential. Man sollte aber unbedingt die Qualität der Geschichten im Blick behalten und nicht auf Kosten der Qualität auf Masse machen. Das wäre mein Wunsch. :)
      Keine Sorge. Dass wir jetzt in so hoher Frequenz veröffentlichen, liegt daran, dass wir seit vielen Jahren damit in Produktion sind. Ob wir jetzt eine Folge alle zwei Monate oder 5 Folgen jeden Monat veröffentlichen würden, Aufwand und Anspruch in der Produktion waren identisch, also keine Fließbandproduktion auf Masse. Gut, würden wir jeden Monat 5 Folgen rausbringen, wäre der Vorlauf in ein paar Monaten aufgebraucht. So wie jetzt können wir entspannt und mit viel Liebe zum Detail weiter vorproduzieren.
    • Den langen Vorlauf merkt man der Reihe an. Im besten Sinne.

      Für mich hat sie das Zeug zu einer echten, kleinen Perle. Daher mein Appell. :)

      Grund zur Sorge geben mir die ersten Folgen nicht.


    • Mit Hörspielen gegen Corona!

      Um einer chronischen Unterversorgung mit gutem Hörstoff entgegen zu wirken, haben wir uns dazu entschlossen, die Dosis "Midnight Tales" für alle zu erhöhen. Am 3. April erscheinen für euch zunächst die Folgen 6 ("Die endlose Nacht"), 7 ("Morbide Rosen") und 8 ("Mehr Sein als Schein"), bevor es dann wöchentlich an jedem Freitag eine neue Folge gibt. Als Download und im Stream in allen gängigen Portalen.

      Hier nochmal die Veröffentlichungstermine unserer Hörspiele bis Anfang Mai im Überblick:

      27. März:
      "Insel-Krimi 12: Nebel über Neuwerk" (CD)

      3. April:
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 6: Die endlose Nacht"
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 7: Morbide Rosen"
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 8: Mehr Sein als Schein"

      10. April:
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 9: Jenseits 2.0"

      17.April:
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 10: Wahn und Wahnsinn"

      24. April:
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 11: Wenn Masken fallen"
      "Insel-Krimi 12: Nebel über Neuwerk" (Digital)

      1. Mai
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 12: Stimmen in der Dunkelheit"

      8. Mai
      "Midnight Tales - Angst um Mitternacht 13: Das absolute Gedächtnis"

      Bleibt gesund und macht es euch daheim so gemütlich, wie es angesichts der Situation geht.

      Eure Contendo-Media'ner
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, sehr schön :] , aber @Contendo warum werden die Sprecher bei allen Ankündigungen immer ohne ihre Rollen angegeben? ?(
      Findest du das störend? Ich selbst bin ja auch recht Sprecher-fixiert und schaue gerne auf die Namen, aber bei einer reinen Ankündigung brauche ich die Rollen ja eher weniger. Immerhin weiß ich ja nicht, welchen Zweck sie erfüllen. Das höre ich dann ja erst. :)

      @Contendo Wa-wa-wa-wumm! :highfive: Das ist ja mal eine Bombe. Mega toll und ich bin so auf die Produktionen gespannt. Freitag wird dann mein neuer Lieblings-Hörspiel-Tag. :huhu1: :winke3:
    • Sheriff Cody schrieb:

      Ich hab bisher nur die 1. Folge gehört. Die hat mir sehr gut gefallen.
      Ich habe mich etzt auch endlich mal um diese neue interessante Serie kümmern können - tatsächlich etwas Twilight Zone, etwas Black Mirror und etwas Geschichten aus der Gruft... ich habe schon immer das Gefühl gehabt, die drei sind eigentlich eine Serie! Midnight Tales hat mir jetzt den Beweis geliefert :thumbsup: . Sehr schöne vielfältige Reihe, die Hörspiele schaffen es, genau die Stimmung zu erzeugen, die mich auch an diesen Top-TV-Serien so fasziniert. Ich bin sehr froh über diese Serienidee und die tollen knackigen Umsetzungen - genau was für mich! :kumpel:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • MonsterAsyl schrieb:

      Ja, sehr schön :] , aber @Contendo warum werden die Sprecher bei allen Ankündigungen immer ohne ihre Rollen angegeben? ?(
      Das hat im Prinzip mehrere Gründe. Zum einen würde es ein wenig den Rahmen sprengen und eine Ankündigung unnötig aufblähen.
      Zum anderen möchten wir auch nicht zuviel verraten und bei manchen Folgen kann ein Blick auf Besetzung, Rollennamen/Funktion schon etwas vorweg nehmen. Alle Folgen haben gesprochene Credits, es wird durchaus sicher vorkommen, dass sich Hörer das eine oder andere Mal verwundert die Ohren reiben werden.
      Wir formulieren ja bewusst auch die Klappentexte so knapp wie möglich, um eben nicht zu verraten, was genau den Hörer erwartet, weder, was die Story angeht, noch, was das Genre betrifft. :)
    • Contendo schrieb:

      ...Zum einen würde es ein wenig den Rahmen sprengen und eine Ankündigung unnötig aufblähen...
      @Contendo :totlach2: Äh, das ist doch bestimmt ein Scherz von Dir, oder? Du blähst jede Ankündigung unnötig mit den immer gleichen generischen "Erste Rezensionsauszüge:" auf, die fast die Hälfte Deiner "Ankündigungen" ausmachen. Die Sprechernennung erfolgt dagegen in einer einzigen Zeile.

