Hörzugspiele - auf der Suche nach Hörspielen, die in Zügen spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörzugspiele - auf der Suche nach Hörspielen, die in Zügen spielen

      Der Thread Irene Adler - Sonderermittlerin der Krone - 4 - Sankt Petersburg Express hat mich gerade erinnert, wie sehr ich (eigentlich immer) Hörspiele liebe, die über weite Strecken in Zügen spielen (warum auch immer). Ist ja eigentlich wie ein eigenes Subgenre des Subgenres "Locked-room-Mystery" ;-)
      Mir fällt ad hoc aber leider gar nicht viel dazu ein - im Radio wohl mal das eine oder andere gehört - im Moment fallen mir nur die großen Filmklassiker ein, z.B. MORD IM ORIENTEXPRESS oder EINE DAME VERSCHWINDET, die mich ebenfalls immer wieder faszinieren.


      Doch wenn es nahezu das ganze Hörspiel hindurch rattert und pfeift (hört sich ja eigentlich recht nervig an), dann fühle ich mich immer selbst wie auf einer aufregenden Bahnreise.

      So war denn auch meine liebste und meistgehörte reguläre DDF-Folge der letzten Jahre DER UNSICHTBARE PASSAGIER!

      Dann noch spontan das Hörspiel ERSTER KLASSE nach einem Theaterstück von Ludwig Thoma ein, das auch ein echter Knaller ist... es muss also anscheined doch keinesfalls immer nur Krimikost sein!

      Vielleicht sollte ich einfach selbst mehr mit der Bahn reisen, um dieses ganz spezielle Zugreisen-Feeling zu erleben, aber ein Hörspiel ist dann meistens doch günstiger als ein Bahnticket. :verlegen:

      Es gibt ja so viele Serien und Einzelhörspiele, die ich nicht kenne. Es müsste da vielleicht noch einige imaginäre Bahnreisen geben, die ich noch nicht mitgemacht habe...

      Fällt jemandem was ein? Dafür immer herzlichen Dank!

      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Hey, finde ich prima, dass Du den Thread eröffnet hast!
      je nachdem, wie viele Hörspiele wir zusammenbekommen, können wir dann auch eine Liste anlegen. :)

      Mir wäre auch zuerst "DDF - 189 - ...und der unsichtbare Passagier" eingefallen.

      Dann "DDF Kids - 74 - Das Schienen-Monster", aber die Folge habe ich selbst noch nicht gehört.
      Dazu natürlich "Point Whitmark - 22 - Die blutenden Schlüssel".
      Und natürlich "Dorian Hunter - 14 - Jagd nach Paris",
      ebenso wie "Larry Brent - Die Rückkehr/ Zombies im Orient-Express" von R&B.
      Dann Bodo Trabers "Nachtexpress" oder
      Michael Kosers "Das schaudererrende Abenteuer im Orient-Express".
      Dazu habe ich noch Radiohörspiele mit dem Titel "Der Zug fährt nicht weiter" gefunden
      oder das Kurzhörspiel "In einem Zug".

      Kommt immer darauf an, wie "streng" man das "in Zügen spielen" fassen will.
      Sonst könnte man z.B. auch "DDF - 124 -...und der Geisterzug" anführen, da sind DDF ja auch in einem Zug unterwegs, allerdings nicht die gesamte Zeit über.
      Preston Aberdeen ist bei "Folge 1- Das gefährlichste Tier der Welt" auch zeitweilig in einem Zug unterwegs. ;)

      Außerdem gibt es auch noch: "FF - 123 - ...und der Zug im Dunkeln".

      Das wären die, auf die ich jetzt so komme, aber es gibt ganz sicher noch viel mehr davon!
    • Agatha schrieb:

      Sonst könnte man z.B. auch "DDF - 124 -...und der Geisterzug" anführen, da sind DDF ja auch in einem Zug unterwegs, allerdings nicht die gesamte Zeit über.
      Danke für die Tipps, vom Geisterzug kenne ich die nicht kommerzielle Originalvertonung - ich würde sagen: Das gilt!

      Sonst kenne ich bewußt tatsächlich nur Michael Kosers "Das schaudererrende Abenteuer im Orient-Express" - auch sehr genial!

