[Deutschlandfunk Kultur] Der Wachmann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Der Wachmann

      Inhalt:
      Michel und Harry sind Wachmänner. Von der Tiefgarage aus kontrollieren sie den Zugang zu einer Reihe von Luxusapartments. Die Außenwelt erblicken sie nur durch das Garagentor: Draußen muss sich etwas Schlimmes zugetragen haben, eine nukleare Katastrophe vielleicht oder ein Krieg. Nach und nach verlassen die Bewohner den Block, aber Michel und Harry halten mit eiserner Disziplin die Stellung. Als ein dritter Wachmann auftaucht, eskaliert die Situation. Wurde er geschickt, um die beiden zu überprüfen? Oder hat er es auf den letzten Bewohner abgesehen, der das Gebäude anscheinend nie verlassen hat? Peter Terrins Thriller ist eine ebenso beklemmende wie komische Parabel auf den stetig wachsenden Kontrollwahn in unserer Gesellschaft.

      Sprecher:
      Matthias Bundschuh, Martin Reik, Lennart Hillmann, Michael Klammer, Gerd Wameling

      Produktion:
      Nach dem Roman von Peter Terrin
      Bearbeitung und Regie: Steffen Moratz
      Ton: Thomas Monnerjahn
      Deutschlandfunk Kultur 2020

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Peter Terrins Thriller ist eine ebenso beklemmende wie komische Parabel auf den stetig wachsenden Kontrollwahn in unserer Gesellschaft.
      "Beklemmend" unterschreibe ich doch mal für diese Story. :pinch:
      Nur wo die bitte "komisch" sein soll, das hat sich mir in den 35min, die ich gehört habe, bevor ich endgültig genug davon hatte, leider absolut nicht ersschlossen... :pfeifen: Wüsste ich gern mal vom Autor dieser Zeilen beim DLF...
      Zwei sich mehr oder weniger selbst überlassene Wachmänner am Rande des Wahnsinns, die nur noch ihre "Aufgabe" als einzigen Lebenszweck sehen, dazu noch halb verhungert sind, und von denen dann einer regelrecht durchdreht, als ihnen ein dritter Mann zugeteilt wird - mir war das doch zu durchgeknallt und vor allem die
      Spoiler anzeigen
      Folterung

      zu abstoßend, um weiterzuhören.
      Nicht mein Fall, und um das festzustellen, brauchte ich die letzten 20min nicht mehr. :schulter: