Die drei ??? - 014 - und das Bergmonster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei ??? - 014 - und das Bergmonster

      Die drei Fragezeichen 014.jpg

      Inhalt:
      Das neue Abenteuer, das Justus, Bob und Peter zu bestehen haben, fängt ganz harmlos an: mit der Suche nach einem Schlüssel. Doch bald schon häufen sich verdächtige Vorgänge. Warum hat Kathleen Hammond, die angeblich so geschäftstüchtig ist, solche Hemmungen, wenn sie eine Unterschrift leisten soll? Wozu baut ihr Mann hinter dem kleinen Gasthof für die wenigen Gäste ein so großes Schwimmbecken? Auf dem Berg hinter dem Haus entdecken die drei ??? geheimnisvolle Spuren von einem übergroßen Fußabdruck. Dann kommen sie dahinter, daß ein Gast des Hauses es anscheinend auf Kathleens Geld abgesehen hat. Aber trotz vieler Anhaltspunkte wollen die Ermittlungen diesmal nicht recht vorangehen. Buchstäblich in letzter Minute erst lösen sie das seltsame Geheimnis, das Kathleen bedroht, und decken hinter den düsteren Legenden um ein Bergmonster die Wahrheit auf.

      Sprecher:
      Erzähler (Alfred Hitchcock)...Peter Pasetti
      Justus Jonas....................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw......................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews......,............Andreas Fröhlich
      Patrick............................Wolfgang Kubach
      Kenneth..............................Lutz Mackensy
      Kathleen...............................Brigitte Alexis
      Polizist.....................................Horst Stark
      Mr. Joe Hammond...............Volker Brandt
      Lieferant...............................F.-J. Steffens
      Richardsen.........................Joachim Wolff
      Mrs. Hammond..............Hanni Vanhaiden
      Mr. Smathers.....................Josef Dahmen
      Mr. Jensen...........................Wolf Rahtjen

      Erscheinungstermin:
      01.04.1980

      Bestellbar bei
      Amazon.de
    • Wieso glaubt Justus einen neuen Fall zu haben, nur weil ein Betäubungsgewehr benutzt wird?
      Hat sich für mich nicht erschlossen.

      Und sehe ich das am ende richtig?
      Spoiler anzeigen
      Die Folge heißt "und das Bergmonster", hat aber damit eigentlich nichts zu tun?
      Bzw. bedeutet das ES GIBT EIN BERGMONSTER???
      Hab ich das richtig verstanden oder was sollte das am ende sein?

      Ist für die drei Fragezeichen zumindest seeeehr ungewöhnlich. :schulter:

      Und dass die
      Spoiler anzeigen
      zwei Betrüger nicht unter dem Bett nachgeschaut haben, hallte ich für sehr unwahrscheinlich / Dumm.
    • @Mr Blonde
      @MonsterAsyl

      Was mir gerade erst bei Folge 14 auffällt, nachdem ich diese neuen, alten Drei ??? Threads schon sehr gerne lese:

      Ist es möglich den Buchautor bzw. Hörspielregisseur in den Threads zu nennen?

      Bei John Sinclair war dies nicht nötig, da alle Vorlagen von Jason Dark/Helmut Rellergerd geschrieben wurden und bei den Hörspielen 1-70 von Oliver Döring & 71-aktuell von Dennis Erhardt Regie geführt wurde.

      Aber bei den 3 ??? ist das doch recht unterschiedlich oder?

      Auf jeden Fall fände ich es cool, wenn man das noch nachreichen könnte.
    • Mr Blonde schrieb:

      Wieso glaubt Justus einen neuen Fall zu haben, nur weil ein Betäubungsgewehr benutzt wird?
      Da geht es aber, wenn ich mich recht erinnere, auch darum, dass sie einen neuen Fall haben, weil Kenneth und Patrick sie bitten, den Mann ihrer Kusine unter die Lupe zu nehmen.
      Das war nicht nur wegen dem Betäubungsgewehr bzw. der Frage, warum man das Tier nicht gleich erschießt. Damals war man diesbezüglich ja noch nicht so zart besaitet. ;)
    • Ich habe es schon so verstanden, dass Justus es ganz einfach seltsam findet, dass man einem stinknormalen Bären mit einem Betäubungsgewehr zuleibe rückt. Warum die Umstände? Man kann ja durchaus mit einem echten Geweht in die Luft schießen. Betäubungsgewehr heißt, man hat mit dem Tier etwas vor. Doch was sollte das sein? Ein Bär ist (dort) nichts Besonderes. Es ist also so, als lauere Hammond in Wahrheit auf etwas anderes. Und was könnte das wohl sein?
      Ein Rätsel.
    • Vielleicht bringt der Beitrag von Uwe aus einem befreundeten Forum etwas mehr Klarheit und den ich hier freundlicherweise posten darf:



      Endlich gelöst: Die Rätsel der ???-Klassiker. Folge 14: Das Bergmonster
      Willkommen zu einer neuen Folge meiner kleinen Reihe, in der ich versuche, die in den ???-Hörspielen offen bleibenden Fragen mit Hilfe der Buchvorlagen zu beantworten.

