Wiederhören macht Freude - stimmt das in Zeiten der großen Hörspielflut noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • In welchem Verhältnis stehen bei Eurem Hörspielkonsum bereits bekannte zu Euch noch unbekannten Produktionen? 24

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Da könnte man doch - das Einverständnis von @Rudolf Platte vorausgesetzt - direkt noch eine vertiefende Umfrage zum Thema starten, denn das Volumen an alten Hörspielen im Vergleich zu neuen, die Ihr hört, würde mich doch mal interessieren.

      Also: In welchem Verhältnis stehen diese beiden Gruppen von Hörspielen zueinander?
    • Hardenberg schrieb:

      Insgesamt würde ich sagen, dass mein Hörspielkonsum zu mindestens 50% aus Hörspielen besteht, die ich schon einmal gehört habe,
      Bei mir ist das definitiv so, weil ich an gar nicht genügend neue Produktionen rankomme, um eine größere Gewichtung auf selbige legen zu können.
      Auch wenn ich manchmal große Lust hätte, statt der bereits bekannten Sachen lieber etwas Aktuelles zu hören. :)

      Dass und warum ich viele alte, seit langem liebgewonnene Hörspiel generell gern wieder höre, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.
    • Hardenberg schrieb:

      Da könnte man doch - das Einverständnis von @Rudolf Platte vorausgesetzt - direkt noch eine vertiefende Umfrage zum Thema starten, denn das Volumen an alten Hörspielen im Vergleich zu neuen, die Ihr hört, würde mich doch mal interessieren.
      Klar einverstanden;-)

      Ich habe soviel Evergreens und Dauerschleifenfavoriten, dass das Bekannte bei mir wohl überwiegt. Neuere Hörspiele, die mir so gut gefallen, gibt es in diesem Kontext wenige... Doch muss ich vielleicht immer auch ein bisschen abwarten, bis sie etwas "abgehangen" sind... dann werden sie manchmal doch noch zu Lieblingsklassikern... war zuletzt bei einer Larry-Brent-Folge so... die ist nach einigem Abstand jetzt auch in der Rotation! ^^
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich kaufe nur noch die Serien bei denen ich weiß, dass ich jede Folge weitere male hören werde.

      Egal ob es 100 neue Serien in 2021 geben sollte, ich werde davon eh nur die Highlights beginnen (wie gesagt bei denen ich weiß, dass ich sie wiederholt hören werde).

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Spannender Thread!
      Ich würde sagen, bei mir hängt es sehr davon ab um was es sich genau handelt. Ich habe lange hauptsächlich Hörbücher gehört, zuletzt aber gemerkt, dass mir inzwischen die Ausdauer fehlt mehrere Stunden konzentriert an einer Story zu bleiben. Ich habe viele tolle Hörbücher noch unangebrochen in meiner audible Sammlung, weil es mich aktuell eher abschreckt xy Stunden eine Story zu verfolgen. Andererseits gibt es ein paar Lieblinge, die ich teils seit Jahren immer und immer wieder gerne höre, weil ich die Handlung und/oder den/die Erzähler:in liebe und mich nach dem x-ten Mal Hören nicht daran störe, wenn ich mal ein Kapitel nicht alles mitbekomme.

      Bei den Hörspielen bin ich erst seit Kurzem dabei und liebe es mir eine drei ??? Folge nach der nächsten "reinzuziehen". Da darf es gerne immer wieder was Neues sein.
    • Audioromane schrieb:

      ich werde davon eh nur die Highlights beginnen (wie gesagt bei denen ich weiß, dass ich sie wiederholt hören werde).
      Ja, aber wie kannst du Dir denn bei neuen Sachen vorher immer so komplett sicher sein, dass die Dir gefallen bzw. nicht gefallen und Du dranbleiben wirst bzw. nicht was versäumst, wenn du sie nicht antestest?
      Ich finde das oft gar nicht so einfach einzuschätzen.
      Mir haben schon Sachen, die ich begeistert erwartet habe und bei denen ich eigentlich sicher war, sie gut zu finden, dann eher wenig gefallen - und umgekehrt.
    • Das würde mich auch interessieren, wie Du das immer im Vorfeld wissen willst, ob eine Serie lohnt oder nicht. @Audioromane Testest Du zunächst in Stream an?

      Also ich bin auch schon häufiger überrascht worden, im positiven wie im negativen Sinne.
    • Ich gehe nur nach den Themen / Genre / Lizenzen die von Interesse sind. Und dann kann ich bestimmt von einer für mich ausreichenden Qualität ausgehen.

      Damit meine ich: Wenn es eine neue MASTERS OF THE UNIVERSE Hörspielserie geben würde, wird sie bestimmt mit viel Liebe produziert.

      Oder eine Serie nach Geschichten von Agatha Christie, z.B. eine Poirot-Serie, wird bestimmt keine Trashproduktion sein. Da brauche ich nicht mit ein paar Hörsekunden vorkosten.

      Von David Holys Karl May verspreche ich mir auch viel.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Fader schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Wenn es eine neue MASTERS OF THE UNIVERSE Hörspielserie geben würde, wird sie bestimmt mit viel Liebe produziert..
      Woher nimmst Du dieses Urvertrauen?
      Das ist alles gar nicht so kompliziert wie man denkt.

      1. Weil eine Lizenz unter Garantie nicht verhunzt wird (da der Lizenzgeber ein hohes Mitspracherecht hat)

      2. Letztlich am Ensemble. Sollte dieses namentlich nicht überzeugen können (nur Amateure), dann würde ich die Serie (selbst teure Lizenz) nicht antesten.

      3. Meine Hörinteresse ist "niveauloser": Ich kaufe mit Handkuss lieber eine neue Folge von LADY BEDFORT oder BIBI & TINA, als von irgendeiner Audible-Hochglanz-Starbesetzungsserie die Möchtegernmäßig als das Beste überhaupt rezensiert und beworben wird.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Naja, kann ja auch beides interessant sein: Lady Bedfort und die Audible-Hochglanz-Starbesetzungsserie. :zwinker: Zumindest Macbeth und Die juten Sitten sind nämlich weit davon entfernt, nur Möchtegern zu sein. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Und das ist auch gut so.
    • Hm, vielleicht habe ich die Antwortmöglichkeiten nicht verstanden, aber ich musste tatsächlich "Es ist komplizierter" wählen. Dabei ist es bei mir eigentlich alles andere als kompliziert: Ich höre das, worauf ich gerade Lust habe. Alter egal. Und wie oft ich es bereits gehört habe, ist auch egal.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver