Besser geht's nicht oder: DAS NONPLUSULTRA-HÖRSPIEL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Besser geht's nicht oder: DAS NONPLUSULTRA-HÖRSPIEL

      Angeregt durch einen Beitrag der hochgeschätzten @gruenspatz im Thread zum Phantom der Oper...

      gruenspatz schrieb:

      Ich kenne die Titania-Version zB gar nicht. Und ich denke, dabei wird es auch bleiben. Ich fand die rbb-Version so gut, dass mir das absolut reicht.

      ...stelle ich mal dieses Thema zur Diskussion.

      Oft gibt es zu einer Vorlage, einem Thema oder einem bestimmten Genre verschiedene Hörspielmacher, die sich daran versuchen, und wir dürfen davon ausgehen, dass sie alle danach trachten, den Stoff auf eine möglichst vollkommene Weise umzusetzen. Selten gelingt es, häufiger misslingt es, nicht selten aber schaffen es verschiedenene Umsetzungen, unterschiedliche Aspekte zu beleuchten, wodurch dann beide Versionen von Reiz sein können.

      In ganz seltenen Fällen kommt aber alles zusammen, und die Umsetzung trifft nicht nur vorzüglich den Geist der Vorlage, sondern sie überzeugt auch in allen weiteren Punkten. Das Ergebnis ist dann so grandios, dass man zu dem Schluss kommt: Das ist jetzt das Nonplusultra. Besser kann das keiner hinkriegen, und wer es doch versucht, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit auf die Nase fallen.

      Für gruenspatz gehört Das Phantom der Oper in diese Kategorie. Ich selbst habe eine ähnliche Erfahrung mit der Vertonung des Dorian Gray mit Axel Milberg als Erzähler gemacht, einer Produktion des öffentl.-rechtl. Rundfunks.

      Nun meine Frage:

      Hattet Ihr ähnliche Erfahrungen?

      Kennt Ihr ein vergleichbares Hörspiel, bei dem Ihr sagt: Das ist so perfekt gelungen - es noch zu übertreffen, ist nahezu unmöglich? Es ist für mich das Nonplusultra in Bezug auf diese Vorlage/dieses Thema?
    • MonsterAsyl schrieb:

      Öh, wie kann man denn behaupten, daß Version XY das Nonplusultra ist, wenn man die anderen Versionen nicht kennt? :gruebel:

      Ich verlagere die Diskussion mal hierher, wenn's recht ist. :)

      Es geht ja hier nicht um objektive Weisheiten, sondern das persönliche Empfinden.

      Wenn man für sich den Eindruck gewinnt, dass ein Stoff so hervorragend umgesetzt wurde, dass es das Nonplusultra ist, also alles hat, was man sich davon erwarten kann - man könnte auch von einer kongenialen Umsetzung sprechen-, dann kann man an einem Stoff durchaus "satt" sein.

      Ich hatte seinerzeit beim Dorian Gray von Titania meine Skepsis, weil ich die andere Version so toll fand. Ich dachte: Die kann da sicher nicht mithalten, beim besten Willen nicht. Und ich wurde bestätigt.

      Andersherum habe ich seit dem Titania-Dracula keine Lust mehr auf weitere Versionen dieses Stoffes. Dracula ist für mich mit dieser und der alten EUROPA-Version erschöpfend abgefrühstückt. Mehr brauche ich zum Thema nicht, selbst vom hochgeschätzten Marco Göllner nicht.
    • Tut mir leid, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich eine Version noch so gut finde, würde ich niemals behaupten, es sei die allerbeste und kann nicht übertroffen werden, wenn ich die anderen nicht kenne. :schulter:


      Edith:
      Vielleicht sollte der Thread besser Die Nonplusultra Hörspielversion von... heissen. Dann könnte jeder seine Lieblingsversion von Dracula, Die Farbe aus dem All, etc. etc. nennen. Naürlich mit Begründung. :)


      OTR-Fan
    • Gerade bei geliebten Stofffen ist für mich zwar auch jede neue Umsetzung interessant, aber die Atmosphäre z.B. eines WDR-Hobbit wird für mich unschlagbar bleiben, was aber auch was mit Liebe, nämlich zu dieser einen Version, zu tun hat ;-) Dabei ist der Hobbit aber auch kein von mir geliebter Stoff - das Buch fand ich "geht so", die Filme allesamt nichts für mich und als Hörbuch würde ich es mir gar nicht erst anhören. Wär was anderes, wenn ich auf die Buchvorlage voll abfahren würde - dann aber auch immer her mit jeder neuen Hörspielfassung!

      Und meine derzeit über alles geliebten WinterZeit-Original-Holmese schließen für mich als Holmesianer dann auch nicht aus, dass es in Zukunft mal Versionen mit einem anderen Dreh gibt, die mir dann genausogut gefallen oder besser.