      Diesmal habe ich mir (auf mehrfachen Wunsch) das gute alte Bergmonster vorgenommen.

      Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Lesen und Gewinnen neuer Erkenntnisse!

      Die Örtlichkeit:
      Im Hörspiel kam es mir immer so vor, als befände sich die „Pension Katie“ ziemlich weit von der nächsten Ortschaft entfernt. Stimmt aber nicht. Die Pension liegt am Rand eines kleinen Wintersportortes namens „Sky Village“, oben im Bergland der Sierra Nevada. Die Pension verfügt über einen eigenen Skilift, der den Hang zur Bergwiese hinauf führt. Da die Geschichte aber im Hochsommer spielt, ist er natürlich nicht in Betrieb und der Ort ziemlich ausgestorben.

      Was erfährt man über Kathleens Vergangenheit?
      10 Jahre zuvor war sie von Irland in die USA eingewandert. Zuerst arbeitete sie in New York als Zimmermädchen in einem Hotel und hatte bald das gesamte Hauspersonal unter sich. Zusätzlich hatte sie nach Feierabend einen Nebenerwerb und legte alles in guten Wertpapieren an. Nach 6 Jahren hatte sie genügend gespart, um sich die kleine Pension zu kaufen.

      Mr. Smathers:
      Aufgrund des sonoren Organs von Josef Dahmen hatte ich mir Smathers immer als groß und stämmig vergestellt. Laut Buch ist er aber ein magerer kleiner Mann um die 50.

      Warum hat „Kathleen“ angeblich den Schlüssel zum Bankschließfach verlegt?
      Die falsche Kathleen lügt den drei ??? vor, sie habe den Schlüssel versteckt, bevor sie mit Mr. Hammond nach Lake Tahoe zur Trauung fuhr, damit während ihrer Abwesenheit niemand einbrechen und den Schlüssel stehlen konnte. Das Versteck sei jedoch so exzellent gewesen, dass sie es vergessen habe. Eigentlich eine ziemlich unglaubwürdige Erklärung, die aber von den ??? nicht in Frage gestellt wird.

      Wie spielt sich der erste Vorfall mit dem „Bären“ ab?
      Beim Essen werden die Pensionsgäste und die drei ??? aufgeschreckt. Im Hörspiel sagt Hammond: „Ein Bär! Er wühlt die Mülltonne durch!“ Er greift sein Betäubungsgewehr, rennt nach draußen, schießt aber vorbei.
      Im Buch ist aber nicht klar, ob es ein Bär war. Denn die Jungen sehen eine „mächtige dunkle Gestalt“ zu den Bäumen hin flüchten. Womöglich war dies also ein Besuch des Bergmonsters…

      Was passiert beim zweiten Vorfall, bei dem Jensen ins Genick gehauen wird?
      Die drei ??? sehen von ihrem Zelt aus den Blitz von Jensens Kamera, gleich darauf hören sie ein wildes Aufjaulen und dann Jensens Schrei. Als sie vom Zelt Richtung Haus rennen, sehen sie, wie der Bär den Hang hinauftappt. Und aus den Bäumen südlich vom Haus dringt das Geräusch brechender Äste, als ob etwas durchs Dickicht davon hastet. Kurz darauf erscheinen Mr. Hammond, „Kathleen“ und Mr. Smathers. Smathers ist im Bademantel. Er kommt als „Genickhauer“ nicht in Betracht, weil Kathleen ihn kurz zuvor aus seinem Zimmer hat kommen sehen.
      Am Schluss des Buches vermutet Justus, dass wohl das Bergmonster Jensen den Schlag verpasst hat. Aber zweifelsfrei geklärt wird es nicht.

      Und wer schlug Justus ins Genick, als er am Rand des Grabens, in den Bob gefallen ist, nach Spuren suchte?
      Diesmal war es doch Mr. Smathers (wie er am Schluss Justus gegenüber im Vertrauen zugibt), um die Fußspuren des Monsters zu verwischen. Die drei ???hatten ihn schon vorher verdächtigt. Denn er erzählt Mr. Hammond, dass Bob in den Graben gefallen war, obwohl er erst später dazukam und die drei ??? ihm davon nichts sagten. Also musste er schon vorher in der Nähe des Grabens gewesen sein.

      Welchen Hinweis haben die drei ??? im Buch, dass das „Schwimmbecken“ gar keines werden soll?
      Die Grube ist überall gleich tief, hat also keinen Nichtschwimmerbereich, was für Schwimmbecken ungewöhnlich ist.

      Welche zusätzlichen Hinweise gibt es im Buch, dass „Kathleen“ nicht echt ist?
      1. Die ??? entdecken auf dem Fenstersims in der Küche, dass Kathleen zum Spülen ihren Ehering abgenommen hat. Offenbar ist er ihr zu groß und würde im Wasser vom Finger rutschen. Justus findet das merkwürdig. Immerhin sind Kathleen und Hammond doch erst seit kurzem verheiratet – also müsste sie doch einen passenden Ring besitzen.
      Mir allerdings scheint das nicht so recht klar. Die Hammonds sind laut Buch wirklich miteinander verheiratet. Also müsste Mrs. Hammond doch einen eigenen (passenden) Ehering haben? Und falls nicht - warum trägt sie dann extra einen zu großen? Damit macht sie sich doch nur unnötig verdächtig.

      2. Die Jungen finden im Kamin die Überreste eines Papiers, das mit vielen Unterschriften von Kathleen beschrieben ist. Zuvor hatte Justus die Hammonds belauscht. Mr. Hammond hatte dabei etwas von einem geplanten Trick bei der Bank erwähnt und zu Mrs. Hammond gesagt, sie solle ihre „Hausaufgaben“ machen. Justus folgert: Mrs. Hammond sollte Kathleens Unterschrift üben, um glaubwürdig bei der Bank einen neuen Schließfachschlüssel zu beantragen. Dies hatte sich das Gaunerpärchen bis dahin nicht getraut – aus Furcht, die Bank könnte Mrs. Hammonds falsche Identität bemerken.



      Wo und wie bricht das Feuer aus?
      Im Buch machen die drei ??? eine Wanderung zum Feuerturm, von dem aus sie Mr. Hammond beobachten, wie er den Hang hinaufsteigt, im Wald verschwindet und erst nach 1 Stunde wieder auftaucht.
      Als auch die drei ??? zurückkehren, treffen sie am Zeltplatz (ca. 15 Minuten von der Pension entfernt) ein Ehepaar, das dort campen will.
      Später fährt der Wagen der beiden an der Pension vorbei. Der Mann erklärt, er habe auf dem Zeltplatz eine Zigarette verloren und schon sei das Feuer ausgebrochen. Dann rast das Ehepaar davon. Niemand (nicht mal Justus) scheint daran zu denken, sich die Autonummer zu notieren. Denn immerhin war das ja fahrlässige Brandstiftung. Aber wer weiß – vielleicht war zu der Zeit, als das Buch in den USA erschien (1973), in den Wäldern noch kein Rauchverbot?

      Im Hörspiel kommt Justus auf die Idee, die echte Kathleen sei in einer Berghütte gefangen. Nur hat er vergessen, wer die Hütte erwähnt hatte. Mr. Richardson sei es (so Peter) jedenfalls nicht gewesen.
      Doch. Im Buch erzählt Mr. Richardson von der Hütte. Der junge Mann (der später eines Tages verstört ins Dorf gerannt kam und von einer Schreckgestalt auf der Wiese berichtete) hatte sie gebaut und einige Zeit darin gewohnt. H.G. Francis hielt dies wohl zuerst für ein unwichtiges Detail und ließ es daher im Text von Richardson weg. Als die Hütte dann aber doch wichtig wurde, war er offenbar zu faul, Richardsons Text nachträglich abzuändern.

      Wie läuft die Rettungsaktion für Kathleen im Buch ab?
      Im Hörspiel steigen die drei ??? mit Patrick, Kenneth und Jensen (der den Weg zur Hütte kennt) ins Auto und fahren los. Im Buch aber kann der Weg mit einem Auto gar nicht gemacht werden, denn es geht ja den steilen Berghang hinauf! Daher laufen hier die drei ??? mit Patrick und Kenneth zu Fuß wieder den Hang hinauf. Jensen bleibt in der Pension und passt auf die Hammonds auf. Er schickt sogar Mr. Hammond mit dessen eigenem Betäubungsgewehr in den Schlaf.

      Dies ist übrigens der einzige, richtig große, unlogische Patzer des Hörspiels! Denn: Wären alle zur Rettung von Kathleen aufgebrochen, hätten die Hammonds ja flüchten können!