      Das ist ja schon mal eine schöne Ansammlung. Könnte man bei Point Whitmark denn, wenn man es noch nicht kennt, mal mit der 22 anfangen oder wäre das sehr ungünstig?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Könnte man bei Point Whitmark denn, wenn man es noch nicht kennt, mal mit der 22 anfangen oder wäre das sehr ungünstig?
      Nein, kannst Du mMn. problemlos.
      Die Stories sind in sich abgeschlossen, und es tauchen auch in dieser Folge keine Charaktere auf, für die man evtl. etwas "Vorwissen" bräuchte.
      Wobei das nie so ausgeprägt vonnöten wäre, dass man Schwierigkeiten bekäme.
      Ich bin damals mit Folge 5 oder 6 in die Serie eingestiegen, ging perfekt. :)

      "Die blutenden Schlüssel" sind eine unterhaltsame Folge, wenn auch nicht die beste, gutes Mittelfeld, würde ich sagen. :)
      Hör die ruhig mal, vielleicht wirst Du ja auch noch PW-Fan!
    • Securitate schrieb:

      Agatha schrieb:

      [...] Kommt immer darauf an, wie "streng" man das "in Zügen spielen" fassen will. [...]
      Da wäre auch meine Frage.Dürften/sollten es nur Geschichten sein, die ausschließlich im Zug spielen?
      Hörspiele mit einer größeren Schlüsselszene im Zug interessieren mich da auch... zum Beispiel DER FREMDE IM ZUG spielt ja recht wenig im Zug, dennoch hat es auch dieses besondere Flair für mich ;-)
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Momentan kann man noch "Der Zug" Hörspiel in 2 Teilen beim WDR downloaden:

      "Mysterium um einen geheimnisvollen Party-Zug – Ein Zug geistert durch Europas Backpacker-Szene. Es heißt, an Bord sei Party für immer. Es heißt, der Zug bringt dich ans Ziel, und niemand sei je von dort zurückgekommen. Alles nur Legende und Mythos? // Von Martin Heindel / WDR 2015"

      Der Zug (1v2)

      Der Zug (2v2)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • ... und noch was ganz Altes, Komödienhaftes (mit Live-Gelächter) von Ludwig Thoma:

      "Einakter in bayerischer Mundart / Mit Franz Fröhlich, Thea Aichbichler, Albert Spenger u.a. / Regie: Olf Fischer / BR 1955 / Länge: 35'05 // Ein Ministerialrat und zwei Bauern im Zug nach München. Die Bauern reißen zotige Sprüche und prahlen mit ihren Tricks Geschäfte zu machen. Die Stimmung kippt, als herauskommt, dass der Bauer in der Politik und dem Ministerialrat vorgesetzt ist."

      Ludwig Thoma - Erster Klasse

      EDIT: Ich sehe gerade, das hatte @Rudolf Platte schon im Eingangs-Beitrag erwähnt. Hier jetzt also der Download-Link dazu. :buerowinke:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Audioromane schrieb:

      Irgend eine PRESTON ABERDEEN Folge (vgh audio) spielt doch auch im Zug, oder?
      Ja, den hab ich weiter oben schon in meiner Liste gehabt, ist bei "Das giftigste Tier der Welt", also Folge 1.
      Da soll Preston doch die Spinne von Southampton, wo sie mit dem Schiff ankommt, per Bahn nach Berlin bringen.

      @Belphanior Es geht hier ja aber nicht um in sich abgeschlossene Hörspiele, sondern um jedes, in dem die Handlung hauptsächlich in Zügen spielt.
      Zumindest hab ich das so verstanden. :gruebel:
      Also kann man hier für GB halt nur die Folge 6 nennen, auch wenn man natürlich bei der Serie mit Nr. 1 anfangen sollte. :)
    • Danke Dir, habs abgeändert.
      Habe die Folge selbst und auch schon gehört, wusste die Nummer aber nicht mehr, weil schon zu lange her.

      Ja, klar sollte er die nicht alleine hören, aber ich habe den Thread halt nicht so aufgefasst, dass es hier nur darum gehen soll, Rudolf neue Hörspiele vorzuschlagen, sondern einfach alles zu sammeln, was so Züge als Fortbewegungsmittel hat bzw. vor allem darin spielt.
      Sonst hätte ich hin auch keine Kinderhörspiele wie FF oder DDF Kids genannt.

      Von Benjamin Blümchen gibt es ja auch eine: "Benjamin Blümchen - 34 - als Lokomotivführer". :)