      Hörspiel ist doch letztendlich wie Theater - manchmal denkt man so WOOOOW, besser gehts nicht - aber man guckt sich ein geliebtes Stück doch trotzdem wieder in einer anderen Inszenierung an und dann ist es ganz anders aber vielleicht genauso gut oder sogar noch besser...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @MonsterAsyl

      Dieser Superlativ beansprucht ja auch keinerlei Objektivität, sondern einzig FÜR MICH ist der Dorian Gray vom HörVerlag die perfekte Umsetzung dieses Stoffes. Ich habe als Teenager das Buch geliebt und heute liebe ich diese für mich geradezu kongeniale Vertonung. Ich sage da aus meiner Perspektive: Besser geht's nicht. Andere mögen das anders sehen. :schulter:

      Es ist halt wie mit den Frauen: Glück hat, wer die Eine für sich findet und sagt: die oder keine.
      Andere lassen sich auf nichts ein, weil sie denken: Wer weiß, vielleicht steht hinter der nächsten Ecke eine, die noch besser ist... :zwinker: =) (Man beachte bitte das Augenzwinkern!)

      Ich bin da wohl eher Romantiker, auch in Bezug auf Hörspiele. ^^

      Aber wir müssen es ja nicht alle gleich sehen. Eine Diskussion lebt ja von der Vielfalt an Meinungen.
    • Hardenberg schrieb:

      Dieser Superlativ beansprucht ja auch keinerlei Objektivität, sondern einzig FÜR MICH ist der Dorian Gray vom HörVerlag die perfekte Umsetzung dieses Stoffes...
      Das hatte ich schon verstanden, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. :) Erst wenn man alle Versionen kennt, kann man so eine Behauptung in den Raum stellen. Natürlich haben es andere Fassungen schwer, wenn man bereits eine bestimmte liebt, aber das heisst ja nicht, das es nicht doch noch eine Version gibt, die man noch besser findet.


      OTR-Fan
    • Hardenberg schrieb:

      Es ist halt wie mit den Frauen:
      :lach2:
      Frauen sind wie Hörspiele? :biggrin:
      Deinen Vergleich weitergesponnen, müsste man dann ja, sobald man eines gehört hat, das man einfach toll findet, damit Schluss machen, noch weitere zu sichten. ;)

      Für mich gilt: wenn ich eine Version wirklich sehr mag, wird nicht mehr jede gehört, die von der Geschichte noch "auf dem Markt" ist, schon gar nicht, wenn mich das Label bisher eher weniger angesprochen hat und ich mir nicht vorstellen kann, dass da etwas auch nur annähernd so Gutes kommt, wie mein bisheriger Favorit.
      Gibt es da aber eine weitere Produktion, der ich "zutraue", mich ebenfalls begeistern zu können, das Thema vielleicht noch aus einer anderen Richtung zu beleuchten (ich sage hier nur "Döring-Lovecrafts", die die Stories in die Gegenwart verlegen, was sehr erfrischend sein kann) , dann bin ich durchaus bereit, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und zuzugreifen!
      Erst danach kann ich ja tatsächlich sagen, welches Hörspiel denn nun besser ist - oder vielleicht auch ebenso gut - auf seine Weise.
      Handelt es sich allerdings um die zigste Version von Stoff XY, bin ich dann auch eher nicht mehr dabei...
    • gruenspatz schrieb:

      Ich kenne die Titania-Version zB gar nicht. Und ich denke, dabei wird es auch bleiben. Ich fand die rbb-Version so gut, dass mir das absolut reicht.

      MonsterAsyl schrieb:

      Tut mir leid, aber das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich eine Version noch so gut finde, würde ich niemals behaupten, es sei die allerbeste und kann nicht übertroffen werden, wenn ich die anderen nicht kenne. :schulter:

      Halt, halt. =) Jetzt reden wir aber total aneinander vorbei. Ich habe niemals gesagt, dass ich die RBB-Fassung für die allerbeste halte! Wie sollte ich auch?

      Ich muss jetzt aber etwas weiter ausholen: "Das Phantom der Oper" von Titania hat mich nie gereizt, weil mich das Thema als solches nie gereizt hatte.

      Dann lief die RBB-Fassung im Radio, und ich habe das Hörspiel runtergeladen. Dann lag es Wochen (oder Monate?) auf meiner Festplatte rum, weil (ich zitiere mich mal selbst :zwinker: ) mich das Hörspiel vom Thema her eben immer noch nicht wirklich gereizt hat.

      Dann kamen hier einige, darunter auch @Hardenberg mit begeisterten Meinungen zur RBB-Fassung um die Ecke, und meine Neugier war endlich geweckt.

      Und - siehe da - es ist auch für mich ein wirklich tolles Hörspiel! Aber da mich die Geschichte vom Thema her IMMER NOCH NICHT sonderlich reizt, und mich darüber hinaus auch die Herangehensweise von Titania Medien ganz generell nicht wirklich hinterm Ofen hervorlockt, habe ich einfach keine Lust auf DIESE SPEZIELLE Produktion von Titania Medien.

      Falls jetzt - rein zufällig (was niemals geschehen wird, denn die Geschichte passt einfach nicht ins Konzept der Ohrenkneifer) die Ohrenkneifer eine weitere Fassung davon machen würden, DANN würde ich sicherlich doch nochmal zuschlagen. Eben weil ich die Produktionen vom Ohrenkneifer immer ganz exzellent finde.

      Und jetzt hat sich mein Beitrag mit dem von Agatha überschnitten - und die sagt eigentlich dasselbe wie ich: :kumpel:


      Agatha schrieb:

      Für mich gilt: wenn ich eine Version wirklich sehr mag, wird nicht mehr jede gehört, die von der Geschichte noch "auf dem Markt" ist, schon gar nicht, wenn mich das Label bisher eher weniger angesprochen hat und ich mir nicht vorstellen kann, dass da etwas auch nur annähernd so Gutes kommt, wie mein bisheriger Favorit.
      Gibt es da aber eine weitere Produktion, der ich "zutraue", mich ebenfalls begeistern zu können, das Thema vielleicht noch aus einer anderen Richtung zu beleuchten (ich sage hier nur "Döring-Lovecrafts", die die Stories in die Gegenwart verlegen, was sehr erfrischend sein kann) , dann bin ich durchaus bereit, nochmal Geld in die Hand zu nehmen und zuzugreifen!
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • MonsterAsyl schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Dieser Superlativ beansprucht ja auch keinerlei Objektivität, sondern einzig FÜR MICH ist der Dorian Gray vom HörVerlag die perfekte Umsetzung dieses Stoffes...
      Das hatte ich schon verstanden, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. :) Erst wenn man alle Versionen kennt, kann man so eine Behauptung in den Raum stellen. Natürlich haben es andere Fassungen schwer, wenn man bereits eine bestimmte liebt, aber das heisst ja nicht, das es nicht doch noch eine Version gibt, die man noch besser findet.

      Das kann wiederum ich nicht nachvollziehen. Ich muss doch auch nicht alles, was auf der Welt an Speise gibt, schon mal gegessen haben, um zu sagen, dass Essen XY mein Lieblingsessen ist und ich es für mich perfekt finde.

      Es ist ja auch keine Behauptung, sondern ein persönliches Geschmacksurteil.

      Es geht eben nicht in erster Linie darum zu sagen, das kann (objektiv) nicht übertroffen werden, sondern vielmehr darum, dass einen eine Version so sehr "befriedigt", dass man seine Aufmerksamkeit eher auf andere Hörspiele lenkt, als sich noch an weiteren Umsetzungen dieses Stoffes zu versuchen, von dem man ja schon die eine hat, die einem perfekt erscheint. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, bei anderen Versuchen enttäuscht zu werden, exorbitant hoch.
    • gruenspatz schrieb:

      weil mich das Thema als solches nie gereizt hatte.
      Mir geht es da bis heute ganz ähnlich.
      Die Geschichte war nie wirklich meine.
      Damals, als die Version von Titania herauskam, kannte ich aber noch keine, griff also zu.
      Das zweite Hörspiel "zum Thema", also die RBB-Fassung, hätte ich mir deshalb gar nicht mehr unbedingt angehört, wenn Ihr nicht alle so davon geschwärmt hättet. ;)
      Okay, ich kenne noch die Pratchett-Hörsspielfassung, aber das ist ja eher "Mummenschanz" goes "Phantom der Oper". =) :thumbsup:
    • Tolkien schrieb:

      Von allen gehörten Versionen des Krieg der Welten gefällt mir die Fassung von der Mediabühne am besten.
      Ja, ich würde auch sagen, die ist mein bisheriges :zwinker: "Nonplusultra" für den Stoff.
      Was allerdings nicht heißt, dass ich sonst keine andere Version mehr anhören würde, nur weil ich diese richtig gut finde. :)

      Bisher wirklich beste Fassung der "Zeitmaschine" (zumindest unter denen, die ich kenne ^^ ) ist für mich die zweiteilige von O.Döring mit Hans Georg Panczak als Protagonist. Einfach top gelungen!
    • Ich betrachte diese Frage losgelöst von einer Vorlage oder einer Umsetzung.
      Das perfekte Hörspiel muß mich abholen und läßt mich in das Geschehen eintauchen, fesselt mich, macht was mit mir.

      Für mich ist das perfekte Hörspiel seit vielen Jahren die fontana-Produktion Tarzan - Die Jagd nach den Spionen. Geschliffene Dialoge, perfekte Sprecher, was sie sagen, wie sie es sagen, exakt auf den Punkt, ist jemand überrascht, höre ich die Überraschung, Wut, Verzweiflung, alles klingt in den Stimmen mit und ist hörbar, fast "fühlbar" ;) Zudem ist das Hörspiel opulent ausgestattet, schöne Musik und Dalida steuert mit ihrem Gesang - und Geflüstere - zu einem - für mich - perfekten Hörgenuß bei. Ich meine, fast die ganze Serie hat einen ähnliche Qualität, allerdings diese Folge mit seiner Handlung, der Location und der Atmophäre schon mein Lieblingsstück! Ich habe schon sehr viele Hörspiele gehört, dieses eine ist für mich unerreicht.

      LG, Barud