      Contendo schrieb:

      ...Zum anderen möchten wir auch nicht zuviel verraten und bei manchen Folgen kann ein Blick auf Besetzung, Rollennamen/Funktion schon etwas vorweg nehmen...
      Also wenn das so ist (in der ersten Folge ist das jedenfalls nicht der Fall) könnte man die Sprecherangaben (mit Rollenzuordnung) ja in einen Spoiler setzen. Und was das "zuviel verraten" angeht: Wenn, um bei der ersten Folge zu bleiben, als Quelle "...nach der Geschichte „Kühle Luft“ von H.P. Lovecraft..." angegeben wird, verrät das meiner Meinung nach unendlich viel mehr als die Rollennamen. :biggrin:

      Da wir hier viele Userinnen und ser haben, die gerne die Sprecher mit der Rollenzuordnung wissen möchten, werde ich mir erlauben, diese (zumindest teilweise) nachzutragen. Um Deine Sorge, dies könnte zuviel verraten, ein wenig zu zerstreuen, setzte ich die dann gerne als Spoiler. ;)


      OTR-Fan
    • Es ist aber bei einigen Folgen (natürlich nicht bei der Mehrheit) tatsächlich so, daß man die Geschichte ein Stück weit zerstören würde mit der Nennung der Rollennamen. Aber eine Lösung wüßte ich da auch nicht. Spoilertag ist ganz gut, aber ich zumindest fühle mich fast gezwungen, dann auch da drauf zu drücken. :biggrin:
    • MonsterAsyl schrieb:

      Contendo schrieb:

      ...Zum einen würde es ein wenig den Rahmen sprengen und eine Ankündigung unnötig aufblähen...
      @Contendo :totlach2: Äh, das ist doch bestimmt ein Scherz von Dir, oder? Du blähst jede Ankündigung unnötig mit den immer gleichen generischen "Erste Rezensionsauszüge:" auf, die fast die Hälfte Deiner "Ankündigungen" ausmachen. Die Sprechernennung erfolgt dagegen in einer einzigen Zeile.

      Contendo schrieb:

      ...Zum anderen möchten wir auch nicht zuviel verraten und bei manchen Folgen kann ein Blick auf Besetzung, Rollennamen/Funktion schon etwas vorweg nehmen...
      Also wenn das so ist (in der ersten Folge ist das jedenfalls nicht der Fall) könnte man die Sprecherangaben (mit Rollenzuordnung) ja in einen Spoiler setzen. Und was das "zuviel verraten" angeht: Wenn, um bei der ersten Folge zu bleiben, als Quelle "...nach der Geschichte „Kühle Luft“ von H.P. Lovecraft..." angegeben wird, verrät das meiner Meinung nach unendlich viel mehr als die Rollennamen. :biggrin:
      Da wir hier viele Userinnen und ser haben, die gerne die Sprecher mit der Rollenzuordnung wissen möchten, werde ich mir erlauben, diese (zumindest teilweise) nachzutragen. Um Deine Sorge, dies könnte zuviel verraten, ein wenig zu zerstreuen, setzte ich die dann gerne als Spoiler. ;)
      Blähen oder nicht:
      Die "Rezensionsauszüge" stehen immer am Ende einer Ankündigung. Ob die jemand liest oder nicht, ist ja ihm selbst überlassen. Die Rollennamen stünden aber mittendrin und würden, je nach Hörspiel, eben entsprechend aufblähen. Wir hatten bei TU und MiS schon Hörspiele mit 40-50 Sprechern und auch bei MT gibt es Folgen, die entsprechend lange Sprecherlisten haben.

      Spoiler oder nicht:
      Wir schreiben einen Ankündigungstext, der identisch auch auf Facebook genutzt wird. Entsprechend würde ein Spoilerfeld dort nicht funktionieren und hier dennoch, wie Tolkien schreibt, von zu vielen angeklickt werden.
      Wir verheimlichen weder die Autoren (das machen ja manche anderen Label) und verstecken diese irgendwo klein in Booklets, noch verheimlichen wir die Beteiligten. Wir lassen ja extra Credits einsprechen, in denen alle genannt werden, auch mit Rollennamen. Und, das musst du mir einfach glauben, es gibt einige Folgen, da würde es den Spaß kaputt machen, wenn man vorher weiß, wer welche Rolle spricht.
      Wir haben ja schon zu Zeiten von "Mord in Serie" usw. bei den Ankündigungen nur noch die Sprecher genannt, um manche Twists nicht vorweg zu nehmen.
      Wenn du vor dem Hören wissen möchtest, wer die Sprecher sind, kannst du auch immer direkt mit dem vorletzten Track starten, die letzten beiden Tracks sind die gesprochenen Credits. ;) Du wirst dir bei einigen Folgen jedoch manchen Twist zunichte machen, wenn du das zuerst hörst. Nur als Beispiele (ob sie so in MT vorkommen, wer weiß, wäre ja ein Spoiler): stell dir vor, eine Person spricht mehrere Figuren, was für den Hörer nicht erkennbar ist, das aber für den Twist und das Kopfkino nach dem Ende wichtig ist, dann nimmst du dir den kompletten Effekt. Oder wenn es z.B. darum, dass man nicht weiß, ob eine gesuchte Person lebt oder tot ist und das aber durch eine Rollenauflistung schon ersichtlich wird? Oder der Hörer bis zum Ende rätseln soll, ist es Person XY, oder Gott oder Satan oder ein Elf oder Drache oder was auch immer und in der Rollenauflistung wird das schon ersichtlich? Dadurch könnte zudem auch schon das Genre der Folge verraten werden. In einem (tatsächlichen Fall) weiß eine Figur zum Beispiel weder das Geschlecht, noch das Alter einer Figur, die ihr Böses will. Nur den Namen. Und wer den Sprecher kennt und weiß, dass er/sie die Rolle XY spielt, weiß schon lange vor der Hauptfigur, dass sie die ihr nicht wohlwollende Figur die ganze Zeit um sich herum hat. :)
      Wenn wir deshalb anfangen sollen, fiktive Rollennamen zu vergeben, damit man es nicht vorher schon rauskriegen kann, dann spricht das auch eher für Credits am Ende. :)

      Wir haben uns das schon sehr gut überlegt, glaub mir. Deshalb sind auch die Klappentexte immer sehr knapp gehalten.
      Ich würde dich daher bitten, die Ankündigung nicht um eine Liste zu ergänzen, da das mancher Überraschung entgegen wirkt.
    • Mit dem Nicht-Nennen von Rollenzuordnungen ist das aber so eine Sache, denn die Rechnung, gewisse Twists auf diese Weise vor dem Hörer noch ein bisschen geheimzuhalten, geht doch ohnehin nur bei DLs auf.
      Spätestens wenn man sich eine CD kauft - und das tue ich z.B. nach wir vor dann, wenn es möglich ist - liest doch das Gros der Hörer sich die Castliste vorher oder während die Geschichte läuft durch und würde evtl. Spoiler spätestens dann sehen?
      Oder mache nur ich das schon immer so - und andere interessieren die Sprecher gar nicht bzw. checken sie die Auflistung erst nach dem Hören?

      Wäre mal eine nicht uninteressante Frage für einen eigenen Thread... :denk:
    • Agatha schrieb:

      Mit dem Nicht-Nennen von Rollenzuordnungen ist das aber so eine Sache, denn die Rechnung, gewisse Twists auf diese Weise vor dem Hörer noch ein bisschen geheimzuhalten, geht doch ohnehin nur bei DLs auf.
      Spätestens wenn man sich eine CD kauft - und das tue ich z.B. nach wir vor dann, wenn es möglich ist - liest doch das Gros der Hörer sich die Castliste vorher oder während die Geschichte läuft durch und würde evtl. Spoiler spätestens dann sehen?
      Oder mache nur ich das schon immer so - und andere interessieren die Sprecher gar nicht bzw. checken sie die Auflistung erst nach dem Hören?

      Wäre mal eine nicht uninteressante Frage für einen eigenen Thread... :denk:
      Vorneweg:
      Diese Reihe ist, genau wie "The Lovecraft 5" und ein paar der kommenden Serien/Reihen, primär für DLs konzipiert.

      Jetzt zu deinem Post:
      Diese Hörer gibt es ganz sicher, das entscheidet auch immer jeder für sich. :) Würden wir es jedoch mitten in einer Ankündigung schon alles mit reinposten, dann würde es jeder zwangsläufig zwischen Klappentext und Autorennennung mitlesen.
      Sollte es eine Veröffentlichung auf CD geben, dann würde es natürlich ein Booklet geben. Das könnte dann ja jeder auf eigene Gefahr lesen.

      Was mich zu einer anderen interessanten Frage brächte: was wäre, wenn bei einer CD-Auswertung die gesprochenen Credits aus Platzgründen (2 Folgen auf 1 CD) wegfallen würden? Wäre das akzeptabel?
    • Contendo schrieb:

      Was mich zu einer anderen interessanten Frage brächte: was wäre, wenn bei einer CD-Auswertung die gesprochenen Credits aus Platzgründen (2 Folgen auf 1 CD) wegfallen würden? Wäre das akzeptabel?
      Wenn die Credits im Booklet zu finden sind, wäre das für mich auf jeden Fall akzeptabel. :] In gesprochner Version bräuchte ich die nicht.


      OTR-Fan