      Bei der Hütte angekommen, läuft im Buch eigentlich alles wie im Hörspiel. Das Monster taucht plötzlich auf (verschreckt durch das Feuer) und rennt auf Kenneth zu, der vor der Tür steht. Kenneth springt zur Seite, das Monster kracht gegen die Tür, die dadurch aufbricht. Kathleen ist zu Tode erschrocken, welches Wesen da plötzlich bei ihr in der Hütte ist! Doch dann erscheint Smathers und führt das plötzlich ganz ruhige Monster in den Wald.

      Im Hörspiel gibt es hier bekanntlich einen weiteren Patzer. Kenneth sagt, noch bevor das Monster die Tür aufgebrochen hat: „Ruhig, Kathleen, komm heraus. Ich bin’s, dein Vetter Kenneth.“ Ja, wie soll sie denn rauskommen, wenn die Tür verriegelt ist?
      Im Buch sagt Kenneth diesen Satz übrigens nie. Er fällt also im Hörspiel nicht aus Versehen an einer falschen Stelle, sondern H.G. Francis hat offenbar einen kleinen Aussetzer gehabt, als er diesen Satz hinzu erfand.

      Was erfährt man im Buch noch zusätzlich bei der Schlussaufklärung?
      Hammond hatte die Schwester von Jensen überredet, 10.000 Dollar in eine Bergwerksgesellschaft zu investieren, die seit 20 Jahren stillgelegt war. Weil die Mine aber firmenrechtlich noch existierte, konnte man Hammond nicht beikommen. Daher ließ sich Jensen, getarnt als Fotograf, in der Pension nieder, weil er vermutete, Hammond wolle als nächstes Kathleen O’Hara betrügen.

      Hammond versuchte tatsächlich, auch der echten Kathleen wertlose Aktien zu verkaufen. Als sie ablehnte, beschloss er, sie in die Hütte zu sperren, und mit Hilfe seiner Frau (die Kathleen verblüffend ähnlich sah) an ihr Geld zu kommen. Doch auch als Gefangene weigerte sich Kathleen standhaft, ihm das Versteck des Schließfachschlüssels zu verraten.

      Und was ist nun mit dem Bergmonster?
      Justus und Mr. Smathers kommen überein, niemandem davon zu erzählen, um es künftig vor Hobbyjägern wie Hammond zu schützen und zu verhindern, dass es gefangen wird. Die drei ??? sind ohnehin davon überzeugt, dass ihnen niemand glauben würde. Patrick und Kenneth einigten sich schnell darauf, es sei ein aufrecht gehender Bär gewesen. Und Kathleen hat die ganze Sache aus dem Gedächtnis verdrängt.

      Aber Bob hat nachträglich in einigen Büchern herausgefunden, dass schon seit Jahren sonderbare Fußspuren aus den Sierras und dem Cascade-Gebiet gemeldet wurden. Bob glaubt, es handele sich um die lokale Abart des Schneemenschen vom Himalaya, deren Existenz bisher niemand nachweisen konnte…

      Und Mr. Hitchcock meint abschließend: „Heute sind nur wenige Gebiete noch nicht erforscht und wenige Dinge noch nicht erklärt. Aber wir brauchen unbekannte und legendäre Wesen, um unsere Phantasie zu beflügeln.“

      Dem ist nichts hinzuzufügen.

      Und daher war’s das mal wieder. Ich hoffe, ihr hattet Spaß bei dieser Aufklärung und traut euch trotzdem noch in die Wälder.

      Ich verabschiede mich bis zum nächstenmal!

      Edit:
      Sorry, muss mich korrigieren: Im Hörspiel bleibt Patrick zurück, um auf die Hammonds aufzupassen. Also doch kein Patzer.
      Aber diese Änderung ist etwas sinnlos. Denn Jensen spielt ja bei der Hütte keine Rolle mehr. Man hätte es also ruhig so lassen können wie im Buch.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Oh, wirklich interessant.
      Ich habe das Buch natürlich auch und schon in den 80ern das erste Mal gelesen. :lesen:
      Aber das Hörspiel kam erst Jahrzehnte später in meinen Besitz, da hätte ich solche aufwendigen Vergleiche dann schon nicht mehr selbst angestellt.
      Ist schon bemerkenswert, wie da doch der eine oder andere Schnitzer, sowohl im Hörspiel als auch schon in der Buchfassung passiert ist. ;)
    • Agatha schrieb:

      Ist schon bemerkenswert, wie da doch der eine oder andere Schnitzer, sowohl im Hörspiel als auch schon in der Buchfassung passiert ist. ;)
      Ja, finde ich auch.
      Ich kenne nur das HSP, aber ein paar Sachen machen jetzt mehr Sinn.
      Ich kann nur den Hit vor Leuten ziehen, die sich soviel Mühe machen und solche Vergleiche herausarbeiten. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten