Head Money 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Head Money 1

      Spieldauer: 5 Std. und 16 Min.

      Autor:Günter Merlau
      Sprecher:Uve Teschner,Julia Nachtmann,Rolf Becker,Dayan Kodua,Günter Merlau,Lara Grellmann


      Ein kühner Blick auf die Welt kurz vor der sozialen Kernschmelze: 100 Millionen Dollar für den Kopf eines Milliardärs - die anonyme Organisation "Janus" greift zu drastischen Mitteln, um der sozialen Ungleichheit buchstäblich an den Kragen zu gehen. Und was Politik und Presse zunächst für eine Provokation halten, wird zu einer echten Bedrohung für die Superreichen dieser Erde. Wer steckt hinter der Verschwörung? Und was macht es mit einer zunehmend auseinanderdriftenden Gesellschaft, wenn die Reichsten der Reichen für vogelfrei erklärt werden?
      Eine hochdramatische Thrillerserie über das verzweifelte Bemühen der Behörden, den Kopfgeldjägern zuvorzukommen und die Hintermänner von "Janus" zu enttarnen. Die Dystopie einer fragilen Gesellschaft, die durch das Zündeln an vulnerablen Stellen in Flammen aufgeht. Und eine ethisch-moralische Auseinandersetzung mit den großen Fragen unserer Zeit - nach sozialer Verantwortung, der Verteilung von Ressourcen und der Zukunft unseres Planeten.
      ©2020 LAUSCH medien

      Erscheinungsdatum: 21.02.2020
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Schön, schön. Werd ich sicher bald anfangen, aber jetzt nach VIDAN sind erst mal paar Tage klassische Einzelhörspiele angesagt, die Mischung macht´s :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Bin jetzt mit der ersten Staffel durch.
      Lässt mich ein wenig ratlos zurück.

      Bin wohl noch "mitgenommen" von dem Vidan Reinfall.

      Die Story ist gut, regt sehr zum Nachdenken an.
      Sprecher und Sound sind auch toll.

      Hat allerdings für mich einige Längen. Auch wird der Erzähler teilweise überstrapaziert. Seeeeehr laaaaaange Passagen dabei.
      In Lemmius
    • Ich fand es sehr gut und hätte gerne weiter gehört! Der "Cliffhanger" hat mich dann leider doch arg unbefriedigt zurückgelassen.
      Da ich den Sprecher sehr mag, hat mich der Höhe Erzählerpart gar nicht mal so gestört.
      Insgesamt ist die Story sehr cool! Spannend, geheimnisvoll, etwas provokativ von der Grundidee her, berührt es doch ein großes Problem unserer Tage, dabei aber doch mit einen (für mich) angenehmen Tempo.
      Zum Glück sind bei Audible die Chancen groß, dass man mal zu dem Vergnügen einer Fortsetzung kommt.
    • Warum ist dieses Hörspiel eigentlich so völlig an mir vorbeigegangen? Und dann ist das ja auch noch von Günter Merlau. Interessant.

      Ich denke, da werde ich mal reinhören. Klingt spannend und ambitioniert.

      Gibt es denn hier noch weitere Einschätzungen?
      @gruenspatz Hast Du es mttlerweile gehört?
      Und magst Du, @Haggi, uns vielleicht ein wenig ausführlicher (allerdings bitte spoilerfrei) schreiben, was Dir so gut gefallen hat? Würde mich sehr interessieren.

      Es sollen wohl übrigens drei Staffeln werden, darauf war die Handlung wohl von Beginn an angelegt, sofern ich es richtig verstanden habe.
    • @Hardenberg Jepp, gehört und sehr gut gefallen.
      Leider scheinen die anvisierten 18 Folgen willkürlich in 3 Staffeln gequetscht worden zu sein. Das funktioniert aber nicht, denn es gibt kein akzeptables Staffelende, sondern man bekommt hier einfach eine in drei Teile zerrissene Story (so mein Eindruck nach Staffel 1).

      Ich freue mich definitiv auf die noch ausstehenden zwei "Staffeln", werde aber daher erst weiterhören, wenn alles komplett ist.

      Erster Eindruck: toller gut inszenierter Politthriller, der auch mal den Fokus auf globale Verlierer wie Afrika legt.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Danke für die Einschätzung. Das mit der fehlenden Strukturierung als Dreiteiler ist natürlich etwas schade. Aber Teil 3 wird ja noch etwas auf sich warten lassen. Mal sehen, ob ich jetzt schon reinhöre. Neugierig bin ich ja eigentlich schon.
    • Head Money ist ja jetzt schon eine ganze Zeit auf dem Markt, hatte ich auch schon längere Zeit auf dem Schirm, war aber aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen, es mal zu hören. Jetzt aber hatte ich endlich Gelegenheit in Episode 1 der ersten Staffel reinzuhören. Und was ich dort zu hören bekommen habe, hat mir schon mal sehr gut gefallen.
      Dass man von Lausch, im speziellen von Günther Merlau nicht gerade typische Hörspielgeschichten erzählt bekommt und er gerne auch mal etwas andere Wege in seinem Erzählstil geht, weiß man spätestens seit Serien wie der Schwarzen Sonne oder Caine. Auch hier hat man es nicht mit einer so typischen linear ablaufenden Hörspielgeschichte zu tun, sondern vielmehr mit einer recht modernen Interpretation des Mediums. Man ist auf sehr vielen Handlungsebenen unterwegs, so dass anfangs der rote Faden noch stark fehlt, aber die Neugier wird durch interessante inhaltliche Themen vor allem rund um aktuelle politischwirtschaftliche Facetten der Gesellschaft sehr schnell angefacht. Dazu die Frage, was hinter der mysteriösen Kampagne steckt, von der uns die Podcasterin live von der Spielemesse berichtet. Im letzten Drittel der Geschichte dann bereits der erste große Knall, der sehr effektreich aufgebaut wurde.
      Ich bin äußerst gespannt, wie diese Geschichte weiterläuft, aber Folge 1 hat inhaltlich schon mal genau meinen Geschmack getroffen und auch die moderne Erzählweise passt hier sehr gut dazu.
    • Episode 2 geht inhaltlich interessant weiter, da das erste große Geheimnis bereits in Folge 1 aufgelöst wurde, bricht auch die Neugier hier ein kleines Stück ein. Auch nehmen die Hörbuch-artigen Erzählmomenten doch deutlich zu und machen in Episode 2 rund 50% der Spieldauer aus. Zum Teil wird es recht heftig und explizit.
      Alles in allem nimmt einen die Geschichte auch in Folge 2 mit, auch wenn ich nicht mehr ganz so gefesselt war wie noch beim Auftakt. Aber mal sehen, wie es weitergeht...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher