Die drei Fragezeichen - 011 - und das Gespensterschloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 011 - und das Gespensterschloss

      Die drei Fragezeichen 011.jpg

      Inhalt:
      Alfred Hitchcock hat zur Klärung unwahrscheinlicher Ereignisse Helfer bekommen: Die drei ???, hinter denen sich die jungen Detektive Justus, Peter und Bob verbergen. Wer könnte ein Interesse daran haben, den Spuk im Schloß zu veranstalten? Wer möchte unbedingt Besucher vom Schloß fernhalten? Zusammen mit seinen Freunden versucht Justus dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Werden sie es schaffen, sich als jüngste Detektei ihre Sponsoren zu verdienen? Wird es ihnen gelingen, das Geheimnis des Gespensterschlosses aufzuklären?

      Sprecher:
      Erzähler & Alfred Hitchcock...Peter Pasetti
      Justus Jonas.....................Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw.......................Jens Wawrczeck
      Bob Andrews....................Andreas Fröhlich
      Tante Mathilda Jonas..........Karin Lieneweg
      Morton...................Andreas von der Meden
      Skinny Norris.........Andreas von der Meden
      Stephen Terrill.........................Wolf Rahtjen
      Mr. Grant.................................Horst Breiter

      Erscheinungstermin:
      02.03.1980

      Bestellbar bei
      Amazon.de
      Pop.de
    • Das Buch gefällt mir sehr gut, da man hier sehr deutlich die Handschrift von Robert "Bob" Arthur erkennt. Viele Details werden liebevoll beschrieben. Morton und Skinny - Gentleman und Arschgesicht- werden schon in der ersten Geschichte der ??? eingeführt. Es war wohl nicht so geplant, aber es ist wahrlich ein Glücksgriff gewesen, dass Andreas von der Meden beide Rollen sprach. Herrlich.

      Die Geschichte selbst ist eher ???-Durchschnitt, aber der Beginn wurde gemacht.
    • Als Buch war das übrigens der erste Fall der drei Jungs, bei dem sie auch gleich Alfred Hitchcock kennenlernen, weil sie für ihn nach einem Spukschloss suchen. ;)
      Und Just mogelt sich mit Peter und Bob ins Studio, indem er dem Pförtner vorgaukelt, er sei Hitchs Neffe.
      Dabei sagt er dann den denkwürdigen Satz. "Guter Mann, was hemmt unseren Fortgang" :hrhr2: , den der eine oder andere Hardcorefan seitdem angeblich gern mal benutzt, wenn es irgendwo nicht vorwärtsgeht. ^^

      Ein echter Klassiker, bei dem wir u.a. lernen, dass man mit einer Wellensittichzucht genug verdienen kann, um ein Schloss zu kaufen und zu restaurieren. :arg4: ;)

      War früher eine meiner Lieblingsgeschichten, weil ich die Ausflüge ins Gespensterschloss total spannend und gruselig fand!
      Dazu Skinny, Morton, das Geheimnis um Stephen Terrill, die unheimlich tönende Orgel - perfekt!
    • Der Fall selbst gefällt mir sehr gut.
      Wenn man die Folge mit dem Gedanken hört, dass dies die erste im Original ist, hört man einiges raus bzw. ist es faszinierend wie die ganzen Figuren eingeführt wurden.

      Dass man den Faktor des "Grundsteins" oder auch "Piloten" für das Hörspiel rausschrieb, war leider in meinen Augen immer noch ein sehr großer Fehler.
      (Wie vorher schon geschrieben)
      Auch las ich, dass es öfter mal kleine Verknüpfungen zwischen den Folgen gab:
      Bob hatte in dieser Folge sein Bein gebrochen, weshalb er die Recherchen übernahm, (Großartiger Grund! - schade und auslassen ;( ) und um die flüsternde Mumie herum bekommt er den Gips wieder ab.

      Sowas vermisse ich bei den Folgen.
      Einer der Gründe, weshalb es mich doch immer wieder reizt, doch nochmal ein Buch der ??? Zu lesen.
      Besonders Gespensterschloss!
    • Als Europa die ??? startete, war doch gar nicht abzusehen, wie groß der Erfolg wird. Ich denke, dass man zu Beginn sehr stark daran interessiert war, die Geschichten zu vertonen, die aus Sicht des Produktionsstiudios für die Zielgruppe- Kinder- besonders interessant waren. Tiere wie Papageien waren eine gute Idee, ein Schloss, in dem die Protagonisten und vielleicht auch die Hörer Angst bekommen, wohl weniger. Europa hatte mit dieser Strategie Erfolg. Vielleicht hätte sich dieser Erfolg nicht eingestellt, wenn man mit dem Gespensterschloss gestartet hätte. Hätte, hätte, Fahrradkette. (Ich hätte natürlich auch lieber die richtige Reihenfolge gehört...)